SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Noah Atubolu
Geburtsdatum 25.05.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 507012
34576
15135
1-1

Noah Atubolu [1]

01.07.2021 - 08:04 Uhr
Noah Atubolu [1] |#1591
20.08.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von BratwurstBier
Zitat von Leipziger82

Zitat von BratwurstBier

Wenn Frankfurt die einzige Option ist wird er für irgendwas zwischen 5-8 Mio dorthin wechseln.

Nein, eine so geringe Ablöse schließe ich aus. Da bin ich mir sicher, dass der SC das nicht mitmachen wird. Aktuell liegt das Preisschild bei 15 Mio. EUR. Innerhalb von 14 Tagen wird das nicht um 10 Mio. sinken.

Sollte wirklich nur so ein Betrag geboten werden, kann sich Atu auf einen Tribünenplatz gefasst machen. Fussballschüler hin oder her: Der SC wird keine Geschenke machen

Ich verstehe den Frust. Die Entscheidung ist aber zwischen:
- Situation A: Wir bekommen 5 Mio und sparen 2 Mio Gehalt
- Situation B: Wir zahlen 2 Mio Gehalt ohne sportlichen oder wirtschaftlichen Mehrwert

Weiterhin hätte Situation A den Vorteil, dass man keine mediale Unruhe riskiert falls a) Backhaus ein paar Fehler macht (die er machen wird), und b) das ganze Wechseltheater im Winter wieder losgeht.

Das sehe ich anders. Mann verstärckt für wenig geld sein grössten konkurent um die internationale plätze. Für 5 mio kann mann ihn gerne nach napoli oder sonstwohin in europa veramschen aber nicht nach Frankfurt
Noah Atubolu [1] |#1592
20.08.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von BratwurstBier

Zitat von Leipziger82

Zitat von BratwurstBier

Wenn Frankfurt die einzige Option ist wird er für irgendwas zwischen 5-8 Mio dorthin wechseln.

...

- Situation B: Wir zahlen 2 Mio Gehalt ohne sportlichen oder wirtschaftlichen Mehrwert

Weiterhin hätte Situation A den Vorteil, dass man keine mediale Unruhe riskiert falls a) Backhaus ein paar Fehler macht (die er machen wird), und b) das ganze Wechseltheater im Winter wieder losgeht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Grundgehalt 2 Mio beträgt, wenn der Spieler nicht mal im Kader steht. Da wird sich der SC abgesichert haben. Letzte Saison wird er die 2 Mio. min. als klare Nr. 1 mit etlichen Spielen sicherlich verdient haben.

Zumal es auch noch im Winter ein Transferfenster gibt, wo man die 5 Mio. bekommen könnte.

•     •     •

Die Sonne scheint bei Tag und bei Nacht - Rodolfo Cardoso

Dieser Beitrag wurde zuletzt von docfeelgood am 20.08.2026 um 10:45 Uhr bearbeitet
Noah Atubolu [1] |#1593
20.08.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von Gulasch
Zitat von EBR89

Atubolu hat sich nicht nur verzockt, sondern hat sich mit seiner Aktion auch komplett daneben benommen. Der Berater Wechsel und das Pochen auf einen Wechsel. Freiburg musste reagieren und hat dies zum Glück sehr frühzeitig gemacht. Hoffentlich zeigt dieses Beispiel, wie schnell man sich seine eigene Karriere verbauen kann. Er wurde bei uns ausgebildet. Man hat ihm auch nach schlechten Phasen immer den Rücken gestärkt. Gedankt wird das durch die nicht Verlängerung. Auf was hat er gehofft? Vielleicht sogar ein Jahr mehr SC und dann ablösefrei mit viel Handgeld in die PL?

Der SC legt Spielern nie Steine in den Weg. Damals hat ein gewisser Oliver Baumann (soweit ich mich erinnere) auch seinen Vertrag verlängert und wurde dann doch kurz darauf verkauft. So hatte wenigstens der Sc noch was davon und mit Baumann wurde bestimmt mit offenen Karten gespielt.

Bei mir hat Atubolu jegliche Sympathie verspielt. Dem Verein so die Pistole auf die Brust drücken bei einem Spieler, der aus der eigenen Jugend kam und immer unterstützt und sich von Streich und Co. geschützt wurde. Ich könnte mir sowas nicht vorstellen. Wäre er ein gekaufter Spieler mit wenig Historie bei uns, könnte ich sowas noch verstehen, aber bei ihm? Er hat so viel mit uns erreicht. Er hätte auch verlängern können und dann nächstes Jahr gehen können. Sicherlich hätte es eine gute Lösung gegeben. Darüber hinaus hätte er nochmal mit dem SC in Europa angreifen können. Das hat er sich alles kaputt gemacht. Für Freiburg ist das natürlich auch sehr unglücklich alles und für Backhaus auch nicht ideal. Ich bin einfach extrem enttäuscht von Atubolu und er hat sich falsch beraten lassen. Wohl zu viel bei anderen Spielern abgeschaut.

