SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Noah Atubolu
Geburtsdatum 25.05.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 507012
34576
15135
1-1

Noah Atubolu [1]

01.07.2021 - 08:04 Uhr
Noah Atubolu [1] |#321
10.02.2024 - 07:10 Uhr
Zitat von Thome_Braidy
wie schrecklich ist dieser Kerl. Er ist der Grund dafür, dass wir dieses Jahr nicht international sein werden. Atu-raus-lu

Wie schrecklich ist dieser Post. Er ist der Grund dafür, dass das Niveau bei/unter vielen SC-"Fans" im Vergleich zu noch vor wenigen Jahren erheblich gesunken ist.

Und wenn wir nicht international spielen sollten, ist ER sicher nicht der einzige Grund...
Noah Atubolu [1] |#322
10.02.2024 - 08:09 Uhr
wir haben immer probiert einen Torwart aus der Jugend hochzuziehen wenn es möglich ist, ob Baumann, schwolow oder jetzt Atubolu. ja teilweise hatte Baumann und Schwolow weniger Druck bei uns weil die Ansprüche weniger hoch waren. ob jetzt seine Reflexe oder sein Timing nicht obtimal sind ist doch egal, am Ende hat er die 2 meisten zu 0 spiele, hat aktuell ohne lienhart und Ginter nicht seine Stamm IV vor sich, Günter (mega Stabilisator) kommt jetzt er zurück aus eine schweren Verletzung, Sildilla durfte auch nicht dort spielen wo er scheinbar am stärksten ist. das 1:0 und das 2:0 hatte lienhart und Ginter(wenn beide fit) zusammen weg verteidigt bekommen
Noah Atubolu [1] |#323
10.02.2024 - 08:28 Uhr
Ich finde auch, dass Atubolu weiter im Tor bleiben soll. Er hat ein unbestreitbares Talent. Er hat hervorragende Anlagen. Ich bin der festen Überzeugung Streich wird an ihm festhalten und dieser wird es ihm noch danken und das Vertrauen bestätigen. Wobei er mir jetzt schon zu schlecht wegkommt. Junge Torhüter brauchen Vertrauen und Spiele. Und natürlich sollten sie auch mal einen Fehler machen dürfen.
Viele große Torhüter hatten eher bescheidene erste Jahre.
Neuer zum Beispiel. Reck wurde teils sein ganzes Spielerleben als Pannen Oli bezeichnet. Ein Pannentorhüter mit über 500 Profispielen. Lehmann wurde mal zur Halbzeit in Lev ausgewechselt.
Was ich sagen will, habt Vertrauen, er kann und er schafft es. Davon bin ich zu 100% Prozent überzeugt

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Noah Atubolu [1] |#324
10.02.2024 - 10:15 Uhr
Nach über 20 Spielen dieser Runde kann man meiner Meinung nach schon ganz gut sehen, wo Atubolus Stärken und Schwächen sind - die U21 EM nicht zu vergessen. Vor knapp zwei Wochen hat das der User Homelander ja ganz schön zusammengefasst.

Gestern hat Atubolu meiner Meinung nach sein bestes Saisonspiel abgeliefert, besser als das gegen Mainz. Ja, er sah beim zweiten Tor wieder nicht so gut aus, flache Schüsse scheinen wirklich nicht sein Ding zu sein. Dummerweise kommen halt viele flache Schüsse aufs Tor des SC. Und beim SC wird man sich sicher Gedanken machen, wie er schneller nach unten kommt.
Dafür hat er aber auch ein paar Bälle schön gehalten, vor allem der Ball von Reus (?) in der zweiten Hälfte war klasse pariert. Insgesamt wirkte er auf mich aber auch sicherer und abgeklärter. Mit Ball am Fuss gehört er meiner Meinung nach sowieso zu den Besten in der Liga. Vieles von dem, was Atubolu fehlt ist an Erfahrung festzumachen. Dazu gehört aber eben auch ein Lerneffekt dass man aus den Erfahrungen die richtigen Schlüsse zieht und Fehler nicht wiederholt. Insgesamt hat er eben noch einige Baustellen und ich hoffe, dass die Paraden gestern ihm die Sicherheit geben, die er hinter unserer Patchwork-Häkeldecken-Defensive braucht. Denn diese Selbstsicherheit bestimmt darüber, ob ich beim Rauslaufen den Ball fangen kann, ob ich im 1 gegen 1 zu schnell runter gehe, ob ich den Pass über den Gegner lässig drüber lupfe usw. Sicherheit kommt aber mit Erfolgen, die muss er sich erarbeiten. Gelegenheiten wird er, angesichts unserer personellen Situation, leider genug haben.
Noah Atubolu [1] |#325
10.02.2024 - 14:40 Uhr
Lieber Tom, hätte er nicht die körperlichen Voraussetzungen, glaub mir, dann wäre er nicht unser keeper. Der Rest ist deine Meinung, ich schließe mich eher dem Post zuvor an. Wegen Atu haben wir mMn noch kein Spiel hergegeben. Schönes Wochenende allen

Zitat von Tom_Bradiy
Er ist ein völliger Unsicherheitsfaktor. Jede Mannschaft haut einfach mal aufs tor mit absurd und lächerlichen Schüssen, weil er die Hälfte davon nicht stoppen kann. Er wiegt zu viel und hat keine Sprungfähigkeit. Es ist Zeit, Müller einzusetzen.
Noah Atubolu [1] |#326
10.02.2024 - 14:45 Uhr
Zitat von Tom_Bradiy
Er ist ein völliger Unsicherheitsfaktor. Jede Mannschaft haut einfach mal aufs tor mit absurd und lächerlichen Schüssen, weil er die Hälfte davon nicht stoppen kann. Er wiegt zu viel und hat keine Sprungfähigkeit. Es ist Zeit, Müller einzusetzen.

Klasse Einstand für den ersten Post. Glückwunsch dazu.
Stell dir vor, du bist 21. erstes Profi Jahr und deine Vorderleute lassen dich dermaßen im Stich. Natürlich waren einige Fehler dabei. Aber nochmal, der Kerl ist 21 und hat ne wahnsinnig gute Lernkurve. Siehe die Entwicklung in der zweiten.
Wo ich mitgehe ist die Kombi aus Körpergröße und Masse. Die muss erstmal bewegt werden! Aber dafür finde ich es enorm wie er sich bewegen „kann“. Ich hab ne Szene im Kopf (keine Ahnung welches Spiel) bei dem er ausgedribbelt wird, wegrutscht, aufsteht, hinterher hechtet und den Ball dann noch - eigentlich schon geschlagen - noch um den Pfosten lenkt. Das mit knapp 2m Körpergröße und 100 kg. Das muss erstmal jemand machen.

