FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Patrick Glöckner
Geburtsdatum 18.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Frankfurt II

Patrick Glöckner [Trainer]

07.11.2022 - 14:45 Uhr
Patrick Glöckner [Trainer] |#171
19.02.2023 - 00:06 Uhr
Zitat von Enno00
Zitat von rockyandone

Zitat von Hanseatenjoker

Ich bewundere alle, die von der Weiterentwicklung reden und was für tollen Fussball wir denn jetzt spielen.
Wir haben nach dem Restart in 4 Spielen 1 Tor geschossen und jetzt komm mir keiner mit den Gegnern.
Unter Härtel hatten wir 2 Siege gegen diese 4 Gegner.
Und wenn ich ab der 55. min nicht merke, dass mein Team in den Seilen hängt und neue Impulse und frische Beine braucht, dann geht dieser 1 Punktverlust auf den Coach. Gewonnen hätten wir aber auch nicht. Ich glaube Schuhen musste nicht einen Ball abwehren.
Wo sind denn jetzt die Verbesserungen ? Und bitte nicht, dass objektiv wir so schön von hinten rausspielen.
Wo sind unsere Tore, Torchancen usw ?

Sorry, Du bist einfach nur lächerlich.
Wie oft hast Du gegen Härtel geschossen?
Jetzt wo wir verloren haben und ein Tor in vier Spielen geschossen haben wünschst Du dir Jens zurück???
Tu mit einen Gefallen und reflektiere mal was Du hier so von Dir gibst.

Jens zurück? Den Passus habe zumindest ich nirgendwo gelesen. Wäre nett, wenn du ihn zitieren könntest, um deinem Post Substanz zu geben.

Man hat doch heute eindeutig gesehen, dass es ein Coachingfehler war, die platten Spieler nicht zu wechseln. Die Laufarbeit war ab der 60. Minute einfach immer schwächer und schenkte den Darmstädtern die Spielkontrolle im Mittelfeld. Darauf muss doch ein Coach, egal wie er heißt, reagieren. Die späten Wechsel waren übrigens auch bei Härtel immer ein Thema. Mir würde die Reflektion darauf gefallen, was der aktuelle Coach besser machen muss. Für mich war es auch dermaßen offensichtlich. Wir dürfen uns nicht bei vielen Spielen bei so hohem Aufwand dermaßen vercoachen. Dafür ist die Liga zu eng.

Musst halt zwischen den Zeilen lesen!
Es wird festgestellt, dass unter JH zwei Siege gegen diese Gegner geholt wurden und es wird suggeriert das es mit Jens Härtel jetzt genauso gewesen wäre
Was natürlich Blödsinn ist.
Und nein, ich bin keiner der Trainerwechsel gut heißt.
Patrick Glöckner [Trainer] |#172
19.02.2023 - 00:10 Uhr
Zitat von Enno00
Zitat von rockyandone

Zitat von Hanseatenjoker

Ich bewundere alle, die von der Weiterentwicklung reden und was für tollen Fussball wir denn jetzt spielen.
Wir haben nach dem Restart in 4 Spielen 1 Tor geschossen und jetzt komm mir keiner mit den Gegnern.
Und wenn ich ab der 55. min nicht merke, dass mein Team in den Seilen hängt und neue Impulse und frische Beine braucht, dann geht dieser 1 Punktverlust auf den Coach. Gewonnen hätten wir aber auch nicht. Ich glaube Schuhen musste nicht einen Ball abwehren.
Wo sind denn jetzt die Verbesserungen ? Und bitte nicht, dass objektiv wir so schön von hinten rausspielen.

Jetzt wo wir verloren haben und ein Tor in vier Spielen geschossen haben wünschst Du dir Jens zurück???

Jens zurück? Den Passus habe zumindest ich nirgendwo gelesen. Wäre nett, wenn du ihn zitieren könntest, um deinem Post Substanz zu geben.

