Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Neven Subotic
Geburtsdatum 10.12.1988
Alter 37
Nat. Serbien  Serbien
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Neven Subotic [4]

21.05.2012 - 22:11 Uhr
Neven Subotic [4] |#3501
14.07.2017 - 21:15 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Harlekin

Zitat von Dede21309

Zitat von Harlekin

Aber spielt ihr mal weiter am PC Fußball Manager und leckt euch die Finger nach einer kleinen Ablöse und freut euch über eine seelenlose Kickertruppe, die keinen Zusammenhalt kennt und dann wie Wolfsburg abstürzt, wenn es sportlich mal nicht läuft. Die Dahouds, Mors, Dembélés, ja, auch die Götzes dieser Welt geben der ersten Mannschaft des BVB keine 'Seele', das tun Jungs wie Kagawa, wie Subotic.

Vielleicht kann sich ja noch der ein oder andere User hier erinnern, wie es war, als man Subotic verpflichtet hat. Da wurde die Geschäftsführung verteufelt, weil man eine Unsumme für einen durchschnittlichen Zweitligaverteidiger ausgegeben hat. Bei Kagawa wurde vermutet, dass er für die Zweite kommt. Ein quasi ablösefreier Japaner wird eh nichts können. Jetzt sind die beiden also die Seele des Vereins. Schön. Aber wie kommt man dazu, jetzt neue Spieler wie Dahoud als seelenlose Kicker zu bezeichnen? Ist dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen, dass auch neue Spieler zu Identifikationsfiguren reifen können? Das kann natürlich nur funktionieren, wenn man versucht, der Vergangenheit nicht die ganze zeit hinterherzuweinen.
Ich kann mich schon jetzt mehr mit Bartra identifizieren, als mit manch einen alteingesessenen Spieler.

Ja natürlich: Dahoud kann einmal die 'Seele' mitausmachen, das können womöglich die noch jüngeren Mor und Dembélé genauso! Auch Götze kann, wenn er in sechs Jahren dem BVB nochmal treu geblieben sein sollte, als Führungsspieler vorangehen und Titel geiwnnen sollte, auch einmal (wieder?!) Teil der 'Seele' werden. Von Bartra bin ich absoluter Fan, gerade weil er sich offenbar zu 100% auf den Verein einlässt. Klar! Aber: Die alle - von Bartras überragendem ersten Jahr in dieser Hinsicht mal abgesehen (den hab ich ja auch nicht aufgeführt zwinker ) - sind noch (lange) nicht die 'Seele'. Subotic und Kagawa aber schon. Und zwar insgesamt trotz Absenzen von beiden schon lange.

Aber diese Seelen müssen aber eben auch gehen, wenn sie sportlich keinen Sinn mehr machen. Dies sehe ich bei beiden aber nicht. Aber Neven wird kaum mehr als ein Jahr bleiben.

Und wir haben doch auch noch Weide, Pischu, Schmelle, Kagawa, Sahin...Reus, Auba, Socke und auch Durm gehen ins 5. bzw. 6. Jahr bei uns....solche Spieler sind - da hast Du absolut Recht - wichtig für eine Mannschaft.

Aber Deine Spitze gegen Götze verstehe ich nicht. Auch Götze gehörte zur Meistertruppe. Auch Kagawa verließ den Verein. Warum braucht Kagawa drei Jahre, um zur Seele zu werden und Götze 7 Jahre?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Und welcher unserer Spieler würde denn einen Wechsel nicht in Erwägung ziehen, wenn er beim Lieblingsklub aus Kindertagen das 3fache verdienen könnte und nebenbei garantiert um Titel spielt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Headroom am 14.07.2017 um 21:40 Uhr bearbeitet
Neven Subotic [4] |#3502
15.07.2017 - 10:09 Uhr
Zitat von Headroom

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Harlekin

Zitat von Dede21309

Zitat von Harlekin

Aber spielt ihr mal weiter am PC Fußball Manager und leckt euch die Finger nach einer kleinen Ablöse und freut euch über eine seelenlose Kickertruppe, die keinen Zusammenhalt kennt und dann wie Wolfsburg abstürzt, wenn es sportlich mal nicht läuft. Die Dahouds, Mors, Dembélés, ja, auch die Götzes dieser Welt geben der ersten Mannschaft des BVB keine 'Seele', das tun Jungs wie Kagawa, wie Subotic.

