Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#6941
25.11.2017 - 18:21 Uhr
Zitat von Westphalian
Wieso ist Bosz immer noch im Amt? rolleyes

Sahin und Schmelzer wollen noch keinen anderen Trainer.
Peter Bosz [Trainer] |#6942
25.11.2017 - 18:22 Uhr
Zitat von black_crow
So wird man am Ende sogar noch die CL verspielen. Nach einem 4:0 darfst du so nicht einbrechen, zumal die ersten zwei Treffer noch vor der roten Karte gefallen sind. Bosz hätte zudem schneller und später auch anders wechseln müssen. Wer so ein Spiel noch herschenkt , der wackelt gewaltig.

Ein Trainer-Wechsel wäre absolut nachvollziehbar, besonders weil die Manschaft in Halbzeit 1 gezeigt hat, wozu sie fähig wäre.

Nicht zu vergessen. Genau dieser Bosz hat der Mannschaft durch seinen Umstellungen zu dieser Halbzeit verholfen. Man kann nicht Halbzeit eins der Mannschaft zurechnen und die zweite Halbzeit Bosz. Wenn überhaupt könnte man es genau andersherum betrachten. Die Mannschaft hat Bosz in der zweiten Halbzeit sehr im Stich gelassen und sich in keinsterweise clever gezeigt. Zweikampfführung und hirnlose Aktionen waren in der ersten Hz. nicht zu sehen. Das haben sich die Spieler (insbesondere Zagadou, Weidenfeller und Aubameyang) eher selbst zuzuschreiben. Der negative Flow war dann von außen nicht mehr aufzuhalten. Mit einem katastrophalen Zagadou war für Bosz nicht zu rechnen.
Peter Bosz [Trainer] |#6943
25.11.2017 - 18:22 Uhr
Zitat von DerKraftwerker
Liebe Dortmunder,

ich habe mir als Borussenfan (überwiegend zur niederrheinischen tendierend) den Kick angeschaut.

Sicher, der Trainer macht einen entscheidenden Fehler: Der letzte Wechsel (Zagadou für Guirero - steinigt mich nicht für ne falsche Schreibweise) war falsch. Er sieht bei den letzten zwei Toren schlecht aus, war zudem zu langsam.

ABER: Erste Hälfte sensationell. Ihr müsst nur den Sack zu machen.

Was mich verblüfft: Die Schlappheit in 2. Hälfte

Entscheidend aber auch der Schiedsrichter, der Kehrer rot zeigen musste!

NEIN

Bei 4:0 des BVB hätte nichtmal ich gelb rot gezeigt. Auch wenn es falsch war aber mit solch einem Versagen, kann kein Schiri rechnen
Peter Bosz [Trainer] |#6944
25.11.2017 - 18:25 Uhr
Zitat von Bob_Sugar
Zitat von erfordia9

Jede Minute, die ohne Meldung seiner Entlassung vergeht, quält mich. Dieser Albtraum muss doch jetzt sein Ende finden. Es spricht doch gar nichts mehr für ihn als Trainer. Hätte nicht gedacht, dass die Stimmung sich noch einmal so drastisch verschlechtern könnte ohne dass der BVB verliert.

Es wird nicht gefeuert. Es gibt keine ernsthafte und gute Alternative!!!

Wenn es die gibt, dann soll die bitte jemand nennen.

Die mit Abstand unpassendste Begründung an einem schlechten Trainer festzuhalten. Jetzt nicht zu reagieren wäre eine Bankrotterklärung von Watzke und Zorc. Bin aber noch zuversichtlich, dass der Thread hier im Lauf der kommenden Woche archiviert werden kann. Alternativen gibt es immer.
Peter Bosz [Trainer] |#6945
25.11.2017 - 18:27 Uhr
Zitat von Westphalian
Wieso ist Bosz immer noch im Amt? rolleyes

Weil es erst 18:30 Uhr ist.