Man hat doch heute eindeutig gesehen, dass es ein Coachingfehler war, die platten Spieler nicht zu wechseln. Die Laufarbeit war ab der 60. Minute einfach immer schwächer und schenkte den Darmstädtern die Spielkontrolle im Mittelfeld. Darauf muss doch ein Coach, egal wie er heißt, reagieren. Die späten Wechsel waren übrigens auch bei Härtel immer ein Thema. Mir würde die Reflektion darauf gefallen, was der aktuelle Coach besser machen muss. Für mich war es auch dermaßen offensichtlich. Wir dürfen uns nicht bei vielen Spielen bei so hohem Aufwand dermaßen vercoachen. Dafür ist die Liga zu eng.

Bei Jens hat die Puste aber auch nicht nur für 60 Minuten gereicht. Da konnte ich die späten Wechsel verzeihen.
Patrick Glöckner [Trainer] |#173
19.02.2023 - 00:32 Uhr
Zitat von Kaikrates

Zitat von Enno00

Zitat von rockyandone

Zitat von Hanseatenjoker

Bei Jens hat die Puste aber auch nicht nur für 60 Minuten gereicht. Da konnte ich die späten Wechsel verzeihen.

Erstmal hat Härtel selbst die Grundlage mit der Sommervorbereitung gelegt und zweitens ist es auch nach der besten aller Vorbereitungen möglich, dass Spieler nicht durchgehend das Tempo gehen können, das Svante und Haris in der ersten Halbzeit gegangen sind, Svante noch mehr als Haris, das war vor allem eines, nämlich herausragend!

Den Punkt den ihr absolut habt ist, dass Glöckner spätestens in der 60. hätte wechseln müssen, weil unsere Offensive da einfach platt war und es nicht mehr geschafft hat die Bälle festzumachen, dafür wäre Verhoek prädestiniert gewesen. Dazu kam, dass wir in HZ 2 viele viele Flanken geschlagen haben ohne dass ein Abnehmer dafür da war, ich habe mehrere hohe Flanken auf Pröger gesehen, da muss man sich nochmal fragen, wieso kam Verhoek nicht früher!? Wieso nehmen wir uns immer noch selbst den Wind aus den Segeln!?

Aber @Draven_afdfch hat recht mit dem was er sagt, dass Glöckner daraus lernen wird. Das haben wir hier auch Härtel zugestanden und wurden belohnt und das wird bei Glöckner hoffentlich ähnlich sein.

Wir haben heute wirklich sehr gute 55-60 Minuten gespielt in denen wir Darmstadt teilweise wirklich dominiert haben ohne den entscheidenden Stich zu setzen, hätten wir das geschafft, hätten wir heute mind. einfach gepunktet, das gehört auch zur Wahrheit, auch wenn wir uns davon nichts kaufen können. Und auch wenn Darmstadt personell geschwächt war, haben wir jetzt gegen die Top 3 verloren und dabei dennoch gut ausgehen und mit ein bisschen mehr Glück auch gepunktet. Jetzt kommen die Spiele, die wirklich wichtig sind. Mund abputzen und irgendwie in Hamburg bestehen, das wird nochmal schwer genug. Zusammenstehen Hanseaten, wir werden das schaffen, wenn wir genau so weiterspielen und dann endlich anfangen den letzten Pass und/oder den Abschluss besser auszuspielen.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gryphus am 19.02.2023 um 00:35 Uhr bearbeitet
Patrick Glöckner [Trainer] |#174
19.02.2023 - 00:42 Uhr
Das heutige Ergebnis ist, für sich genommen, (noch) kein Beinbruch. Die 1.Halbzeit war sehr ansehnlich, unterm Strich war das aber leider brotlos. Wirklich torgefährlich waren wir leider viel zu selten. In der 2.Halbzeit kippte das Spiel und das Gegentor fiel letztendlich mit Ansage.
Wirklich beängstigend ist unsere Heimbilanz (3S,1U,7N) bei nur 8 eigenen Toren. Das ist auch nicht nur mit den Gegnern erklärbar.
In der Offensive müssen schnell Lösungen gefunden werden, die nicht nur zu optischen sondern auch zu mehr Torerfolgen führen, notfalls in der Nachspielzeit durch den 5.Einwechsler. Am Ende zählen nur Ergebnisse.
Vielleicht sind wir schon auf einem guten Weg. Das werden die nächsten Wochen zeigen ...
Patrick Glöckner [Trainer] |#175
19.02.2023 - 08:14 Uhr
Bei uns könnte jeder Trainer der Welt an der Linie stehen, es würde sich nichts am Abschluss/ der Durchschlagskraft ändern, wir machen einfach zu wenig draus, für mich liegt das am Kader, für die zusammenstellung des Kaders kann PG nichts, es ist jedenfalls eine entwicklung zu erkennen, wenn da nicht die sache mit dem schwachen Abschluss wäre würde es ganz anders aussehen.

