Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Neven Subotic
Geburtsdatum 10.12.1988
Alter 37
Nat. Serbien  Serbien
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Neven Subotic [4]

21.05.2012 - 22:11 Uhr
Neven Subotic [4] |#3511
15.07.2017 - 16:20 Uhr
Dass Sokratis mindestens eine Stufe stärker ist , als Subotic (so gern ich ihn mag) konnte man doch alleine in den Spielen gegen Bayern sehen. Neven wurde nicht selten vernascht, während Sokratis Lewandowski in allen Spielen komplett zerstört hat und auch sonst zich wichtige Duelle hinten gewonnen hat.

Sie mögen vom Typ ähnlich sein, aber Sokratis ist rein individuell gesehen, was das Talent betrifft, ein Beast in der Abwehr, nur deshalb hat er gegen Bayern nie Probleme mit den Weltklasse Spielern mitzuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luis_Figo7 am 15.07.2017 um 16:22 Uhr bearbeitet
Neven Subotic [4] |#3512
15.07.2017 - 16:34 Uhr
Zitat von NaimZ
Jetzt mal ne ganz ehrliche naive Frage:

Subotic spielt 2013 CL Finale. ABsolut gesetzter Innenverteidiger, Stammspieler und Säule der Mannschaft.

Dann Kreuzbandriss.

Und seitdem ist Subotic, im Prinzip, weg vom Fenster.

Warum ist er jetzt nicht mehr gut genug für den BvB ? Ich verstehe es nicht. Bitte erkläre es mir jemand.

Für mich ergibt sich aus dem, was du da zunächst gesagt hast eher die gegenteilige Frage. Inwiefern qualifizieren ihn Leistungen von vor vier bis sieben Jahren für eine Position beim BVB heute?

Außerdem mag es ja sein, dass Subotic in Topform heute kein schlechterer Fußballer ist als damals, aber von dieser Topform ist er einfach soweit entfernt, ich weiß nicht wie er die beim BVB noch einmal erreichen will. Ihm geht jede Geschwindigkeit ab. Das Tempo was er aktuell an den Tag legt ist mit seiner Position auf dem Niveau einfach nicht kompatibel. Und selbst wenn er das in 3-5 Monaten (optimistisch) wieder drauf kriegen kann, dann fehlt ihm Spielpraxis mehrerer Jahre.

Der Gute ist mein absoluter Lieblingstyp im Kader, aber in meinen Augen muss er zu einem Verein wechseln, wo er bedingungslos spielt, wenn er überhaupt noch mal auch nur annähernd auf sein früheres Niveau kommen will und das ist beim BVB nicht der Fall.
Neven Subotic [4] |#3513
30.07.2017 - 23:21 Uhr
Ruhrbosz09 @Ruhrbosz09

Neven, dessen Berater den Markt sondiert könnte uns auch noch verlassen. Genauso wie Park. #Kicker

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Neven Subotic [4] |#3514
31.07.2017 - 17:44 Uhr
Zitat von Zocker7
Ruhrbosz09 @Ruhrbosz09

Neven, dessen Berater den Markt sondiert könnte uns auch noch verlassen. Genauso wie Park. #Kicker

Nevens Berater sondiert angeblich wohl auch schon länger den Markt. Da dies der Fall ist, wird man ihm auch schon mitgeteilt haben das man nicht mehr mit ihm plant.

Hoffe das er (schnell) noch was findet, den bei uns wird er außerhalb von Testspielen keine Minuten mehr sehen.

Und je länger es dauert umso schwieriger wird es für ihn im neuen Team Fuß zu fassen, was ich ihm sehr gönnen würde.

•     •     •

Ole Ole. nur der BVB!

"Wo die Bild durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher" vorherige Nicks: Diverse
Neven Subotic [4] |#3515
31.07.2017 - 18:42 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks
Bin da bei Harlekin.

Gerade nach Benders Wechsel fehlt uns sowieso schon eine Identifikationsfigur und vor allem ein wichtiger Spieler für den internen Zusammenhalt.
Geht jetzt auch Subotic, verlierst du da nochmal Substanz im Bereich Zusammenhalt, Führung und Erfahrung.
Sportlich, so doof es klingt, ist mir erstmal zweitrangig wie das bei ihm läuft. Denn qualitativ sind wir gut genug aufgestellt in der IV.
Hauptsache da ist bald überhaupt noch einer des mannschaftskerns.

Wie wichtig übrigens dieser "Mannschaftskern" ist, zeigen vor allem die großen clubs oft. Bei Teams wie Bayern (Müller, Lahm, Schweini, Robben, Ribery, Boateng etc) oder Real (Marcelo, Ramos, Ronaldo, Pepe, Benzema etc) hatte/hat sich über Jahre ein gesunder Mannschaftskern gebildet. Man denkt immer die reine Qualität macht diese Clubs so erfolgreich. Nein, eben nicht nur. Diese homogenen Mannschaften funktionieren aus dem Inneren heraus. Das ist übrigens auch der Grund warum Team wie City oder zuletzt auch United gar nichts mehr reißen, vor allem international nicht. Weil diese Teams zum Teil sehr zusammengekauft sind und überhaupt nicht homogen wirken.

Und bei uns ist Bender aus diesem Kreis weggebrochen, dafür aber Neven wieder da. Er wird zusammen mit Spielern wie Pisczcek, Schmelzer, Sahin, Weidenfeller, Reus, Kagawa etc ganz wichtig fürs Innenleben sein.

Und mal ehrlich, ist ja jetzt nicht so dass Neven nur noch gerade aus laufen kann. Mit ner guten Vorbereitung und regelmäßigem Training wird er vielleicht schneller eine Option als manche glauben.

Andersrum haben wir unter Klopp von 08 bis 10 aber auch quasi die gesamte Mannschaft ausgewechselt. Vom Stammperson blieben da nur Weidenfeller, Sahin, Kuba und Kehl+Hummels eingeschrännkt (der eine war ewig verletzt, der andere kam auch nur 6 Monate vor Klopp).

Sehe uns da aktuell in Sachen Mannschaftskern eigentlich ganz gut aufgestellt. Sokratis und Auba sind ja z.B. auch schon 4 Jahre hier, das ist heutzutage doch schon vergleichsweise lange.

•     •     •

Neven Subotic [4] |#3516
31.07.2017 - 18:53 Uhr
Zitat von xian244
Zitat von Dwayne_Hicks

Bin da bei Harlekin.

Gerade nach Benders Wechsel fehlt uns sowieso schon eine Identifikationsfigur und vor allem ein wichtiger Spieler für den internen Zusammenhalt.
Geht jetzt auch Subotic, verlierst du da nochmal Substanz im Bereich Zusammenhalt, Führung und Erfahrung.
Sportlich, so doof es klingt, ist mir erstmal zweitrangig wie das bei ihm läuft. Denn qualitativ sind wir gut genug aufgestellt in der IV.

Wie wichtig übrigens dieser "Mannschaftskern" ist, zeigen vor allem die großen clubs oft. Bei Teams wie Bayern (Müller, Lahm, Schweini, Robben, Ribery, Boateng etc) oder Real (Marcelo, Ramos, Ronaldo, Pepe, Benzema etc) hatte/hat sich über Jahre ein gesunder Mannschaftskern gebildet. Man denkt immer die reine Qualität macht diese Clubs so erfolgreich. Nein, eben nicht nur. Diese homogenen Mannschaften funktionieren aus dem Inneren heraus. Das ist übrigens auch der Grund warum Team wie City oder zuletzt auch United gar nichts mehr reißen, vor allem international nicht. Weil diese Teams zum Teil sehr zusammengekauft sind und überhaupt nicht homogen wirken.

Und bei uns ist Bender aus diesem Kreis weggebrochen, dafür aber Neven wieder da. Er wird zusammen mit Spielern wie Pisczcek, Schmelzer, Sahin, Weidenfeller, Reus, Kagawa etc ganz wichtig fürs Innenleben sein.

Und mal ehrlich, ist ja jetzt nicht so dass Neven nur noch gerade aus laufen kann. Mit ner guten Vorbereitung und regelmäßigem Training wird er vielleicht schneller eine Option als manche glauben.

Andersrum haben wir unter Klopp von 08 bis 10 aber auch quasi die gesamte Mannschaft ausgewechselt. Vom Stammperson blieben da nur Weidenfeller, Sahin, Kuba und Kehl+Hummels eingeschrännkt (der eine war ewig verletzt, der andere kam auch nur 6 Monate vor Klopp).

Sehe uns da aktuell in Sachen Mannschaftskern eigentlich ganz gut aufgestellt. Sokratis und Auba sind ja z.B. auch schon 4 Jahre hier, das ist heutzutage doch schon vergleichsweise lange.

Wir haben mit Weidenfeller, Schmelzer, Sahin, Piszczek, Götze, Reus und Kagawa allesamt Spieler, die allesamt zu der Klopp-Ära gehören und die für jeden BVB-Fan sicher als Identifikationsfigur gelten (manche mehr, manche weniger). Dazu kommen Spieler wie die erwähnten Papa und Auba, die auch schon diverse Jahre unser Trikot tragen sowie neue Identifikationsfiguren (Bartra, Weigl) und unsere Jugendlichen (Pulisic, Passlack, Bruun Larsen).

Ich sehe also nicht, wieso man Subotic speziell aus dem Grund der Identifikation unbedingt bräuchte. Das sage ich, obwohl ich Subotic als Typen ganz große Klasse finde und ich ihn immer verehren werde als legendären Borussen. Es ist halt vielleicht auch ein Stück weit normal, dass man an den "guten alten Zeiten" sehr hängt und diese verbindet man mit Subotic natürlich extrem.

Subotic soll einfach Fußball spielen dürfen, und das regelmäßig und auf hohem Niveau. Ist das bei uns nicht möglich (und ich sehe das aktuell einfach nicht), dann soll er bitte wechseln. Denn schlimmer als einen Subotic bei einem anderen Verein, fände ich einen Subotic bei uns auf der Tribüne als Dauergast. Das darf er gerne nach seiner aktiven Karriere machen.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Neven Subotic [4] |#3517
31.07.2017 - 19:39 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks
Bin da bei Harlekin.

Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass dein Beispiel mit Vereinen wie Bayern und Real insofern hinkt, als das natürlich dort einfach alles absolute Stammspieler sind/waren die du dort aufzählst.

Natürlich ist eine Spitzenmannschaft klar im Vorteil wenn ein Kern von Spielern über Jahre zusammenspielen kann, weil:
1.) die ihre Laufwege in und auswendig kennen und absolutes Vertrauen in die Fähigkeiten des Mitspielers haben
2.) wenn sie über einen solchen langen Zeitraum trotz brutaler Konkurrenz im Verein ihren Stammplatz behaupten konnten, dann haben sie einfach wahnsinnig Qualität und die nötige Einstellung die es für einen Spitzenklub benötigt
3.) sie natürlich Erfahrung auf absoluten Topniveau sammeln und dann eben auch noch einbringen können wenn sie auf dem Zenit sind (und nicht wie bei uns dann eben weggekauft werden)

Insofern bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher welchen Einfluss Neven überhaupt großartig auf die Mannschaft hat. Meines Wissens war er auch nie in dem Sinne wie es jetzt beispielsweise Hummel, Bender, Kuba waren irgendwie Wortführer und teil des Mannschaftsrates und das obwohl er einer der langjährigsten Borussen ist.

Mein Gefühl sagt mir schon seit einiger Zeit, dass bei Neven sich einfach irgendwann die Prioritäten verschoben haben und er seinen Fokus einfach mehr im sozialen Bereich und auf seine sozialen Projekte setzt, was ich an sich auch absolut in Ordnung und sogar menschlich absolut top finde, aber ich denke man merkt es eben aus sportlicher Sicht doch irgendwie wenn die letzten Prozentpunkte fehlen.

Besonders auffällig finde ich das wenn man sich die Physis angeguckt. Während Spieler wie Hummels über die Jahre regelmäßig Muskelmasse aufgebaut haben und so vom Hungerhaken (guckst du hier) zum Kraftpaket wurde, ging es bei Subotic gefühlt zumindest eher in die komplett andere Richtung. Früher noch als absolute Kante bekannt bei der man immer davon ausgegangen ist, dass er irgendwann mal in England spielen würde, ist er heute physisch gesehen sogar schon einer der schwächsten IVs. Gerade da er eben auch nicht der spielstärkste IV ist müsste er eigentlich in diesem Bereich besonders intensiv arbeiten, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Quellen aus seiner Anfangszeit als er von Mainz zum BVB kam geben ihn mit 87kg an während er mittlerweile beim BVB offiziell mit 83kg geführt wird (bei 1,91m). Ich sage nicht dass Gewicht alles ist, aber ich finde es dann im Vergleich zu vielen anderen IVs schon arg wenig (zu mal es eben ursprünglich seine Stärke war):
Sokratis: 1,86m - 85kg
Toprak: 1,86m - 83kg
Zagadou: 1,96m - 90kg
Süle: 1,95m - 97kg
Hummels: 1,91m - 92kg
Boateng: 1,92m - 90kg

Insofern finde ich dass es auf persönlicher Ebene und aus Nostalgiegründen durchaus Schade wäre wenn Neven den Verein verlässt aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es noch besondere mannschaftsdynamische und leistungstechnische Gründe warum man ihn unbedingt halten müsste.
Neven Subotic [4] |#3518
31.07.2017 - 20:02 Uhr
Aus meiner Sicht sollte Subotic noch verkauft werden, falls sich ein Abnehmer findet, da er hinter Sokratis, Bartra, Toprak und Zagadou wohl nur das 5. Rad am Wagen sein wird und zudem sicherlich ganz gut verdient. Schmelzer wird wohl zum Saisonstart fit sein, so dass Zagadou wieder als Innenverteidiger einzuplanen ist, speziell auch falls Durm nichts Schlimmeres haben sollte.
Neven Subotic [4] |#3519
01.08.2017 - 23:55 Uhr
Wundert mich, dass nix zu ihm zum Testspiel geschrieben wurde. War heute nämlich extrem stabil und im Gegensatz zu Toprak mit vollen 90 Minuten topleistung und deutlich mehr öffnende Pässe.
Haben beide heute auch gut harmoniert.
Bin mal gespannt, wie sich die Abwehr im Saisonverlauf aufstellt.
Zagadou sehe ich aktuell jedenfalls doch deutlich hintenan.
Neven Subotic [4] |#3520
02.08.2017 - 02:11 Uhr
Zitat von Domsi
Wundert mich, dass nix zu ihm zum Testspiel geschrieben wurde. War heute nämlich extrem stabil und im Gegensatz zu Toprak mit vollen 90 Minuten topleistung und deutlich mehr öffnende Pässe.
Haben beide heute auch gut harmoniert.
Bin mal gespannt, wie sich die Abwehr im Saisonverlauf aufstellt.
Zagadou sehe ich aktuell jedenfalls doch deutlich hintenan.

Auftritt heute war gut. Toprak fand ich auch voll Ok. Insgesamt ist das schon stärker, als das was man letzten Saison phasenweise in der Innenverteidigung gesehen hat. Vermutlich wird es dennoch zum Wechsel kommen. Denn Spielzeit wird es beim BVB dennoch nicht viel geben. Bosz scheint sehr auf die 4er Ketter zu setzen, das heißt man wäre mit Bartra, Sokratis, Toprak und Zagadou schon ausreichend besetzt. Klar, ein weiterer Backup alla Neven macht mir keine Bauchschmerzen, aber da wird er noch oft genug auf der Tribüne sitzen...

Außerdem scheint es mit Werder und Stuttgart auch Interessenten zu geben. Kann mir vorstellen, dass es da im Laufe der Sommerpause noch zu einer Einigung kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.