| Geburtsdatum | 03.09.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Tiefenbach |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 13 | - | 1 | ||
![]() | Bundesliga | 11 | - | 1 | |
![]() | UEFA Champions League | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Niklas Süle [25]
07.02.2022 - 16:09 Uhr
04.07.2024 - 00:09 Uhr
Zitat von BVBLeo
Anfang 2020 ist Süle mit Kreuzbandriss ausgefallen und hat erst im CL Turnier im August wieder eingegriffen, also das anprangern wäre dort wohl schwierig. War nicht sein erster Kreuzbandriss und dementsprechend ging der MW runter.
Es bringt auch nicht ständig die Vergangenheit zu wiederholen und es dann immer wieder falsch wiederzugeben.
Zitat von fbtaxi
Naja, nach meinem Wissen ist er dort bereits Anfang 2020 für seine durchschnittlichen Leistungen angeprangert worden. Dann gab es auch die ersten Diskussion um sein Körpergewicht, etc.
Mit dem Marktwert ging es in den 2.5 Jahren folgerichtig runter von 60 Mio. € auf 35 Mio. €.
Ein drastischer Einbruch des Wertes, der eben mit den durchschnittlichen Leistungen zu begründen ist.
Zitat von Showen
Das Handgeld dort mit einzurechnen macht aber wenig Sinn - außer einer reißerischen Überschrift. Hat Lewandowski bei den Bayern dann 30 Millionen p.a. Verdient? Oder verdient Mbappe 100 Millionen p.a. Bei real?
Man hat als Handgeld weniger gezahlt als man für eine ablöse bezahlt hätte, was normalerweise die Richtung vorgibt.
Und Süle in den letzten 2 Jahren bei den Bayern als durchschnittlich zu bezeichnen ist dann auch zu viel des Guten. Er war dort gesetzt und auch Notenbester Innenverteidiger - mit 2,82 soweit ich weiß nicht nur bei den Bayern, sondern in der ganzen Liga.
Zitat von fbtaxi
Puhh, damit dürfte er doch der Bestverdiener im Team sein, oder irre ich mich?
Dann lässt sich sicherlich auch erklären, warum er bisher trotz schwindender Einsatzzeien keinerlei Wechselgedanken hatte.
Es wird sich kaum Abnehmer finden lassen, die sich das Jahressalär von Süle leisten wollen/können.
Naja, es bleibt zu hoffen, dass er die zwei Saisons bis zum Vertragsende besser performt als erwartet und die Zusammenarbeit zu Ende geht (zumindest zu den bisherigen Konditionen).
@Cloud1988: In Bezug auf das Handgeld hast du sicherlich recht, jedoch sind 10 Mio. € Gehalt doch auch damals schon ziemlich viel für einen Spieler wie Süle gewesen, in Anbetracht dessen, dass er mit der genannten Summe bereits der Topverdiener beim BVB gewesen wäre. Zudem hatte er auch schon bei den Bayern stark nachgelassen und 2 Saisons lang nur noch durchschnittlich performt.
Im Nachhinein ist es natürlich leicht gesagt, aber da hat die damalige GF echt mist gebaut.
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Süle verdient laut aktuellem Sport BILD-Artikel rund 14 Mio. € p.a. inklusive Handgeld ("Loyalitätsbonus").
https://x.com/bvbnewsblog/status/1808254568750272600
Süle verdient laut aktuellem Sport BILD-Artikel rund 14 Mio. € p.a. inklusive Handgeld ("Loyalitätsbonus").
Dann lässt sich sicherlich auch erklären, warum er bisher trotz schwindender Einsatzzeien keinerlei Wechselgedanken hatte.
Es wird sich kaum Abnehmer finden lassen, die sich das Jahressalär von Süle leisten wollen/können.
Naja, es bleibt zu hoffen, dass er die zwei Saisons bis zum Vertragsende besser performt als erwartet und die Zusammenarbeit zu Ende geht (zumindest zu den bisherigen Konditionen).
