FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Ostseestadion

22.05.2008 - 18:34 Uhr
Ostseestadion |#951
31.05.2019 - 18:43 Uhr
Vielleicht ist die Idee einer Montage auf dem Dach auch ohne die erreichte Grenze der Belastbarkeit nicht mehrheitsfähig. Jedenfalls zeigt dies der Meinungsquerschnitt derer, die sich nicht erst seit gestern mit dem Thema beschäftigen. Die Masten gehören nicht nur zur Seele des Stadions sondern auch zum bekannten markanten Stadtbild unserer Hansestadt.

Spekulationen über Aufwand und Kosten der möglichen Varianten sind verfrüht, da zumindest öffentlich keine validen Zahlen vorliegen und noch nicht endgültig feststeht, was tatsächlich möglich ist.
Ostseestadion |#952
31.05.2019 - 18:47 Uhr
Zitat von Karl-Otto
Zitat von Sachsenkogge

Zitat von Karl-Otto

Ich finde die Masten wie sie sind ästhetisch schön. Ein Nachbau 1 zu 1 wird nach meiner Einschätzung jedoch teurer als funktional erforderlich.

Heute gibt es LED Technik, die nicht so viel Strom frisst und so viel Hitze produziert wie klassisches Flutlicht. Wohlmöglich wäre eine neue, leichtere Lichtanlage ganz ohne Masten statisch möglich, die an der Kante der Tribünenbedachung ringsum installiert wird. Diese aus meiner Sicht kostengünstigere Option sollte geprüft werden. Hansa muss wirtschaften, und kann sich bedauerlicher Weise keinen Nostalgie-Luxus leisten. Das Geld sollte lieber im sportlichen Bereich investiert werden.

Diese Lösung wurde laut meiner Erinnerung schon vor der letzten MV geprüft und als nicht umsetzbar eingestuft, da die Dachkonstruktion nicht dafür ausgelegt ist bzw. die Lichtinstallation nicht halten könnte.
(korrigiert mich, wenn ich mich irre...)

Ich meine, solches auch schon gelesen zu haben. Was ich nicht so recht verstehe: Wenn die nicht ausreichende Tragfähigkeit der Dachkonstruktion als Killerkriterium gegen eine Dachmontage einer neuen Spielfeld-Beleuchtungsanlage angeführt wird - wieso kann die bestehende Dachkonstruktion dann andererseits bereits seit Jahren die vollflächige Belegung mit Photovoltaik Paneelen tragen? Man schaue sich einmal die Google Satellitenbilder des Stadions an. Ich glaube nicht, dass eine LED Lichtanlage so viel schwerer ist als die Solarpanels, auch unter Berücksichtigung des stärkeren Kräftehebels an der Dachkante.

Vielleicht denke ich ja auch zu einfach mit meiner Idee, einfach so viele Solar Panels abzubauen, bis die Statik für die dachmontierte neue Lichtanlage reicht.

Mir ist klar, dass die Solar Panels laufende Erträge produzieren. Dies wäre abzuwägen gegen das Investment in neue Masten in kolportierter Millionenhöhe.

Die Dachfläche ist für mehrere Jahre verkauft meines Wissens nach. Hansa generiert also keine fortlaufenden Einnahmen durch die Solaranlage und der Strom wird auch nicht im Stadion genutzt sondern eingespeist...

•     •     •

AFDFCH
Ostseestadion |#953
01.06.2019 - 11:46 Uhr
Zitat von ro-man82

Zitat von Karl-Otto

Zitat von Sachsenkogge

Zitat von Karl-Otto

Ich finde die Masten wie sie sind ästhetisch schön. Ein Nachbau 1 zu 1 wird nach meiner Einschätzung jedoch teurer als funktional erforderlich.

Heute gibt es LED Technik, die nicht so viel Strom frisst und so viel Hitze produziert wie klassisches Flutlicht. Wohlmöglich wäre eine neue, leichtere Lichtanlage ganz ohne Masten statisch möglich, die an der Kante der Tribünenbedachung ringsum installiert wird. Diese aus meiner Sicht kostengünstigere Option sollte geprüft werden. Hansa muss wirtschaften, und kann sich bedauerlicher Weise keinen Nostalgie-Luxus leisten. Das Geld sollte lieber im sportlichen Bereich investiert werden.

Diese Lösung wurde laut meiner Erinnerung schon vor der letzten MV geprüft und als nicht umsetzbar eingestuft, da die Dachkonstruktion nicht dafür ausgelegt ist bzw. die Lichtinstallation nicht halten könnte.
(korrigiert mich, wenn ich mich irre...)

