| Geburtsdatum | 17.03.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,91m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | SC Paderborn 07 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 35 | 45 | 10 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 34 | 44 | 10 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Nahuel Noll [1]
09.07.2025 - 14:14 Uhr
18.06.2026 - 07:50 Uhr
Ich frage mich wirklich, was ihr letzte Saison so gemacht habt bei dieser vernichtenden Kritik… Aber wenn Kicker-Noten jetzt ein Kriterium sind, lohnt sich die Diskussion auch nicht unbedingt
18.06.2026 - 08:06 Uhr
Zitat von Falke007
Ich frage mich wirklich, was ihr letzte Saison so gemacht habt bei dieser vernichtenden Kritik… Aber wenn Kicker-Noten jetzt ein Kriterium sind, lohnt sich die Diskussion auch nicht unbedingt
Komisch, die selbe Frage stellen sich auch die Kritiker über die User, die diese Leistung auch noch gut finden. Wenn das der Anspruch ist, dann gute Nacht für den gewollten Aufstieg.
Noll hat jetzt 2 Profisaisons hinter sich, einmal wurde er nach Noten der 3. schlechteste Torhüter der 2. Liga und jetzt der 8 schlechteste. Da fragt man sich dann schon, welche Ambitionen wir haben? Man kann nicht ständig vom Aufstieg sprechen, wenn man einen Torhüter hat, der entsprechend der Vorgaben unterer Durchschnitt ist.
Ich habe auch nichts gegen Noll, aber das Leistungsprinzip passt einfach nicht, um aufzusteigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diablo696 am 18.06.2026 um 08:16 Uhr bearbeitet
18.06.2026 - 08:40 Uhr
Zitat von diablo696
Komisch, die selbe Frage stellen sich auch die Kritiker über die User, die diese Leistung auch noch gut finden. Wenn das der Anspruch ist, dann gute Nacht für den gewollten Aufstieg.
Noll hat jetzt 2 Profisaisons hinter sich, einmal wurde er nach Noten der 3. schlechteste Torhüter der 2. Liga und jetzt der 8 schlechteste. Da fragt man sich dann schon, welche Ambitionen wir haben? Man kann nicht ständig vom Aufstieg sprechen, wenn man einen Torhüter hat, der entsprechend der Vorgaben unterer Durchschnitt ist.
Ich habe auch nichts gegen Noll, aber das Leistungsprinzip passt einfach nicht, um aufzusteigen.
Zitat von Falke007
„Woosah“ Leute, Meinungen und Einschätzungen sind immer subjektiv, selbst dann, wenn Hilfsmittel wie Sofascore oder Ähnliches genutzt werden, einzig darüber, wie man sie formuliert, lässt sich streiten. (Kicker-Note lasse ich da mal raus, da die wohl vermutlich eher gewürfelt werden.)
Zuerst einmal: Ich glaube nicht, dass wir mit Noll nicht aufsteigen könnten, und die Aussage ist dann wohl eher Stammtischpolemik, als dass sie wirklich zu begründen wäre.
Auch glaube ich nicht, dass uns Noll großartig Punkte gekostet hat, dennoch hatte ich mir mehr von ihm gewünscht: mehr Präsenz, mehr Charisma und mehr Strafraumbeherrschung, wobei Letzteres sich im Laufe der Saison stark verbessert hat.
Und ich würde lieber mit Noll in die neue Saison gehen als mit einem erneuten Leihspieler.*
*Vorausgesetzt, man bekommt etwas Längerfristiges hin (Kauf mit Klauseln oä)
Aber als das Jahrhunderttalent, als welches uns besonders die Medien Noll zuvor verkaufen wollten, ist er auch nicht. Ich sehe der Besetzung der Position recht zuversichtlich entgegen, denn Hannover 96 weiß genau, welche Art Torhüter sie suchen, und wenn Deutschland eins schon immer hatte, dann sind es gute Torhüter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 18.06.2026 um 08:43 Uhr bearbeitet
18.06.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von diablo696
Zitat von Falke007
Das Leistungsprinzip machen jetzt Kickernoten aus?