@Cloud1988: In Bezug auf das Handgeld hast du sicherlich recht, jedoch sind 10 Mio. € Gehalt doch auch damals schon ziemlich viel für einen Spieler wie Süle gewesen, in Anbetracht dessen, dass er mit der genannten Summe bereits der Topverdiener beim BVB gewesen wäre. Zudem hatte er auch schon bei den Bayern stark nachgelassen und 2 Saisons lang nur noch durchschnittlich performt.
Im Nachhinein ist es natürlich leicht gesagt, aber da hat die damalige GF echt mist gebaut.
Das Handgeld dort mit einzurechnen macht aber wenig Sinn - außer einer reißerischen Überschrift. Hat Lewandowski bei den Bayern dann 30 Millionen p.a. Verdient? Oder verdient Mbappe 100 Millionen p.a. Bei real?
Man hat als Handgeld weniger gezahlt als man für eine ablöse bezahlt hätte, was normalerweise die Richtung vorgibt.
Und Süle in den letzten 2 Jahren bei den Bayern als durchschnittlich zu bezeichnen ist dann auch zu viel des Guten. Er war dort gesetzt und auch Notenbester Innenverteidiger - mit 2,82 soweit ich weiß nicht nur bei den Bayern, sondern in der ganzen Liga.
Naja, nach meinem Wissen ist er dort bereits Anfang 2020 für seine durchschnittlichen Leistungen angeprangert worden. Dann gab es auch die ersten Diskussion um sein Körpergewicht, etc.
Mit dem Marktwert ging es in den 2.5 Jahren folgerichtig runter von 60 Mio. € auf 35 Mio. €.
Ein drastischer Einbruch des Wertes, der eben mit den durchschnittlichen Leistungen zu begründen ist.
Anfang 2020 ist Süle mit Kreuzbandriss ausgefallen und hat erst im CL Turnier im August wieder eingegriffen, also das anprangern wäre dort wohl schwierig. War nicht sein erster Kreuzbandriss und dementsprechend ging der MW runter.
Es bringt auch nicht ständig die Vergangenheit zu wiederholen und es dann immer wieder falsch wiederzugeben.
Naja noch weniger bringt es die Vergangenheit auch ständig zu verklären. Liest man sich hier die ersten 50 Seiten durch sprechen alle von DEM Steal. Jedes Fanlager gratuliert - naja - fast jedes - bis auf die Bayern-Fans eben. Die Warnungen damals wollte halt keiner hören, denn auch damals wollten die Bayern Fans natürlich nur die transfergründe falsch wiedergeben. Der BVB war ja der klare Gewinner. Naja - nun kann man wohl nach all der Zeit ein finales Fazit ziehen - wer damals schon falsch lag und es heute scheinbar immer noch nicht akzeptieren kann.
Süle wird seinen Vertrag auf jeden Fall aussitzen. Der hat den Deal seines Lebens unterschrieben und ganz Dortmund einfach mit der „Wertschätzung“ besudelt.
04.07.2024 - 01:25 Uhr
Wir wissen nicht, ob es sich um eine Handgeldzahlung mit Bedingungen (meist Loyalitätsbonus) handelt oder nicht. Dass Handgelder per se per Einmalzahlung ausgezahlt werden, ist nicht richtig. Diese werden oftmals über die Vertragslaufzeit gestreckt und ratierlich zusätzlich zum Gehalt ausgezahlt. Dies hat für die Vereine hinsichtlich Liquidität gravierende Vorteile. Dass dem bei Süle so ist, weiß ich aus einer persönlichen, sehr guten Quelle, welche ich aber nicht offenlegen werde.
Sollte der BVB Süle nicht abfinden und dieser den BVB verlassen, wird er irgendwo auf ~ 14 Mio. € p.a. kommen müssen, wie sich diese Summe zusammensetzt, ist uninteressant. Dass Süle anderswo nur auf ~ 10 Mio. € kommen müsste, um sich nicht zu verschlechtern, weil er die hohe Einmalzahlung seitens BVB bereits bei Vertragsabschluss erhalten hat, ist definitiv falsch.