Vielleicht kann sich ja noch der ein oder andere User hier erinnern, wie es war, als man Subotic verpflichtet hat. Da wurde die Geschäftsführung verteufelt, weil man eine Unsumme für einen durchschnittlichen Zweitligaverteidiger ausgegeben hat. Bei Kagawa wurde vermutet, dass er für die Zweite kommt. Ein quasi ablösefreier Japaner wird eh nichts können. Jetzt sind die beiden also die Seele des Vereins. Schön. Aber wie kommt man dazu, jetzt neue Spieler wie Dahoud als seelenlose Kicker zu bezeichnen? Ist dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen, dass auch neue Spieler zu Identifikationsfiguren reifen können? Das kann natürlich nur funktionieren, wenn man versucht, der Vergangenheit nicht die ganze zeit hinterherzuweinen.
Ich kann mich schon jetzt mehr mit Bartra identifizieren, als mit manch einen alteingesessenen Spieler.

Ja natürlich: Dahoud kann einmal die 'Seele' mitausmachen, das können womöglich die noch jüngeren Mor und Dembélé genauso! Auch Götze kann, wenn er in sechs Jahren dem BVB nochmal treu geblieben sein sollte, als Führungsspieler vorangehen und Titel geiwnnen sollte, auch einmal (wieder?!) Teil der 'Seele' werden. Von Bartra bin ich absoluter Fan, gerade weil er sich offenbar zu 100% auf den Verein einlässt. Klar! Aber: Die alle - von Bartras überragendem ersten Jahr in dieser Hinsicht mal abgesehen (den hab ich ja auch nicht aufgeführt zwinker ) - sind noch (lange) nicht die 'Seele'. Subotic und Kagawa aber schon. Und zwar insgesamt trotz Absenzen von beiden schon lange.

Aber diese Seelen müssen aber eben auch gehen, wenn sie sportlich keinen Sinn mehr machen. Dies sehe ich bei beiden aber nicht. Aber Neven wird kaum mehr als ein Jahr bleiben.

Und wir haben doch auch noch Weide, Pischu, Schmelle, Kagawa, Sahin...Reus, Auba, Socke und auch Durm gehen ins 5. bzw. 6. Jahr bei uns....solche Spieler sind - da hast Du absolut Recht - wichtig für eine Mannschaft.

Aber Deine Spitze gegen Götze verstehe ich nicht. Auch Götze gehörte zur Meistertruppe. Auch Kagawa verließ den Verein. Warum braucht Kagawa drei Jahre, um zur Seele zu werden und Götze 7 Jahre?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Und welcher unserer Spieler würde denn einen Wechsel nicht in Erwägung ziehen, wenn er beim Lieblingsklub aus Kindertagen das 3fache verdienen könnte und nebenbei garantiert um Titel spielt?

Das habe ich ja alles auch nie bestritten. Das war nicht als Angriff auf andere Spieler geschrieben (die tauchen - ohne jetzt nochmal über den Ursprungspost von mir gelesen zu haben - in etwa einem Satz auf). Sondern ein Hervorheben der beiden Spieler Subotic und Kagawa. Natürlich ist ein Wechsel immer wieder verständlich. Götzes und Hummels' Abgänge kann man ebenso nachvollziehen (wenn man von den zum Teil von den Spielern mitverursachten, zum Teil vor allem medial produzierten) Begleitumständen absieht. Genauso sieht es mit den Abgängen von Sahin und Kagawa aus. Und aktuell in besonderem Maße beim traurigen, aber verständlichen Bender-Wechsel (von dem ich auch ausgehe, dass er sich zu 100% mit dem BVB identifiziert hat und das womöglich auch weiterhin tut).

