Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Niklas Stark
Geburtsdatum 14.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Niklas Stark

24.08.2015 - 11:05 Uhr
Niklas Stark |#1131
19.01.2021 - 11:13 Uhr
Zitat von Pal1975

Es geht mir nicht darum, dass er die Arbeit der Offensive übernehmen soll. Ist euch nicht aufgefallen, dass er versucht wie ein Boateng oder Hummels lange Bälle auf die Stürmer zu spielen, diese aber jedes mal verpuffen, weil sie so schlecht gespielt werden und viel zu lang sind. Bälle die kurz vor der Mittellinie geschlagen werden, kommen am 16er herunter, wo der gegnerische Torwart leichtes Spiel hat diesen herunterzupflücken.
Solche langen Bälle muss man früher spielen, dass diese ca. mittig zwischen 16er und Mittellinie herunter kommen und unsere Stürmer diese erlaufen können und die Möglichkeit haben zum Abschluss zu kommen. Das ist ein Überspielen der Abwehr. Meistens werden diese auch diagonal geschlagen, das einer der Außenbahnspieler, wovon wir ja keinen haben, diesen mitnimmt, zur Grundlinie herunterläuft und dann flankt. Aber seine Bälle gehen da in keine dieser Möglichkeiten. Sie sehen eher planlos und ideenlos aus. Darum geht es einfach. Wenn man solche genauen Anspiele nicht kann, dann lässt man es spätestens bei 2-3 mal, wenn diese ihren Adressaten nicht erreichen. Aber damit 90 Minuten weiter zu machen halte ich für einen riesen Fehler.

Ich glaube nicht, dass das der Plan/Strategie ist, die er mit seinen langen Bällen verfolgen soll. Dazu fehlen uns einerseits die Flügelspieler (wie du es ja selbst erkannt hast), andererseits das Tempo in der Offensive, um solche Chipbälle zu erlaufen und dazu kommt noch, dass keiner unserer Mittelfeldspieler das Gefühl für solche tiefen Läufe hat, um mögliche Chipbälle zu verarbeiten. Meiner Meinung nach ist der Hintergrund seiner langen Bälle eher, dass diese von Cordoba vorne festgemacht werden und dann Cunha/Piatek/Lukebakio in Szene gesetzt werden sollen. Ob das gegen Köln funktioniert hat, lasse ich mal bewusst außen vor, aber ich würde ihm jetzt nicht ankreiden, dass er keine Hummels'schen Diagonalbälle auf unsere nicht vorhandenen Flügelspieler schlägt.
Niklas Stark |#1132
19.01.2021 - 11:23 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Pal1975

Es geht mir nicht darum, dass er die Arbeit der Offensive übernehmen soll. Ist euch nicht aufgefallen, dass er versucht wie ein Boateng oder Hummels lange Bälle auf die Stürmer zu spielen, diese aber jedes mal verpuffen, weil sie so schlecht gespielt werden und viel zu lang sind. Bälle die kurz vor der Mittellinie geschlagen werden, kommen am 16er herunter, wo der gegnerische Torwart leichtes Spiel hat diesen herunterzupflücken.
Solche langen Bälle muss man früher spielen, dass diese ca. mittig zwischen 16er und Mittellinie herunter kommen und unsere Stürmer diese erlaufen können und die Möglichkeit haben zum Abschluss zu kommen. Das ist ein Überspielen der Abwehr. Meistens werden diese auch diagonal geschlagen, das einer der Außenbahnspieler, wovon wir ja keinen haben, diesen mitnimmt, zur Grundlinie herunterläuft und dann flankt. Aber seine Bälle gehen da in keine dieser Möglichkeiten. Sie sehen eher planlos und ideenlos aus. Darum geht es einfach. Wenn man solche genauen Anspiele nicht kann, dann lässt man es spätestens bei 2-3 mal, wenn diese ihren Adressaten nicht erreichen. Aber damit 90 Minuten weiter zu machen halte ich für einen riesen Fehler.