Wir wissen nicht, ob es sich um eine Handgeldzahlung mit Bedingungen (meist Loyalitätsbonus) handelt oder nicht. Dass Handgelder per se per Einmalzahlung ausgezahlt werden, ist nicht richtig. Diese werden oftmals über die Vertragslaufzeit gestreckt und ratierlich zusätzlich zum Gehalt ausgezahlt. Dies hat für die Vereine hinsichtlich Liquidität gravierende Vorteile. Dass dem bei Süle so ist, weiß ich aus einer persönlichen, sehr guten Quelle, welche ich aber nicht offenlegen werde.
Sollte der BVB Süle nicht abfinden und dieser den BVB verlassen, wird er irgendwo auf ~ 14 Mio. € p.a. kommen müssen, wie sich diese Summe zusammensetzt, ist uninteressant. Dass Süle anderswo nur auf ~ 10 Mio. € kommen müsste, um sich nicht zu verschlechtern, weil er die hohe Einmalzahlung seitens BVB bereits bei Vertragsabschluss erhalten hat, ist definitiv falsch.
wenn BVB Süle unbedingt loswerden wollen würde, könnte man ihn theoretisch auch ablösefrei abegeben. Dann würde er woanders ein Handgeld bekommen, da ablösefrei. In Verbindung mit einem Vierjahresvertrag könnte Süle aber durchaus geringere Zahlungen akzeptieren, geringeres Handgeld, geringere Gage, die Rechnung aus Sicht von Süle ginge z.B. so:
jetzt beim BVB: 2 weitere Jahre BVB = 28 Mio
stattdessen woanders neuer Vierjahresvertrag
10 Mio Handgeld, verteilt auf die Vertragslaufzeit = 2,5 Mio jährlich
+ geringeres Gehalt, z.B. 7,5 Mio jährlich
macht zusammen 40 Mio
insgesamt sind die derzeitigen Zahlungen für Süle zwar hoch, aber keineswegs utopisch. ok, andere Bundesliga Vereine kämen kaum in Frage, ist klar.
Viel entscheidender wird aber sein, ob Süle demnächst wieder spielt. kann auch sein, daß er unter Sahin eine andere Rolle einnimmt, oder daß wg viel zu vieler Spiele durch CL Reform eh mehr rotiert werden muss. Oder daß seine jetzt viel größeren Fitness Probleme auch damit zusammenhängen, daß er von Hummels/Schlotterbeck klar abgehängt wurde, was eine psychische Belastung darstellt.
Das wissen wir alles nicht. Ich würde es jedenfalls fantastisch finden, wenn Süle irgendwie in die Spur kommen sollte. Nach wie vor ein technisch enorm guter Spieler, der trotz seines Übergewichts kaum jemals einen richtigen Patzer gemacht hat, da kenne ich ganz andere Kandidaten.
04.07.2024 - 01:25 Uhr
Zitat von Jorginho1985
Naja noch weniger bringt es die Vergangenheit auch ständig zu verklären. Liest man sich hier die ersten 50 Seiten durch sprechen alle von DEM Steal. Jedes Fanlager gratuliert - naja - fast jedes - bis auf die Bayern-Fans eben. Die Warnungen damals wollte halt keiner hören, denn auch damals wollten die Bayern Fans natürlich nur die transfergründe falsch wiedergeben. Der BVB war ja der klare Gewinner. Naja - nun kann man wohl nach all der Zeit ein finales Fazit ziehen - wer damals schon falsch lag und es heute scheinbar immer noch nicht akzeptieren kann.
Süle wird seinen Vertrag auf jeden Fall aussitzen. Der hat den Deal seines Lebens unterschrieben und ganz Dortmund einfach mit der „Wertschätzung“ besudelt.
Zitat von BVBLeo
Zitat von fbtaxi
Zitat von Showen
Zitat von fbtaxi
Komm, dann erklär mir doch mal wo wir ‘verloren’ haben und wo hier die Vergangenheit verklärt wird? Ich weiß nicht was dieser Kindergarten im Nachgang immer soll und selbst wenn alle Fans hier falsch lagen und die Bayernfans richtig, was bringt das jetzt hier in diesem Thread und wo passiert das in den zitierten Beiträgen? Ich habe lediglich auf seine damalige Verletzung und den damit verbundenen MW Rückgang verwiesen und das es da nicht um Gewichtsdiskussionen ging.
