Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Mitchell Weiser
Geburtsdatum 21.04.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 26/27

Mitchell Weiser [23]

17.06.2015 - 15:48 Uhr
Mitchell Weiser [23] |#151
12.10.2015 - 15:15 Uhr
Zitat von Hay_78
Geil wär´s ja schon, wenn Mitch mal für den DFB auflaufen könnte. Dann hätte selbst ich, die ja eigentlich Mannschaften wie Australien, Norwegen und Armenien unterstützt, einen Grund, mich nicht (mehr) komplett vom DFB abzuwenden.
Aber: Hat denn der arme Mitch überhaupt Erfahrung bezüglich der U21 (oder anderen U-Nationalmannschaften? Ich kann mich ersten nicht daran erinnern, dass Mitch je für eine deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen ist und denkt bitte zweitens daran: Mitch ist noch so verdammt jung! Er ist zwar ein klasse Spieler und wir haben viel Hoffnung. Wir dürfen aber nicht zu schnell zu viel von ihm erwarten!

Weiser hat von der U16 bis zur U20 alle Jugendmannschaften des DFB durchlaufen, die meisten Einsätze (23) hatte er in der U17. Der letzte Einsatz liegt jetzt aber auch mehr als drei Jahre zurück...
Also insgesamt ziemlich überschaubar.

http://www.transfermarkt.de/mitchell-weiser/nationalmannschaft/spieler/119211

•     •     •

HERTHA BSC - Esbjerg fB - SK Rapid Wien - Borussia Dortmund
Mitchell Weiser [23] |#152
12.10.2015 - 15:37 Uhr
Zitat von Sensei_Leku
Zitat von Hay_78

Geil wär´s ja schon, wenn Mitch mal für den DFB auflaufen könnte. Dann hätte selbst ich, die ja eigentlich Mannschaften wie Australien, Norwegen und Armenien unterstützt, einen Grund, mich nicht (mehr) komplett vom DFB abzuwenden.
Aber: Hat denn der arme Mitch überhaupt Erfahrung bezüglich der U21 (oder anderen U-Nationalmannschaften? Ich kann mich ersten nicht daran erinnern, dass Mitch je für eine deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen ist und denkt bitte zweitens daran: Mitch ist noch so verdammt jung! Er ist zwar ein klasse Spieler und wir haben viel Hoffnung. Wir dürfen aber nicht zu schnell zu viel von ihm erwarten!

Weiser hat von der U16 bis zur U20 alle Jugendmannschaften des DFB durchlaufen, die meisten Einsätze (23) hatte er in der U17. Der letzte Einsatz liegt jetzt aber auch mehr als drei Jahre zurück...
Also insgesamt ziemlich überschaubar.

http://www.transfermarkt.de/mitchell-weiser/nationalmannschaft/spieler/119211

Na, dann ist es kein Wunder, dass ich mich nicht erinnern kann! Erstens kannte ich Mitch, bevor er in München "anheuerte", noch nicht. Das ist knapp zweieinhalb Jahre her. Und zweitens habe ich zu den U16 - U20 überhaupt keinen Bezug.
Danke für die Info!
Mitchell Weiser [23] |#153
12.10.2015 - 16:05 Uhr
Einleitung
------------

Vorsicht Textwüste! Ich habe in Statistiken rumgewühlt, mich mal gefragt, wer in der Nati neben den z.Zt. gesetzten Ginter und Mustafi seine Konkurrenten sind, und mir ein paar Gedanken zu Weisers Spielweise gemacht.

Stimmt das Zweikampfverhalten?
------------------------------------------

Man kann natürlich sagen, die Zweikampfquote von Mitch genügt nicht so ganz. Okay - bei Verteidigern habe ich schon gerne Werte oberhalb von 60 Prozent. Also, ein paar Vergleiche. Unser - zurecht - geliebter Pekarik kam diese Saison in seinen bislang 270 Einsatzminuten auf eine Zweikampfquote (ZK) von 42 Prozent. Auf 90 Minuten gerechnet lief er dabei etwas über 11 Kilometer und hatte eine Passquote von 80 Prozent. In der Vorsaison kam er auf eine ZK von durchschnittlich 58 Prozent und eine PQ von 70 Prozent, dazu ein Scorer. 2650 Einsatzminuten, in denen er 340 Km herunterspulte. Rechnet man beide Saisonleistungen zusammen, dann kommt Pekarik auf eine Zweikampfquote von 56 Prozent. Nun, Mitsch hat aktuell fast den gleichen Wert...