Bin mir sicher man wird die Liga halten und dann wird denke ich ein großer Umbruch kommen, damit PG seine Ideen voll umsetzen kann, darauf freue ich mich jetzt schon.
Patrick Glöckner [Trainer] |#176
19.02.2023 - 09:11 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Habe lange überlegt, ob ich überhaupt was schreibe, weil Kritik ist ja nicht gerne gesehen. Und wird als peinlich usw abgeurteilt.
und immerhin war es ja der souveräne Tabellenführer.
Na klar kann man gegen Darmstadt verlieren, genau wie gegen Heidenheim, HSV..
Aber trotzdem darf man doch mache Dinge vom Coach hinterfragen.
Und das hat nichts damit zu tun, wie man zu Härtel stand. Das ist vorbei.
Und ja ich und wir alle hier sind Laien und haben keinerlei Ahnung und deshalb sind unsere Aussagen alles nur unsere Meinungen.
Ich persönlich bin kein Freund von diesem in jedem Spiel alles auf den Gegner anzupassen. Das habe ich schon öfter geäußert. Jedes Spiel also andere Abläufe und Spieler.
Wie soll es da zu Automatismen und Eingespieltheit kommen ?
Aber wenn ich so einen Ansatz vertrete, der gestern in HZ1 ja auch funktioniert hat, dann muss ich das aber auch konsequent im Spiel umsetzen.
Und wenn der Gegner nach der HZ anders spielt und wir keinerlei Zugriff mehr haben, dann muss ich auch reagieren. Und wenn nicht durch Wechsel dann doch mit Anpassungen.
Und wenn ich Fröling, Verhoek, Neidhart auf der Bank habe, dann kann ich doch die frischen Beine auch bringen.
Man hat doch förmlich gesehen, dass so viele platt waren.
Und warum diese langen Einwürfe, wo John nicht auf den Platz ist. Wozu Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum auf Pröger ?
Ja es sah bis zum Strafraum gefälliger aus, aber dann war es total harmlos.
PG hat viele super Ideen und Vorstellungen vom modernen Fußball, die ich auch wirklich gut finde.
Aber er hat dafür nicht das Personal.

Das ist doch mal konstruktiv und lässt Raum zur Diskussion. So kann man deine Haltung auch nachvollziehen. Dieser Teil fehlte gestern in deinen Beiträgen. Die waren nur voll mit Abneigung und in einer Art und Weise geschrieben, die keine Diskussion zugelassen hat.
Gerade dein Argument, daß Glöckner dann auch im Spiel sich auf den Gegner anpassen muss, wenn er es schon vor dem Spiel macht, ist eines worüber Ich vorher noch nicht nachgedacht habe.
Diesen Joker lese ich gerne. cool
Patrick Glöckner [Trainer] |#177
19.02.2023 - 09:23 Uhr
@Hanseatenjoker

Kritik find ich immer wichtig, allerdings kommt es drauf an wie man sie rüber bringt, ob es immer nur Kritik gibt, und ob diese wirklich Hand und Fuss hat, ab und an schiesst dann über das Ziel hinaus.