Aber dann komm ich mit meiner Dortmundbrille. Also Süle verdient zu viel, keine Frage. Die Hoffnung war eigentlich dass er unser neuer Abwehrchef wird, was ihm auch nicht gelungen ist. Seine körperliche Verfassung diese Saison ist tatsächlich inakzeptabel, wie man gut auf einigen Bildern sehen konnte. Er wurde eindeutig (insbesondere in der Rückrunde) von Hummels verdrängt (den wir btw auch von Bayern zurückgeholt hatten und wo es auch alle wussten
) Die Leistungen waren aber soweit in Ordnung, wenn er gespielt hat. Sein Gehalt auf die Jahre runtergerechnet macht dann vielleicht ein Anton-Paket und jetzt kommt die große Frage an dich Bayernfan - wo hat Bayern sich denn verbessert, obwohl sie seitdem Jahr für Jahr Unmengen mehr an Geld in die Position gesteckt haben? Auch diese Saison sind die Minuten von Süle nicht viel viel weniger als die der neuen super Bayernverteidiger. Auch diese Saison hat Süle uns nicht durch kapitale Fehler aus irgendwelchen Pokalen fliegen lassen oder war dauerhaft nicht verfügbar.
Nochmal, sind wir zufrieden mit seiner Entwicklung? Neee ganz und gar nicht.
Können wir aber mit ihm leben? Sicherlich und hoffen notfalls auf eine Verbesserung des körperlichen Zustands!
Bringt es hier irgendjemanden was, mit dem klassischen ‘ich/wir haben es doch immer gesagt’ Gewäsch zu kommen? Nein! (Selbst wenn es richtig ist/wäre)
Du darfst dir jetzt natürlich trotzdem auf die Schulter klopfen und am besten noch dreimal drauf verweisen, wie dumm und naiv alle bei dem Transfer damals waren. Das wird hier aber eigentlich kaum in Frage gestellt.
Ps: Die Fragen zu Bayern waren eher theoretisch, denn eigentlich interessiert mich deine Meinung dazu gar nicht so sehr und passt auch nicht hierhin.
10.07.2024 - 02:00 Uhr
Quelle: x.com
There are good reasons to hope that Niklas Süle will improve: you hear from the player's enviroment that he was delighted with the change of coach. Süle is said to have the feeling that Sahin will use him much more than Terzic, which is said to have provided a motivational boost. Süle is said to have already lost 8 kilos in weight. The club does not know this figure. What they have learnt, however, is that Süle is currently exceeding the club's demands.
Anscheinend ist Süle sehr happy mit dem Trainerwechsel, erwartet deutlich mehr Einsätze unter Sahin und ist aktuell am abnehmen.
10.07.2024 - 06:21 Uhr
Zitat von Killertut
There are good reasons to hope that Niklas Süle will improve: you hear from the player's enviroment that he was delighted with the change of coach. Süle is said to have the feeling that Sahin will use him much more than Terzic, which is said to have provided a motivational boost. Süle is said to have already lost 8 kilos in weight. The club does not know this figure. What they have learnt, however, is that Süle is currently exceeding the club's demands.
Anscheinend ist Süle sehr happy mit dem Trainerwechsel, erwartet deutlich mehr Einsätze unter Sahin und ist aktuell am abnehmen.Ohne sein Originalgewicht zu kennen, ist natürlich schwer einschätzbar, wie "gut" acht Kilo wirklich sind.
Es sind aber am Ende 8 Kilo und vielleicht hilft der Trainerwechsel ja wirklich einem Niklas Süle.
Ich habe jedoch meine Zweifel. Vom Systemfit schätze ich Anton höher als Süle ein. D.h. ein potentieller Bankplatz kann dann genauso wieder den umgekehrten Effekt haben und wir haben wieder eine Gewichtsdebatte. Ggf. bringt er sich in Shape für einen Wechsel. Den würde ich bei einem adäquaten Ersatz weiterhin bevorzugen.
