Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2001
13.06.2024 - 00:36 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Cloud1988

Zitat von Seppinho

Das ist doch zum Scheitern verurteilt. Süle hat den Konkurrenzkampf garnicht angenommen, jetzt entscheidet man sich für Terzic trotz halbem Offenbarungseid in der Bundesliga und gegen Hummels und nun soll plötzlich Süle nochmal irgendwie die Kurve bekommen - Ergebnis offen. Gleich mal gehandikapt in der Abwehr in die neue Saison starten? Puh.

Sehe es doch mal anders. Gibt Süle jetzt wirklich Gas und ist im August deutlich fitter, wird er auch einfacher ihn abzugeben.

Für mich stellt sich die Frage wie es so eskalieren konnte, nach dem man letztes Jahr noch von starken Werten bei ihm gesprochen hat.

Wenn er jetzt Gas gibt verstehe ich noch viel weniger warum er das vorher nicht getan hat. Leider am Ende doch ein Flop mit Ansage. Wie konnte man auch glauben das er beim BVB den Vollprofi gibt und bei Bayern alles so schrecklich gemein und gegen ihn war.

Stimmt so ja auch nicht. Wirklich schlecht war er ja nie und richtig Fit war er zu Beginn der Vorbereitung letzte Saison.

Ich sage ja die Frage muss sein was passiert ist das er sich so hängen gelassen hat.
Niklas Süle [25] |#2002
13.06.2024 - 09:41 Uhr
Zitat von Cloud1988

Zitat von Cloud1988

Zitat von Seppinho

Das ist doch zum Scheitern verurteilt. Süle hat den Konkurrenzkampf garnicht angenommen, jetzt entscheidet man sich für Terzic trotz halbem Offenbarungseid in der Bundesliga und gegen Hummels und nun soll plötzlich Süle nochmal irgendwie die Kurve bekommen - Ergebnis offen. Gleich mal gehandikapt in der Abwehr in die neue Saison starten? Puh.

Sehe es doch mal anders. Gibt Süle jetzt wirklich Gas und ist im August deutlich fitter, wird er auch einfacher ihn abzugeben.

Für mich stellt sich die Frage wie es so eskalieren konnte, nach dem man letztes Jahr noch von starken Werten bei ihm gesprochen hat.

Wenn er jetzt Gas gibt verstehe ich noch viel weniger warum er das vorher nicht getan hat. Leider am Ende doch ein Flop mit Ansage. Wie konnte man auch glauben das er beim BVB den Vollprofi gibt und bei Bayern alles so schrecklich gemein und gegen ihn war.

Stimmt so ja auch nicht. Wirklich schlecht war er ja nie und richtig Fit war er zu Beginn der Vorbereitung letzte Saison.

Ich sage ja die Frage muss sein was passiert ist das er sich so hängen gelassen hat.

Warum sollte man sich jetzt diese Frage stellen? Es sind die gleichen Probleme wie schon bei den Bayern. Auch da war er nie schlecht und auch öfter mal fit, nur eben nicht ausreichend professionell. Also nochmal, Flop mit Ansage wenn man ganz unromantisch objektiv ist. Wir haben die Gründe warum er zu uns kam bzw. FCB verlassen hat naiv nicht genug hinterfragt.
Niklas Süle [25] |#2003
13.06.2024 - 10:14 Uhr
Zitat von Cloud1988

Zitat von Cloud1988

Zitat von Seppinho

Warum sollte man sich jetzt diese Frage stellen? Es sind die gleichen Probleme wie schon bei den Bayern. Auch da war er nie schlecht und auch öfter mal fit, nur eben nicht ausreichend professionell. Also nochmal, Flop mit Ansage wenn man ganz unromantisch objektiv ist. Wir haben die Gründe warum er zu uns kam bzw. FCB verlassen hat naiv nicht genug hinterfragt.

Finds immer spannend, wie nach 2 Jahren Beurteilungszeit dann immer Sachen wie Flop "mit Ansage" kommen. Damals wurde es gefeiert, dass man einen der besten Buli-IVs ablösefrei kriegt.
Niklas Süle [25] |#2004
13.06.2024 - 10:25 Uhr
Zitat von Deard

Zitat von Cloud1988

Zitat von Cloud1988

Zitat von Seppinho

Finds immer spannend, wie nach 2 Jahren Beurteilungszeit dann immer Sachen wie Flop "mit Ansage" kommen. Damals wurde es gefeiert, dass man einen der besten Buli-IVs ablösefrei kriegt.

Spannend nur das ich schon damals genau diese Befürchtung hatte wie man hier auch nachlesen kann. Gefeiert haben andere und ich wünschte auch das sie recht behalten hätten.
Niklas Süle [25] |#2005
13.06.2024 - 10:33 Uhr
Zitat von Deard

Zitat von Cloud1988

Zitat von Cloud1988

Zitat von Seppinho

Naja, eben nicht von denen, die Flop Mit Ansage prognostiziert haben. Was ist das bitte für ein engstirniger Post. Du triffst diese Aussage, dass er damals gefeiert wurde, nur,, weil du auch so einer warst und dich mit solchen Aussagen umgeben hast. Es gab mit Sicherheit einige, (und nicht weniger) die Bedenken bei diesem Transfer geäußert haben. Sei es aus den finanziellen Umständen, der Tatsache, dass die Bayern uns einen Spieler ablösefrei überlassen, seine Probleme damals schon. Das waren ja Dinge, die immer angesprochen wurden. Die hast du aber halt nicht beachtet oder abgewatscht. Es gab nicht wenig Kritik an diesem Transfer.

Natürlich gabs halt auch Menschen die mit der Rosaroten Brille durch die Gegend laufen und sich alles schön reden müssen und dann daran auch noch ernsthaft glauben. Ich erinnere mich an so aussagen wie "Bayern konnte ihn nich halten, bester IV den die Bayern hatten, wenn du einen so guten Spieler holen willst, musst du soviel ausgeben, ach, die Fitness ist bestimmt kein großes Problem, die Bayern haben nur Gerüchte gestreut" .

Bei solchen Aussagen, die gegenüberstehen, bin ich in der Regel immer auf der vorsichtigeren Seite. Man muss immer beide Seiten beleuchten und sich nicht in einer (teils unbegründeten) Euphoriewelle treiben lassen und alles positiv sehen.

•     •     •

Lambchops, garlic and herbs
Niklas Süle [25] |#2006
13.06.2024 - 10:42 Uhr

Spannend nur das ich schon damals genau diese Befürchtung hatte wie man hier auch nachlesen kann. Gefeiert haben andere und ich wünschte auch das sie recht behalten hätten.

Ich hatte bei Süle die leise Hoffnung, dass er bei uns richtig Gas gibt, um "es den Bayern zu zeigen".
Schlussendlich sind Hoffnungen bei Transfers dieser Größenordnung (auch wenn er ablosefrei war) aber ne ganz schlechte Sache.
Wenn ich (als Borussia Dortmund) so viel in einen Spieler investiere, dann muss ich mir absolut sicher sein können, dass er das Geld wert ist.
Am Ende hat man sich hier leider verzockt.
Wir regen uns (mal zu Recht, mal zu Unrecht) über Spieler auf, die sich nicht professionell genug verhalten.
Süle ist mit seiner Fitness (überspitzt formuliert) 24/7 nicht professionell.
Deshalb gibt es hier auch keine andere Option als (zu versuchen) das Kapitel im Sommer zu beenden.
Niklas Süle [25] |#2007
13.06.2024 - 15:59 Uhr
Zitat von jost224
Zitat von Gustav_Glock

Zitat von Polylemma

Ich würde mit Schlotti-Süle als Paar planen und in die Saison gehen, wenn Hummels geht. Ich glaube "Startelf-Süle" ist besser als "Bank-Süle". Wenn er nicht Stammspieler ist, fehlen schon ein Paar Prozentpunkte Motivation. Klingt vielleicht blöd, aber wenn er vor der Saison weiß, dass er Stammspieler in der IV sein wird, werden wir glaube ich einen anderen Süle sehen.

Alleine schon wegen dieser Aussage dürfte er schon kein Teil dieses Teams mehr sein. "Wenn ich von der Bank komme, hab ich nicht so viel Bock".

Natürlich ist das eine subjektive Wahrnehmung, aber würde gut zu ihm passen.