Bei dir hat man immer das Gefühl das du zuviel erwartest und dann alles schlecht geredet wird.
Hab mich bei dir schon öfter gefragt warum du nicht längst BL Trainer und Manager in einer Person bist, da du scheinbar alles kannst und weißt, das ist nicht Persönlich gemeint so kommt es aber halt ab und an rüber.

So Beiträge wie nun dieser find ich gut und sachlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuBistHansa am 19.02.2023 um 09:25 Uhr bearbeitet
Patrick Glöckner [Trainer] |#178
19.02.2023 - 09:56 Uhr
Also richtig in Ordnung finde ich das nicht, wie @Hanseatenjoker hier abgewatscht wurde. Er schreibt hier seine Meinung rein, die offensichtlich nicht von allen geteilt wird und sicher auch sehr emotional von der Enttäuschung gesteuert, aber ist das alles wirklich nur Blödsinn und lächerlich??
Das er keine Entwicklung in der Mannschaft bemerkt, verstehe ich auch nicht, denn selbst ich als bestimmt kein Taktikfachmann sehe, dass wir in Halbzeit 1 toll über die Flügel gespielt haben und weitgehend auf lange Bälle verzichtet haben, diese Bälle hat gestern Darmstadt gespielt, was mich sehr überrascht hat. Ganz oft in der Vergangenheit war er doch genau umgekehrt!
Aber wenn er schreibt, dass nicht viel dabei heraus gekommen ist, dann ist das doch nicht falsch! Echte Torchancen waren auch in Halbzeit 1 Mangelware, die meisten Flanken waren nicht gut und die entscheidenden Pässe kamen nicht an. Aber daran ist nicht Glöckner schuld, sondern die Qualität der Spieler!
Und natürlich kann man über die Zeitpunkte der Wechsel diskutieren, aber fast jeder im Stadion hat doch gesehen, dass spätestens nach einer Stunde einige total platt waren. Schon in der Halbzeit wurde in meinem Umfeld befürchtet, dass wir dieses intensive Spiel nicht die ganze Zeit durchhalten. Und wenn dann nach vorne gar nichts mehr geht und man Verhoek und Fröling auf der Bank hat, warum bringt der Trainer dann den einen erst nach dem sich schon lange angebahnten Rückstand etwa 10 min vor Schluss und den anderen noch 5 min später? Für mich war das auch nicht richtig.
Wie auch die von Glöckner angedeutete Liste der Gegner, gegen die man auch mal verlieren kann. Hoffentlich behält er diese für sich, denn die erste Halbzeit gestern hat doch gezeigt, dass man gegen wirklich jeden Gegner Punkte holen kann. Ist Schumachers Schuss drin, dann hätte Darmstadt ein echtes Problem gehabt. Bonusspiele gibt es nicht!! Das Ganze fällt ihm spätestens dann auf die Füße, wenn man dann gegen die vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe auch keine Tore zustande bringt.
Patrick Glöckner [Trainer] |#179
19.02.2023 - 09:57 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Hanseatenjoker