PS: nein, ich sehe ihn nicht als RV.
10.07.2024 - 06:38 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Ohne sein Originalgewicht zu kennen, ist natürlich schwer einschätzbar, wie "gut" acht Kilo wirklich sind.
Es sind aber am Ende 8 Kilo und vielleicht hilft der Trainerwechsel ja wirklich einem Niklas Süle.
Ich habe jedoch meine Zweifel. Vom Systemfit schätze ich Anton höher als Süle ein. D.h. ein potentieller Bankplatz kann dann genauso wieder den umgekehrten Effekt haben und wir haben wieder eine Gewichtsdebatte. Ggf. bringt er sich in Shape für einen Wechsel. Den würde ich bei einem adäquaten Ersatz weiterhin bevorzugen.
Zitat von Killertut
Anscheinend ist Süle sehr happy mit dem Trainerwechsel, erwartet deutlich mehr Einsätze unter Sahin und ist aktuell am abnehmen.Ohne sein Originalgewicht zu kennen, ist natürlich schwer einschätzbar, wie "gut" acht Kilo wirklich sind.
Stimme ich dir zu.
Wenn nur ein Trainerwechsel und ein Anschiss der Bosse den Topverdiener im Kader dazu bewegen abzuspecken, dann ist er hier falsch bzw. generell im Profifussball.
Es ist deine verdammte Pflciht als Fussballprofi topfit zu sein und Gas zu geben. Das sind Grundtugenden...
10.07.2024 - 07:27 Uhr
Bei einem geschätzten Vermögen von 50-75 Mio € ist man irgendwann auch mal satt, WENN man dafür anfällig ist. Klar werden Fußballspieler immer an der vergangenen und prognostizierten Leistung bezahlt. Allerdings finde ich die "Rente mit 30" gar nicht so unattraktiv für Fußballspieler. Warum also quälen oder verzichten, wenn alle Ziele erreicht sind?
10.07.2024 - 07:27 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Stimme ich dir zu.
Wenn nur ein Trainerwechsel und ein Anschiss der Bosse den Topverdiener im Kader dazu bewegen abzuspecken, dann ist er hier falsch bzw. generell im Profifussball.
Es ist deine verdammte Pflciht als Fussballprofi topfit zu sein und Gas zu geben. Das sind Grundtugenden...
Zitat von KiwiDenny
Ohne sein Originalgewicht zu kennen, ist natürlich schwer einschätzbar, wie "gut" acht Kilo wirklich sind.
Zitat von Killertut
Stimme ich dir zu.
Der anschiss der Bosse, war es sicher nicht.
Das wurde er ja vorher und hat nichts geändert
10.07.2024 - 08:01 Uhr
Eine ziemlich wertlose Nachricht. Süle soll erstmal, egal wie viele Spiele er macht und wie lange auf der Bank sitzt - und das wird er, sollte sich Anton nicht verletzen - über eine Saison hinweg eine professionellen Zustand halten.
10.07.2024 - 08:03 Uhr
Bei Süle geht es auch um eine gewisse Nachhaltigkeit. Wir sind uns alle darüber einig, dass er körperlich und zweikampftechnisch theoretisch alles mitbringt, um einer der besten Verteidiger der Liga zu sein. Aber mal ehrlich: Niemand von uns hat die geringe Berücksichtigung von Süle in der letzten Rückrunde kritisiert. Die körperlichen Defizite waren einfach zu auffällig.
Es freut mich, wenn ich lese, dass er acht Kilo abgenommen hat und wieder besser in Form ist. Aber das muss man dann auch mal eine ganze Saison lang sehen und nicht nur zum Trainingsstart. Denn das war letzte Saison auch schon so.
Es freut mich, wenn ich lese, dass er acht Kilo abgenommen hat und wieder besser in Form ist. Aber das muss man dann auch mal eine ganze Saison lang sehen und nicht nur zum Trainingsstart. Denn das war letzte Saison auch schon so.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland