Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ömer Toprak
Geburtsdatum 21.07.1989
Alter 37
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ömer Toprak [36]

05.02.2017 - 12:03 Uhr
Ömer Toprak [36] |#1531
06.08.2019 - 16:51 Uhr
Ömer war am Samstag richtig stark und hat gut Eigenwerbung betrieben. Nichts desto trotz gehört er zu den Besserverdienern im Kader. Zur Verfügung als IV stünden dann noch Hummels, Akanji, Balerdi, Zagadou sowie Weigl und im Notfall Pischu. Sollte ausreichen. Für unter 4 Mio würde ich Toprak aber nicht verschenken.

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Ömer Toprak [36] |#1532
06.08.2019 - 16:53 Uhr
Zitat von badenborusse93
Das Spiel gegen Bayern kam gerade richtig und seine Leistung war stark genug, um dann doch nochmal Interessenten anzulocken. Ich kann gut damit leben, wenn Toprak bleibt und Balerdi noch verliehen wird.
Toprak zu verkaufen ist aber natürlich trotzdem eine (gute) Option, schließlich darf man dessen Gehalt nicht vergessen.

So würden dann die beiden jungen Innenverteidiger Zagadou und Balerdi mehr in die Verantwortung rücken. Zur Not gibt es ja auch noch Weigl. Im letzten Jahr stand Zagadou bereits klar vor Toprak, gut möglich dass das wieder der Fall ist, sobald Zagadou wirklich bei 100% ist.
Dass Toprak aktuell etwas die Nase vorne hat würde ich nicht überbewerten, dafür hat Favre letztes Jahr viel zu wenig auf Toprak gesetzt, um da von einem möglichen Dauerzustand auszugehen. Das Talent Zagadous ist riesig und wird im Verein auch so gesehen, sonst hätte man einen Transfer im Gegensatz zu Diallo nicht so klar ausgeschlossen.

Als IV Nr. 4 ist Toprak Luxus und eigentlich auch ein Luxus, den wir uns nicht leisten können/sollten, gemessen am Gesamtetat.
Wenn dafür dann Balerdi bleibt kann ich damit sehr, sehr gut leben.

Hm Akanji und Hummels sind wohl gesetzt, wie weit Balerdi ist kann Favre besser einschätzen, evtl macht eine Leihe da doch Sinn. Toprak und Zagadou würde ich als Backups einsetzen und zur Not ist Weigl da und je nach taktischer Ausrichtung kann auch mal ein Toprak als zusätzlicher IV agieren.
Ömer Toprak [36] |#1533
06.08.2019 - 17:00 Uhr
Wenn man Weigl endgültig als 6er einplant, sollte man an Toprak festhalten. Er bringt neben Hummels etwas mit, was Akanji, Balerdi und Zagadou so nicht mitbringen. Weigl sieht sich selbst eher im Mittelfeld und wird wohl nur notfalls als IV spielen. (Not am Mann) Es wäre schon arg riskant, mit nur 4 IV in die Saison zu gehen, wovon drei noch sehr jung sind. Akanji bringt zwar auch schon Erfahrung mit, aber einen Toprak kann man immer mal gebrauchen. Er meckert nicht, wenn er draußen sitzt und springt ein, wenn es sein muss und kann das, wie am Samstag gezeigt, duchaus eindrucksvoll. Ich würde ihm noch die kommende Saison geben.

Alles hängt sowieso davon ab, wie weit Favre Balerdi sieht. Er hat eine gute Vorbereitung gespielt und hat mir durchaus in Aspekten wie Spielaufbau, Schnelligkeit und Aggressivtät gefallen. Allerdings kann nur das Trainerteam einschätzen, ob er uns sofort verstärken kann. Damit steht und fällt mMn ein Toprak-Transfer.
Ömer Toprak [36] |#1534
06.08.2019 - 17:17 Uhr
Zitat von Iceblock
Wenn man Weigl endgültig als 6er einplant, sollte man an Toprak festhalten. Er bringt neben Hummels etwas mit, was Akanji, Balerdi und Zagadou so nicht mitbringen. Weigl sieht sich selbst eher im Mittelfeld und wird wohl nur notfalls als IV spielen. (Not am Mann) Es wäre schon arg riskant, mit nur 4 IV in die Saison zu gehen, wovon drei noch sehr jung sind. Akanji bringt zwar auch schon Erfahrung mit, aber einen Toprak kann man immer mal gebrauchen. Er meckert nicht, wenn er draußen sitzt und springt ein, wenn es sein muss und kann das, wie am Samstag gezeigt, duchaus eindrucksvoll. Ich würde ihm noch die kommende Saison geben.

Alles hängt sowieso davon ab, wie weit Favre Balerdi sieht. Er hat eine gute Vorbereitung gespielt und hat mir durchaus in Aspekten wie Spielaufbau, Schnelligkeit und Aggressivtät gefallen. Allerdings kann nur das Trainerteam einschätzen, ob er uns sofort verstärken kann. Damit steht und fällt mMn ein Toprak-Transfer.

Das hätte man auch schon vor der letzten Saison so sagen können und trotzdem hat Toprak lediglich magere 230 Minuten in der Bundesliga bekommen.

Letztes Jahr hat zudem noch häufig einer unserer Innenverteidiger links gespielt, Akanji hat am Ende der Saison auf rechts ausgeholfen und Verletzungssorgen gab es auch.
Trotzdem hat Toprak nahezu keine Rolle in den Überlegungen Favres gespielt. Nun wird (hoffentlich) durch Schulz kein IV mehr außen spielen müssen und mit Hummels wurde die Qualität und auch die Erfahrung deutlich erhöht.
Weigl wird zwar im Mittelfeld geplant, heißt dennoch nicht, dass wenn alle Stricke reißen nicht doch Jule oder durchaus Piszczek innen spielen könnten.

Sein Spiel gegen Bayern war gut, die Vorbereitung hat mir auch gefallen. Ändert trotzdem nicht daran, dass er klarer Abgangskandidat war und ist.
Balerdi muss nun eben an die Mannschaft herangeführt werden, das dürfte der Plan sein. In diesen 230 Minuten wird Balerdi den Verein wohl eher nicht ruinieren.
Für unseren Etat und die Aussicht für die jungen Spieler wäre ein Toprak-Abgang gut, ohne ihn schlecht reden zu wollen.
Toprak hat Qualität, das hat man nun wieder gesehen. Werder Bremen wäre eine coole Sache und da würde er auch eine gute Saison als Stammspieler spielen können. Jedenfalls würde ich das meinen.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Ömer Toprak [36] |#1535
06.08.2019 - 17:30 Uhr
Eins ist sicher, wenn man ihn abgibt kommt kein neuer Innenverteidiger dazu. Man hat zwei sehr gute Innenverteidiger mit Akanji und Hummels. Es gibt auf dem Markt sicher keinen IV der zu haben wäre und qualitativ besser wäre, da sich sicherlich keiner gerne als IV Nummer 3 mit wenig Spielzeit für die Jungstars einreiht, wie es Toprak gerade tut. Man findet auch keinen Backup der besser wäre als Toprak mit der Erfahrung und Talente hat man auch gleich zwei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ascescendar am 06.08.2019 um 17:45 Uhr bearbeitet
Ömer Toprak [36] |#1536
06.08.2019 - 17:37 Uhr
Wenn ich wählen müsste, würde ich eher Weigl als Toprak abgeben. Nicht nur, weil man für ihn mehr bekommt, sondern vor allem, weil wir momentan drei halbwegs erfahrene, richtig ausgebildete IV haben (Akanji, Hummels, Toprak), die wir auch brauchen werden.

Von Zagadou und Balerdi würde ich einen verleihen, eher letzteren - die sind aber auch beide noch etwas grün hinter den Ohren. Auch wenn sie natürlich Chancen verdient haben.
Ömer Toprak [36] |#1537
06.08.2019 - 17:49 Uhr
Zitat von Heiner-98
Wenn ich wählen müsste, würde ich eher Weigl als Toprak abgeben. Nicht nur, weil man für ihn mehr bekommt, sondern vor allem, weil wir momentan drei halbwegs erfahrene, richtig ausgebildete IV haben (Akanji, Hummels, Toprak), die wir auch brauchen werden.

Von Zagadou und Balerdi würde ich einen verleihen, eher letzteren - die sind aber auch beide noch etwas grün hinter den Ohren. Auch wenn sie natürlich Chancen verdient haben.

Man sollte aber nicht vergessen, Weigl wurde letztes Jahr Toprak in der Innenverteidigung vorgezogen. Somit wäre es nicht so abwegig Toprak noch abzugeben und Balerdi per Leihe. So hätte man immernoch vier mögliche Optionen. Zwei mit spielerischem Potential im Spielaufbau mit Weigl und Hummels, sowie noch zusätzlich einen physisch starken Verteidiger mit Zagadou.