Ich glaube nicht, dass das der Plan/Strategie ist, die er mit seinen langen Bällen verfolgen soll. Dazu fehlen uns einerseits die Flügelspieler (wie du es ja selbst erkannt hast), andererseits das Tempo in der Offensive, um solche Chipbälle zu erlaufen und dazu kommt noch, dass keiner unserer Mittelfeldspieler das Gefühl für solche tiefen Läufe hat, um mögliche Chipbälle zu verarbeiten. Meiner Meinung nach ist der Hintergrund seiner langen Bälle eher, dass diese von Cordoba vorne festgemacht werden und dann Cunha/Piatek/Lukebakio in Szene gesetzt werden sollen. Ob das gegen Köln funktioniert hat, lasse ich mal bewusst außen vor, aber ich würde ihm jetzt nicht ankreiden, dass er keine Hummels'schen Diagonalbälle auf unsere nicht vorhandenen Flügelspieler schlägt.

Also, diese langen Bälle haben überwiegend keinen Abnehmer gefunden oder sind sogar ins Leere gegangen. Für mich wirkt es sehr planlos und für jeden Gegner durchschaubar. Cordoba wurde von Köln fast bei jedem hohen Ball gedoppelt. Er hatte bei diesen Zuspielen überhaupt keine Chance. Das müsste man sehen und dann solche Zuspiele vermeiden. Aber auch dies mal abstellen und nicht dauernd weiter probieren, wenn es doch schon zuvor 4-5 mal nicht funktionierte, weil der Gegner sich darauf eingestellt hat.
Das meine ich mit planlos und ideenlos. Dann spielt man nicht weiter solche Bälle und versucht es mal spielerisch zu lösen. Das man im Zentrum dafür nicht die Qualität abrufen kann die dafür nötig ist wundert mich allerdings auch, denn es ist einfaches Fußballspielen, was jeder von den Jungs seit dem 6 Lebensjahr in der Jugend fast täglich trainierte und was sicherlich auch im Profigeschäft täglich trainiert wird. Wir reden da von einfachen Basics, die kaum einer über 90 Minuten abruft.
Und wenn es mal spielerisch nicht klappt, dann sollte der Einsatz, die Laufbereitschaft und der Kampfwille es richten. Aber auch da fehlt es dem einen oder anderen deutlich und man muss sich ernsthaft fragen, was ist da los.
Niklas Stark |#1133
19.01.2021 - 14:32 Uhr
Zitat von ColeWorld

Zitat von chris2207

Zitat von Un1que90

Zitat von Pal1975

https://www.berliner-kurier.de/hertha/lichtblick-niklas-ist-wieder-ganz-stark-li.133467

Also, ich weiß nicht woran man es bei ihm macht. Er mag ja im Zweikampfverhalten gut dabei zu sein. Aber seine Spieleröffnung ist desolat, dass hat man gegen Köln auch wieder deutlich gesehen. Lange Bälle ohne Sinn und Verstand ins Nirvana. Mehr als Zweikämpfe kann er einfach nicht.

Nun gut, ich verstehe schon was du meinst aber nur weil die offensive nicht in der Lage ist Gefahr auszustrahlen darf man jetzt nicht die Innenverteidigung dafür kritisieren nicht noch deren Job zu übernehmen.
Unabhängig was man nun von seinen Floskeln nach dem Spiel oder fehlenden Führung hält ist sein Job der den Laden hinten dicht zu halten.
Das jedenfalls ist gegen Köln geglückt und ein Boyata ist im Spielaufbau auch stark ausbaufähig nur wird da ein anderes Maß angesetzt.
Also etwas mehr Objektivität in der Betrachtung seiner Leistung wäre manchmal schon ganz praktisch.

Seh ich genauso. Gefühlt ist er der neue Hegeler der Fans. Irgendeinen Sündenbock muss es ja geben.

Das hat er sich aber zu einem großen Teil selber zuzuschreiben.

Bei mir und einigen die ich kenne, ist er seit dem Interview nach dem 0:5 gegen Köln letzte Saison unten durch, als er komplett auf Konfrontationskurs mit den Fans ging.

