VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Niklas Jahn
Geburtsdatum 26.07.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Viktoria Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Niklas Jahn [16]

27.06.2024 - 11:05 Uhr
Niklas Jahn [16] |#71
18.05.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von Zwetschge10

Für mich daher bis heute unverständlich wieso es nie zu Chancen auf Wettkampfniveau kam.

Aber sei es drum, vermutlich streichen wir eine kleine sechstellige Ablöse ein, die uns einfach auch ein Stück weiter hilft.

Abgesehen davon rücken 3 (in meinen Augen eher 2) Spieler nach, die nächstes Jahr Seniorenfußball spielen werden. Meyer, weil er sowieso nicht mehr für die U19 spielberechtigt wäre und Isbruch, weil er mindestens Regionalliga spielen könnte, in meinen Augen sogar mehr trotz U19 Zugehörigkeit. Jedenfalls wird mindestens einer davon die Rolle von Jahn einnehmen können.

Sechsstellige Ablöse würde mich doch stark überraschen. Jahn ist ja nun mal bisher nur ein Regionalligaspieler und hätte nur noch ein Jahr Vertrag.

Ich habe ihn selten live gesehen, aber wenn, dann fand ich ihn auch immer einigermaßen überzeugend. Von daher teile ich das Gefühl des Unverständnisses, dass er nie Chancen bei den Profis bekommen hat.
Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, wir hatten mehrere Trainer in seiner Zeit.

Und dann komme ich zu dem Schluss bzw. zu der These:
Ist es am Ende nicht einfach seine Statur, seine fehlende Physis?
Bis zur Regionalliga, vielleicht 3. Liga, kann man das mit individueller Qualität, mit Agilität und Spritzigkeit wettmachen.
Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen (!), dass es natürliche Grenzen gibt, weil du im direkten Duell weniger Physis hast, weniger Endgeschwindigkeit, und weil du vielleicht weniger Reichweite in deinen Aktionen hast, weniger Raum besetzen kannst.
Gründe wird es vielleicht geben. Möglicherweise sportlicher Natur mit deinen Schilderungen. Oder aber auch einfach fehlender Mut den Jungen zu bringen. Die letzte Saison war turbulent und da hat man sich das vielleicht einfach auch nicht getraut. In allen Testspielen fand ich ihn so solide, dass in meinen Augen wenigstens ein Bankplatz hätte bei rum kommen müssen. Selbst das war ja nahezu nie der Fall.

Ich denke schon, dass wir 100-150k bekommen haben.

Die Waz hat von einer niedrigen fünfstelligen Summe berichtet. Mit deutlich mehr hätte ich aber auch nicht gerechnet da sein Vertrag 2027 ja auch ausgelaufen wäre.
Niklas Jahn [16] |#72
18.05.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Zwetschge10

Ich denke schon, dass wir 100-150k bekommen haben.

lt. WAZ nicht mal:

"Der VfL kassiert nach unseren Informationen noch eine geringe Ablöse im fünfstelligen Bereich."
Niklas Jahn [16] |#73
18.05.2026 - 12:59 Uhr
Danke für das Klarstellen, dann verstehe ich den Transfer nur aus 2 Sichtweisen. Entweder wollte man dem Spieler einfach keine Steine in den Weg legen, was in meinen Augen dann fair ist. Oder aber er hätte hier ein zu gutes Gehalt für die Regionalliga erhalten und man war mehr oder weniger froh ihn von der Liste zu kriegen. Wie dem auch sei, ich gehe Stand jetzt davon aus, dass Meyer nächstes Jahr dann von Beginn an seine Chance bei der Zweiten kriegt. Deswegen passt das schon mit dem Abgang
Niklas Jahn [16] |#74
18.05.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Danke für das Klarstellen, dann verstehe ich den Transfer nur aus 2 Sichtweisen. Entweder wollte man dem Spieler einfach keine Steine in den Weg legen, was in meinen Augen dann fair ist. Oder aber er hätte hier ein zu gutes Gehalt für die Regionalliga erhalten und man war mehr oder weniger froh ihn von der Liste zu kriegen. Wie dem auch sei, ich gehe Stand jetzt davon aus, dass Meyer nächstes Jahr dann von Beginn an seine Chance bei der Zweiten kriegt. Deswegen passt das schon mit dem Abgang

Ich gehe auch stark davon aus dass man ihm einfach die Chance in der 3Liga nicht verbauen wollte. Mit Meyer, Göttlicher und Isbruch kommen 3 spieler auf seiner Position mindestens zur U21 hoch und Holtkamp ist da sowieso gesetzt. Da er bei den Profis anscheinend keine Perspektive hatte ist es nur fair ihn abzugeben auch für die kleine Summe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.