Habe lange überlegt, ob ich überhaupt was schreibe, weil Kritik ist ja nicht gerne gesehen. Und wird als peinlich usw abgeurteilt.
und immerhin war es ja der souveräne Tabellenführer.
Na klar kann man gegen Darmstadt verlieren, genau wie gegen Heidenheim, HSV..
Aber trotzdem darf man doch mache Dinge vom Coach hinterfragen.
Und das hat nichts damit zu tun, wie man zu Härtel stand. Das ist vorbei.
Und ja ich und wir alle hier sind Laien und haben keinerlei Ahnung und deshalb sind unsere Aussagen alles nur unsere Meinungen.
Ich persönlich bin kein Freund von diesem in jedem Spiel alles auf den Gegner anzupassen. Das habe ich schon öfter geäußert. Jedes Spiel also andere Abläufe und Spieler.
Wie soll es da zu Automatismen und Eingespieltheit kommen ?
Aber wenn ich so einen Ansatz vertrete, der gestern in HZ1 ja auch funktioniert hat, dann muss ich das aber auch konsequent im Spiel umsetzen.
Und wenn der Gegner nach der HZ anders spielt und wir keinerlei Zugriff mehr haben, dann muss ich auch reagieren. Und wenn nicht durch Wechsel dann doch mit Anpassungen.
Und wenn ich Fröling, Verhoek, Neidhart auf der Bank habe, dann kann ich doch die frischen Beine auch bringen.
Man hat doch förmlich gesehen, dass so viele platt waren.
Und warum diese langen Einwürfe, wo John nicht auf den Platz ist. Wozu Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum auf Pröger ?
Ja es sah bis zum Strafraum gefälliger aus, aber dann war es total harmlos.
PG hat viele super Ideen und Vorstellungen vom modernen Fußball, die ich auch wirklich gut finde.
Aber er hat dafür nicht das Personal.

Das ist doch mal konstruktiv und lässt Raum zur Diskussion. So kann man deine Haltung auch nachvollziehen. Dieser Teil fehlte gestern in deinen Beiträgen. Die waren nur voll mit Abneigung und in einer Art und Weise geschrieben, die keine Diskussion zugelassen hat.
Gerade dein Argument, daß Glöckner dann auch im Spiel sich auf den Gegner anpassen muss, wenn er es schon vor dem Spiel macht, ist eines worüber Ich vorher noch nicht nachgedacht habe.
Diesen Joker lese ich gerne. cool

Wir sollten alle darüber nachdenken, das ist ein Forum zum diskutieren. Niemand wird Hansa durch seine Kommentare besser oder schlechter machen.
Uns ist allen Bewusst, dass Glöckner mit den gleichen Spielern arbeiten muss, die nach den Vorstellungen von Härtel und auch Pieckenhagen zusammen gestellt wurden. Dadurch ist er in der Umsetzung seiner neuen Ideen eingeschränkt und eine objektive Beurteilung seiner Arbeit ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich fair.
Sollten wir die Klasse halten, bin ich gespannt wie sich Hansa bei dann von Glöckner gewünschten und vielleicht auch umgesetzten Transfers entwickelt.
Seine Spielphilosophie finde ich sehr interessant und geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung.
Wir versuchen einen konstruktiven Spielaufbau aus der Abwehr heraus und kombinieren dann bis zum Mittelfeld ohne die Bälle blind nach vorne zu bolzen.
Bis hier kann man schon eine Veränderung zur Spielweise unter Härtel beobachten. In der Defensive haben wir auch unter Härtel eigentlich immer grundsolide verteidigt.
Das Problem beginnt dann mit der Entwicklung von Offensiv Aktionen (Torgefährlichkeit).
Hier sehe ich im Moment keine Weiterentwicklung, aber aus meiner Sicht ist die Ursache die fehlende Qualität.
Sollten wir den Klassenerhalt schaffen, wovon ich fest überzeugt bin, da wir nicht wie ein Absteiger spielen, ist meine Hoffnung eine deutliche Verstärkung in der Offensive (ZM, Sturm).

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Patrick Glöckner [Trainer] |#180
19.02.2023 - 11:50 Uhr
Nun kommen die Wochen der Wahrheit.
Mit Pauli, KSC, Hannover, Düsseldorf und Magdeburg spielen wir nun fast ausschließlich gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte. Nun können wir beobachten ob der Matchplan von PG sich in Punkten niederschlägt.
Aus den nächsten drei Spielen sollten wir schon 4-5 Punkte holen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.