Ich bin echt bedient und weine ihm keine Träne nach. Dass er geht, ist okay und sich schlüssig, die Art und Weise geht für mich überhaupt nicht.

Ich sehe an keiner Stelle irgendein Fehlverhalten von Atubolu, nur eine persönliche, aus meiner Sicht von Anfang an zu riskante, aber völlig legitime Entscheidung, die er offen gegenüber dem Verein kommuniziert hat, so dass man eben auch frühzeitig reagieren konnte.

Ehrliche Frage: Siehst du das nach den letzten Informationen immer noch so? Die Berater Agentur hat wohl viel Versprochen und auch an Atubolu vorbei kommuniziert. Für mich ist da immer noch Atubolu voll in der Verantwortung. Ich frage mich halt, wie bei ihm da nicht alle Alarmglocken läuten bei Berater Agentur aus Dubai. Schön Steuern sparen und dann auch noch dem Spieler das Blaue vom Himmel versprechen. Meiner Meinung nach sehr naiv von Atubolu und für alle Parteien mittlerweile echt mies.

Für die Berater Agentur freut es mich sogar. Für Freiburg ist das total blöd, weil man einen Spieler eventuell an einem direkten Konkurrenten für zu wenig Geld verkaufen muss. Aber auch Atubolu selbst ist jetzt in einer echt blöden Situation. Könnte er die Zeit zurückdrehen, würde er sicherlich einiges anders machen. Vielleicht wäre er dann noch ein Jahr geblieben oder hätte den Vertrag verlängert und hätte mit dem Vorstand eine gute Absprache getroffen. Atubolu ist doch nicht blöd und weiß genau, dass der SC immer Lösungen findet, wenn er den nächsten Schritt machen will.

Für mich bleibt es weiterhin sehr undankbar. Ein Mann aus der eigenen Jugend, der sicherlich oft umstritten war in der Öffentlichkeit. Er wurde immer gestärkt, er wurde immer stark geredet und Fehler wurden runtergespielt. Also alles Dinge, die ein junger TW braucht. In einem anderen Verein hätte er wahrscheinlich nie solche Chancen bekommen. Dann frage mich ich mich halt, warum muss man den Berater wechseln, um einen Transfer zu erzwingen? Hat der alte Berater abgeraten von der Aktion „Pistole auf die Brust drücken“? Am Ende entscheidet sich immer noch der Spieler. Und wie gesagt, ich denke, es hätte eine Lösung gegeben. Eine Verlängerung hätte ja nicht bedeutet, dass man ihn bei einem guten Angebot aus der PL nicht hätte verkaufen wollen. Man hätte da einfach ganz klar von Atubolu Seite kommunizieren können. „Hey Leute, ich habe den Traum PL. Trotzdem bin ich total dankbar für alles und daher verlängere ich. Und ich verlasse mich drauf, dass ihr meinem Traum im Fall der Fälle nicht im weg steht.“

Sehe ich das etwas naiv? Geht es wirklich nur noch um Geld? Ja wahrscheinlich ist das so. ABER: Beim SC lief es immer schon anders. Dort spielen andere Dinge eine Rolle. Dort geht es auch um Geld und Leistung. Aber trotzdem steht der Mensch noch viel mehr im Vordergrund. Sieht man ja jetzt auch an den Aussagen von Schuster und Co.

Ich bin einfach enttäuscht. Und am Ende können Leute sagen: er hat sich nichts falsch gemacht. Ist doch
Völlig legitim. Ich sage dann, dass das vielleicht stimmt, aber solche Spieler passen dann wohl doch nicht zu uns. Weil es geht für mich beim SC auch immer um die Art und Weise. Andersrum will ich auch nicht, dass der SC mit Spielern schlecht umgeht und möglichen Träumen im weg steht. Das ist und war schon immer mein SC und gerne will ich, dass das noch lange so bleibt.
Noah Atubolu [1] |#1594
20.08.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von docfeelgood

Zitat von BratwurstBier

Zitat von Leipziger82

Zitat von BratwurstBier

...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Grundgehalt 2 Mio beträgt, wenn der Spieler nicht mal im Kader steht. Da wird sich der SC abgesichert haben. Letzte Saison wird er die 2 Mio. min. als klare Nr. 1 mit etlichen Spielen sicherlich verdient haben.

Die Rechnung funktioniert auch mit nem Kasten Rothaus als Gehalt (ausser dass ein Kasten Rothaus deutlichen stimmungstechnischen Mehrwert hätte)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BratwurstBier am 20.08.2026 um 10:50 Uhr bearbeitet
Noah Atubolu [1] |#1595
20.08.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von BratwurstBier
Zitat von docfeelgood

Zitat von BratwurstBier

Zitat von Leipziger82

Zitat von BratwurstBier

...