Laut Medien hat er jetzt über den Sommer einen Personaltrainer und einen strengen Essensplan. Er soll wissen, dass durch den Abgang von Hummels im Sommer die letzte Chance für ihn da ist, dass er sich auf internationalem Niveau und Ansehen hält. Er wirkt auf mich zwar unprofessionel (sonst hätte man nicht 10 Kilo zu viel drauf), aber auch nicht blöde. Diesen Sommer ist die letzte Chance die Weichen zu stellen, ob er noch 5 Jahre Topniveau spielen kann oder ob er sportlich versauert. Klar hat er da genug Geld beisammen, aber er hätte auch eine Karriere und ein Talent weggeschmissen. Ich hoffe er versteht das und stellt die Weichen dafür, dass er dieses Talent doch noch nutzt und noch ein paar gute Jahre auf internationaler Ebene sammeln kann. Ob er nochmal der Süle wird, der zeitweise als bester IV Deutschlands galt, wage ich zu bezweifeln. Aber bei Dortmund, einem CL-Team, ist in der IV ein Platz frei neben Schlotti. Gibt kaum ne bessere "zweite" Chance um sich nochmal auf die richtige Schiene zu bringen, um nochmal 4-5 Jahre auf ordentlichem Niveau mitmischen zu können.
Dortmund sollte natürlich trotzdem einen IV holen, denn die Chance, dass Süle das packt, sehe ich bei gut gemeinten 50/50.

Nunja,
ich denke es wird teils überschätzt, wie viel vom "Traum Fußballprofi" bei manch einem Spieler in dem Alter noch hängen bleibt. Ich glaube das wird ziemlich zügig ein Job wie jeder andere (so ein Gefühl haben die Fußballer zumindest), indem man seinem Tagwerk nachgeht. Entsprechend macht sich ein Gnabry keinen Kopf wie er ein Tag vorher gespielt hat, wenn er nach Mailand zur Fashion-Week kann. Berichte über mangelnden Trainingsfleiss hören wir in jeder Mannschaft und können uns das schlicht nicht vorstellen, wie man für so viel Geld seinem Traum nicht alles unterordnet (gerade Teile hier als Amateurfussballer).

Wobei ich glaube dass man diese *****-egal/nach mir die Sinnflut-Mentalität braucht um es in den Profifußball zu schaffen, sie wird sogar erwartet.

Süle hätte sich vor 10 Jahren vermutlich auch nicht gedacht, dass er im besten Fußballalter beim 2. größten Deutschen Verein Gewichtsprobleme hat. Aber man stumpft halt ab. Und ich finde das passiert häufiger zurzeit. Hazard ist natürlich ein heftiges Beispiel, der in England Jahrelang brutal aufspielte, um dann in Madrid seine Karriere komplett auszuklingen. 120,8 Mio Euro zahlte man an Chelsea, 5,8 Mio für das CL Finale vor 1,5 Wochen, obwohl Hazard seit einem Jahr nicht mehr unter Vertrag steht...
Jüngst gab es Bilder von Ndombele bei Istanbul. Steht noch bei Tottenham unter Vertrag, die haben 62! Mio für ihn mal hingelöhnt. 27 Jahre alt, hat seit Januar kaum noch gespielt, zuletzt nur Bank/Tribüne. Habt ihr die jüngsten Bilder von Kruse in der Kreisliga gesehen? So gesehen muss man ihn fast als Musterprofi bezeichnen, wie lange er seine Gewichtsprobleme im Rahmen halten konnte für den Profifußball.

Süle hatte theoretisch vor 1,5 Wochen die Chance, das größte Spiel seiner Karriere zu machen, ein Spiel das ein Großteil der Spieler im Verein nie wieder machen wird. CL-Finale hat er zwar mal gespielt, aber nicht vor Zuschauern. Man stelle sich vor Hummels wäre kurzfristig ausgefallen. So mich auf der größtmöglichen Europäischen Bühne zu präsentieren, beispiellos.

Ich denke nicht dass es ihm komplett Egal ist/war, aber egal genug um es so laufen zu lassen. Würde mich auch schwer wundern wenn er in 4 Wochen(!) wie Phoenix aus der Asche zurückkommen würde. So schätze ich ihn nicht ein. Neben der Thematik, das 10kg in einem Monat fast unmöglich, gerade zu ungesund sind.

