MvA
25.09.2014 - 14:14 Uhr
Zitat von Haberfeldtreiber
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren wir in den Spielen unter ihm aber auch nicht wirklich gut, auch wenn wir ordentlich gepunktet haben. Kein Vergleich zu heute.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren wir in den Spielen unter ihm aber auch nicht wirklich gut, auch wenn wir ordentlich gepunktet haben. Kein Vergleich zu heute.
Die Mannschaft der letzten Saison war aber auch qualitativ und quantitativ in jeder Hinsicht schwächer besetzt als die diesjährige Truppe.
Ich halte MvA für eine gute Lösung. Ein ruhiger, sachlicher Arbeiter, der es nicht nötig hat große Töne zu spucken und bereits letzte Saison mit und auch ohne Funkel gute Arbeit geleistet hat. Heute hat man auch schon von Ahlens Handschrift, zumindest in Grundzügen, erkennen könnnen: agressives und hohes Pressing, funktionierende Laufwege und ein herzlicher Umgang mit den Spielern. Das hat Spaß gemacht. So kann ich mich mit den Löwen auch wieder idenifizieren!
Quelle: www.dieblaue24.com
Nein, dass der Luzerner Carlos Bernegger (45) als heißeste Trainer-Aktie beim TSV 1860 gehandelt wird, macht Interimstrainer Markus von Ahlen nicht nervös. “Das ist für mich okay. Ich habe immer gesagt: Für mich zählt immer nur der Klub. Ich wäre schon damals als aktiver Fußballer gerne zu 1860 gewechselt”, sagte von Ahlen am Mittwoch und schiebt nach: “Für jeden Cheftrainer, der kommt, bin ich immer bereit, loyal zu arbeiten. Der Klub steht über allem. Ich habe Vertrag beim Klub. “
Alles, was von Ahlen in den letzten 2 Tagen gesagt hat, klingt für mich haargenau wie damals beim letzten Mal als er eingesprungen ist. Muss nichts heißen. Also kann gut sein, dass er diesmal länger ran darf.
Aber es verdeutlicht seine Haltung, mit der er diesen Job bei uns macht.
Ich bin mir relativ sicher dass MvA für längere Zeit Cheftrainer bleiben wird, und das hat auch einen ganz einfachen Grund: die Finanzen.
Wenn man, wie es den Anschein macht, Kiraly verkaufen musste um Rodri stemmen zu können, dann wird auch kein Geld für einen neuen Trainer da sein.
Aber wer weiß, vielleicht ist MvA ja die richtige Lösung. Selbst wenn ein Budget für einen neuen Trainer vorhanden wäre, sollte man MvA eine echte Chance geben.
Wenn man, wie es den Anschein macht, Kiraly verkaufen musste um Rodri stemmen zu können, dann wird auch kein Geld für einen neuen Trainer da sein.
Aber wer weiß, vielleicht ist MvA ja die richtige Lösung. Selbst wenn ein Budget für einen neuen Trainer vorhanden wäre, sollte man MvA eine echte Chance geben.
Ich persönlich fände es sehr gut, wenn Markus von Ahlen jetzt längerfristig die Chance bekommt sich als Cheftrainer zu beweisen. Es ist bisher zwar nicht mehr als ein positives Gefühl, aber er und Filip Tapalovic machen einen sehr unaufgeregten Eindruck, als würde es ihnen tatsächlich nur um die Arbeit für den Verein und die Entwicklung der Mannschaft gehen und um wirklich nichts anderes. Sie machen nicht den Eindruck als seien sie Selbstdarsteller (was ich ausdrücklich nicht auf Moniz beziehen will) und kommentieren auch nicht sämtliche Entscheidungen, die von ihnen getroffen werden, sei es die Aufstellung oder die Taktik im Vorfeld des Spiels. Bisher stützt sich diese Einschätzung wie gesagt nur auf ein Gefühl, aber auch taktisch habe ich gestern einige Ansätze gesehen, auf die man definitiv aufbauen kann. Mir ist aber nichtsdestotrotz klar, dass es wieder Spiele geben wird, in denen es nicht so positiv aussieht wie gestern, aber das Fundament war für mich gestern deutlich zu erkennen. Vielleicht gehe ich im Laufe des Tages noch genauer auf die meiner Einschätzung nach signifikantesten Unterschiede zu den vorangegangenen Spielen ein.
Quelle: www.tsv1860.de
Löwen-Chefcoach Markus von Ahlen sah sein Team „wie besessen von der ersten Sekunde an. Wir wollten bei unseren Fans, die uns immer unterstützt haben, etwas gut machen. Die Jungs haben gezeigt, was sie für eine Mannschaft sind."
Sehenswert für mich MvA auf der Nach-Spiel-PK (Video unter dem Artikel). Ist vielleicht ganz gut, sich das im O-Ton anzuhören und nicht nur den Wiederhall im Rauschen des Blätterwalds...
z.B. die Klarstellung zu wie er sein Einspringen sieht.
Oder, dass er Adlung nur auf explizite Nachfrage eines Journalisten hervorgehoben hat. - Und dann im gleichen Atemzug genau deswegen die Äußerung kam, dass er selber eigentlich niemanden hervorheben will.
Oder sein Äußerungen zu Leonardo und zu Moniz im O-Ton hinterlassen zumindest bei mir nochmal deutlich mehr Eindruck als nur ihre Wiedergabe durch die Medien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hintergiasinga am 27.09.2014 um 08:45 Uhr bearbeitet
Schaut man nur auf den Punktstand, so ist MvA gar der beste Trainer seit dem Abstieg. Klar, es waren nur sechs Spiele, zieht man dann aber noch diese von individuellen Fehlern besetzte, stümperhafte Niederlage aus dem vergangenen Jahr in Dresden ab, so sind es aus fünf Spielen stolze 13 Punkte (ein Unentschieden in Union war noch dabei)! Eine Chance hat er sich also definitiv auch längerfristig verdient - mindestens mal bis zur Winterpause. Mir sind dabei die Punkte eigentlich recht egal, viel mehr kommt es mir bei so vielen qualitativ hochwertigen Spielern in unserem derzeitigen Kader auf die Leistung und vor allem den Willen an. Wenn er aus der Truppe eine Einheit formen kann, sollten wir in Zukunft schwer zu schlagen sein - individuell schon gar nicht! Er muss schlussendlich nur eine Mannschaft implizieren, alles andere sollte von alleine kommen. Eben das, woran Moniz gescheitert ist!
Zitat von maxi1860
Schaut man nur auf den Punktstand, so ist MvA gar der beste Trainer seit dem Abstieg. Klar, es waren nur sechs Spiele, zieht man dann aber noch diese von individuellen Fehlern besetzte, stümperhafte Niederlage aus dem vergangenen Jahr in Dresden ab, so sind es aus fünf Spielen stolze 13 Punkte (ein Unentschieden in Union war noch dabei)! Eine Chance hat er sich also definitiv auch längerfristig verdient - mindestens mal bis zur Winterpause. Mir sind dabei die Punkte eigentlich recht egal, viel mehr kommt es mir bei so vielen qualitativ hochwertigen Spielern in unserem derzeitigen Kader auf die Leistung und vor allem den Willen an. Wenn er aus der Truppe eine Einheit formen kann, sollten wir in Zukunft schwer zu schlagen sein - individuell schon gar nicht! Er muss schlussendlich nur eine Mannschaft implizieren, alles andere sollte von alleine kommen. Eben das, woran Moniz gescheitert ist!
Ita est - So ist es!
Moniz konnte die Spieler individuell trainieren, sie vielleicht sogar besser machen, aber er konnte daraus keine Mannschaft formen. Schon im gestrigen Spiel habe ich bereits mehr Kampf und Willen gesehen wie zuvor nicht in der gesamten Spielzeit.
Die Qualität der Spieler ist da - der Rest ist auf diesem Niveau oft nur Kopfsache. Und ich denke hier kann MvA besser ansetzen als ein Moniz, der schlussendlich genau daran gescheitert ist.
laut SZ hat Poschner sich gestern bei Sky geäußert.
"Auch in ein paar Wochen werde von Ahlen noch Trainer sein, "in welcher Funktion werden wir sehen."
Ich hoffe nicht, dass man da jetzt wieder das Spekulieren anfangen muss, wie diese Aussage zu werten ist.
"Auch in ein paar Wochen werde von Ahlen noch Trainer sein, "in welcher Funktion werden wir sehen."
Ich hoffe nicht, dass man da jetzt wieder das Spekulieren anfangen muss, wie diese Aussage zu werten ist.
Zitat von vfrey
Es ging dabei darum, dass von Ahlen, was er selber ja uch immer wieder betont, Trainer bei 1860 ist, bis 2016 Vertrag hat und die genaue Funktion dabei zweitrangig ist.
Die Aussage von Poschner kann man einfach so interpreitieren, dass es sich nach ein paar Wochen herausstellen kann, dass es doch besser wäre noch einen neuen Cheftrainer zuholen, und dass von Ahlen dann kein Problem hätte ins zweite Glied zurückzutreten oder eben ein andere Funktion zu übernehmen.
Er (MvA) hat auch betont, dass ihm daran gelegen ist langfristig irgendwo zu sein, und das am liebsten bei den Löwen, und dass das auch mit Poschner so besprochen und festgelegt wurde.
Er hat also keine Lust die im Cheftrainergeschäft normalen Karussellfahrten mitzumachen. Ähnlich denkt übrigens wohl auch Fröhling.
Warum sollten die beiden bei uns nicht das werden, was Gerlandt bei den Ungeliebten ist. Immer da und immer zur Stelle, wenn es nötig ist.
Zitat von Leo Nero
Es ging dabei darum, dass von Ahlen, was er selber ja uch immer wieder betont, Trainer bei 1860 ist, bis 2016 Vertrag hat und die genaue Funktion dabei zweitrangig ist.
Die Aussage von Poschner kann man einfach so interpreitieren, dass es sich nach ein paar Wochen herausstellen kann, dass es doch besser wäre noch einen neuen Cheftrainer zuholen, und dass von Ahlen dann kein Problem hätte ins zweite Glied zurückzutreten oder eben ein andere Funktion zu übernehmen.
Er (MvA) hat auch betont, dass ihm daran gelegen ist langfristig irgendwo zu sein, und das am liebsten bei den Löwen, und dass das auch mit Poschner so besprochen und festgelegt wurde.
Er hat also keine Lust die im Cheftrainergeschäft normalen Karussellfahrten mitzumachen. Ähnlich denkt übrigens wohl auch Fröhling.
Warum sollten die beiden bei uns nicht das werden, was Gerlandt bei den Ungeliebten ist. Immer da und immer zur Stelle, wenn es nötig ist.
Zitat von vfrey
Like!
Und wenn wir nun doch mit MvA jedes Spiel gewinnen...
...dann ist das ja auch kein Beinbruch.
Was allerdings nach einer solchen Erfolgsserie passiert, falls man dann doch irgendwann jemand Neues als Cheftrainer holt, halte ich für schwer vorhersagbar. Und das obwohl ich sowohl Poschner als auch von Ahlen ihre Haltung voll und ganz abkaufe.
Einfach deswegen, weil es vielleicht nach einer längeren Erfolgsstrecke von MvA, die dann abflaut, weswegen man jemanden Neues holt, nicht so einfach ist FÜR DEN NEUEN TRAINER, damit klarzukommen, das MvA weiterhin für den Verein tätig ist, vielleicht sogar als Co-Trainer. Das würde es einem neuen Trainer zusätzlich schwer machen, den eigenen Platz als Cheftrainer einzunehmen, zumal bei 60 mit seinem "meinungsstarken Umfeld".
Bin aber zuversichtlich, dass man eine gute Lösung finden wird, in der auch der Verein gegenüber MvA seine Loyalität zeigt. - Denn dass Loyalität eine Sache auf Gegenseitigkeit ist, wird in meinen Augen zu oft vergessen. Dass MvA loyal ist bzw. seine persönlichen Gründe hat, 60 dauerhaft die Treue zu halten, kaufe ich ihm wie gesagt ab. Entscheidend ist für mich eher, wie der Verein es anstellt, diese Loyalität auch dann zu würdigen und zu erwidern, wenn man dann doch irgendwann einen neuen Cheftrainer holt. Angenommen, das passiert VOR 2016...
...was ich übrigens nicht wünsche. Denn DAS würde dann heißen, dass wir nun mit MvA erfolgsmäßig "durch die Decke gegangen sind", weswegen gar niemand Neuer geholt werden muss...
Kann meine Euphoriegefühle "nach nur einem Spiel" halt doch nicht GANZ unterdrücken. Ich hoffe, man sieht mir das nach...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hintergiasinga am 27.09.2014 um 14:03 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.