Meine Güte, das hab ich längst vergessen und das meiner Meinung nach auch zurecht. Jeder beschwert sich über die Floskelei in Interviews der glattgebügelten Spieler und wenn sich jemand dann nach so einer Blamage nicht ganz im Zaum hat, ist das Gejammer groß und alle werden nachtragend?

Ich weiß nicht, warum er von vielen so überhart kritisiert wird (ich hoffe nicht wegen dieses Interviews) - vielleicht ist das, analog zu Platte, auch die Enttäuschung darüber, dass der neue Nationalspieler nicht die Liga überragt und uns nach Europa führt.

Für meinen Geschmack hat er, neben Jordan, die beste Spieleröffnung in unser IV. Er traut sich auch mal, wie bspw. ein Hummels, den Ball im Aufbau über die Mittellinie zu treiben und auch mal mutigere Pässe zu spielen. Natürlich geht das gerne schief, aber das liegt bei uns wahrscheinlich mehr an mangelnden und schlechten Laufwegen der Offensive als am technischen Können der Innenverteidigung.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 17-Renate am 19.01.2021 um 14:33 Uhr bearbeitet
Niklas Stark |#1134
19.01.2021 - 14:38 Uhr
Zitat von 17-Renate
Zitat von ColeWorld

Zitat von chris2207

Zitat von Un1que90

Zitat von Pal1975

https://www.berliner-kurier.de/hertha/lichtblick-niklas-ist-wieder-ganz-stark-li.133467

Also, ich weiß nicht woran man es bei ihm macht. Er mag ja im Zweikampfverhalten gut dabei zu sein. Aber seine Spieleröffnung ist desolat, dass hat man gegen Köln auch wieder deutlich gesehen. Lange Bälle ohne Sinn und Verstand ins Nirvana. Mehr als Zweikämpfe kann er einfach nicht.

Nun gut, ich verstehe schon was du meinst aber nur weil die offensive nicht in der Lage ist Gefahr auszustrahlen darf man jetzt nicht die Innenverteidigung dafür kritisieren nicht noch deren Job zu übernehmen.
Unabhängig was man nun von seinen Floskeln nach dem Spiel oder fehlenden Führung hält ist sein Job der den Laden hinten dicht zu halten.
Das jedenfalls ist gegen Köln geglückt und ein Boyata ist im Spielaufbau auch stark ausbaufähig nur wird da ein anderes Maß angesetzt.
Also etwas mehr Objektivität in der Betrachtung seiner Leistung wäre manchmal schon ganz praktisch.

Seh ich genauso. Gefühlt ist er der neue Hegeler der Fans. Irgendeinen Sündenbock muss es ja geben.

Bei mir und einigen die ich kenne, ist er seit dem Interview nach dem 0:5 gegen Köln letzte Saison unten durch, als er komplett auf Konfrontationskurs mit den Fans ging.

Für meinen Geschmack hat er, neben Jordan, die beste Spieleröffnung in unser IV. Er traut sich auch mal, wie bspw. ein Hummels, den Ball im Aufbau über die Mittellinie zu treiben und auch mal mutigere Pässe zu spielen. Natürlich geht das gerne schief, aber das liegt bei uns wahrscheinlich mehr an mangelnden und schlechten Laufwegen der Offensive als am technischen Können der Innenverteidigung.

Also Stark einen besseren Spielaufbau zu bescheinigen als Alderete ist schon abenteuerlich grins
Niklas Stark |#1135
19.01.2021 - 14:58 Uhr
Zitat von NYR_LW
Zitat von 17-Renate

Zitat von ColeWorld

Zitat von chris2207

Zitat von Un1que90

Zitat von Pal1975

Also Stark einen besseren Spielaufbau zu bescheinigen als Alderete ist schon abenteuerlich grins

Das sehe ich aber ähnlich. Stark hat einfach nicht die Qualität eines Boateng oder Hummels, der solche Bälle fast aus dem Stand dem Stürmer in den Fuß spielt. Da sind Welten zwischen und ich weiß nicht, wenn man feststellt, dass mehrere Versuche nicht funktionieren, dann muss doch die Selbsterkenntnis kommen ich probiere mal was anderes. Aber nein, man macht genau diese Dinge immer weiter.
Niklas Stark |#1136
19.01.2021 - 15:28 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von NYR_LW

Zitat von 17-Renate

Zitat von ColeWorld

Zitat von chris2207

Zitat von Un1que90

Zitat von Pal1975

Das sehe ich aber ähnlich. Stark hat einfach nicht die Qualität eines Boateng oder Hummels, der solche Bälle fast aus dem Stand dem Stürmer in den Fuß spielt. Da sind Welten zwischen und ich weiß nicht, wenn man feststellt, dass mehrere Versuche nicht funktionieren, dann muss doch die Selbsterkenntnis kommen ich probiere mal was anderes. Aber nein, man macht genau diese Dinge immer weiter.

Stark hat in dieser Saison eine Passquote von deutlich unter 80% - das ist fast schon aberwitzig schlecht für einen IV, der ja naturgemäß sehr viele Pässe zum anderen IV, auf die AV oder den TW spielt. Die top IV der Liga liegen hier übrigens bei deutlich über 90%, nur mal zum Vergleich.
Niklas Stark |#1137
19.01.2021 - 15:56 Uhr
Zitat von Pal1975

Zitat von NYR_LW

Zitat von 17-Renate

Zitat von ColeWorld

Zitat von chris2207

Zitat von Un1que90

Zitat von Pal1975

Diese lang und hoch Bälle sind aber in erster Linie ein Armutszeugnis für Labbadia . Zwar war auch Stark vorgestern nicht gerade effektiv denn von seinen 20 (!!!) langen Bällen kamen nur elf an. Allerdings bringt BL diese Mannschaft nicht mal dazu mit gepflegten Fussballstil und Kombinationen die erste pressinglinie zu überwinden und den Ball zur Mittellinie zu kombinieren. Stark kann dafür wenig wenn die Miffeldfeldspieler in AV kippen, das Mittelfeld inexistent ist und alle andere Spieler die Weite suchen. Nach 16 Spieltagen erkennt man keine Struktur Im Aufbauspiel (nur bis zur Mittellinie, dafür brauche ich keine Flügelspieler von Weltformat). Nur hoch und weit und Vakuum im Mittelfeld. Aber dass wir jetzt über den Aufbauspiel von Stark und Alderete debatieren, zeigt schon dass die Fans resigniert haben und die Schwächen dieser Mannschaft unter BL fast akzeptiert haben. Ein Alderete oder Stark ist der Spielmacher bei BL, sein Fußballgott mit der Nummer 10, sein Ein und alles. Und doch so oft sein gar NIX. Wie sagte Gerland denn schon; "immer Glück ist Können" ...tja lieber Bruno: immer Pech ist Versagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 19.01.2021 um 15:58 Uhr bearbeitet
Niklas Stark |#1138
19.01.2021 - 22:34 Uhr
Der Junge muss nach der aktiven Karriere in die Geschäftsstelle. Darf Woche für Woche den Phrasendrescher nach jeder Partie geben. Da führt der Weg zwangsläufig auf die Pressetribüne.
Niklas Stark |#1139
19.01.2021 - 23:00 Uhr
Stark stellt sich Woche für Woche, nach katastrophalen Auftritten, vor die Kameras....
Muss er nicht, sollten in der aktuellen Situation eigentlich Vereinsangestellte mit einer vertraglich verankerten Führungsfunktion tun...
Das er es trotzdem tut, davor ziehe ich meinen ,imaginären, Hut.
Dazu fand ich ihn in den letzten Spielen als IV wieder annähernd an seiner Form von vor 2 Jahren, finde er hat sich nach dem langen Hänger wieder gefangen. Boyata vermisse ich zumindest (momentan) nicht als RIV.
Niklas Stark |#1140
22.01.2021 - 01:40 Uhr
Grad nochmal die Zusamenfassung des Spiels gegen die TSG gesehen.
Beim ersten Gegentor stellt Stark lieber rechts ein vier zu zwei her, statt für Aldarete abzusichern, beim zweiten Tor ist er nicht am Mann. :-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.