Mitgliedschaft
03.06.2017 - 12:47 Uhr
24.06.2017 - 16:32 Uhr
Zitat von fredclever77
Es is mir scheissegal...! Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Und wenn du das so genau wissen willst, dann ruf halt auf unserer Geschäftsstelle an.
Zitat von Cardan
Es scheint so, dass Du in meinem obigen Beitrag den Vergleich der Aufnahmegebühren möglicherweise überlesen hast. Anders kann ich mir Deinen Einwand nun nicht erklären.
Aufnahmegebühr beim FC Bayern 3 € ...und beim TSV 1860 10 € !
Findest Du diesen gewaltigen Unterschied sinnvoll, und falls ja ...warum ?
Zitat von fredclever77
Warum nicht?
Wieso der Verein für Vollmitglieder soundsoviel verlangt, das wird dir hier niemand sagen können.
Und die Aufnahmegebühr is bei vielen Vereinen obligatorisch...
Warum nicht?
Wieso der Verein für Vollmitglieder soundsoviel verlangt, das wird dir hier niemand sagen können.
Und die Aufnahmegebühr is bei vielen Vereinen obligatorisch...
Es scheint so, dass Du in meinem obigen Beitrag den Vergleich der Aufnahmegebühren möglicherweise überlesen hast. Anders kann ich mir Deinen Einwand nun nicht erklären.
Aufnahmegebühr beim FC Bayern 3 € ...und beim TSV 1860 10 € !
Findest Du diesen gewaltigen Unterschied sinnvoll, und falls ja ...warum ?
Es is mir scheissegal...! Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Und wenn du das so genau wissen willst, dann ruf halt auf unserer Geschäftsstelle an.
Don`t feed the Troll.
24.06.2017 - 17:38 Uhr
1.) Weil der tolle FC Bayern in seinem Streben nach dem mitgliederstärksten Verein der Welt die Hürden so gering wie möglich halten will.
2.) 1860 München e.V. ist eben kein millionen- bzw. milliardenschwerer GlobalPlayer und benötigt die Mitgliedsbeiträge für die Vereinsabteilungen.
PS: Bevor bald die nächste dumme Frage kommt, warum die Ticketpreise in der Regionalliga teurer sind als beim FCB, ersetze bei Punkt2 "Mitgliedsbeiträge" durch "Ticketeinnahmen"
24.06.2017 - 19:25 Uhr
Ein Punkt ist sicherlich auch, wenn die Hürden soweit unten ist, dass man sicherlich viel Stimmvieh sich reinholen kann, die dann nicht so den Bezug zum eigentlichen Verein haben. Die werden ja über die Profi-Fan-Schiene angeworben.
Bei einer Menge solcher Mitglieder wird auch die Opposition der aktiven Vereinsmitglieder ausgebremst.
Deswegen bin ich auch gegen das schon diskutierte Briefwahlsystem.
Wie schnell ist man da in der Not, wenn ein Ismaik zum Beispiel mal 1000 arabische Leute aus seinem Bekanntenkreis als Mitglieder einschleust und die nicht einmal bei der Mv erscheinen müssen, sondern per Briefwahlsystem Ismaik die Macht übergeben!?
Und prinzipiell wegen der Aufnahmegebühr :
Wir sind hier nicht beim Preiswettkampf zwischen irgendwelchen Discountern!
Wers billig mag, soll halt zu Aldi rot gehn.
Geiz ist geil
Bei einer Menge solcher Mitglieder wird auch die Opposition der aktiven Vereinsmitglieder ausgebremst.
Deswegen bin ich auch gegen das schon diskutierte Briefwahlsystem.
Wie schnell ist man da in der Not, wenn ein Ismaik zum Beispiel mal 1000 arabische Leute aus seinem Bekanntenkreis als Mitglieder einschleust und die nicht einmal bei der Mv erscheinen müssen, sondern per Briefwahlsystem Ismaik die Macht übergeben!?