Seinen ist auch nur vier Plätze besser (8.) und wird jetzt Stammkeeper bei einem CL-Club. Und die 0,16 schlechtere Note reicht nicht mehr für einen Zweitligisten? Interessant..
Ich sage ja auch nicht, dass Noll der nächste Neuer wird, aber er passt einfach gut zum System Titz und hat jetzt auch nicht durch viele Fehler geglänzt, zudem hat er sicherlich noch Steigerungspotenzial. Vielleicht hilft da auch einfach eine feste Verpflichtung mit dem klaren Statement der Nummer 1.
Wenn du mir die besseren Alternativen nennst, bin ich ja gerne bereit, diese auch als Alternativen anzuerkennen. Aber bitte? Kastenmeier?
Der abgestiegen ist mit einer Truppe, die eigentlich aufsteigen wollte - der als angeblicher Leader es nicht geschafft hat auch nur halbwegs eine Mannschaft zu formen? (Das ist er nicht alleine, ist mir schon klar..) Oder Raab?
Auf Hellstern oder Hülsmann könnte ich mich ja einlassen - die scheinen aber keine Alternativen mehr zu sein. Von daher ist Noll für mich (!) die beste der genannten Alternativen. Wenn sich - warum auch immer - Atobulu jetzt für 96 entscheiden sollte, würde ich ihn auch bevorzugen. Das wird aber nicht passieren - wir sind eben auch "nur" 96.
18.06.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von Falke007
Ich sage ja auch nicht, dass Noll der nächste Neuer wird, aber er passt einfach gut zum System Titz und hat jetzt auch nicht durch viele Fehler geglänzt, zudem hat er sicherlich noch Steigerungspotenzial. Vielleicht hilft da auch einfach eine feste Verpflichtung mit dem klaren Statement der Nummer 1.
Einerseits ja, ich sehe auch, dass er sich noch bessern kann - im Verlauf der Saison hat er sich auf der Linie mmn definitiv gesteigert. Andererseits ist er einer von fünf Keepern, die ihre xGA unterpreformt haben, weswegen man ihn zu recht kritisieren kann (neben dem Elversberger Kristof btw.)
Zitat von Falke007
Wenn du mir die besseren Alternativen nennst, bin ich ja gerne bereit, diese auch als Alternativen anzuerkennen. Aber bitte? Kastenmeier?
Der abgestiegen ist mit einer Truppe, die eigentlich aufsteigen wollte - der als angeblicher Leader es nicht geschafft hat auch nur halbwegs eine Mannschaft zu formen? (Das ist er nicht alleine, ist mir schon klar..) Oder Raab?
Aber hier tust du Kastenmeier unrecht. Er ist mit abgestiegen, ja, aber bei dieser Düsseldorfsaison so auf Kastenmeier zu schauen kann nur von persönlicher Antipathie kommen.
Sollte Kastenmeier kommen und die Zahlen der vorletzten Saison zeigen (-6xGA und 71% Save percentage) wäre er definitiv die bessere Alternative.
18.06.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von Falke007
Aber hier tust du Kastenmeier unrecht. Er ist mit abgestiegen, ja, aber bei dieser Düsseldorfsaison so auf Kastenmeier zu schauen kann nur von persönlicher Antipathie kommen.
Sollte Kastenmeier kommen und die Zahlen der vorletzten Saison zeigen (-6xGA und 71% Save percentage) wäre er definitiv die bessere Alternative.
Ich schreibe ja extra noch dazu, dass das natürlich nicht an ihm lag.
Ich halte es auch für wesentlich einfacher bei einem Team aus der unteren Hälfte zu performen und auf entsprechende Stats zu kommen als bei einem der um den Aufstieg mitspielt und dementsprechend auch weniger aufs Tor bekommt. Der Vergleich hinkt etwas.
Ich sehe Kastenmeier nicht als schlechten Keeper an, aber eben auch nicht als den Besseren. Mein Hauptpunkt wäre aber weiterhin, dass ich auch in ihm keinen Leader sehe (der Noll auch nicht ist, aber aufgrund seines Alters vielleicht noch werden kann).