Klar Toprak hat gut gespielt und hat durchaus Erfahrung. Man muss das eine Spiel aber auch nicht überbewerten. Toprak war noch nie schlecht, wurde trotzdem kaum berücksichtigt. Zum Einsatz kam er auch eher, weil Weigl eine gute Vorbereitung im Mittelfeld genutzt hat. Allein deshalb wird man ihn auch behalten und weil er gleichzeitig auch als IV noch ein Back-Up ist. So lässt sich der Kader leichter verkleinern.

Sollte es wirklich ein Angebot für Toprak geben. Sollte man die 5 Mio mitnehmen und die 12,5 Mio Gehalt einsparen. Wären immerhin auch 17,5 Mio und nicht derart viel weniger als bei Weigl, dem ich aber sportlich deutlich mehr impact und insgesamt auch Einsatzchancen zurechnen würde.
Ömer Toprak [36] |#1538
06.08.2019 - 17:49 Uhr
Zitat von badenborusse93
Zitat von Iceblock

Das hätte man auch schon vor der letzten Saison so sagen können und trotzdem hat Toprak lediglich magere 230 Minuten in der Bundesliga bekommen.

Letztes Jahr hat zudem noch häufig einer unserer Innenverteidiger links gespielt, Akanji hat am Ende der Saison auf rechts ausgeholfen und Verletzungssorgen gab es auch.
Trotzdem hat Toprak nahezu keine Rolle in den Überlegungen Favres gespielt. Nun wird (hoffentlich) durch Schulz kein IV mehr außen spielen müssen und mit Hummels wurde die Qualität und auch die Erfahrung deutlich erhöht.
Weigl wird zwar im Mittelfeld geplant, heißt dennoch nicht, dass wenn alle Stricke reißen nicht doch Jule oder durchaus Piszczek innen spielen könnten.

Sein Spiel gegen Bayern war gut, die Vorbereitung hat mir auch gefallen. Ändert trotzdem nicht daran, dass er klarer Abgangskandidat war und ist.
Balerdi muss nun eben an die Mannschaft herangeführt werden, das dürfte der Plan sein. In diesen 230 Minuten wird Balerdi den Verein wohl eher nicht ruinieren.
Für unseren Etat und die Aussicht für die jungen Spieler wäre ein Toprak-Abgang gut, ohne ihn schlecht reden zu wollen.
Toprak hat Qualität, das hat man nun wieder gesehen. Werder Bremen wäre eine coole Sache und da würde er auch eine gute Saison als Stammspieler spielen können. Jedenfalls würde ich das meinen.

Zumal ich die Schreie nach einem FÜNFTEN IV nicht wirklich verstehen kann. Wir haben einige Jahre mit 3 IVs + Talent gearbeitet, wobei das Talent keinerlei Spielzeit bekommen hat. Heute haben wir mit Zagadou einen Spieler der schon CL gespielt hat und auch auf seine Minuten kommen muss um sich weiter zu entwickeln und daneben Balerdi, der sicherlich noch 1-2 Schritte machen muss, aber der eventuell auch diese Saison Spielzeit bekommen soll.
Mit Weigl hat man obendrauf noch einen Spieler der auch für die IV genutzt werden kann und dabei auch ziemlich starke Spiele abgeliefert hat.
Wie du schon sagst hat man dazu noch Piszczek, der auch als IV auflaufen kann.

Somit gibt es doch fast gar keinen Bedarf an Toprak, sofern Zagadou nicht komplett in einem Tief sitzt und mit ihm nicht mehr geplant wird (was ich für sehr unrealistisch halte).
Aktuell findet man für Toprak noch Abnehmer und in den nächsten 2 Jahren kommen halt mal schnell 10 Millionen an Gehalt zusammen. Wo wir eben mit Ablöse schnell bei 14-15 Millionen waren, was einen Abgang durchaus interessant macht.
Ömer Toprak [36] |#1539
06.08.2019 - 17:51 Uhr
Toprak scheint sich wieder in den Fokus gespielt zu haben. Sehr sehr schön, für die Summe von 5 Mio. sollte man ihn abgeben. Wir haben genug Verteidiger und auch wenn er seine Sache gut gemacht hat, so kann man den Fokus auch weiter auf Balerdi lenken und ihm wertvolle Spielzeit bieten.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Ömer Toprak [36] |#1540
06.08.2019 - 19:39 Uhr
Hatte schon das Gefühl, dass Toprak im Supercup gespielt hat, damit er sich für andere Vereine zeigen kann...

4 IV reichen im Normalfall, dazu kommen noch Spieler die zur Not aushelfen können (Weigl, Pische).
Andererseits ist Toprak ein guter, schnell und spielstark, meckert nicht und hilft immer sofort!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.