Ich meine, solches auch schon gelesen zu haben. Was ich nicht so recht verstehe: Wenn die nicht ausreichende Tragfähigkeit der Dachkonstruktion als Killerkriterium gegen eine Dachmontage einer neuen Spielfeld-Beleuchtungsanlage angeführt wird - wieso kann die bestehende Dachkonstruktion dann andererseits bereits seit Jahren die vollflächige Belegung mit Photovoltaik Paneelen tragen? Man schaue sich einmal die Google Satellitenbilder des Stadions an. Ich glaube nicht, dass eine LED Lichtanlage so viel schwerer ist als die Solarpanels, auch unter Berücksichtigung des stärkeren Kräftehebels an der Dachkante.

Vielleicht denke ich ja auch zu einfach mit meiner Idee, einfach so viele Solar Panels abzubauen, bis die Statik für die dachmontierte neue Lichtanlage reicht.

Mir ist klar, dass die Solar Panels laufende Erträge produzieren. Dies wäre abzuwägen gegen das Investment in neue Masten in kolportierter Millionenhöhe.

Die Dachfläche ist für mehrere Jahre verkauft meines Wissens nach. Hansa generiert also keine fortlaufenden Einnahmen durch die Solaranlage und der Strom wird auch nicht im Stadion genutzt sondern eingespeist...

"Verkauft" wohl nicht, sondern üblicher Weise werden Dachflächen verpachtet. Siehe Geschäftsmodell des Hansa Sponsors HK Solartec, die wohl aber nicht die Dachflächen des Ostseestadions gepachtet haben, jedenfalls habe ich keine Info hierzu gefunden.

Das spezialisierte Solarunternehmen pachtet für 10 bis 20 Jahre eine (Dach-)Fläche, und installiert dann seine Solar Panels und produziert Strom, der eingespeist wird. Die Solarfirma strebt nach möglichst langen Pachtverträgen - absolutes Minimum 10 Jahre nach meiner Einschätzung, eher mehr - damit die hohen Errichtungskosten letztlich in einem günstigen Amortisationsverhältnis zu den Erträgen der Stromproduktion stehen.

Ich bezweifle stark, dass die Pacht für die Dachflächennutzung gleich zu Beginn der Vertragslaufzeit voll für die gesamte Zeit gezahlt wurde. Zu viel finanzielle Belastung für die Solarfirma - sie müsste ja Geld ausgeben, das sie noch gar nicht erwirtschaftet hat. Für Pachten sind jährliche oder unterjährliche Zahlungen üblich. Wenn das hier zutrifft, hat Hansa / die Stadiongesellschaft laufende Einnahmen aus der Verpachtung.

Vielleicht lässt sich der Pächter der Stadion-Dachflächen ja auf eine Abänderung des Pachtvertrags ein, die für beide Seiten akzeptabel ist und Hansa bzw. der Stadiongesellschaft im Saldo aller Kosten und Einnahmen höhere Kosten für neue Masten erspart.

Geschäftsverträge und deren Verhandlung sind mein berufliches Metier. Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass nichts möglich sein soll bezüglich Dachmontage einer neuen Lichtanlage. Wurde wirklich schon alles versucht? Hat man mit dem Dachpächter wirklich schon gesprochen und stundenlang verhandelt, ohne positives Ergebnis? Nicht nur die Spieler sollen kämpfen für Hansa bis zuletzt, sondern auch die Funktionäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karl-Otto am 01.06.2019 um 11:53 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#954
01.06.2019 - 12:54 Uhr
Du wirst für deine Idee, ob umsetzbar oder nicht, keine ausreichende Unterstützung finden. Dieser Entscheidungsprozess ist zumindest soweit abgeschlossen.
Im Übrigen entscheidet den tatsächlichen Ansatz die MV, nachdem alle möglichen realistischen Varianten mit konkreten Zahlen vorgestellt sind, aber bis dahin schafft es deine Variante erst gar nicht, weil sie nicht diskutiert und dadurch auch nicht in der von dir beschriebenen Form bearbeitet wird.

Edit: Um das noch mal um des technische zu erweitern: Einfach ans Dach schrauben reicht auch für den Einfallwinkel und die daraus resultierende Lichstärke nicht aus. Man müsste selbst auf das Dach kleine Masten setzen. Das trägt die Konstruktion unabhängig von den Solarmodulen nicht und es wäre optisch eine Katastrophe. Überprüft wurde dein Ansatz also. Es laufen scheinbar nicht nur Blinde im Verein rum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 01.06.2019 um 13:09 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#955
01.06.2019 - 13:19 Uhr
@hollermann
Meinst du so wie beim Weserstadion die Masten?

