| Geburtsdatum | 25.05.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 50 | 70 | 12 | ||
![]() | Bundesliga | 34 | 57 | 6 | |
![]() | Europa League | 15 | 13 | 5 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
Noah Atubolu [1]
01.07.2021 - 08:04 Uhr
24.09.2024 - 10:59 Uhr
Ich finde es im Prinzip auch viel zu früh und hoffe, dass Noah sich erst einmal eine Weile als Bundesligatorhüter bewähren darf. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Name Atubolu gar keine Rolle spielt im Trainerteam der Nationalmannschaft, wenn nun mal Ter Stegen und Trapp nicht zur Verfügung stehen - und im November in Freiburg auch noch das erste Pflicht-Länderspiel der Geschichte ausgetragen wird.
24.09.2024 - 11:15 Uhr
Ich verstehe das Lechzen einiger hier nach einem Freiburger Nationalspieler, zumal uns die Schwaben auch hier faktisch überholt haben. Ist noch nicht ewig lange her, das Günni und Ginter zum Kreis der Nationalelf gehört haben.
Sehe aber einen Atubolu noch lange nicht auf dem Niveau der Nationalmannschaft angekommen. Ich denke es werden Nübel und Baumann machen, ggf. wird auch Neuer reaktiviert. Ortega könnte man aber natürlich mal ausprobieren, hat ja letzte Saison bei Man City wirklich gute Leistung gebrachtY
Sehe aber einen Atubolu noch lange nicht auf dem Niveau der Nationalmannschaft angekommen. Ich denke es werden Nübel und Baumann machen, ggf. wird auch Neuer reaktiviert. Ortega könnte man aber natürlich mal ausprobieren, hat ja letzte Saison bei Man City wirklich gute Leistung gebrachtY
24.09.2024 - 11:21 Uhr
Perspektivisch wird Ter Stegen in einem Jahr wieder dabei sein. Die WM sollte für ihn nicht gefährdet sein.
Bis zur WM 2026 gilt es ein Torwarttrio zu finden. Leno, Ortega, Trapp, Baumann, Nübel + dann wieder Ter Stegen werden vermutlich nicht vorher aufhören.
Nach der WM 2026 kommt dann die Vorbereitung auf das nächste Turnier, da würde ich mit dem Blick auf die Altersstruktur schauen, wer sich von den jüngeren Torhütern bis dahin auf hohem niveau etabliert hat. Da sehe Atubolu mit in der Verlosung wenn konstante Leistungen kommen, vorher wäre es für mich eine große Überraschung
Bis zur WM 2026 gilt es ein Torwarttrio zu finden. Leno, Ortega, Trapp, Baumann, Nübel + dann wieder Ter Stegen werden vermutlich nicht vorher aufhören.
Nach der WM 2026 kommt dann die Vorbereitung auf das nächste Turnier, da würde ich mit dem Blick auf die Altersstruktur schauen, wer sich von den jüngeren Torhütern bis dahin auf hohem niveau etabliert hat. Da sehe Atubolu mit in der Verlosung wenn konstante Leistungen kommen, vorher wäre es für mich eine große Überraschung
24.09.2024 - 11:21 Uhr
Ich finde, dass er es mittlerweile sehr solide macht. Was ich aber überhaupt nicht sehe ist, dass er sich in der Spitze der Torhüter der 1.Bundesliga befindet.
Ich sehe fast jedes Spiel und sehe aktuell noch nicht, dass er die ganz schwierigen Bälle rausholt oder „Spiele gewinnt“.
Er hat zweifelsfrei einen super Ballgefühl im Fuß, aber die reaktionsschnelle, leichtfüßige und abtauchende Krake sehe ich noch nicht in ihm.
Ich habe da z.B. Lautern vs. HSV am Samstag gesehen und wie der Lauterer Keeper ein ums andere Mal echt ne Krake war.
Ich finde er macht es für erst eine BuLiga-Saison und davor „nur“ 3.Liga echt ok, aber er lebt halt auch von unserer guten Defensive.
Wenn er jemals in den Kreis der Nationalmannschaft kommt, dann muss er meiner Meinung nach noch einige Schritte in seiner Entwicklung gehen. Aktuell, selbst mit meiner „Freiburger Brille“ auf, kein Thema.
Und was das Thema Atubolu mit dem Spiel der Nationalmannschaft in Freiburg zu tun hat - ist mir schleierhaft 🤔
Ich sehe fast jedes Spiel und sehe aktuell noch nicht, dass er die ganz schwierigen Bälle rausholt oder „Spiele gewinnt“.
Er hat zweifelsfrei einen super Ballgefühl im Fuß, aber die reaktionsschnelle, leichtfüßige und abtauchende Krake sehe ich noch nicht in ihm.
Ich habe da z.B. Lautern vs. HSV am Samstag gesehen und wie der Lauterer Keeper ein ums andere Mal echt ne Krake war.
Ich finde er macht es für erst eine BuLiga-Saison und davor „nur“ 3.Liga echt ok, aber er lebt halt auch von unserer guten Defensive.
Wenn er jemals in den Kreis der Nationalmannschaft kommt, dann muss er meiner Meinung nach noch einige Schritte in seiner Entwicklung gehen. Aktuell, selbst mit meiner „Freiburger Brille“ auf, kein Thema.