Um zu Subotic zurückzukommen: Natürlich - das schrieb ich ja auch ("fällt übers Kuckucksnest) - wechselt Subotic womöglich bis wahrscheinlich noch in dieser Transferperiode oder es findet zumindest keine VVL mehr statt. Ja. Und natürlich ist es dann allerseits nachvollziehbar. Mir geht es nicht darum, dass Spieler, die die 'Seele' eines Teams ausmachen, eine Art Wechselverbot haben sollten, auf gar keinen Fall! Der Verein muss sich sportlich und ökonomisch weiterentwickeln und die Spieler suchen viel Spielzeit, viel Gehalt und viele wohl auch eine ordentliche Athmosphäre im Umfeld, die sich ja auch in einem Verein zum Negativen verändern kann (alle drei Aspekt liegen in je wechselnden Zusammensetzungen vor zwinker ).

Genau hier liegt auch die Kausa Subotic begraben: Natürlich wollte der wechseln, genau wie Kuba: Unter Tuchel war - gerade für die zwei - mutmaßlich keine 'Athmosphäre' mehr gegeben. Wenn man die Zwischentöne aus der letzten Phase von Tuchels Trainerzeit gerade derjenigen Spieler vernimmt, die schon viele Jahre 'für den BVB stehen' und eben nicht nur für die Fans, sondern auch vereinsintern bei den Mitarbeitern, der Vereinsführung, die 'Seele' (mit)ausmachen, dann kann man schon nachvollziehen, warum Tuchel keinen Platz mehr beim BVB hatte: Dem war genau diese 'Seele' eben wurschtegal. Ob ein Sahin ein Kind des Vereins ist, wurscht, oder ob ein Subotic seit 8 Jahren beim BVB kickt und teils tragische Verletzungsverkettungen hatte, wurscht. Die Differenz zwischen 'Vereinsnähe' des Spielers und sportlicher Relevanz hätte ein Trainer durchaus moderieren können. Klopp hat das etwa bei Dede toll hinbekommen, auch andere Trainer kriegen das hin (man denke an den etwas anders gelagerten Fall in Freiburg, wo Streich Petersen, der sich für Freiburg und gegen Geld und sportliche Vereinsgröße entschieden hat, weil er den Verein so schötzt, in der Bundesliga als mitentscheidenden Zweitligatorjäger fast immer auf die Bank setzen musste - und das toll moderiert hat).

Kurz: Dass Subotic unter Tuchel also einfach weg wollte und es jetzt wieder versuchen will, lässt sich doch nicht eher als Inkonsistenz in Subotics Verhalten beschreiben, sondern es spricht m.E. eher Bände über die damalige interne Situation im Verein.

Ziel meines Ursprungspostings war ja einfach 'nur', eine Kritik an denjenigen Foren-BVB-Fans hier zu äußern, die sich angesichts von Subotic als überaus menschliche Persönlichkeit im Verein mit seiner BVB-Identifikation und seiner 'Legende' beim BVB von über acht Jahren mit zwei Titeln, nem Pokalsieg und nem CL-Finale nicht über Subotics Ehrgeiz freuen oder diesen zumindest respektieren. So jemanden als 'unnötig' zu beschreiben oder Unverständnis über dessen Wunsch zu äußern, weiter den eigenen Weg mit dem BVB verbinden zu wollen, geht m.E. einfach gar nicht: Denn auf der anderen Seite wollen wir alle 'Echte Liebe' auch der Spieler sehen - und wenn wir die realistische Hoffnung aufgegeben haben, dann träumen wir wenigstens davon. Und wenn es sie gibt, der Spieler aber gerade keine herausragende sportliche Bedeutung hat, dann soll die (geträumte) Hoffnung auf 'Echte Liebe' keine Rolle mehr spielen - trotz allem anderen was in vielen Jahren war und noch ist?! Das ist doch bigott, selbstgerecht und völlig kapitalistisch-seelenlos gedacht.
Edit: Dieser Respekt kann durchaus auch heißen, beim Weggang des Spielers viele (Dede) oder einige (Bender) Tränen zu verdrücken, die Demission aber zu verstehen und dem Spieler alles Gute zu wünschen, klar. Nur einen Weggang 'wünschen', 'fordern' oder aus Gründen (vermeintlicher) sportlicher Irrelevanz (vgl. auch Kommentare zu Kagawas VVL, man hätte doch den Saisonverlauf abwarten sollen)'hoffend zu erwarten', ist halt: ugly

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harlekin am 15.07.2017 um 10:15 Uhr bearbeitet
Neven Subotic [4] |#3503
15.07.2017 - 10:25 Uhr
Jetzt mal ne ganz ehrliche naive Frage:

Subotic spielt 2013 CL Finale. ABsolut gesetzter Innenverteidiger, Stammspieler und Säule der Mannschaft.

Dann Kreuzbandriss.

Und seitdem ist Subotic, im Prinzip, weg vom Fenster.

Warum ist er jetzt nicht mehr gut genug für den BvB ? Ich verstehe es nicht. Bitte erkläre es mir jemand.

•     •     •

"ich glaube ich habe in diesen Sachen bissen mehr Ahnung wie die meistens , Fußball ist ein Geschäft mann muss handeln können Spieler kaufen und gewinn erbringen weiter verkaufen das ist genau wie autohandel man kauft ein Auto günstig um es weiter zu verkaufen obwohl man das Auto net unbedingt fahren möchte aber man weiss das das Auto ein wert hat" king-ho
Neven Subotic [4] |#3504
15.07.2017 - 10:35 Uhr
Zitat von Harlekin
Leute, ihr seid echt Nasen zum Teil. Einerseits wünschen sich hier eigentlich (fast) alle Echte Liebe. Und dann gibt es Typen wie Neven und Kagawa, die sich offenbar echt mit dem Verein identifizieren, die gerne beim BVB bleiben wollen trotz der sportlich für sie nicht immer einfachen Situation aufgrund großer bis übergroßer Konkurrenz. Dazu sind es die 'Helden' aus den Meisterjahren, eigentlich auch Identifikationsfiguren - und sportlich insgesamt weiterhin auf der Höhe, wenngleich beide wahrscheinlich (Subotic) oder womöglich (Kagawa) keine 'Stammplätze' abbekämen. Zudem verdienen sie auch keine 10mio, verhindern also auch keine sportlich-ökonomische Weiterentwicklung oder stören das Gehaltsgefüge.

Statt sich zu freuen, dass Kagawa verlängert und dass Subotic sich durchbeißen will, statt - wie das z.B. in England üblich ist - die Jungs für die gezeigten Leistungen zu respektieren und sie jederzeit willkommen zu heißen, wird rumgemäkelt: Wie kann ein Subotic sich bei der Konkurrenzsituation nur durchsetzen wollen - auch noch beim BVB? Wie kann man mit Kagawa verlängern ohne zu wissen, ob er Stammspieler ist? Hilfe! Das sind Jungs, die 2011 nach der Meisterschaft auf ihrem Auto standen und mit den Fans - als Fans! - gefeiert haben. Das sind Jungs, die den ganzen BVB mit Derby-Toren verzaubert haben. Jungs, die mutmaßlich lieber nicht zu ManU gewechselt wären, weil ihnen der BVB schon 2012 so ans Herz gewachsen war; Jungs, die das Herz am genau richtigen Fleck sitzen haben und nicht auf Yachten urlauben, sondern durch Äthiopien fahren und mit ihrer Stiftung Brunnen bohren. Das sind genau die Jungs, wegen derer ich nicht nur BVB-Fan bin und Vereinsmitglied, weil sie den BVB ganz offenbar im Herzen tragen und dieses Herz ein großes ist - Menschen, die man mögen kann, beinahe mögen muss.

