SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Olaf Janßen
Geburtsdatum 08.10.1966
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Olaf Janßen [Trainer]

05.09.2013 - 06:14 Uhr
Olaf Janßen [Trainer] |#681
07.04.2014 - 09:43 Uhr
Schönen guten Morgen!

Irgendjemand hat doch vor nicht allzu langer Zeit eine Studie zitiert, nach der Trainerwechsel meistens positiv wirken. Da würde ich gern mal auf die Statistik und die Auswertung schauen. Denn offensichtlich widerspricht das der Realität. Nehmen wir bspw. Dynamo Dresden. 25 Trainer in weniger als 25 Jahren. Das würde nach dieser Theorie mindestens 1. Bundesliga und Champions League Plätze bedeuten. Das ist, wie wir alle wissen, nicht die aktuelle Lage. Warum nicht?!

Das liegt auf der Hand. Wie bei jeder erfolgreichen Unternehmung geht es auch beim Fußball um Kontinuität. Zuerst muss man eine gute Strategie entwickeln, dann muss man das Personal dazu finden und dann muss man dem Ganzen Zeit geben sich positiv zu entwickeln. Reflexartig den Trainer zu entlassen, wenn es mal ein paar Spieltage nicht läuft, bringt überhaupt nichts. Es kann einen kurzfristigen Effekt haben. Siehe Pacult. Aber dauerhaft wird das nichts bringen, wenn man die strukturellen Probleme nicht anpackt.

Und deshalb ein paar Worte zur Situation bei Dynamo. Knapp 20 Jahre wurde die Nachwuchsarbeit sträflich vernachlässigt. Maßnahmen zur Verbesserung der Trainingsbedingungen der 1. Mannschaft wurden nicht in Angriff genommen. Die finanziellen Rahmenbedingungen haben sich in diesen 20 Jahren ebenfalls nur bedingt verbessert. So kann man sich nicht dauerhaft in der 2. BL etablieren.
Fehlende Finanzkraft kann man nur durch einen gewachsenen Mannschaftsgeist kompensieren - siehe Paderborn, Fürth, Braunschweig. Der kann sich aber nicht entwickeln, wenn man jede Saison 10 Spieler abgibt und entsprechend 10 neue Spieler verpflichtet. Wie gesagt, kurzfristig kann das funktionieren. Eine langfristige Lösung ist das keinesfalls.

Diese Problematik an der Person des Trainers festzumachen, ist einfach lächerlich. Zu hoffen, dass man nur einen anderen Trainer verpflichten muss und dann wird schon alles gut, ist kurzsichtig und hoffnungslos naiv.
Von einem Trainer zu erwarten, dass er gestandenen Stürmern das Tore schießen wieder beibringt, ist völlig überzogen.

Kritik an Steffen Menze, der Mannschaft oder dem Trainer lasse ich dabei nicht gelten. Das Problem ist vereinsintern und hat mit den handelnden Personen von Präsidium über Aufsichtsrat bis zur aktiven Fansszene zu tun. Ganz kurz möchte ich das auch noch beleuchten.

Steffen Menze ist nicht dafür verantwortlich zu machen, weil er aus Scheiße zumindest für zwei aufeinanderfolgende Spielzeiten Gold gemacht hat. Ohne ihn wären wir nicht in die 2. BL aufgestiegen. Aber das vergessen hier einige allzu gern, wenn sie einen Sündenbock brauchen. Aber wie er selbst oft gesagt hat, war das keine dauerhafte Lösung. Wenn du keine Kohle hast, mußt du zumindest auf die eigene Jugendarbeit und die Talentsichtung zurückgreifen können. Beides ist bei Dynamo erst seit kurzem gegeben, wofür im Übrigen auch Steffen Menze mitverantwortlich ist.

Die Mannschaft ist auch nicht Schuld. Es sind weitgehend dieselben Spieler, die 11/12 souverän den Klassenerhalt geschafft haben. Niemand kann einem Leistungssportler, der von seinem Sport leben muss, ernsthaft vorwerfen, dass er sich nicht reinkniet, nicht alles gibt. Das ist Blödsinn und kann niemals auf eine ganz Mannschaft zutreffen. Der eine oder andere läßt sich vielleicht für ein paar Wochen hängen. Aber ihr könnt sicher sein, dass sich der Großteil voll und ganz für den Verein einsetzt.