Und prinzipiell wegen der Aufnahmegebühr :
Wir sind hier nicht beim Preiswettkampf zwischen irgendwelchen Discountern!
Wers billig mag, soll halt zu Aldi rot gehn.
Geiz ist geil
25.06.2017 - 10:02 Uhr
Der Grund für die wesentlich niedrigeren Aufnahmegebühren/Mitgliedsbeiträge des FCB dürfte darin liegen, dass von den über 200.000 Mitgliedern mindestens 90% keinerlei Leistungen des Vereins in Anspruch nehmen und deshalb nur die geringen Verwaltungskosten verursachen. (Man hat beim FCB durch eine Mitgliedschaft übrigens keine Chance auf ein Ticket, wenn man nicht schon mindestens 10 Jahre Mitglied ist, und auf eine Dauerkarte absolut null Chance!)
Sozusagen eine Art "Massensponsoring", um halt auch dabei zu sein.
Da 1860 auch eine große Fanbasis hat, könnte es schon eine Überlegung wert sein, mit niedrigeren Beiträgen ebenfalls in dieses Massensponsoringgeschäft einzusteigen, wenn auch mit wesentlich niedrigeren Zahlen.
Das rechnet sich natürlich nur, wenn dann die Gesamteinnahmen abzüglich der Verwaltungskosten steigen. Ich weiß nun aber nicht, ob andere vergleichbare Vereine diesen "Vermarktungsweg" schon beschritten sind.
Sozusagen eine Art "Massensponsoring", um halt auch dabei zu sein.
Da 1860 auch eine große Fanbasis hat, könnte es schon eine Überlegung wert sein, mit niedrigeren Beiträgen ebenfalls in dieses Massensponsoringgeschäft einzusteigen, wenn auch mit wesentlich niedrigeren Zahlen.
Das rechnet sich natürlich nur, wenn dann die Gesamteinnahmen abzüglich der Verwaltungskosten steigen. Ich weiß nun aber nicht, ob andere vergleichbare Vereine diesen "Vermarktungsweg" schon beschritten sind.
26.06.2017 - 21:55 Uhr
Habe meinen Mitgliedsantrag letzte Woche auch abgeschickt. Auch nicht wegen Dauerkarte oder sonst was, sondern aus Solidarität. Ordentlich natürlich, obwohl ich auch >150 km weg wohne und eher selten nach MUC komme. Der Mitgliedsbeitrag ist angemessen.
Im Übrigen:
60 mit den Bierglas-GoPro's zu vergleichen macht keinen Sinn. Auf KEINER Ebene. Gründe gibt es mehr als 1860
Im Übrigen:
60 mit den Bierglas-GoPro's zu vergleichen macht keinen Sinn. Auf KEINER Ebene. Gründe gibt es mehr als 1860
26.06.2017 - 22:29 Uhr
Ein Präsenzwahlsystem gewährleistet auch die regionale Verbundenheit eines Mitgliedervereins. Das ist mMn ein weiterer Grund für das Präsenzwahlsystem. Ich wohne jetzt zwar mittlerweile auch weiter weg, so dass ich es auch nicht immer schaffe, dennoch bin ich für das Präsenzwahlsystem.
Bei der Diskussion um das Briefwahlsystem sehe ich unter den vehementen Forderern des Briefwahlsystems zum einen Personen, die mit Agenda bzw. egoistischen finanziellen Motiven dies fordern, und zum anderen die typischen Internetfans, die dann meistens gar nicht -so wie sie vorgeben- Mitglieder sind, aber halt irgendwelche "tollen" Namen in der Mannschaft haben wollen.
Oft kennen sich diese Internetfans dann auch nicht wirklich so toll im Fussball aus, kennen nur die wirklich bekannteren Spieler aus 1. und 2. Liga und wollen in dem Verein, über den sie im Internet schreiben, Spieler haben, die sie kennen.
Bzw. in den Wunschtransferthreads Spieler empfehlen, die man dann mit den "tollen" Ismaikmillionen alle kaufen könnte. Also so ein wenig Fussballmanager spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gletscherglanz am 26.06.2017 um 22:37 Uhr bearbeitet
27.06.2017 - 00:13 Uhr
@Cardan @cobradude1860 @fredclever77 und wer es sonst hier noch neulich mit dem Thema Mitgliedsbeiträge hatte:
Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht und mir stichprobenartig bei ein paar Vereinen die Jahresbeiträge angeschaut.
Ich hab versucht das möglichst repräsentativ zu machen, und daher was Liga, Größe, Erfolg und Struktur der Vereine angeht das ganze möglichst gut zu mischen, damit von so ziemlich allem was dabei ist.
Genommen haben ich jeweils den Jahresbeitrag Vollzahler.
Nürnberg: 95 Euro
Bochum: 65 Euro
Union: 120 Euro
Sandhausen: bis 30 Jahre: 60 Euro, ab 30 Jahre: 90 Euro
Lautern: 96 Euro
HSV: 48 Euro
St. Pauli: 120 Euro
BVB: 62 Euro
Schalke: 18 - 29 Jahre: 25 Euro (!), 30 - 60 Jahre: 50 Euro, ab 60 Jahre: 35 Euro
Wolfsburg: 30 Euro
Unterhaching: 84 Euro
Waldhof Mannheim: 120 Euro
Augsburg: 92 Euro
RB Leipzig: *
Freiburg: 40 Euro
Darmstadt: Stimmberechtigt: 98 Euro, nicht stimmberechtigt: 60 Euro
Carl Zeiss Jena: 78 Euro
Rot Weiß Essen: bis 25 Jahre: 30 Euro, ab 25 Jahre: 75 Euro
Rostock: 96 Euro
Also ne recht bunte Mischung dabei.
Wobei man alles in allem schon sagen kann, dass die größeren/potenteren/mitgliederstärkeren Vereine niedrigere Beiträge haben als die kleineren/klammeren/mitgliederschwächeren.
Das ist ja etwas was bei der Diskussion zu den Beiträgen von 60 und Bayern auch aufgefallen ist.
Sehr interessant finde ich noch, dass ausgerechnet Pauli und Union (+Waldhof) den höchsten Beitrag haben. Erwartet man so erstmal nicht. Also ich zumindest nicht..
*absoluter Spezialfall. Es ist ja bekannt, dass das bei denen ein wenig anders läuft. Ich hatte das natürlich auch schon ein paarmal gehört, mich damit aber nie wirklich beschäftigt. Als ichs grad schwarz auf weiß gesehen hab wär ich fast vom Stuhl gefallen.
Du kannst nur "Fördermitglied" werden. Der Beitrag geht dann an die Jugendabteilung des Vereins. Klingt ja erstmal ganz nett. Allerdings hast du in Sachen Stimmrecht, Teilnahme an ner Mitgliederversammlung, etc pp absolut gar nichts zu sagen.
Dann ist es so, dass diese Fördermitgliedschaft nochmal in 3 Unterkategorien unterteilt ist. Nach diesen Unterkategorien richten sich dann die Kosten. Das sieht dann folgendermaßen aus:
Bronze: 100 Euro (Sonst nicht oder wie? Is ja dann ein geiles Fanfest mit 5 Hanseln..)
Silber: 500 Euro
Gold: 1000 Euro
Wohlgemerkt pro Jahr!
Deine "Vorteile" sind dann so tolle Sachen wie:
Als Bronzemitglied darf man am Fanfest teilnehmen.
Als Silbermitglied gibts ein Treffen mit Mannschaft bzw einigen Spielern.
Als Goldmitglied wird dir das Willkommensshirt von deinem Lieblingsspieler übergeben und du darfst an einem "Motivationstag im Verein" teilnehmen. Natürlich ein tolles Angebot für 1000 Euro im Jahr.
Ein Vorkaufsrecht für Top Spiele gibts übrigens erst ab der Silbermitgliedschaft. Heißt mit deinen 100 Euro Jahresbeitrag als Bronzemitglied hast du nichtmal ein Kartenvorkaufsrecht.
Wählen oder sonstiges wie gesagt nichtmal als Goldmitglied.
Also das ist wirklich richtig krank..
Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht und mir stichprobenartig bei ein paar Vereinen die Jahresbeiträge angeschaut.
Ich hab versucht das möglichst repräsentativ zu machen, und daher was Liga, Größe, Erfolg und Struktur der Vereine angeht das ganze möglichst gut zu mischen, damit von so ziemlich allem was dabei ist.
Schalke: 18 - 29 Jahre: 25 Euro (!), 30 - 60 Jahre: 50 Euro, ab 60 Jahre: 35 Euro
Wobei man alles in allem schon sagen kann, dass die größeren/potenteren/mitgliederstärkeren Vereine niedrigere Beiträge haben als die kleineren/klammeren/mitgliederschwächeren.
Das ist ja etwas was bei der Diskussion zu den Beiträgen von 60 und Bayern auch aufgefallen ist.
Sehr interessant finde ich noch, dass ausgerechnet Pauli und Union (+Waldhof) den höchsten Beitrag haben. Erwartet man so erstmal nicht. Also ich zumindest nicht..
*absoluter Spezialfall. Es ist ja bekannt, dass das bei denen ein wenig anders läuft. Ich hatte das natürlich auch schon ein paarmal gehört, mich damit aber nie wirklich beschäftigt. Als ichs grad schwarz auf weiß gesehen hab wär ich fast vom Stuhl gefallen.
Du kannst nur "Fördermitglied" werden. Der Beitrag geht dann an die Jugendabteilung des Vereins. Klingt ja erstmal ganz nett. Allerdings hast du in Sachen Stimmrecht, Teilnahme an ner Mitgliederversammlung, etc pp absolut gar nichts zu sagen.
Dann ist es so, dass diese Fördermitgliedschaft nochmal in 3 Unterkategorien unterteilt ist. Nach diesen Unterkategorien richten sich dann die Kosten. Das sieht dann folgendermaßen aus:
Bronze: 100 Euro (Sonst nicht oder wie? Is ja dann ein geiles Fanfest mit 5 Hanseln..)
Wohlgemerkt pro Jahr!
Als Goldmitglied wird dir das Willkommensshirt von deinem Lieblingsspieler übergeben und du darfst an einem "Motivationstag im Verein" teilnehmen. Natürlich ein tolles Angebot für 1000 Euro im Jahr.
Ein Vorkaufsrecht für Top Spiele gibts übrigens erst ab der Silbermitgliedschaft. Heißt mit deinen 100 Euro Jahresbeitrag als Bronzemitglied hast du nichtmal ein Kartenvorkaufsrecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 27.06.2017 um 00:19 Uhr bearbeitet
27.06.2017 - 09:24 Uhr
Danke für die Recherche @beneg60
27.06.2017 - 11:27 Uhr
Noch eine Ergänzung zu beneg60:
http://www.mz-web.de/24651788
Das führt die Mitbestimmungsrechte der Mitglieder und den eigentlichen Kerngedanken einen Sportvereins ad absurdum.
Zitat von mz-web.de
5. Warum hat RB Leipzig nur 17 stimmberechtigte Mitglieder?
Der Klub hat aktuell 797 Mitglieder. Neben den aktiven Mitgliedern gibt es mittlerweile 378 Fördermitglieder. Stimmberechtigt sind jedoch nur die 17 ordentlichen Mitglieder, die dem Red-Bull-Konzern nahe stehen oder Angestellte des Mateschitz-Konzerns sind. 15 dieser 17 stimmberechtigten Mitglieder sind bekannt. Darunter sind neben den RBL-Funktionären auch der Red-Bull-Finanzchef Walter Bachinger oder Christopher Reindl, Chef der Red Bull Media House GmbH. Die Namen zweier im März 2016 hinzugekommener Mitglieder wollte der Verein bisher nicht preisgeben.
Wer stimmberechtigtes Mitglied wird, bestimmt RB. Das gilt ausschließlich für Personen, die aufgrund ihrer Qualifikation einen Nutzen für RB haben. „Normalsterbliche” haben keine Chance zur Aufnahme. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 800 Euro jährlich plus 100 Euro Aufnahmegebühr. Juristisch ist das nicht anfechtbar. „Bezüglich der Höhe von Mitgliedsbeiträgen gibt es keinerlei Vorgaben durch den Gesetzgeber, solange ein Beitrag nicht sittenwidrig ist. Jeder Verein kann frei darüber bestimmen. Gleiches gilt für die Frage, wer Mitglied werden soll und wer nicht”, sagt der Sportjurist Johannes Arnhold.
5. Warum hat RB Leipzig nur 17 stimmberechtigte Mitglieder?
Der Klub hat aktuell 797 Mitglieder. Neben den aktiven Mitgliedern gibt es mittlerweile 378 Fördermitglieder. Stimmberechtigt sind jedoch nur die 17 ordentlichen Mitglieder, die dem Red-Bull-Konzern nahe stehen oder Angestellte des Mateschitz-Konzerns sind. 15 dieser 17 stimmberechtigten Mitglieder sind bekannt. Darunter sind neben den RBL-Funktionären auch der Red-Bull-Finanzchef Walter Bachinger oder Christopher Reindl, Chef der Red Bull Media House GmbH. Die Namen zweier im März 2016 hinzugekommener Mitglieder wollte der Verein bisher nicht preisgeben.
Wer stimmberechtigtes Mitglied wird, bestimmt RB. Das gilt ausschließlich für Personen, die aufgrund ihrer Qualifikation einen Nutzen für RB haben. „Normalsterbliche” haben keine Chance zur Aufnahme. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 800 Euro jährlich plus 100 Euro Aufnahmegebühr. Juristisch ist das nicht anfechtbar. „Bezüglich der Höhe von Mitgliedsbeiträgen gibt es keinerlei Vorgaben durch den Gesetzgeber, solange ein Beitrag nicht sittenwidrig ist. Jeder Verein kann frei darüber bestimmen. Gleiches gilt für die Frage, wer Mitglied werden soll und wer nicht”, sagt der Sportjurist Johannes Arnhold.
http://www.mz-web.de/24651788
Das führt die Mitbestimmungsrechte der Mitglieder und den eigentlichen Kerngedanken einen Sportvereins ad absurdum.
27.06.2017 - 15:09 Uhr
Zitat von beneg60
@Cardan @cobradude1860 @fredclever77 und wer es sonst hier noch neulich mit dem Thema Mitgliedsbeiträge hatte:
Wohlgemerkt pro Jahr!
Wohlgemerkt pro Jahr!
Toller Beitrag mit interessanten Fakten, der vermutlich ziemlich viel Mühe gemacht hat ...Respekt!
Schalke mit sehr ähnlichen altersgestaffelten Beiträgen wie der FCB, und auch dort dürfte es die große Masse an Fans machen, die halt ihren Verein "sponsern" wollen ohne relevante Gegenleistung. Der HSV als ebenfalls großer Publikumsverein auch relativ niedrig.
Für mich sehr überraschend war aber, dass das relativ kleine Freiburg mit nur 40€ noch niedriger liegt. Und die sind ja bekannt dafür, dass sie finanziell eine ausgesprochen solide Vereinspolitik betreiben. Und sie sind trotzdem sportlich, bezogen auf ihre Größe, seit Jahren weit überdurchschnittlich erfolgreich. Und das ohne Investor oder Mäzen.
Deren "Erfolgsrezept" könnte auch eine Idee für 1860 sein!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.