Und natürlich wird Subotic wahrscheinlich am Ende übers Kuckucksnest fallen in diesem Sommer. Aber wie grandios wäre es, wenn der Neven, der früher mit cornrolls als Kinderriegel "sich durch die Liga genagelt" hat (Zitat Klopp über das Team), wenn der nach all seinem Leid der letzten Jahre sich stabilisiert, Form findet und wieder beim BVB reüssiert. Ist ja nicht so, dass die Anlagen eines Subotic insgesamt so viel schlechter wären als die der anderen. Dem fehlt einfach jahrelange Spielpraxis. Aber so jemanden wegzuwünschen oder es nicht zu verstehen, wenn ein über viele Jahre sehr verdienter Spieler es bei 'seinem' Verein weiter probieren will. ugly

Da sprichst du mir aus der Seele. Vor allen Dingen, wenn die sportliche Leitung offensichtlich eine Zukunft sieht.
Deshalb nervt mich auch die Champions League so sehr: Weil sie sportlichen Erfolg über alles andere stellt. Man kann sich eine einzige Schwächeperiode erlauben, weil dann schon der CL Kader kaum mehr zu finanzieren ist. Subotic kann von mir aus beim BVB bleiben, bis er 40 ist. Wenn die Gelder nicht reichen, bin ich nur zu gerne bereit, noch etwas dazu zu tun. Neven ist einer der großartigsten Menschen in unseren Reihen. Der baut in seinem Urlaub Brunnen in Afrika, statt sich den ***** in der Karibik zu bräunen. Wie kann man den nicht lieben und beim BVB habe wollen?

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Neven Subotic [4] |#3505
15.07.2017 - 10:42 Uhr
Zitat von NaimZ

Subotic spielt 2013 CL Finale. ABsolut gesetzter Innenverteidiger, Stammspieler und Säule der Mannschaft.

Dann Kreuzbandriss.

Warum ist er jetzt nicht mehr gut genug für den BvB ? Ich verstehe es nicht. Bitte erkläre es mir jemand.

Schwächeres Niveau, größere Konkurrenz, andere(r) Trainer, unpassendes Fähigkeitenprofil - es gibt viele mögliche Gründe.

Man hätte auch fragen können: Warum ist ein Ersatzspieler bei Köln gut genug für den BVB?
Das wäre genauso oberflächlich gewesen.
Neven Subotic [4] |#3506
15.07.2017 - 10:44 Uhr
Zitat von NaimZ

Dann Kreuzbandriss.

Ich bin auch keiner der Subotic, abschreibt. Jedoch war er immer wieder verletzt als er wieder kam und konnte (abgesehen von seiner Zeit in Köln) kaum am STück spielen. Bei Köln wirkte er mitlerweile deutlich langsamer und unbeweglicher als früher.
Neven Subotic [4] |#3507
15.07.2017 - 11:12 Uhr
Bin da bei Harlekin.

Gerade nach Benders Wechsel fehlt uns sowieso schon eine Identifikationsfigur und vor allem ein wichtiger Spieler für den internen Zusammenhalt.
Geht jetzt auch Subotic, verlierst du da nochmal Substanz im Bereich Zusammenhalt, Führung und Erfahrung.
Sportlich, so doof es klingt, ist mir erstmal zweitrangig wie das bei ihm läuft. Denn qualitativ sind wir gut genug aufgestellt in der IV.
Hauptsache da ist bald überhaupt noch einer des mannschaftskerns.

Wie wichtig übrigens dieser "Mannschaftskern" ist, zeigen vor allem die großen clubs oft. Bei Teams wie Bayern (Müller, Lahm, Schweini, Robben, Ribery, Boateng etc) oder Real (Marcelo, Ramos, Ronaldo, Pepe, Benzema etc) hatte/hat sich über Jahre ein gesunder Mannschaftskern gebildet. Man denkt immer die reine Qualität macht diese Clubs so erfolgreich. Nein, eben nicht nur. Diese homogenen Mannschaften funktionieren aus dem Inneren heraus. Das ist übrigens auch der Grund warum Team wie City oder zuletzt auch United gar nichts mehr reißen, vor allem international nicht. Weil diese Teams zum Teil sehr zusammengekauft sind und überhaupt nicht homogen wirken.

Und bei uns ist Bender aus diesem Kreis weggebrochen, dafür aber Neven wieder da. Er wird zusammen mit Spielern wie Pisczcek, Schmelzer, Sahin, Weidenfeller, Reus, Kagawa etc ganz wichtig fürs Innenleben sein.

