SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Niklas Hauptmann
Geburtsdatum 27.06.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Niklas Hauptmann [27]

21.06.2015 - 21:09 Uhr
Niklas Hauptmann [27] |#221
17.01.2026 - 20:39 Uhr
Niklas Hauptmann Fußballgott!!!!

Unser bester man und Kapitän. Presst unermüdlich, ist immer da wo man ihn braucht. Löst jede Situation intelligent, ohne Ballverlust und im Zweifel mir dem Freistoß für uns. Hat die wichtigsten Ballgewinne und ist einer der wenigen, der mit dem Rücken und gegner zum Tor Räume nach vorne öffnen kann.

In jeder seiner Aktionen sieht man, dass er einfach mehr Qualität hat als die anderen Spieler auf dem Feld.

Ich erinnere mich noch gut an seine erste Zweitliga Saison, als er in der zweiten Hz im ersten Heimspiel der Saison gegen Nürnberg eingewechselt wurde. Ich dachte mir nur, wer ist dieser Typ und verdammt gebt ihm den Ball, nur er kann das Spiel noch zu unseren Gunsten ändern. Minuten später stecke er im 16ner zur Grundlinie durch, von da aus kam die Flanke zum Ausgleich, durch ich glaube, packo.

Seit diesem Tag gibt es wenige Spieler, denen ich liebe beim zocken zuschauen.
Niklas Hauptmann [27] |#222
18.01.2026 - 14:27 Uhr
Absolut! Unverzichtbarer Spieler!

Gonther muss hier dringend für ein Back-up sorgen, dass die Rolle genauso gut ausfüllen kann wie Niklas!

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Niklas Hauptmann [27] |#223
18.01.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von Brandinger
Absolut! Unverzichtbarer Spieler!

Gonther muss hier dringend für ein Back-up sorgen, dass die Rolle genauso gut ausfüllen kann wie Niklas!

Absolut unrealistisch. Haupe ist ein Geschenk. Er ist nur bei uns, weil er sich zum Verein so verbunden fühlt und davor auch lange mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Einen Spieler von der Klasse bekommen wir nicht einfach so.
Niklas Hauptmann [27] |#224
19.01.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von theschaaf

Unser bester man und Kapitän. Presst unermüdlich, ist immer da wo man ihn braucht. Löst jede Situation intelligent, ohne Ballverlust und im Zweifel mir dem Freistoß für uns. Hat die wichtigsten Ballgewinne und ist einer der wenigen, der mit dem Rücken und gegner zum Tor Räume nach vorne öffnen kann.

In jeder seiner Aktionen sieht man, dass er einfach mehr Qualität hat als die anderen Spieler auf dem Feld.

Ich erinnere mich noch gut an seine erste Zweitliga Saison, als er in der zweiten Hz im ersten Heimspiel der Saison gegen Nürnberg eingewechselt wurde. Ich dachte mir nur, wer ist dieser Typ und verdammt gebt ihm den Ball, nur er kann das Spiel noch zu unseren Gunsten ändern. Minuten später stecke er im 16ner zur Grundlinie durch, von da aus kam die Flanke zum Ausgleich, durch ich glaube, packo.

ja - wenn er jetzt noch beim Dribbling den Kopf hoch nimmt, um die Spielsituation außerhalb seines 3-Meter-Bereichs besser zu erkennen, dann kommen vielleicht noch mehr seiner Pässe beim Mitspieler an

•     •     •

SG Dynamo Dresden

1. FC Union Berlin
Niklas Hauptmann [27] |#225
19.01.2026 - 19:44 Uhr
Zitat von Trachau24
Zitat von theschaaf

ja - wenn er jetzt noch beim Dribbling den Kopf hoch nimmt, um die Spielsituation außerhalb seines 3-Meter-Bereichs besser zu erkennen, dann kommen vielleicht noch mehr seiner Pässe beim Mitspieler an

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich würde er aber dann 1. Liga spielen.
Trotzdem sollte er sich schneller vom Ball trennen (am Besten mit Pass zum Mitspieler). Das, was er auf die Socken bekommt, da er den Ball zu lange hat, macht sein Körper nicht ewig mit.
Niklas Hauptmann [27] |#226
09.03.2026 - 13:16 Uhr

Quelle: Kicker

Für Dynamo Dresden ist Niklas Hauptmann (29) genau das, was es im Abstiegskampf braucht: ein Anführer. Einer, der nicht nur redet, sondern auch vorangeht. Wie schon in den Vorwochen überzeugte der Mittelfeldmann auch am Sonntag im Auswärtsspiel beim Karlsruher SC (3:3). Bei seinem ersten Streich, dem Tor zum 1:0, bewies er sein gutes Positionsspiel, beim zweiten, dem Treffer zum 3:1, Leidenschaft und Feingefühl.
Niklas wurde das 2. mal in die Elf des Tages berufen und ist zudem der Spieler des Spieltages. Verdient.
Niklas Hauptmann [27] |#227
09.03.2026 - 13:35 Uhr
Außerdem steht er bei Liga2-Online zur Wahl.

Also los: !!! ABSTIMMEN !!!

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Niklas Hauptmann [27] |#228
09.03.2026 - 22:39 Uhr
Haupe Fussballgott!
der Typ ist gerade voll krass drauf. Nicht nur wegen seiner beiden Tore. Wie er den Ball zum 3:1 gegen Darmstadt von der Grundlinie kratzt, war einfach sensationell. Da sprintet er durch den ganzen Strafraum, bevor irgendein Darmstädter überhaupt erfasst, was da gerade abgeht.
Und auch sein zweites Tor in Karlsruhe, ein Bild des absoluten Willens. Möge er noch lange in dieser Form auftreten.
Niklas Hauptmann [27] |#229
27.06.2026 - 07:11 Uhr
An dieser Stelle:

Alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und weiterhin optimale Erfolge mit unserer SGD.

PS: Meine Güte, da wird der Bub auch schon 30 . . .

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Niklas Hauptmann [27] |#230
27.06.2026 - 07:29 Uhr
Zitat von MarCop73
An dieser Stelle:

Alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und weiterhin optimale Erfolge mit unserer SGD.

PS: Meine Güte, da wird der Bub auch schon 30 . . .

Ja, auch von mir die besten Wünsche zum 30.
Nun ist der Niklas schon ein Routinier. Schön, dass wir ihn bei uns haben. Möge er weiterhin von größeren Verletzungen verschont bleiben. Wie schwer es ist, ihn zu ersetzen, zeigte sich vor allem im letzten Jahr, als er zunächst wegen der OP fast die gesamte Sommervorbereitung nicht mit der Mannschaft trainieren konnte und dann auch in den ersten Punktspielen nicht voll einsatzfähig war. Das war einer der Gründe für unseren schlechten Start in die Saison.
Für mich unser wichtigster Spieler.

•     •     •

Dresdner Kreisel

Meine Traumelf:
Jakubowski - Dörner - Ganzera, Klaus Sammer, Weber - Häfner, Kreische, Pilz - Kirsten, Minge, Heidler.

Zweite Elf:
Kresic - Schößler, Schmuck, Trautmann, Wätzlich - Schade, Stübner, Mat. Sammer - Riedel, Kotte, Gütschow.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.