Mitchell Weiser (21 Jahre - 5 Monate) aktuell ZK: 54% PQ: 76% Scorer: 2 in 511 min/61 Km, Saison 14/15: ZK: 52% PQ 82% Scorer: 5 in 780 min/98 Km

Konkurrenz in der Nati
---------------------------

Was gibt es nun an Konkurrenz in der Rechtsverteidigerposition in Deutschland, bei den jüngeren Spielern (25 Jahre oder jünger)? Korb, Ginter und Diekmeier. Noch angeschlagen bzw. wieder in den Spielbetrieb findend kommen dazu Durm und Jung. Und was haben die so für Werte?

Matthias Ginter (21 - 9 Monate) aktuell ZK: 66% PQ: 75% Scorer: 7 (!!) in 540 min/67 Km - die 843 min. aus Vorsaison lasse ich außer Betracht, da sie als IV und DM gepielt wurden.

Julian Korb (23 - 3 Monate) - aktuell: ZK: 35 % PQ: 83 % Scorer: 0 in 427 min / 50 Km; Saison 14/15: Zweikampf: 52 % PQ: 79 % Scorer: 1 in 2075 min / 244 Km

Erik Durm (23 - 5 Monate) - Saison 14/15 (erste Hälfte als LV) Zweikampf: 51 % PQ: 70 % Scorer: 2 in 1583 min/204 Km

Dennis Diekmeier (25 - 3 Monate) - aktuell ZK: 61% PQ: 83% Scorer: 0 in 720 min/86 Km, Saison 14/15: ZK: 63% PQ 63% Scorer: 0 in 1629 min/195 Km

Sebastian Jung (25 - 3 Monate) - Saison 14/15: Zweikampf: 40 % PQ: 79 % Scorer: 2 in 1437 min/178 Km

Unter den jüngeren deutschen Rechtsverteidigern (U25) gibt es gerade mal zwei mit einer bessere Zweikampfbilanz, nämlich Diekmeier und Ginter. Auf den letzteren setzt unser Nati-Trainer - und dazu auf Shkodran Mustafi. Hmm, manchmal weiß ich nicht, ob das wirklich so toll ist. Keine schlechten Spieler - aber ich finde, Weiser könnte nach einer oder zwei guten Saisonleistungen bei Hertha an einem von beiden vorbei kommen - und damit also in die Nati!

Erwähnenswert sind vielleicht noch Danny da Costa (22 - 3 Monate), Jean Zimmer (21 - 10 Monate) und Michael Heinloth (23 - 8 Monate). Alle drei halte ich für ganz solide, eher unspektakuläre und offensivschwache Rechtsverteidiger mit mittleren Zweikampfwerten, im Leistungsstand imho zwischen erste und zweite Liga stehend. Heinloth aus Paderborn konnte die letzte Saison Erstligaerfahrung sammeln und hat sich dort nicht so ganz übel geschlagen:

Zweikampf: 53 % PQ: 65 % Scorer: 1 in 1629min / 189 Km

Dazu kommen noch die jungen Spieler Lukas Klostermann (RB Leipzig) und Kevin Akpoguma (VFL Bochum), Innenverteidiger, die beide auch RV spielen können. Der Linksverteidiger Jeremy Toljan (Hoffenheim) kann ebensfalls RV spielen, und macht das in Deutschlands U21 auch. Ich sehe alle drei weit hinter Weiser.

Nun erzählen die statistischen Werte auch nur die halbe Geschichte. Ich meine nicht den Umstand, dass sich Weiser gerade mit gebrochenen Zeh durchs Spiel quält. Erinnert euch an das HSV-Spiel und diesen Diekmeier, mit seinen besseren Zweikampf- und etwas besseren Laufwerten. Diekmeier machte tatsächlich viel Druck, stand gegen Hertha oft sehr hoch. Allerdings eilte er in mehreren, entscheidenden Situationen nicht zurück. Seine Rückwärtsbewegung war an diesem Tag ziemlich für den A****.