Dem aktuellen Trainer einen Vorwurf zu machen, ist hochgradig ungerecht. Er macht ganz offensichtlich gute Arbeit. Das sagen sogar die Experten um Dixie Dörner und Ralf Minge. Auch die Erfolge sind unübersehbar. Die Mannschaft hat sich defensiv stabilisiert. Nach Standards muss man nicht mehr direkt mit einem Gegentor rechnen. Außerdem versucht er mit der Mannschaft eine Spielidee umzusetzen. Dafür das die Saison schon ein gutes Stück fortgeschritten war, als er angefangen hat und in der Winterpause keine Möglichkeiten vorhanden waren, den Kader punktuell zu verstärken, klappt das eigentlich ganz gut. Eine Spielphilosophie zu entwickeln und mit einer Mannschaft umzusetzen, braucht einfach Zeit. Ein zweiwöchiges Trainingslager ist dafür nicht ausreichend. Auch wenn das die Sessel-Liberos unter euch gern so sehen möchten.

Ich bin der Meinung, dass wir alle gut daran tun, wenn wir der Realität ins Auge blicken. Und die Wirklichkeit sieht meiner Meinung nach folgendermaßen aus. Der Verein SG Dynamo Dresden ist nicht wirklich zweitligafähig. Das hat weniger mit Kölmel und Stadionmiete zu tun als vielmehr mit kontinuierlicher und erfolgreicher Jugendarbeit, professionellem Scouting, guten Trainingsbedingungen, sowie mit Kontinuität in und um den Verein.
Deswegen sollte man sich auch nicht die Haare ausraufen, wenn wir in dieser Saison absteigen. Wir sollten es genau so sehen, wie die Braunschweiger dieses Jahr oder die Fürther letzte Saison - da allerdings bzgl. der 1. BL. In der 2. BL zu spielen, ist ein großes Glück für uns. Wir wissen ja selbst nicht so genau, was in der Saison 2010/11 passiert ist und wie es dazu kommen konnte, dass der Aufstieg erreicht wurde. Es ist aber kein Beinbruch, wenn wir wieder absteigen in Liga Drei. Natürlich sollten wir jedes Jahr 2. BL, das möglich ist, auch mitnehmen. Ist klar.
In jedem Fall sollten wir dafür sorgen, dass ein fähiger kaufmännischer Direktor gefunden wird, dem nicht ständig von irgendwelchen Laien und Selbstdarstellern ins Handwerk gepfuscht wird. Außerdem sollten wir dafür sorgen, dass die Problematik Trainingsgelände endlich angepackt wird. Gleichzeitig müssen die Themen Kölmel und Stadionmiete erfolgreich abgeschlossen werden. Dann und nur dann wird es der SG Dynamo Dresden gelingen, sich dauerhaft im Profifußball zu etablieren.

Aus diesem Grund finde ich es gut und richtig, dass die sportliche Führung an Olaf Janßen festhält. Ich denke, es wäre wünschenswert mit ihm auch bei einem möglichen Abstieg weiter zusammen zu arbeiten. Die Gründe liegen auf der Hand. Er ist sehr gut ausgebildet, paßt gut zu Dynamo und hat aus seiner aktiven Zeit sehr gute Kontakte, die uns weiterhelfen können. Er sollte auf jeden Fall die Chance erhalten, eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen und vor allem sollten wir ihm die Zeit zugestehen, die es braucht, um ein Spielsystem zu etablieren und eine gewachsene Mannschaft zu formen.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Olaf Janßen [Trainer] |#682
07.04.2014 - 19:15 Uhr
das hätte man nicht besser schreiben können !!
*unterschreib*

im Fall der Fälle mit OJ in die Dritte.

•     •     •

Es ist nicht entscheidend, ob man zusammen Pferde stehlen kann,
sondern ob man die Kacke dann auch gemeinsam vom Hof schaufelt !!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DD-77 am 07.04.2014 um 19:17 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#683
07.04.2014 - 20:11 Uhr
Ob das OJ auch will, fragt sich wohl keiner?!

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.
Olaf Janßen [Trainer] |#684
07.04.2014 - 21:29 Uhr
Also wenn ich das hier so lese..."Rücktritt", "Ob er in die 3. Liga will" ...
Dynamo ist Janßen seine erste Cheftrainerstation. Wenn er es hier nicht schafft, ist er gescheitert. Wer soll ihn denn verpflichten? Welcher Verein in der zweiten Liga soll ihn denn nehmen? Er hat Dresden auf dem letzten Tabellenplatz übernommen und hat sich um 2 Tabellenplätze verbessert. Keine gute Bilanz und die sollte er verbessern, ansonsten wird seine Trainerkarrieke wohl ein jähes Ende finden.

•     •     •

„Da habe ich mich beirren lassen von meiner Kompetenz.“ Torsten Legat
Olaf Janßen [Trainer] |#685
07.04.2014 - 21:59 Uhr
Zitat von 441953:
Dynamo ist Janßen seine erste Cheftrainerstation. Wenn er es hier nicht schafft, ist er gescheitert. Wer soll ihn denn verpflichten? Welcher Verein in der zweiten Liga soll ihn denn nehmen? Er hat Dresden auf dem letzten Tabellenplatz übernommen und hat sich um 2 Tabellenplätze verbessert. Keine gute Bilanz und die sollte er verbessern, ansonsten wird seine Trainerkarrieke wohl ein jähes Ende finden.

Sehe ich auch so. Er wird alles daran setzen, die Klasse zu halten, und es wird ihm gelingen. Die Abwehr steht gut und 2 - 3 Glückstreffer wird es schon noch geben.
Olaf Janßen [Trainer] |#686
07.04.2014 - 22:05 Uhr
Zitat von 441953:

1860. Die suchen nen neuen Trainer. Bochum ist auch ein Kandidat für eine baldige Entlassung und auch für Veh wird ein Nachfolger gesucht.

Im Gegensatz zu unseren äußerst beschränkten Sichweise sehen Funktionäre in Trainern mehr als nur den Schreihals am Spielfeldrand. Ansonsten würden einige keine Anstellung mehr finden.;)

Ich bin mir sicher, dass Janßen durchaus in der zweiten Liga unterkommen würde, denn seine ganze Art und Weise passt einfach. Er ist autentisch und einer der sich nicht verbiegt und Dinge klar anspricht (Das was ihr Schönrednerei nennt ist ein Schutz der Mannschaft, denn alles andere führt zu Mannschaft spielt gegen Trainer).
Olaf Janßen [Trainer] |#687
07.04.2014 - 22:26 Uhr
Du weißt aber, dass Veh Trainer einer Buli-Mannschaft ist, die diese Saison EL gespielt hat? Also der passt in deine Aufzählung überhaupt nicht rein :ugly

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Olaf Janßen [Trainer] |#688
07.04.2014 - 22:29 Uhr
Zitat von Cookie_Monster:
1860. Die suchen nen neuen Trainer. Bochum ist auch ein Kandidat für eine baldige Entlassung und auch für Veh wird ein Nachfolger gesucht.

1860: Selbst Funkel hatte dort eine bessere Bilanz als Janßen in Dresden. Bei den Erwartungen dort wird kein Trainer geholt, welcher aus 23 Spielen 25 Punkte holt. Das genügt dort nicht.
Bochum: Was ist dort anders als in Dresden? Wieso sollte er dort erfolgreicher sein? Haben die mehr Geld, bessere Spieler? Ich glaube kaum...
Frankfurt: Diese Aussage würdigt keinen Kommentar :ugly

Im Gegensatz zu unseren äußerst beschränkten Sichweise sehen Funktionäre in Trainern mehr als nur den Schreihals am Spielfeldrand. Ansonsten würden einige keine Anstellung mehr finden.;)

Kann sein dass sie auch mehr sehen, als ich mit meiner "äußerst beschränkten Sichtweise", möcht ja auch sein, dafür werden die bezahlt...aber die Funktionäre wissen eben auch, dass Fußball ein Ergebnissport ist.

Ich bin mir sicher, dass Janßen durchaus in der zweiten Liga unterkommen würde

Nenn mir ein Beispiel, wo ein Trainer seine Karriere in der zweiten Liga begonnen hat, abgestiegen ist und dann wiederum einen Job in der zweiten Liga bekommen hat, Klär mich bitte auf, ich kenn keinen!

•     •     •

„Da habe ich mich beirren lassen von meiner Kompetenz.“ Torsten Legat
Olaf Janßen [Trainer] |#689
07.04.2014 - 23:00 Uhr
Zitat von 441953:

1860: Selbst Funkel hatte dort eine bessere Bilanz als Janßen in Dresden. Bei den Erwartungen dort wird kein Trainer geholt, welcher aus 23 Spielen 25 Punkte holt. Das genügt dort nicht.
Bochum: Was ist dort anders als in Dresden? Wieso sollte er dort erfolgreicher sein? Haben die mehr Geld, bessere Spieler? Ich glaube kaum...
Frankfurt: Diese Aussage würdigt keinen Kommentar :ugly

In Frankfurt wurde sogar der Trainer von Sandhausen in der Zeitung gehandelt, so viel zu "würdigt keinem Kommentar". Wenn man dann noch sieht wo ein Weinzierl nach zwei Jahren gehandelt wird und wo er mal gewesen ist, dann solltest du wirklich kein Kommentar abgeben.