Und was das Thema Atubolu mit dem Spiel der Nationalmannschaft in Freiburg zu tun hat - ist mir schleierhaft 🤔
24.09.2024 - 12:13 Uhr
Zitat von BrsgBrasil
Ich finde, dass er es mittlerweile sehr solide macht. Was ich aber überhaupt nicht sehe ist, dass er sich in der Spitze der Torhüter der 1.Bundesliga befindet.
...
...
Ich glaube schon, dass hier im Forum niemand Noah als Alternative Nr. 1 oder Nr. 2 in der Nationalmannschaft sieht.
Es geht eher darum, wer als potentielle Nr. 3 in Frage kommt.
Da hier die Chancen auf einen Einsatz äußerst gering sind, würde es durchaus Charme haben, einen aufstrebenden, jungen Torwart mitzunehmen, welcher einfach die Eindrücke und Erfahrungen aufschnappen kann, um in ein paar Jahren dann etwas etabliert eine Option darstellen kann als potenzielle Nr. 1.
Ich kann mich nicht erinnern, wann in den letzten Jahren die Nr. 3 Spielpraxis gesammelt hatte.
Und als Nationaltrainer würde ich dies auf lange Sicht gesehen auch eher einem jungen Spieler mit Zukunft ermöglichen, als einem "alten Hasen" mit 35 oder älter.
Wir haben ja noch zwei Jahre bis zum nächsten großen Turnier, ich wünsche MAtS, dass er bald wieder fit wird und er an seine guten Leistungen anknüpfen kann im kommenden Jahr.
Wer dann die Nr. 2 & 3 dahinter wird, ist vermutlich eh kaum relevant, da die Chancen auf Einsatzminuten recht übersichtlich sein werden.
24.09.2024 - 12:32 Uhr
Zitat von Heulboje1977
Ich glaube schon, dass hier im Forum niemand Noah als Alternative Nr. 1 oder Nr. 2 in der Nationalmannschaft sieht.
Und ich finde und glaube, dass es da zumindest aktuell doch einige junge aufstrebende Torhüter gibt, die vor Atubolu stehen, bzw. schon mehr gezeigt haben als Atubolu.
Er steht am Anfang und braucht noch Zeit. Er soll erstmal viel Erfahrung sammeln und dann kommt in ein paar Jahren der Anruf von Klopp (😅) oder nicht.
Ihn aktuell auch nur im Entferntesten im Dunstkreis der Nationalmannschaft zu sehen empfinde ich als total absurd.
24.09.2024 - 12:37 Uhr
Zitat von BrsgBrasil
Und ich finde und glaube, dass es da zumindest aktuell doch einige junge aufstrebende Torhüter gibt, die vor Atubolu stehen, bzw. schon mehr gezeigt haben als Atubolu.
Kannst du auch Beispiele von diesen jungen deutschen Torhütern geben? Mir würde da spontan nur einer einfallen, der aber aktuell kein Stammspieler (in Holland) ist...
24.09.2024 - 12:37 Uhr
Zitat von BrsgBrasil
Zitat von Heulboje1977
Und wen gibt es da? Atubolu ist Keeper der U-21, zusammen mit Urbig also die Nachwuchshoffnung in Deutschland. Dass Atubolu alleine von der Erfahrung in Bundesliga und Europa League vor Urbig steht, wurde ja schon dargelegt. Dann nenne doch bitte einmal Namen, mir fällt keiner ein. Klingt eher nach dem üblichen Geblase der letzten Vorrunde als nach tatsächlich fundierter Meinung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 24.09.2024 um 12:39 Uhr bearbeitet
24.09.2024 - 12:38 Uhr
Zitat von BrsgBrasil
Zitat von Heulboje1977
Gut möglich.
Bin da torhütertechnisch nicht so auf dem Laufenden.
Ich denke, man sollte dennoch nicht nur 2-3 Keeper Ü30 auf der Agenda haben - wenn die irgendwann alle in den verdienten Fußballer-Ruhestand gehen, klafft dahinter zumindest von der Erfahrung her ne Lücke, wie ich finde.
Wenn Du da eher Einblick hast, wen hättest Du da auf dem Zettel, so im Alter von 20-26 Jahren?
24.09.2024 - 13:00 Uhr
Da bin ich auch sehr gespannt, welche deutsche Torhüter er hier meint, welche "klar" besser wären als unser Keeper... 😅
https://www.transfermarkt.de/leno-kritisiert-nachwuchs-sind-sich-zu-schade-quot-nur-drei-u23-keeper-waren-in-1-ligen-gesetzt/view/news/441512
@BrsgBrasil
Einfach mal bitte lesen
ich will nicht an deinen Fussballsachvertand zweifeln, aber irgendwie doch ein bisschen.
Ums kurz zu fassen: da gibt's keinen gemessen zur Ligazugehörigkeit und der internationalen Erfahrung die Atu bereits gesammelt hat. Einfach wieder unterschwelliges Atu Bashing.
https://www.transfermarkt.de/leno-kritisiert-nachwuchs-sind-sich-zu-schade-quot-nur-drei-u23-keeper-waren-in-1-ligen-gesetzt/view/news/441512
@BrsgBrasil
Einfach mal bitte lesen
ich will nicht an deinen Fussballsachvertand zweifeln, aber irgendwie doch ein bisschen. Ums kurz zu fassen: da gibt's keinen gemessen zur Ligazugehörigkeit und der internationalen Erfahrung die Atu bereits gesammelt hat. Einfach wieder unterschwelliges Atu Bashing.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Kritiker am 24.09.2024 um 13:06 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland