Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2231
24.09.2017 - 11:38 Uhr
Der Saisonstart war einfach nur grandios und ich bin wirklich optimistisch, dass wir auch die nächsten Spiele erfolgreich gestalten werden. Mal gucken, wie wir uns am Dienstag gegen Real schlagen. In der aktuellen Verfassung von uns und Real scheint auch da ein Sieg möglich!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Peter Bosz [Trainer] |#2232
24.09.2017 - 12:17 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Der Saisonstart war einfach nur grandios und ich bin wirklich optimistisch, dass wir auch die nächsten Spiele erfolgreich gestalten werden. Mal gucken, wie wir uns am Dienstag gegen Real schlagen. In der aktuellen Verfassung von uns und Real scheint auch da ein Sieg möglich!

Der saisonstart war wirklich mehr als gut .
Die Art und Weise wie wir gewonnen haben gefällt mir besonders , weil wir im jeden spiel besser und dominant waren.

Was in gegen real möglich ist ? Da bin ich auch sehr gespannt. Aber eine Niederlage wäre da im schlimmsten Fall auch kein Beinbruch .
In der CL wäre auch Platz 3 keine Schande .
Peter Bosz [Trainer] |#2233
24.09.2017 - 12:18 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von BvB_4_ever

denn dann ist der Drops durch solche Art von Konstanz längst gelutscht (Leipzig letzte Saison) und wir können schon Wochen vorher entspannt uns auf das DFB Pokalfinale und das Euro-League Finale vorbereiten und dem entgegenfiebern. smile

von welchem Drops sprichst du denn? Dem CL-Quali-Drops? Wenn der Wochen vor Saisonende gelutscht ist, würden wir vermutlich noch um die Meisterschaft kämpfen. Und eine Situation, in der der Meisterschaft-Drops am 28. Spieltag ausgelutscht ist... nunja... da muss man schon ziemlich viel intus haben, um sowas herbei zu phantasieren.

Also nichts für ungut, ich verstehe zwar deine Argumentation, aber ich halt das doch für eher unwahrscheinlich. Zumal solche Spiele am Saisonende, in denen es noch um etwas gehen könnte - bspw. am 34. Spieltag gegen Hoffenheim, durchaus auch etwas mit sich bringen, weswegen man Fußball doch schaut: Spannung.

Hat Leipzig letzte Saison um die Meisterschaft noch gespielt obwohl die direkte CL Quali für sie durch war in den letzten beiden Spielen?! Du hast das ganze Jahr über genug Spannung, auf so Dinge wie letzte Saison kann ich gut und gerne verzichten und genau diese 8 Punkte Vorsprung die Leipzig letzte Saison auf einen nicht direkten CL Quali Platz gehabt hat, ohne dann selber noch die Chance auf eine Meisterschaft zu haben, sind genau die Punkte die sie in ihren konstanten Phasen geholt haben, während eben andere Federn ließen!

Schön das du es für unwahrscheinlich halltest, hast wohl erst diese Saison angefangen mit Fußball schauen?! Achso in dem Jahr davor wo es richtig gut lief mit Tuchel war unser zweiter Platz ab wann ungefährdet?! Du vergisst in deiner seltsamen Argumentation das der Kampf um die Meisterschaft nur über Bayern geht und die können verdammt konstant auftreten, deswegen sind die so oft Meister geworden, für uns ist das primäre Ziel allerdings die direkte CL Quali und die war letztes Jahr hart gefährdet, das könnte dieses Jahr anders laufen weil genau diese Konstanz gerade zelebriert wurde mit 5 Siegen aus 6 Spielen, während Mitkonkurrenten um die CL Plätze bereits Federn gelassen haben. Keine Ahnung wo du irgendwas einer Meisterschaft da herleitest.
Peter Bosz [Trainer] |#2234
24.09.2017 - 12:28 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von TheKillingJoke

ja, man hat heute 3-4 hochkarätige chancen für BMG zugelassen.... es waren die ersten in der liga.

warum sucht man wieder das haar in der suppe?

bosz coacht stark, da steht eine einheit auf dem platz die marschiert und überragend spielt. ich bin da voll bei kloppo2107 .... der bvb macht es stark und das man nicht immer alle chancen verhindern kann, logisch.

bosz wird schon gesehen haben, das man 3-4 mal nicht optimal verteidigt hat. daran wird das team arbeiten. unser trainer ist weder blind, noch fehlt ihm die fachliche kompetenz. das system hat seine risiken aber es passt voll zur BVB DNA.

Finde die xG Daten zu diesem Spiel heute recht interessant, wenn man sich das mal zeitlich ansieht. Bis zum Tor hat Gladbach eine 32%ige Trefferwahrscheinlichkeit in 64 Minuten vorzuweisen gehabt. Das ergibt eine Trefferwahrscheinlichkeit von knapp über 5% pro Schuss!

Nur mal zum Vergleich: die schlechteste Chance auf ein Tor war u.a. Weigls Tor, mit einem xG von 2% - eben ein Sonntagsschuss, der reinging - und die zweitschlechteste Chance auf ein Tor, die in einem Tor resultierte hatte schon 43% Trefferwahrscheinlichkeit. Stindls Tor wird ein xG von gerade mal 0,29 zugeordnet. Das heißt daher auch empirisch letztendlich, dass man gar nicht so wahnsinnig viel zugelassen hat und Gladbach lange gebraucht hat, bis sie sich das Tor erarbeitet haben - in der Summe ihrer Torchancen. Deswegen kann man meines Erachtens zumindest nicht von hochkarätigen Chancen reden, die die Gladbacher herausgespielt haben - es war vielmehr die Situation, die für Stindl ein Geschenk war, mehr aber nicht!

Ein komplett fehlerfreies Spiel wird es nicht geben, aber die Fehler, die man heute gemacht hat, lassen es meines Erachtens trotzdem zu, dass man von einem perfekten Spiel reden kann, da diese Fehler so marginal waren, dass sie zu vernachlässigen sind. Nicht, was die Analyse und Aufarbeitung angeht, um auch hier noch weiter an der Perfektion zu feilen, aber zumindest, was vorwurfsvolle Kritik angeht, die einfach Fehl am Platz ist!

Gemessen daran, dass immer noch erst der 6. Spieltag ist und Gladbach normalerweise keine Laufkundschaft ist, ist es jedenfalls schon sehr erstaunlich, wo der BVB heute schon steht. Man muss schließlich bedenken, dass es noch immer Potenziale gibt, obwohl dieses Spiel keine Wünsche offen ließ, die nicht an den Wahn der absoluten Unfehlbarkeit grenzen.

Bei Stindl muss man aber sagen, dass die xG da deswegen so niedrig ist WEIL er es schlecht gemacht hat. Hätte er noch ein paar Meter gemacht wäre das was anderes gewesen. Das ist dann schon noch ein bissel was anderes als ein ratloser Fernschuss. Aber egal, im Endeffekt haben wir früh genug das 2:0 gemacht sodass der kurze Moment des offenen Schlagabtauschs kein Problem war und als das 3. Tor fiel war Gladbach praktisch stehend KO.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Peter Bosz [Trainer] |#2235
24.09.2017 - 12:48 Uhr
Zitat von Brian89
Zitat von Borsigplatz

Die Art und Weise wie wir gewonnen haben gefällt mir besonders , weil wir im jeden spiel besser und dominant waren.

Was in gegen real möglich ist ? Da bin ich auch sehr gespannt. Aber eine Niederlage wäre da im schlimmsten Fall auch kein Beinbruch .

Genau ich denke Bosz möchte dieses Jahr gerne die EL gewinnen weil ihm dass vergangenes Jahr nicht gelungen ist. silent
Peter Bosz [Trainer] |#2236
24.09.2017 - 13:02 Uhr
Zitat von MGBFanAusHolland

Zitat von Brian89

Zitat von Borsigplatz

Genau ich denke Bosz möchte dieses Jahr gerne die EL gewinnen weil ihm dass vergangenes Jahr nicht gelungen ist. silent

Das hab ich vor ein-zwei Wochen geschrieben und du darfst mich gern drauf festnageln: Wenn wir in der CL-Gruppenphase ausscheiden, egal ob ganz (wird nicht passieren) oder EL, dann werden wir Meister.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 24.09.2017 um 13:03 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#2237
24.09.2017 - 14:44 Uhr
Ich denke man kann da zwei Sachen differenzieren: Zum einen, die Räume an sich, die mit dem Spielsystem und der Spielweise zusammenhängen. Und zum anderen ist natürlich auch die Frage, wie der Gegner diese Räume nutzt und wie wir versuchen, eben dieses zu verhindert.

Zu Punkt 1: Unsere Spielweise ist grundsätzlich riskant. Das ganze System steht sehr weit vorne, das Mittelfeld und auch die Außenverteidiger sind meist zu weit vorne, um nach Ballverlusten abzusichern. Ein Wort, was im Zusammenhang damit oft verwendet wird ist die "Restverteidigung". Ich verstehe darunter zum Beispiel die häufigen 1vs1 Duelle der Innenverteidiger bzw. ein allgemein eher ungeordnetes, sehr individuelles verteidigen, bei dem es hauptsächlich darum geht, irgendwie den Ball wieder in die eigenen Reihen zu bekommen, bzw. den Gegner am Torschuss zu hindern. Das macht häufig einen sehr wilden Eindruck, geht aber meist nicht anders.

Zu Punkt 2: Es gibt mMn drei wichtige Elemente, mit denen man verhindern kann/sollte, dass der Gegner die großen Räume nutzen und bespielen kann. a) Brutales Gegenpressing b) Abseitsfalle c) Enorm hohe Passsicherheit.
a) ist ja implizieter Bestandteil des Systems und der Spielweise. Der Gegner soll und muss sofort unter Druck gesetzt werden, damit er den Ball nicht kontrollieren und die Räume nicht bespielen kann. Ich fand das Gegenpressing gegen Wolfsburg und vor allem Hertha sensationell gut. Danach war es mMn okay, aber nicht herausragend, weswegen es vor allem gestern durchaus viele im Ansatz und auch zu Ende gespielte sehr gefährliche Situationen für Gladbach gab.
b) ist natürlich auch mega riskant und war ein paar Mal schon ziemlich knapp. Vor allem, weil durch die enorm hochstehenden Innenverteidiger die gegnerische Stürmer teilweise sogar aus der eigenen Hälfte starten können, wodurch das Abseits eh aufgehoben wird. Das erfordert eine reibungslose Kommunikation und ständige Achtsamkeit der Innenverteidiger.
c) Ballverluste in gefährlichen Zonen müssen natürlich vermieden werden. Gestern hatten Piszczek und Weigl da 2-3 Dinger drin, die wirklich hochriskant waren. Wenn cih es richtig im Kopf haben waren das alles keine Situationen, wo die Spieler besonders unter Druck waren, sondern es waren hauptsächlich KOnzentrationsfehler. Sowas ist in dem System tödlich und darf nicht passieren.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass viele gefährliche Situationen dadurch entstehen, dass wir unnötige Fehlpässe und Ballverluste im Spiel haben. Reduziert man diese, reduziert man auch automatisch die Chancen für den Gegner, die Räume zu bespielen.
Aber wenn der Gegner über enorm ball- und passsichere Abwehr- und Mittelfeldspieler sowie schnelle Angreifer verfügt, kann er die Räume auch nutzen, ohne dass wir das groß verhindern können.
Vor allem deswegen traue ich der ganzen Euphorie bisher noch nicht so ganz, da unsere Gegner eben genau diese Qualitäten noch nicht wirklich hatten. Ausnahme vielleicht Tottenham, die mit schnellen Angreifern und hoher Effizienz die Schwachstellen aufgedeckt haben. Real wird da ein richtig harter Prüfstein. In der Bundesliga vor allem Bayern, Leipzig und Hoffenheim.
Peter Bosz [Trainer] |#2238
24.09.2017 - 15:19 Uhr
Zitat von Schmiermich
Ich habe heute Bosz gewählt.

Hab mir heute meinen besten Freund ganz kahl rasiert und ihn Peter den Großen genannttung
Peter Bosz [Trainer] |#2239
24.09.2017 - 15:47 Uhr
Laut den Statistiken von whoscored ist der BVB diese Saison europaweit die Mannschaft mit dem meisten Ballbesitz. Dahinter folgen PSG, Guardiolas ManCity, Barcelona und Bayern.
Peter Bosz [Trainer] |#2240
25.09.2017 - 23:46 Uhr
Hab gerade die PK gesehen. Unser Boss gefällt mir und wenn ich ihn so reden hör, dann wird er Morgen am Schema nix ändern wollen.

Lasst uns den Titelverteidiger abfertigen! Die Herangehensweise gefällt mir sehr und ich bin überzeugt, dass Real mit gehörigem Respekt zu uns kommt.

Natürlich kann ein sehr offensiv geprägter Stil gegen starke Gegner (vor allem Real ist ein Meister des Umschaltspiels) ins Auge gehen, aber ich bin überzeugt, dass Angriff die beste Verteidigung ist und genau so schätz ich unseren Peter den Grossen auch ein. Go for it, lasst uns Real überrollen stark

•     •     •

Nobi: Marco, wo stehen wir Ende Saison? Marco: ERSTER!

18/19
Reus(Philipp)--------------Dolberg(Isak)--------------Yarmolenko(Pulisic)
Götze(Pherai)---------------Weigl(Sahin)---------------Dahoud(Zakaria)
Guerreiro(Schmelzer)-Zagadou(Toprak)-Bartra(de Ligt)-Mukiele(Piszczek)
---------------------------Bürki(Reimann)---------------------------
+ Toljan (AV), Burnic (IV,ZDM), Sancho (OM,AS)

19/20: linkfüssiger IV für Toprak, JBL für Piszczek
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.