Die Rechnung funktioniert auch mit nem Kasten Rothaus als Gehalt (ausser dass ein Kasten Rothaus deutlichen stimmungstechnischen Mehrwert hätte)

Ich denke nicht dass man ihn dermaßen unter Wert verkauft, außer es gibt eine beachtliche Gewinnbeteiligung bei Weiterverkauf. Davor wird es wohl auf eine Verlängerung mit AK von 15 Mio rauslaufen und 1 Jahres Leihe nach Frankfurt. Die nächsten Tage werden wir hier aber sicherlich schlauer.
Noah Atubolu [1] |#1596
20.08.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von SebaSCF
Zitat von BratwurstBier

Zitat von docfeelgood

Zitat von BratwurstBier

Zitat von Leipziger82

Zitat von BratwurstBier

...

Ich denke nicht dass man ihn dermaßen unter Wert verkauft, außer es gibt eine beachtliche Gewinnbeteiligung bei Weiterverkauf. Davor wird es wohl auf eine Verlängerung mit AK von 15 Mio rauslaufen und 1 Jahres Leihe nach Frankfurt. Die nächsten Tage werden wir hier aber sicherlich schlauer.

Wieso soll Atu das machen? Was hat er davon? Er will eine längerfristige Perspektive und die 15 Mio kann er sich nächsten Sommer selber als Handgeld einstecken.
Warum soll Frankfurt das machen? Die brauchen eine langfristige Lösung und keine Brückenlösung für 1 Jahr.
Noah Atubolu [1] |#1597
20.08.2026 - 11:20 Uhr
Freiburg wird Atu sicher nicht "verramschen" aber ich denke die erwarteten 20 Mio werden es auch nicht mehr, da die alten Berater sich wohl verzockt haben. Ich denke Freiburg und Frankfurt wollen hier ohne großen "Gesichtsverlust" aus der Sache rausgehen. Für mich gibt es da ein paar Möglichkeiten

A) Hohe einstellige Ablöse mit einer WVB von mehr als 20 %
B) Vertragsverlängerung mit Leihe und KO (ca. 15 Mio)
C) Verkauf niedrige zweistellige Ablöse + geringen Boni (in Summe dann ca. 15 Mio)

Man wird wohl aktuell nicht mehr die 15 Mio als Sockelablöse bekommen aber ich denke man wird aus Freiburger Sicht am Ende auf eine Gesamtablöse von 15 Mio bestehen.

Ich finde das ist auch völlig legitim. Atu + Berater wussten von Beginn an wie die Forderungen lauten nur haben sie sich wohl verzockt. Freiburg wird sicher mit sich reden lassen aber sie werden sicher nicht den Fehler der Berater ausbügeln und ihn für 5 Mio ziehen lassen.

Das wird noch spannend.

•     •     •

al-Ittiḥād al-filasṭīnī li-kurat al-qadam | الاتحاد الفلسطيني لكرة القدم
Noah Atubolu [1] |#1598
20.08.2026 - 11:55 Uhr
Wurde jetzt eigentlich zu Atu von jedem alles gesagt oder fehlt da noch was?

•     •     •

Unser Capitano schmeißt sich gern mal in den Dreck, morgens isst er Müsli, abends geht er früh ins Bett; oooh Julian Schuster, du alter Gauner, schieß noch ein Tooor

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MiSch72 am 20.08.2026 um 12:03 Uhr bearbeitet
Noah Atubolu [1] |#1599
20.08.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von BratwurstBier
Zitat von SebaSCF

Zitat von BratwurstBier

Zitat von docfeelgood

Zitat von BratwurstBier

Zitat von Leipziger82

Zitat von BratwurstBier

...

Wieso soll Atu das machen? Was hat er davon? Er will eine längerfristige Perspektive und die 15 Mio kann er sich nächsten Sommer selber als Handgeld einstecken.
Warum soll Frankfurt das machen? Die brauchen eine langfristige Lösung und keine Brückenlösung für 1 Jahr.

Gründe für Atu:
- Spielpraxis in einer Top 5 Liga
- Bleibt auf dem Radar für die Natio
- Kann evtl. Nächstes Jahr seinen Traum von England erfüllen

Gründe für Eintracht:
- Torwartproblem für die Saison kostengünstig gelöst
- eine Saison Zeit die torwartposition zu besetzen
- Atu möchte sicher nicht langfristig dort bleiben

Gründe für Freiburg:
- Spieler von der Gehaltsliste
- bessere Chance auf marktgerechte ablöse
Noah Atubolu [1] |#1600
20.08.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von BratwurstBier

Zitat von SebaSCF

Zitat von BratwurstBier

Zitat von docfeelgood

Zitat von BratwurstBier

Zitat von Leipziger82

Zitat von BratwurstBier

...

Gründe für Atu:
- Spielpraxis in einer Top 5 Liga
- Bleibt auf dem Radar für die Natio
- Kann evtl. Nächstes Jahr seinen Traum von England erfüllen

Gründe für Eintracht:
- Torwartproblem für die Saison kostengünstig gelöst
- eine Saison Zeit die torwartposition zu besetzen
- Atu möchte sicher nicht langfristig dort bleiben
- derzeit keine Abnehmer für Santos und zetterer

Gründe für Freiburg:
- Spieler von der Gehaltsliste
- bessere Chance auf marktgerechte ablöse
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebaSCF am 20.08.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.