Nur die Ruhe.
Clever war, wer letzte Woche schonmal bei andern nachgefragt hat.
Was ist mit Sammer ??? nein... oder ??? Naja Disziplin etc.... naja....
Weinzierl, als ex -S04 ... trotzdem ...
Die Verpflichtung war OK wer Ajax letztes Jahr gesehen hat und jetzt ist die Situation eben anders

Und immer noch im Amt ??? Ich wäre ab März frei.... kann zwar nicht Trainer aber naja...das kann ich auch
Peter Bosz [Trainer] |#6946
Zitat von KickIt
Hat Bosz den Jungs in der Halbzeitpause fuer die zweite Halbzeit frei gegeben, oder wie kann eine Mannschaft so einknicken?! augen-zuhalten
Ist sie das denn? Das Problem ist doch eher, dass das Ergebnis die erste Halbzeit viel besser aussehen ließ als sie es war. Auch in der zweiten Halbzeit hatte der BVB Chancen, hat sie nur nicht mehr verwandelt, während die Chancenverwertung der ersten Hälfte nahezu bei 100% lag. Ob man das jetzt Glück oder Effizienz nennt bleibt jedem selbst überlassen.
Gegen Tottenham hatte ich auch den Eindruck, dass die Spieler nach 60 Minuten nicht mehr fit wirkten, das war heute nicht der Fall.
Allerdings hat S04 in der zweiten Halbzeit angefangen mitzuspielen und das war dann plötzlich ein Problem. Die Schalker haben sich ihre Tore erarbeitet und viele Chancen vergeben. Der BVB hat in den ersten 30 Minuten alles irgendwie verwandelt (Aubas Hand, regelkonform aber glücklich, Eigentor, Aytekin, der einen Schalker, der den Konter vor dem 3:0 eventuell verhindern hätte können, behindert). Aber war das offensiv eine gute Leistung von Dortmund in der ersten Hälfte? Für mich ehrlich gesagt nicht unbedingt. 5 Chancen, wenn ich mich Recht erinnere waren es, mehr nicht. In Hälfte 2 waren es nicht viel weniger Chancen (3 oder 4) aber das Glück fehlte. Und damit hat man immer zu rechnen.
Eines muss man Bosz natürlich lassen: Er hat sein System umgestellt (was gegen Tottenham zwar auch behauptet wurde, aber kaum der Rede wert war, da sich ein 4-3-3 situativ im Spiel immer in ein 4-1-4-1 wandelt und umgekehrt). Allerdings hat er damit auch nur auf die lauteste Kritik reagiert(Auch wenn die Idee, das System des Gegners zu spiegeln grundsätzlich nicht verkehrt ist). Denn ob es bisher ein falsches System war, würde ich in Frage stellen. Das Problem ist/war doch eher, dass die Spielweise innerhalb des Systems nicht stimmt. Wenn die Abstände zwischen den Spielern oder den ganzen Ketten nicht stimmen, wenn riesige Räume des Feldes unbesetzt bleiben (So wie die Schalker auch heute auf ihrem rechten Flügel andauernd unglaublich viel Platz hatten, was bei einer Flankenstarken Mannschaft mit Kopfballstarken Spielern nicht sein darf), dann läuft da etwas falsch. Das war das einzige, was heute in der ersten HAlbzeit tatsächlich nennenswert besser lief, allerdings auch begünstigt duch die sehr eindimensionale Spielweise der Schalker in Halbzeit eins (Und vergleichbar mit der ebenfalls sehr eindimensionalen Spielweise Tottenhams in deren erster Hälfte).

Vermutlich war das 4:4 aber tatsächlich das beste was dem BVB geschehen konnte. Bosz konnte ein weiteres Mal absolut nicht überzeugen, und Dortmund konnte dennoch einen Punkt mitnehmen.
Peter Bosz [Trainer] |#6947
Zitat von Offensiv84

Zitat von DerKraftwerker

Liebe Dortmunder,

ich habe mir als Borussenfan (überwiegend zur niederrheinischen tendierend) den Kick angeschaut.

Sicher, der Trainer macht einen entscheidenden Fehler: Der letzte Wechsel (Zagadou für Guirero - steinigt mich nicht für ne falsche Schreibweise) war falsch. Er sieht bei den letzten zwei Toren schlecht aus, war zudem zu langsam.

ABER: Erste Hälfte sensationell. Ihr müsst nur den Sack zu machen.