Persönliche Antipathie habe ich nicht - aber zugegeben wäre ich auch nicht besonders glücklich mit seiner Verpflichtung.
Ein Punkt ist zusätzlich, dass Noll keine Eingewöhnung benötigt, da sowohl er als auch das 96 Umfeld sich schon kennen.
18.06.2026 - 14:41 Uhr
Luca Philipp verlängert als Nr.2 in Hoffenheim, damit ist für Noll endgültig kein Platz mehr.
Damit bleiben im deutschen Profifußball eigentlich nur Paderborn und Hannover 96, wenn er weiter Stamm spielen will.
Ich könnte gut damit leben, wenn wir mit ihm weiter machen. Die Entscheidung pro Titz ist jetzt gefallen und der braucht eben dieses Profil im Tor. Dass Noll in den Kernaufgaben noch Luft nach oben hat, ist offensichtlich. Auf der anderen Seite würde ich ihn keinesfalls als Hauptgrund nennen, warum es mit dem Aufstieg am Ende nicht geklappt hat.
Und die wenigsten Torhüter werden mit zunehmender Erfahrung schlechter, eher im Gegenteil.
Damit bleiben im deutschen Profifußball eigentlich nur Paderborn und Hannover 96, wenn er weiter Stamm spielen will.
Ich könnte gut damit leben, wenn wir mit ihm weiter machen. Die Entscheidung pro Titz ist jetzt gefallen und der braucht eben dieses Profil im Tor. Dass Noll in den Kernaufgaben noch Luft nach oben hat, ist offensichtlich. Auf der anderen Seite würde ich ihn keinesfalls als Hauptgrund nennen, warum es mit dem Aufstieg am Ende nicht geklappt hat.
Und die wenigsten Torhüter werden mit zunehmender Erfahrung schlechter, eher im Gegenteil.
18.06.2026 - 15:00 Uhr
Deine Argumentationen in allen Ehren, aber Noll bzw. Fürth ist vor 2 Jahren 13. geworden und hatten mit ihm die 3. meisten Gegentoren und entsprechend auch die 3. schlechtesten Noten, auszeichnen sieht dann doch anders aus. Noch dazu war niemand in Fürth böse, als Noll innerhalb der Liga zu uns gewechselt ist. Ehrlicherweise wäre ich da auch froh gewesen, wäre ich Fan von Fürth.
Um vielleicht auch noch einmal die Kurve zu bekommen, ich finde Noll nicht schlecht und sehe auch das Talent und auch die Weiterentwicklung. Mir persönlich ist er aber einfach zu schlecht für eine Mannschaft die aufsteigen will. In keiner Statistik gehört er zu den Top Torhütern und das spiegelt dann auch seinen Stand wieder.
Ich fand zum Beispiel auch Leo Weinkauf in den Testspielen mindestens eine Klasse besser und sicherer, aber die Mannschaft stellt zum Glück aller hier ein anderer auf.
Da du noch Vorschläge wolltest:
Ich würde:
Johannes Schenk 23 Jahre alt - gut finden mit seinem auslaufenden Vertrag
Tiago Pereira Cardoso 20 Jahre alt - von Mönchengladbach, aber mir ist klar das wir ihn nicht loseisen können
Hülsmann 21 Jahre alt - wäre mein Favorit, aber an seinen Wechsel glaube ich auch nicht
Julian Krahl 24 Jahre alt -
Mit Kastenmeier kann ich auch gut leben, laut Kicker gehörte er trotz Abstieg noch zu den besseren Torhütern der 2. Liga und das obwohl er nicht so performte wie in der vorherigen erfolgreicheren Saison. Ich brauch ihn auch nicht als Kapitän oder jemanden der vorangeht, er soll einfach den Kasten sauber halten.
Wie auch immer, ich bin kein Torwartscout und kenne auch andere Ligen zu wenig, um da detallierter zu suchen.