Die Arbeit eines Trainer kann man eben nicht nur an den DPPS ableiten, sondern auch unter Beachtung welche Ausgangslage der Trainer hat und da ist ein Funkel einfach mal in München gescheitert, genauso wie vorher in Aachen und davor in Bochum. Punkt.

Bochum hat ein ganz anderes Umfeld als Dresden. Bessere Jugendarbeit, besseres Infrastruktur, bessere Fans, welche nicht dafür sorgen, dass der Spieleretat beschnitten werden muss. Bochum hat uns einiges vorraus und das hat auch ein Jungwirth erkannt. Dass ein Neururer aus den Möglichkeiten, trotz deren Finanzen, so wenig draus macht ist einfach Unvermögen.

Zitat

Kann sein dass sie auch mehr sehen, als ich mit meiner "äußerst beschränkten Sichtweise", möcht ja auch sein, dafür werden die bezahlt...aber die Funktionäre wissen eben auch, dass Fußball ein Ergebnissport ist.

Ich habe nicht von dir gesprochen sondern von UNS. Wie alle haben nicht die Sichtweise eines Sportfunktionäres im Profibereich, oder bist du Manager, Trainer, SD, GF, o.ä.?

Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst mein Beileid, aber es entspricht nun mal der Tatsache. Sportfunktionäre analysieren die Arbeit von anderen Funktionsträgern anders wie wir.

Wir sehen einen Trainer der 11 Spieler aufstellt und die Elf Spieler spielen Unentschieden. Für uns ist das scheiße, für einen Funktionär vielleicht nicht, aber zu dem grund komme ich gleich.

Zitat
Ich bin mir sicher, dass Janßen durchaus in der zweiten Liga unterkommen würde

Nenn mir ein Beispiel, wo ein Trainer seine Karriere in der zweiten Liga begonnen hat, abgestiegen ist und dann wiederum einen Job in der zweiten Liga bekommen hat, Klär mich bitte auf, ich kenn keinen!

Ich muss dir dazu keinen nennen, denn Janßen hat seine Karriere in Frankfurt als Leiter der Abteilung Scouting angefangen und dort ein sehr erfolgreiches System installiert von dem die Eintracht auch heute noch profitiert.
Dann war er in München Co unter Götz, sowie Sportlicher Leiter und Interims in Essen. Anschließen 4 Jahre unter Vogts in Aserbaidchan Co.

Der Mann hat mehr in der Vita stehen als die meisten hier denken und die Meinung von ihm ist durchaus positiv.

Komm ich nun dazu wieso ich der Meinung bin, dass ein Janßen auch nach DD in der 2. Liga einen Job findet:

Während ein Schmidt einfach nur zwei 2. Zweitligisten mit seiner Arroganz und seiner Überheblichkeit gegen die Wand gefahren hat und dabei bei den Kadern sogar wesentlich Freiraum hatte, fällt ein Janßen mit seiner Besonnenheit auf.

Dem neutralen Beobachter wird in Dresden folgendes nicht entgehen: Ein chaotisches Umfeld, schlechte finanzielle Mittel, einen Kader den sein Vor-Vorgänger zusammengestellt hat und sein Vorgänger nur marginal veränderte. Der neutrale Beobachter wird feststellen, dass sich die ganze Spielweise unter Janßen wesentlich verbessert hat, während die konditionellen Werte der Mannschaft sich augenscheinlich nicht verschlechterten.
Der Beobachter wird auch feststellen, dass die Ergebnisse nicht am Trainer liegen, sondern an der Mannschaft und das wurde dem Trainer nun von mehreren Stellen im Verein bestätigt.

Die Ausgangslage ist für Janßen durchaus gut, ich kann mir jedoch vorstellen, dass er gewillt ist hier in Dresden auch was aufzubauen, denn sein Ruf ist auch innerhalb der Stadt nicht der schlechteste.

P.s.: Es ging um die Frage wer denn überhaupt nen neuen Trainer im Sommer sucht und durch Frankfurt könnte eventuell ein anderer Klub dazu genötigt werden einen neuen Trainer zu finden. Es muss also noch nicht mal Frankfurt sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 07.04.2014 um 23:27 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#690
07.04.2014 - 23:36 Uhr

Dem neutralen Beobachter wird in Dresden folgendes nicht entgehen: Ein chaotisches Umfeld, schlechte finanzielle Mittel, einen Kader den sein Vor-Vorgänger zusammengestellt hat und sein Vorgänger nur marginal veränderte

Adler bist du es ?

Mal im ernst ich denke, er wird in Düsseldorf aufschlagen, wenn das mit uns schief geht.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.