Oder mal andersrum. Gabs den Fußballer die diese Thematik in den Griff bekommen haben und wieder auf Topniveau kamen? Die meisten haben ihre Karriere ausklingen lassen/beendet. Man könnte Götze nennen, der aber mit der Stoffwechselkrankheit (Hashimoto?) ein Sonderfall ist. Und ich denke ähnliches hätte man bei Süle längst kommuniziert, auch um ihn zu schützen.

Würde mich freuen wenn er mich eines besseren belehrt, aus dem schlichten Grund weil er fit einer der besten IV Deutschlands ist. Aber erhebliche Zweifel bleiben.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Niklas Süle [25] |#2008
13.06.2024 - 16:24 Uhr
Ich denke Süle reißt die zwei Jahre noch ab beim BVB. Vielleicht phasenweise als Stamm IV, aber am Ende nicht. Dann wird er im Sommer 26 seine Karriere beenden und da bin ich Felsenfest von überzeugt. Der geht nirgendwo mehr hin. Schürrle und Jansen lassen grüßen.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Niklas Süle [25] |#2009
15.06.2024 - 13:29 Uhr
Zitat von SmokyBVB
Zitat von RamboRamon

Ich mag Niklas Süle und halte ihn für einen guten Spieler. Grundsätzlich hat jeder selbst zu entscheiden, was er aus seinen Talenten macht. Zu kritisieren ist es aus sportlicher Sicht und aus teamtechischer Sicht dennoch auf alle Fälle. Ich kann schwer verstehen wie man bei so einem Potential nicht die Motivation haben kann das beste aus sich rauszuholen. Es ist ja auch nicht so als könnte man sich mal als Profifußball kein ungesundes Essen gönnen. Bei dieser wöchentlichen Bewegung muss man ja in keinster Weise komplett verzichten. Darüber hinaus kann er sich locker einen Koch oder ähnliches leisten bzw. hat diesen auch beim BVB welcher gesunde Essen sehr schmackhaft zubereiten kann.

Umso erstaunlicher finde ich es, dass er mit zwei Kreuzbandrissen und dem Übergewicht, mit welchem er zumindest teilweise auf dem Platz zu stehen scheint, im Profifußball ohne Probleme mithalten kann. Er ist für einen Verteidiger sogar überdurchschnittlich schnell. Bei anderem Lebensstil und mehr Glück mit Verletzungen hätte er mit Sicherheit das Potential einer der besten Verteidiger in Europa zu sein. Dies scheint ihm jedoch nicht wichtig zu sein.

das soll nun nicht abwertend klingen, eher total menschlich.

Vlt denkt er sich ja, Leute, ich hab 80 % meines bisherigen Lebens alles für den Fussball gegeben, bin nun stinkreich...verdiene, obwohl ich auch mal nen Burger esse, soooo viel Geld...vlt ist er ja satt (huch...wie passend smile )...für mich irgendwie verständlich, wenn auch nicht die Norm...versteht Ihr?

Gegen einen Burger spricht nichts, bei deren täglichen Lauf- und Fitnesspensum, dazu jeden Samstag 10-11 km gelaufen, rutschen dessen Kalorien doch einfach durch.Lächelnd

-> also kann die Schlussfolgerung nur lauten
a) ein gesundheitliches Problem oder
b) extreme Disziplinlosigkeit, unprofessioneller Lebenswandel und Fressgier.
Niklas Süle [25] |#2010
15.06.2024 - 13:57 Uhr
Zitat von Cloud1988
Zitat von Seppinho

Vielleicht, weil er in ein mentales Loch fällt nach Rückschlägen, welches er mit Essen kompensiert?
Hat sich absolut in Form gebracht, viel dafür gearbeitet und dann doch den Konkurrenzkampf verloren.

Am Ende sind es Menschen und Süle scheint, ohne irgendwelche Fakten zu haben(lediglich educated guess), einer der Typen zu sein, die sich mit Essen "belohnen" und "aufmuntern".
Wenn dann der Durch-Hänger kommt, fällt er dann dadurch in eine negative verstärkende Spirale.
Solange alles für ihn mental passt läuft es, sobald mentale Rückschläge verarbeitet werden müssen wird es problematisch.
Schlechte WM -> verspielte Meisterschaft -> schlechte Vorbereitung-> Stammplatz verloren -> Nationalmannschaft verloren und damit Heim EM verpasst. Am Finale dann nur noch passiv beteiligt.
Der hat sportlich definitiv eine schwierige Zeit seit seinem Wechsel zu uns durchgemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.