So hat Diekmeier dann zwar schöne Zweikampfwerte, fällt dann leider aber in einigen entscheidenden Zweikämpfen dafür völlig aus. Tja. Anders unser Mitch: Der quälte sich immer rechtzeitig zurück. Er lief etwas weniger weit nach vorn als Diekmeier, spielte dafür weit gefährlichere Pässe, setzte im Zusammenspiel unseren RA oft toll ein und überhaupt, Weiser war im HSV-Spiel einer unserer besten Umschaltspieler, damit wir uns aus dem Druck des HSV befreien konnten, und auch dafür, dass der HSV später in der 2. Halbzeit völlig auseinander fiel. Diekmeier, pardon, war hier anders zu bewerten. Seine hohe Spielweise und sein aggressives Offensivpressing sahen meist zwar sehr schön aus, war aber in der Wirkung eher fatal.

Wirkungsanalyse
---------------------

Man sollte genau schauen, wo Weiser Zweikämpfe verliert. Weiser schaltete sich oft ins Umschaltspiel ein - oder initiiert dieses sogar - und überspielte dabei mehrmals ein enges Offensivpressing. Mitch nahm zudem Holtby aus dem Spiel - der kam an Weiser nicht vorbei. Weiser ausweichend zog Holtby dann zunehmend in die Mitte und stand damit den ZM-Kollegen seiner Mannschaft auf den Füßen. Ostrzolek und Sakai wurden in deren Offensivspiel ebenfalls komplett ausschaltet, was Ostrzolek eine vorzeitige Dusche ermöglichte, und für Sakai wohl unschön war. Zugleich waren die Offensivaktionen von Weiser ungemein effektiv, überspielten den Gegner - und sorgten in der Hertha-Verteidigung für Entlastung. Das zieht dann seine Zweikampfbilanz etwas nach unten, wenn Weiser dann doch mal vom Gegner gestellt wurde, aber war für die Mannschaft aber ungemein wichtig. Auch fällt auf, dass Weiser kaum spielverschleppende Sicherheitspässe spielte, und bei seinen Pässen einen guten Blick für den Mitspielern hat. Weisers Spielweise funktioniert defensiv und sorgt beim Gegner für Gefahr.

Ich möchte gerne, dass Mitch genau so weiter macht!

•     •     •

- Wollja! -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noch_Eeener am 12.10.2015 um 16:10 Uhr bearbeitet
Mitchell Weiser [23] |#154
15.10.2015 - 20:50 Uhr
Zitat von Noch_Eeener

Erwähnenswert sind vielleicht noch Danny da Costa (22 - 3 Monate), Jean Zimmer (21 - 10 Monate) und Michael Heinloth (23 - 8 Monate). Alle drei halte ich für ganz solide, eher unspektakuläre und offensivschwache Rechtsverteidiger mit mittleren Zweikampfwerten, im Leistungsstand imho zwischen erste und zweite Liga stehend.

Ohne den Rest deines Beitrages werten zu wolle, aber bei Jean Zimmer verfehlt die Analyse das Ziel so weit, dass es weiter kaum hätte sein können. Jean kommt vom offensiven (linken) Flügel und das merkt man auch deutlich. Offensiv, speziell beim Konter, hat das kleine blitzschnelle Kraftpaket seine Stärken, während er hinten immer wieder entweder aufgrund des Offensivdranges fehlt oder schlicht Lehrgeld bezahlt. Hier also von unspektakulär und offensivschwach zu sprechen, ist schon ein gutes Stück neben der Realität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_forever am 15.10.2015 um 20:53 Uhr bearbeitet
Mitchell Weiser [23] |#155
16.10.2015 - 07:01 Uhr
Zu deinem Artikel sag ich nur: wer die Begriffe Nationalmannschaft und Heinloth in einem Zusammenhang erwähnt, der hat noch nicht viele Spiele von ihm gesehen. Solider Zweitliga-Verteidiger, mehr aber nicht. Selbst da Costa wird noch einige Zeit brauchen, stabiles Bundesliga-Niveau zu erreichen.

Die größten Kandidaten auf der RV-Position sind ein nach rechts gezogener Boateng, Ginter (der macht seine Sache ganz gut), Rudy (aus Mangel an Alternativen), Träsch (auch wenn er wenig spielt), evtl. Jantschke/Korb und zwei Bayern, die Deutschland eher kaum auf dem Zettel hat. Rafinha (mit deutschem Pass) und Lahm (Löw wird ihn beknien, zurück zu kommen). Sie haben allesamt größere Aussichten als Weiser. Auch, wenn die RV-Position zu den Schwachstellen der NM zählt - Weiser wird die EM mit Brief und Siegel versäumen

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Mitchell Weiser [23] |#156
16.10.2015 - 08:41 Uhr
Zitat von guerteltier
Zu deinem Artikel sag ich nur: wer die Begriffe Nationalmannschaft und Heinloth in einem Zusammenhang erwähnt, der hat noch nicht viele Spiele von ihm gesehen. Solider Zweitliga-Verteidiger, mehr aber nicht. Selbst da Costa wird noch einige Zeit brauchen, stabiles Bundesliga-Niveau zu erreichen.

Die größten Kandidaten auf der RV-Position sind ein nach rechts gezogener Boateng, Ginter (der macht seine Sache ganz gut), Rudy (aus Mangel an Alternativen), Träsch (auch wenn er wenig spielt), evtl. Jantschke/Korb und zwei Bayern, die Deutschland eher kaum auf dem Zettel hat. Rafinha (mit deutschem Pass) und Lahm (Löw wird ihn beknien, zurück zu kommen). Sie haben allesamt größere Aussichten als Weiser. Auch, wenn die RV-Position zu den Schwachstellen der NM zählt - Weiser wird die EM mit Brief und Siegel versäumen

Mit Mustafi und Can hast du noch zwei Spieler, die die Position bekleiden können und schon zum engeren Zirkel der NM gehören. Auch einen Sebastian Jung sollte man nicht außer acht lassen. Er ist momentan in guter Form und hat wohl größere chancen als Korb oder Träsch (in WOB steht er ja auch vor ihm. Lahm und rafinha halte ich für sehr, sehr unrealistisch. Diese Einbürgerungsgeschichten erinnern einfach viel zu sehr an die Ribbeck'sche Gruselepoche. Und Lahm wird sich wohl kaum die Rückkehr-Nummer antun. Da ist auch zu viel Risiko bei, dass sowas daneben geht und dann schreien sie doch alle wieder nach ginter.
Allerdings bin ich bei heinloth bei dir. Er ist zwar kein schlechter, aber wenn das der Maßstab wird spielen auch bald vdBergh und riether für die NM. Also eher ganz weit weg die Personalie.

@Noch_Eeener Sehr schöner Beitrag. Danke dafür.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Mitchell Weiser [23] |#157
16.10.2015 - 11:12 Uhr
Zitat von guerteltier
Rafinha (mit deutschem Pass)

OT: Rafinha wird auch nach Einbürgerung nicht für Deutschland spielen dürfen, weil er bei seinem ersten Einsatz in einem FIFA-Pflichtspiel (U20-WM) nicht den deutschen Pass hatte. Schaust du auch hier. Lustigerweise kam der Artikel, nachdem TM selbst davon sprach, dass Rafinha für Deutschland eine Option wäre.
Mitchell Weiser [23] |#158
16.10.2015 - 12:42 Uhr
Sehr spannender Exkurs hier. Einige Anmerkungen von mir:
Interessant war auch, dass Jogi selbst die Offensivschwäche der AVs gegen Georgien erwähnte, wobei ich glaube, dass er auch die RV-Position als allgemeinen Schwachpunkt ausmachen wollte und er LV Hector generell nicht so kritisch sieht.

Weiser vereint imo als einziger deutscher RV alle von Löw vermissten Offensiveigenschaften (Dribbling, Tempo, Flanken, Spielwitz). Und diese Eigenschaften (Flanken vllt ausgenommen) wird keiner der anderen Kandidaten sich noch aneignen können. Die bringt man mit oder eben nicht. Ganz im Gegenteil zu den Defensiv-Eigenschaften (Zweikampf, Stellungsspiel etc.), die man als AV benötigt. Die kann man ALLE erlernen bzw sich stark verbessern und das wird Weiser hoffentlich auch. Von daher ist Weiser spätestens mittelfristig Topkandidat in der Nati auf rechts.

Wer hier noch nicht genannt wurde, aber bestimmt wieder auf Jogis Radar ist, ist Christian Träsch. Hat sich nach (jahrelangem) Formtief wieder gefangen und spielt seit einiger Zeit nen ziemlich dynamischen RV, der Wolfsburgs Offensivspiel sehr ansehnlich mitankurbelt. Könnte aber von Vieirinha (bester Offensiv-RV in der Buli, nebenbei erwähnt) bald wieder auf die Bank verdrängt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruudie am 16.10.2015 um 12:43 Uhr bearbeitet
Mitchell Weiser [23] |#159
16.10.2015 - 19:01 Uhr
Beim Spiel am Sonnabend gegen Schalke werden Weisers Duelle mit Leroy Sané hochspannend. Ich glaube, die beiden Dribbler werden jeder für sich versuchen, besser auszusehen als der andere. Weiser läuft etwas mehr, Sané hat im Moment die leicht besseren Zweikampfwerte. Spannend dürften die Situationen werden, wo Sané weit vorne den Ball verliert - und dann gegen die Kombination Weiser/Genki nicht mehr so richtig hinterher kommt.

(wäre jedenfalls schön, wenn es so kommt)

Der Umstand, dass Sané inzwischen ein ernster Kandidat für die Nati ist, könnte die Konkurrenz zwischen den beiden Spielern bei diesem Spiel anstacheln. Wer ist der bessere Dribbler? Obwohl ich Sané für den technisch besseren Dribbler halte, ja für geradezu spektakulär, glaube ich, dass Weiser mannschaftsdienlicher dribbelt - und von der Wirkung her effektiver. Für das Spiel wünsche ich mir, dass er Sané ebenso überzeugend neutralisieren wird wie im Stuttgartspiel den zuvor deutlich stärker eingeschätzten Kostic. Und ich glaube, Weiser wird von schwierigen Aufgaben zusätzlich motiviert - insofern bin ich da optimistisch.

Betreffs Träsch/Boateng:

Ich finde ihn auch nicht verkehrt, aber ich glaube, mit seinen 28 Jahren ist er für Löw im Moment eher uninteressant. Und Boateng wiederum, der ist als aufbaustarker IV einfach zu wertvoll. In den Kopf von Löw kann ich natürlich nicht schauen, aber ich wäre wenig überrascht, wenn wir ihn morgen im Spiel unserer Hertha gegen Schalke im Stadion sehen.

Was das oben angesprochene Duell vermutlich noch einmal befeuern dürfte...

Zitat von FCK_forever
Ohne den Rest deines Beitrages werten zu wolle, aber bei Jean Zimmer verfehlt die Analyse das Ziel so weit, dass es weiter kaum hätte sein können. Jean kommt vom offensiven (linken) Flügel und das merkt man auch deutlich. Offensiv, speziell beim Konter, hat das kleine blitzschnelle Kraftpaket seine Stärken, während er hinten immer wieder entweder aufgrund des Offensivdranges fehlt oder schlicht Lehrgeld bezahlt. Hier also von unspektakulär und offensivschwach zu sprechen, ist schon ein gutes Stück neben der Realität.
Du kannst da gut recht haben! Bei mir segelte Zimmer bislang weitgehend unterhalb meines Radars - und ich habe ihn daher auch ziemlich oberflächlich bewertet. Die wenigen Szenen, die ich von ihm gesehen habe, da fand ich sein Offensivspiel nicht so richtig stark - und sehe da noch keine denkbare Option für die Nati bzw. einen Weg dorthin. Aber, auch, wenn ich Zimmer vielleicht unterschätze - und seine Offensivqualitäten offenbar falsch eingeschätzt habe - er ist jung und kann sich, wenn es gut läuft, noch noch um Einiges verbessern. Warum nicht? Im Moment ist der Abstand zu Weiser aber noch riesig in meinen Augen.

•     •     •

- Wollja! -
Mitchell Weiser [23] |#160
17.10.2015 - 23:30 Uhr
Für mich wieder einmal ein Lichtblick. Ich bin gespannt, was Dardai plant wenn Pekarik zurück ist. Aufgrund der Fähigkeiten muss Weiser zwangsläufig die Offensivposition übernehmen. Das könnte in Summe eine verdammt starke recht Seite ergeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.