Ich kann übrigens auch mit Noll leben, sofern man ihn günstig kaufen kann. Allerdings sehe ich das Entwicklungspotenzial wie manch anderer hier eben nicht.
Um vielleicht auch noch einmal die Kurve zu bekommen, ich finde Noll nicht schlecht und sehe auch das Talent und auch die Weiterentwicklung. Mir persönlich ist er aber einfach zu schlecht für eine Mannschaft die aufsteigen will. In keiner Statistik gehört er zu den Top Torhütern und das spiegelt dann auch seinen Stand wieder.
Ich fand zum Beispiel auch Leo Weinkauf in den Testspielen mindestens eine Klasse besser und sicherer, aber die Mannschaft stellt zum Glück aller hier ein anderer auf.
Da du noch Vorschläge wolltest:
Ich würde:
Johannes Schenk 23 Jahre alt - gut finden mit seinem auslaufenden Vertrag
Tiago Pereira Cardoso 20 Jahre alt - von Mönchengladbach, aber mir ist klar das wir ihn nicht loseisen können
Hülsmann 21 Jahre alt - wäre mein Favorit, aber an seinen Wechsel glaube ich auch nicht
Julian Krahl 24 Jahre alt -
Mit Kastenmeier kann ich auch gut leben, laut Kicker gehörte er trotz Abstieg noch zu den besseren Torhütern der 2. Liga und das obwohl er nicht so performte wie in der vorherigen erfolgreicheren Saison. Ich brauch ihn auch nicht als Kapitän oder jemanden der vorangeht, er soll einfach den Kasten sauber halten.
Wie auch immer, ich bin kein Torwartscout und kenne auch andere Ligen zu wenig, um da detallierter zu suchen.
Ich kann übrigens auch mit Noll leben, sofern man ihn günstig kaufen kann. Allerdings sehe ich das Entwicklungspotenzial wie manch anderer hier eben nicht.
18.06.2026 - 16:18 Uhr
Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass unsere Verantwortlichen nicht nach Kicker-Noten zu scouten scheinen 😜
Am Ende ist das hier ein Fan-Forum und kein Experten-Forum, deshalb sind unterschiedliche Wahrnehmungen eher gewünscht, denn sie ermöglichen überhaupt erst eine Diskussion. Ich persönlich, wäre sehr zufrieden, sollte Noll doch bleiben.
Meine These ist und bleibt aber auch, dass hier eh jeder potentielle Nachfolger aufgrund des Systems Unsicherheit ausstrahlen und damit neue Diskussionen starten würde.
Sollte sich die Möglichkeit ergeben ihn fest zu verpflichten, wäre mir Noll sogar lieber als Kastenmeier.
Am Ende ist das hier ein Fan-Forum und kein Experten-Forum, deshalb sind unterschiedliche Wahrnehmungen eher gewünscht, denn sie ermöglichen überhaupt erst eine Diskussion. Ich persönlich, wäre sehr zufrieden, sollte Noll doch bleiben.
Meine These ist und bleibt aber auch, dass hier eh jeder potentielle Nachfolger aufgrund des Systems Unsicherheit ausstrahlen und damit neue Diskussionen starten würde.
Sollte sich die Möglichkeit ergeben ihn fest zu verpflichten, wäre mir Noll sogar lieber als Kastenmeier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thHannover96 am 18.06.2026 um 16:29 Uhr bearbeitet
18.06.2026 - 16:58 Uhr
Das moderne Torwartspiel vor allem unter Titz ist immer eine Balance von Risiken und Ertrag.
Die Torwartposition sollte man auch abhängig von den vorhandenen Abwehrspielern machen.
Aber seit Mann und Titz wird hier aus meiner Sicht ganzheitlich gedacht und deshalb wäre ich froh wenn wir Noll halten können.
Die Torwartposition sollte man auch abhängig von den vorhandenen Abwehrspielern machen.
Aber seit Mann und Titz wird hier aus meiner Sicht ganzheitlich gedacht und deshalb wäre ich froh wenn wir Noll halten können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland