Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#2161
22.09.2017 - 10:05 Uhr
Find die Statistik, die Rulebreaker/Ruhrbosz, getwittert hat echt interessant. Wir loben ja u.a. das derzeit permanent durchgezogene Pressing von uns. Daher überraschen mich die gelaufenen Kilometer dann doch.

https://pbs.twimg.com/media/DKRebX_W0AU5V4I.jpg

Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass wir sogar auf Substanzerhaltung achten.
Peter Bosz [Trainer] |#2162
22.09.2017 - 10:11 Uhr
Zitat von bornius
Find die Statistik, die Rulebreaker/Ruhrbosz, getwittert hat echt interessant. Wir loben ja u.a. das derzeit permanent durchgezogene Pressing von uns. Daher überraschen mich die gelaufenen Kilometer dann doch.

Das hat Bosz doch nach dem letzten Spiel, auf den Gegner bezogen, eigentlich schon erklärt: Aufwand muss man vor allem dann betreiben, wenn man den Ball nicht hat. Da wir aber meist 60-70% Ballbesitz haben, gibt es gar nicht so wahnsinnig viele Phasen, in denen wir diesen Aufwand nötig haben.
Peter Bosz [Trainer] |#2163
22.09.2017 - 10:13 Uhr
Zitat von bornius

Da man die meiste Zeit im Ballbesitz ist und das Pressing daher nur Phasenweise einsetzen muss, ist die Statistik meiner Meinung nach nur logisch. Dafür kann man dann das Pressing intensiv einsetzen. Hat schon viele Vorteile den Ball laufen zu lassen, statt hinterher zu rennen.
Peter Bosz [Trainer] |#2164
22.09.2017 - 10:14 Uhr
Zitat von BorussePT
Zitat von bornius

Das hat Bosz doch nach dem letzten Spiel, auf den Gegner bezogen, eigentlich schon erklärt: Aufwand muss man vor allem dann betreiben, wenn man den Ball nicht hat. Da wir aber meist 60-70% Ballbesitz haben, gibt es gar nicht so wahnsinnig viele Phasen, in denen wir diesen Aufwand nötig haben.

Richtig, u.a. dank des Freiburgspiels haben wir immernoch die höchste Ballbesitzquote. Die Gegner, die sich gegen uns nur tief stellen, müssen hingegen viel verschieben und somit laufen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Peter Bosz [Trainer] |#2165
22.09.2017 - 10:21 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von BorussePT

Zitat von bornius

Richtig, u.a. dank des Freiburgspiels haben wir immernoch die höchste Ballbesitzquote. Die Gegner, die sich gegen uns nur tief stellen, müssen hingegen viel verschieben und somit laufen.

Deshalb ist ja Ballbesitz so toll. Die Schwierigkeit ist nur die entsprechende technische und taktische Qualität in der Mannschaft zu haben, dass man das auch dominant durchziehen kann. Erfreulicherweise sind wir mittlerweile soweit.

•     •     •

Peter Bosz [Trainer] |#2166
22.09.2017 - 10:22 Uhr
Zitat von EinwurfExperte
Zitat von bornius

Da man die meiste Zeit im Ballbesitz ist und das Pressing daher nur Phasenweise einsetzen muss, ist die Statistik meiner Meinung nach nur logisch. Dafür kann man dann das Pressing intensiv einsetzen. Hat schon viele Vorteile den Ball laufen zu lassen, statt hinterher zu rennen.

Richtig, macht doch einfach nur Sinn.
Ist das Spiel ein offener Schlagabtausch muss die Verteidigung ständig zwischen dem eigenen 16er und der Mittellinie pendeln, gerne auch mal im Vollsprint.
In Spielen wie gegen Freiburg steht doch Socke z.B. die meiste Zeit einfach 10 Meter hinter der Mittellinie in der gegnerischen Hälfte.

Wie soll man schon auf hohe Kilometerzahlen kommen, wenn man ständig nur den 16er des Gegners belagert?
Peter Bosz [Trainer] |#2167
22.09.2017 - 10:29 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von EinwurfExperte

Zitat von bornius

Ist das Spiel ein offener Schlagabtausch muss die Verteidigung ständig zwischen dem eigenen 16er und der Mittellinie pendeln, gerne auch mal im Vollsprint.
In Spielen wie gegen Freiburg steht doch Socke z.B. die meiste Zeit einfach 10 Meter hinter der Mittellinie in der gegnerischen Hälfte.

Wie soll man schon auf hohe Kilometerzahlen kommen, wenn man ständig nur den 16er des Gegners belagert?

Ist ja auch nichts verwerfliches. Habe mir darüber auch nicht so starke Gedanken gemacht, also eigentlich bis dato gar keine. Dass wir nicht den kloppschen Vollgassfussball zelebrieren sieht man ja. Insofern hätte ich uns auch nie ganz oben erwartet. Dass wir wiederum die zweitwenigsten Kilometer laufen, hätte ich jetzt zwangsläufig nicht gedacht. Ist aber eigentlich auch eine schöne Statistik. Der Gegner läuft sich Müde und wir halten die Kräfte für Ballverlustphasen zusammen.

Gefällt mir immer mehr, der gute Bosz. daumen-hoch
Peter Bosz [Trainer] |#2168
22.09.2017 - 10:29 Uhr
Finde es gut das Bosz Seitenverlagerung verlangt. Das haben unsere vorherigen Trainer ja anscheinend permanent abgelehnt. Schön zu sehen wie der BvB sich weiterentwickelt und das es auch nötig ist, Trainer regelmäßig zu wechseln.
Peter Bosz [Trainer] |#2169
22.09.2017 - 10:31 Uhr
Zitat von bornius
Zitat von DerMoe

Zitat von EinwurfExperte

Zitat von bornius

Ist ja auch nichts verwerfliches. Habe mir darüber auch nicht so starke Gedanken gemacht, also eigentlich bis dato gar keine. Dass wir nicht den kloppschen Vollgassfussball zelebrieren sieht man ja. Insofern hätte ich uns auch nie ganz oben erwartet. Dass wir wiederum die zweitwenigsten Kilometer laufen, hätte ich jetzt zwangsläufig nicht gedacht. Ist aber eigentlich auch eine schöne Statistik. Der Gegner läuft sich Müde und wir halten die Kräfte für Ballverlustphasen zusammen.

Gefällt mir immer mehr, der gute Bosz. daumen-hoch

Die Saison ist noch nicht zu Ende, da kann sich noch etwas ändern. Gegen den HSV hatten wir wenig Ballbesitz und viele gelaufene Kilometer.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Peter Bosz [Trainer] |#2170
22.09.2017 - 10:39 Uhr
Unter anderem auch ein Problem bei Klopp-Teams, die zu geringen Ballbesitzzeiten. Da wird brutal viel investiert, weil die viel zu viel gegen den Ball arbeiten müssen, anstatt das starke Pressing nur soviel einsetzen zu müssen wie nötig.

Bei Klopp seh ich immer das gleiche, es wird sau viel investiert und am Ende kommt zu wenig bei rum. Über eine ganze Saison ist diese Spielweise Gift und bröckelt hier und da. Genau das war schon in seinen letzten 1-2 Jahren beim BVB das Problem und haben viele schon damals bemängelt. Wenn du an dem Tag nicht 100% auf der Höhe bist und körperlich voll da, dann ist dieses System sehr wackelig wenn du dich nicht zügig belohnst. Zudem sind selbst Führungen unter diesem Stil wackelig, kp wieviele er da in der PL gegen vermeintlich kleine schon abgegeben hat.

90 Min Powerfußball ist zuviel, Pressing ja, aber verbunden mit Ballbesitz, wie Bosz es spielen lässt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.