Was mich verblüfft: Die Schlappheit in 2. Hälfte

Entscheidend aber auch der Schiedsrichter, der Kehrer rot zeigen musste!

NEIN

Bei 4:0 des BVB hätte nichtmal ich gelb rot gezeigt. Auch wenn es falsch war aber mit solch einem Versagen, kann kein Schiri rechnen

NEIN! Kehrer klar gelb/ rot. Es gibt ein Regelwerk und das ist nicht spielstandabhängig!!

Wenn ich das so mache, darf ich dann gegen den BVB nicht gelb/rot zeigen!

So, ich hoffe mal, dass es die andere Borussia nun besser macht. Auch der Schieri!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerKraftwerker am 25.11.2017 um 18:29 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#6948
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von A-Lizenz

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von A-Lizenz

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Borsigplatz

Nüchtern betrachtet, und das fällt nach einem solchen Spiel sehr schwer, war es das Beste, was uns passieren konnte. Wir holen einen Punkt gegen Schalke und verlieren das Derby nicht, nach dem Spiel dürfte Bosz aber trotzdem nicht mehr tragbar sein. Die konditionellen Aspekte wurden vorm Spiel hier noch diskutiert, es ist einfach so unfassbar peinlich, was bei uns im Verein abläuft. Watzke, handeln Sie sofort, damit der Schaden unseres Vereines so klein wie möglich bleiben wird. Der Holländer MUSS jetzt endgültig seine Koffer packen!

Ich glaube kaum, dass Watzke seinen Fehler eingestehen kann. Man wird das Versagen auf die Mannschaft schieben und Bosz weiter Chancen geben. In der Hoffnung, dass Leverkusen uns nicht abschlachtet...

Den Fehler den einzig vernünftigen Verfügbaren Trainer auf dem Markt verpflichtet zu haben? Den im Verein nicht mehr tragbaren Tuchel zu entlassen war alternativlos auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Man darf gespannt sein, was nun passiert. Konditionelle Defizite wird man bis zum Winter nicht mehr aufholen. Hier kann man höchstens die Spielweise entsprechend anpassen. Das wird so oder so ein ganz bitterer Monat bis hin zur Winterpause

Darf ich fragen, welchen Beruf Du ausübst? Du musst ja eine massiven Einblick in die Trainer-Szene haben, um zu wissen, dass nur Bosz zur Verfügung stand. Und vernünftiger Trainer? Nicht.

Zu Deinem Tuchel-Unsinn sage ich hier nichts mehr. Aber das bist Du ja sicher auch Insider...daumen-hoch

Ich bin bei einem Ligakonkurrenten tätig.
Favre war die absolute Wunschlösung mit Nachfolge Wolf/Nagelsmann in 2-3 Jahren. Darüber hinaus waren kaum vernünftige Trainer auf dem Markt die die Kriterien: spricht Deutsch, hat internationale Erfahrung vorweisen konnten.

Also was ich aus der Dortmunder Scoutingabteilung so mitbekommen habe inkl. der Geschichten in der Presse langen. Aus Erfahrung in meinem Verein kann ich sagen: so etwas ist nicht tragbar

Sowas kann man vorher ausloten, also bevor man seinen aktuellen Trainer rausschmeißt.
Die Sache mit Tuchel war seit April durch und als Ersatz verpflichtet unser Management solch einen Hampelmann für sehr viel Geld.
Wenn man von den Alternativen nicht überzeugt ist, dann darf man seinen aktuellen Trainer ebend nicht rausschmeißen, dann beißt man in den sauren Apfel für eine Saison und schaut sich nach Alternativen um.
Mit so einer Harakiri Trainerentscheidung gefährdet man nur unnötig allerlei sportliche Ziele und genau das sehen wir momentan auch.

Wenn es wirklich stimmt, dass sich unsere Verantwortlichen Chancen auf Nagelsmann in 2-3 Jahren ausmachen, dann muss man wirklich mal hinterfragen, ob diese überhaupt in der Lage sind das ganze realistisch einzuschätzen.
Erstmal bietet sich Nagelsmann bei jeder möglichen Situation bei den Bayern an, teilweise sogar in Intervies, eindeutiger geht es kaum noch und selbst wenn er kommen sollte, dann wird er beim ersten Angebot der Bayern persönlich mit Fahrrad nach München radeln...