Und mal ehrlich, ist ja jetzt nicht so dass Neven nur noch gerade aus laufen kann. Mit ner guten Vorbereitung und regelmäßigem Training wird er vielleicht schneller eine Option als manche glauben.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Neven Subotic [4] |#3508
15.07.2017 - 12:02 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks
Bin da bei Harlekin.

Gerade nach Benders Wechsel fehlt uns sowieso schon eine Identifikationsfigur und vor allem ein wichtiger Spieler für den internen Zusammenhalt.
Geht jetzt auch Subotic, verlierst du da nochmal Substanz im Bereich Zusammenhalt, Führung und Erfahrung.
Sportlich, so doof es klingt, ist mir erstmal zweitrangig wie das bei ihm läuft. Denn qualitativ sind wir gut genug aufgestellt in der IV.

Subotic war jetzt eigentlich jahrelang raus, ich glaube nicht, ob es einen Unterschied macht, wenn ein altverdienter Spieler mehr oder weniger auf der Tribüne sitzt. Wir haben 4 starke IVs, Bosz wird vermutlich 4er Kette spielen. Selbst, wenn er überraschend zur Dreierkette switchen sollte, wäre Subotic in 90% der Fällen höchstens auf der Bank.
Neven Subotic [4] |#3509
15.07.2017 - 12:06 Uhr
Zitat von Gooble
Zitat von Dwayne_Hicks

Bin da bei Harlekin.

Subotic war jetzt eigentlich jahrelang raus, ich glaube nicht, ob es einen Unterschied macht, wenn ein altverdienter Spieler mehr oder weniger auf der Tribüne sitzt. Wir haben 4 starke IVs, Bosz wird vermutlich 4er Kette spielen. Selbst, wenn er überraschend zur Dreierkette switchen sollte, wäre Subotic in 90% der Fällen höchstens auf der Bank.

Sei dir da nicht so sicher.

1. Subotic ist nicht wirklich schlechter als Sokratis. JA, ich weiß er spielt weniger spektakulär - aber auch nur weil er deutlich mehr mit Auge und Stellungsspiel löst als Socke, der dann und wann hinterher läuft um seine eigenen Fehler auszubügeln.
2. Vielleicht wechselt Sokratis noch. Wäre aus meiner Sicht sogar verständlich und für den BVB kein Drama, da dann immer noch 4 starke IV's im Kader wären.
Neven Subotic [4] |#3510
15.07.2017 - 14:31 Uhr
Zitat von tirobvb
Zitat von Gooble

Zitat von Dwayne_Hicks

Bin da bei Harlekin.

Sei dir da nicht so sicher.

1. Subotic ist nicht wirklich schlechter als Sokratis. JA, ich weiß er spielt weniger spektakulär - aber auch nur weil er deutlich mehr mit Auge und Stellungsspiel löst als Socke, der dann und wann hinterher läuft um seine eigenen Fehler auszubügeln.
2. Vielleicht wechselt Sokratis noch. Wäre aus meiner Sicht sogar verständlich und für den BVB kein Drama, da dann immer noch 4 starke IV's im Kader wären.

Zu Punkt 1) Bezogen auf den Subotic von 2009-2012 mag das stimmen, seit seinem Kreuzbandriss bringt Neven aber leider gar nicht mehr die nötigen physischen Voraussetzungen mit. Wenn man sich anguckt wie der sich heute bewegt hat erinnert das leider nicht gerade an einen Bundesliga-Verteidiger. Und das kann ich mich als ein großer Fan des Typen Subotics eingestehen.

Zu Punkt 2) Wenn Sokratis wechseln sollte brauchen wir einen neuen IV, nachdem Bender abgegeben wurde. Selbst wenn Toprak und Bartra im Stamm spielen können und Zagadou eine ernsthafte Alternative darstellt, Neven tut es wahrlich nicht, zumindest nicht in der Form, die er in den nächsten Monaten erreichen können wird. Nicht umsonst hat Köln ihn auch wieder abgegeben zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.