Wie ich auch schon geschrieben habe, werden die Konzepte bestimmt schon zur MV stehen und dann wird abgestimmt. (Ich denke so ähnlich wird es laufen, aber ich war noch nicht bei einer MV, da ich erst ein Jahr Mitglied bin)
Wenn ich mich recht erinnere, sollen ja Vorallem, aber nicht nur, Lösungen gefunden werden, die das aktuelle Stadion-und Stadtbild möglichst wenig verändern und ich denke mal, solche Ansätze werden auch in der MV am ehesten Zuspruch bekommen.
Ich bin einfach nur gespannt, was die Verantwortlichen da aus den Ärmeln ziehen werden.
Ostseestadion |#956
01.06.2019 - 15:51 Uhr
@JoRostock so ungefähr
Ostseestadion |#957
01.06.2019 - 16:02 Uhr
@hollermann

Danke für Deinen Bericht, der sachliche und Verfahrens-/Satzungs-bezogene Argumente gegen meine Idee liefert. Dass eine gute Idee nicht umgesetzt werden kann, nur weil sie nicht in einer MV oder Mitgliedet-Abstimmung wie in der Vereinssatzung vorgeschrieben zur Wahl stand, wäre generell bedauerlich, aber Du führst ja aus, dass andere, technische Gründe noch entscheidender sind und meine Idee deshalb nicht geeignet ist. Du scheinst näher dran zu sein. Ich bin kein Vereinsmitglied, und deshalb habe ich wahrscheinlich nicht die Detailkenntnis wie Du sie hast. Ich sehe nur, dass woanders LED Beleuchtung anscheinend ohne Masten, sondern auf / am / unter den Tribünendach geht, zb in Duisburg:
https://www.stadionwelt-business.de/index.php?head=Neues-LED-Flutlicht-in-Duisburger-Stadion&rubrik=ausstattung&site=news_view&news_id=16029&kat=beleuchtung&ukat=flutlicht&firma=lumosa

Ich muss also Deinen Ausführungen vertrauen, weshalb solches im Ostseestadion nicht geht.

Ich möchte mit meinem Einwurf auch nicht unterstellt haben, dass die im Verein Verantwortlichen auf mich unfähig wirken. Das kann vermutet werden, wenn Du resümierst, dass "im Verein scheinbar nicht nur Blinde rumlaufen".

Du hast mir argumentativ den Dach-Zahn gezogen, und vermittelt, dass von den Verantwortlichen meine Idee bereits sondiert wurde. Das beruhigt mich einerseits, und macht mich andererseits besorgt, da andere Optionen ja finanziell stark belasten werden.
Ostseestadion |#958
01.06.2019 - 16:20 Uhr
Nun, unser Stadionbetreiber ist die OSG. Hier hat eine Mitgliederversammlung kein direktes Durchgriffsrecht. Insofern obliegt es der dortigen Geschäftsführung, wie weit man die Mitglieder mit einbezieht. Ungeachtet dessen sind die Mitglieder trotzdem über die Gremien des Vereins einbezogen. Auch werden die einzelnen Mitglieder über neue Fakten informiert, sobald diese feststehen.
Ostseestadion |#959
01.06.2019 - 20:07 Uhr
Zitat von Karl-Otto
@hollermann

Danke für Deinen Bericht, der sachliche und Verfahrens-/Satzungs-bezogene Argumente gegen meine Idee liefert. Dass eine gute Idee nicht umgesetzt werden kann, nur weil sie nicht in einer MV oder Mitgliedet-Abstimmung wie in der Vereinssatzung vorgeschrieben zur Wahl stand, wäre generell bedauerlich, aber Du führst ja aus, dass andere, technische Gründe noch entscheidender sind und meine Idee deshalb nicht geeignet ist. Du scheinst näher dran zu sein. Ich bin kein Vereinsmitglied, und deshalb habe ich wahrscheinlich nicht die Detailkenntnis wie Du sie hast. Ich sehe nur, dass woanders LED Beleuchtung anscheinend ohne Masten, sondern auf / am / unter den Tribünendach geht, zb in Duisburg:
https://www.stadionwelt-business.de/index.php?head=Neues-LED-Flutlicht-in-Duisburger-Stadion&rubrik=ausstattung&site=news_view&news_id=16029&kat=beleuchtung&ukat=flutlicht&firma=lumosa

Ich muss also Deinen Ausführungen vertrauen, weshalb solches im Ostseestadion nicht geht.

Ich möchte mit meinem Einwurf auch nicht unterstellt haben, dass die im Verein Verantwortlichen auf mich unfähig wirken. Das kann vermutet werden, wenn Du resümierst, dass "im Verein scheinbar nicht nur Blinde rumlaufen".

Du hast mir argumentativ den Dach-Zahn gezogen, und vermittelt, dass von den Verantwortlichen meine Idee bereits sondiert wurde. Das beruhigt mich einerseits, und macht mich andererseits besorgt, da andere Optionen ja finanziell stark belasten werden.

In Duisburg war das Dach auch vorher schon Träger der Flutlichter. Da wurden die Lampen einfach nur ersetzt, ohne groß was umbauen zu müssen (also keine Statikänderungen). Ich glaube auch, dass deren Dach um einiges höher ist als unseres, was für die Einfallswinkel nicht unerheblich ist.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Ostseestadion |#960
03.06.2019 - 17:03 Uhr
Knapp über 4000
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.