Zudem werfe ich auch mal die Kombi „unerfahrener Torwart“ + „unerfahrener Torwarttrainer“ in den Raum. Ich kann als Außenstehender nicht in die Köpfe blicken, denke aber man darf nicht vergessen, dass auch die tw Trainer Position mit einem neuen und vorallem unerfahrenen Trainer nachbesetzt wurde.
Noah Atubolu [1] |#327
10.02.2024 - 15:13 Uhr
Ich bin ehrlicherweise ein bisschen überrascht über die besonders positive Einschätzung der Atu-Leistung hier im Forum, aber auch bei bspw. DAZN. Ich fand Atu gestern wieder genau so wie die restliche Saison. Gut mit dem Fuß, keine klaren Fehler, aber Schwächen bei flachen Schüssen die mittelmäßig platziert sind. Es war jetzt das dritte Tor in Folge (2:1 Bremen, 1:0 Stuttgart, 2:0 BvB, wenn man will sogar noch das Hoffenheim 2:1), wo ein flacher Schuss ins Eck einschlägt. Mal mehr, mal weniger haltbar, aber es ist immer dasselbe Muster: Atubolu ist zu langsam beim Abdrücken und fällt mehr als zu Springen. Hier ist das ganz einleuchtend erklärt: https://x.com/SaschaFltr/status/1754429304518128055?s=20
In der Zweiten Halbzeit gab es dann ein paar coole Bälle zum Fliegen, von denen er sonst nicht so viel hatte die Saison, aber wenn man ehrlich ist: Wenn bei den Paraden ein Ball reingeht, wäre ich schon enttäuscht gewesen, da war nichts super scharfes oder platziertes dabei. Von mir aus der Reus-Kopfball, aber irgendwas musst du halt auch mal haben als TW.
Diese Schwäche bei flachen Schüssen ist meiner Meinung nach aber schon recht eindeutig. Ich hoffe und glaube, dass das mit dem Timing etc. einfach eine Gewöhnungs- und Trainingssache ist, den Schritt von 3. in die 1. Liga merkt man natürlich auch in der Schussqualität dann. Ich vertraue darauf, dass die Verantwortlichen beim SC gut einschätzen können, wie viel davon man fixen kann. Bin sehr gespannt darauf wie Atu in seiner 2. Saison dann performt, da sollte er dann schon einen Schritt machen und solche Schüsse wie beim BVB oder Stuttgart auch mal kratzen. Es ist für die Mannschaft dann schon ein Unterschied, ob man halt in der 15. oder 3. Minute zurückliegt, oder ob man sich reinkämpfen kann.
Aber nochmal: Alles im grünen Bereich bei Atu, es ist insgesamt einfach eine Saison wo gezwungenermaßen viele Junge Spieler Lehrgeld bezahlen, und das ist ja auch okay.
Noah Atubolu [1] |#328
10.02.2024 - 15:42 Uhr
Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht, wenn Atu vielleicht etwas weniger Muskelmasse hätte.

100 KG ist halt schon ordentlich. Dass es da beim Abdrücken nicht so leicht ist, sollte nicht verwundern. Um die 90-95 KG wären vielleicht besser.

Aber das muss natürlich er und vor allem das Trainerteam entscheiden.

Ich bin mir aber sicher, dass man alles tun wird um diese Schwäche schnell zu beheben. Das ist auch nötig, da immer mehr Gegner versuchen werden, diese zu nutzen.

Ich möchte Noah aber trotzdem weiter im SC Tor sehen! Er lernt schnell und wird besser. Wenn die Stamm IV + Günter wieder zusammen auf dem Feld steht, wird auch er noch sicherer.
Noah Atubolu [1] |#329
10.02.2024 - 17:28 Uhr
Vor kurzem ein Interview mit Uli Stein gelesen. Da ging es auch um Nachwuchstorhüter. Zu Atubolu meinte er auch der ist zu muskulös und daher nicht geschmeidig genug. Er müsste wenn der optische Eindruck nicht täuscht mind. 10 kg abtrainieren. Ideal wäre für einen Torwart lt. Stein ein bis zwei kg unter Körpergröße.
Zweites Problem bei ihm ist die Verkürzung der Winkel. Da muss er noch lernen.

Demnach müsste Atubolu auf 88-90 kg runter.

Neuer zum Vergleich 1,93 groß und 93 kg. Atubolu hat 1,90 m und 100 kg.

Selbst Schumacher der ja die Hanteln regelmäßig stemmte, hatte bei 1,86 m im schlimmsten Falle mal 88 kg hat aber immer versucht seine 86 kg zu halten.
Noah Atubolu [1] |#330
11.02.2024 - 19:07 Uhr
Sorry, ich glaube eigentlich ein bisschen eine Ahnung von Fußball zu haben, aber vielleicht bin ich auch absolut ahnungslos, wenn ich das hier lese.
Wie man nach diesem Spiel die Leistung unseres Torhüters so dermaßen schlecht reden kann, ist mir wirklich schleierhaft. Und das einzige Argument ist immer, dass es so aussieht als ob ganz langsam nach unten geht. Mann!
Meine These:
Wenn Atu so schlecht wäre, wie hier von vielen geschrieben, hätten wir 7:0 verloren.
Und jetzt shitstorm bitte!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.