Favre war quasi bereits fix. Hat sich entgegen aller Erwartungen zerschlagen. Dortmund hat sich da auf das Wort verlassen und stand am Ende mit leeren Händen da.

Man hat es bei Nagelsmann bereits im Sommer versucht. Dieser will sich aber nach und nach entwickeln und nicht jetzt bereits "all in" gehen. Man weis um Nagelsmanns Bayernaffinität weswegen Wolf die eigentliche Wunschlösung wäre. Hier will man aber erst dessen Entwicklung und taktische Flexibilität abwarten.

Das soll hier aber auch nicht zu seinem Insiderthread werden. Hat hier nichts zu suchen. Viel mehr will auch auch nicht dazu sagen.

Bosz Verpflichtung hat mich aufgrund des Spielermaterials durchaus verwundert. Von Aubameyang angefangen über Weigl bis hin zu Schmelzer/Sokratis passt da eigentlich recht wenig.

Bosz wird nun gehen müssen. Er ist kein schlechter Trainer aber es passen einfach zu viele Dinge nicht. Man kann nur hoffen, dass im Sommer auch kadertechnisch aussortiert wird bevor die Spieler ihren Wert selbst heruntergewirtschaftet haben.
Peter Bosz [Trainer] |#6949
25.11.2017 - 18:28 Uhr
Einige haben offensichtlich das Spiel nicht gesehen. Mit dem Trainer hat dieser Leistungsabfall am Wenigsten zu tun.
Peter Bosz [Trainer] |#6950
25.11.2017 - 18:28 Uhr
Zitat von daredennis7
Zitat von black_crow

So wird man am Ende sogar noch die CL verspielen. Nach einem 4:0 darfst du so nicht einbrechen, zumal die ersten zwei Treffer noch vor der roten Karte gefallen sind. Bosz hätte zudem schneller und später auch anders wechseln müssen. Wer so ein Spiel noch herschenkt , der wackelt gewaltig.

Ein Trainer-Wechsel wäre absolut nachvollziehbar, besonders weil die Manschaft in Halbzeit 1 gezeigt hat, wozu sie fähig wäre.

Nicht zu vergessen. Genau dieser Bosz hat der Mannschaft durch seinen Umstellungen zu dieser Halbzeit verholfen. Man kann nicht Halbzeit eins der Mannschaft zurechnen und die zweite Halbzeit Bosz. Wenn überhaupt könnte man es genau andersherum betrachten. Die Mannschaft hat Bosz in der zweiten Halbzeit sehr im Stich gelassen und sich in keinsterweise clever gezeigt. Zweikampfführung und hirnlose Aktionen waren in der ersten Hz. nicht zu sehen. Das haben sich die Spieler (insbesondere Zagadou, Weidenfeller und Aubameyang) eher selbst zuzuschreiben. Der negative Flow war dann von außen nicht mehr aufzuhalten. Mit einem katastrophalen Zagadou war für Bosz nicht zu rechnen.

Interessante Logik, sowas kann man für ein paar Spiele mal anführen aber seit 2 Monaten der gleiche Mist?
Mag sein, dass Bosz die Mannschaft auf dieses Spiel gut eingestellt hat, aber sein Kartenhaus fällt dann zusammen, wenn der Trainer nach 30 Minuten reagiert?
Bosz hat in den letzten 60 Minuten kein bisschen auf die Taktik des Gegners reagiert seine einzigen hirnrissigen Einfälle waren möglichst viele Innenverteidiger zu bringen um diese auf möglichst ungeeigneten Positionen zu verteilen.
Man kann also nicht damit rechnen, dass ein Zagadou auf den außen für keinerlei Entlastung sorgen wird?
Der negative Flow entsteht dadurch, dass er anscheinend kein interesse daran hat das Spiel zu kontrollieren und zu beruhigen sondern das ganze irgendwie mit einem x-beliebigem Abwehrbollwerk über die Zeit zu bringen.

Mehr scheint ihm nicht einzufallen wenn der Gegner drückend überlegen ist und das ist für einen Trainer in der Bundesliga einfach unfassbar schlecht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.