| Geburtsdatum | 21.04.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,77m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 26/27
Keine Daten
Mitchell Weiser [23]
17.06.2015 - 15:48 Uhr
16.04.2018 - 12:27 Uhr
Zitat von herthafantrebbin

Quelle: www.morgenpost.de
"Sein Stellungsspiel, die Fehlerkette, die er sich gegen Köln geleistet hat, das war nicht gut", sagte Dardai. "Wir können nicht wegen eines Spielers unser Spiel unsicher machen." Deshalb der Wechsel. Mittlerweile könne er Weiser-Konkurrent Peter Pekarik nicht mehr erklären, warum der Slowake draußen sitzt. "Was soll ich sagen", fragte Dardai rhetorisch. "Peter macht nie einen Stellungsfehler. Er hat genauso viele Tore vorbereitet wie Mitch. Mitch hat immer wieder das Vertrauen bekommen. Aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich als Trainer eingreifen muss."
Wow, hat Pal jemals so deutlich über eine einzelne Spielerleistungen gesprochen? 
Kann mich auch nicht daran erinnern. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund der offenen Worte bzw. von Kritik aber ob das nun so sinnvoll ist einen immer noch jungen Spieler so öffentlich an die Wand zu nageln möchte ich bezweifeln, denn wenn er geht (was ich dem Jungen inzwischen wünsche - für ihn) dann wird eine Antwort über seine Zeit bei uns nicht ausbleiben, und ein Beigeschmack bleibt doch immer, auch für den Trainer, wenn ein hochgelobtes und veranlagtes Talent unter einem Trainer nicht mehr funtioniert. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und am Talent liegt es bei dem Jungen nicht (und sicherlich auch nicht an seiner Ernährung). Und das man Peka das nicht erklären kann ist ja irgendwie auch eine komische Aussage.
Für mich gehört Mitch nicht auf RV, damit fängt es an. Wenn andere auf den Aussenbahnen besser sind müssen sie spielen und Peka auf RV mangels Alternative gesetzt sein. Auf der linken Aussenbahn sehen wir aber oft nicht gut aus und man hätte da durchaus auch mal an Lazaro links und Mitch rechts denken können. Oder Lazaro im Zentrum und Mitch auf RA. Alles durchaus alternativen denn das es auf RV mit ihm nicht so klappt hat man doch nicht nur einmal gesehen.
16.04.2018 - 12:47 Uhr
Zitat von Bombateng
Und das meiner Meinung nach völlig zurecht. Weiser hat eine Denkpause definitiv verdient.

"Sein Stellungsspiel, die Fehlerkette, die er sich gegen Köln geleistet hat, das war nicht gut", sagte Dardai. "Wir können nicht wegen eines Spielers unser Spiel unsicher machen." Deshalb der Wechsel. Mittlerweile könne er Weiser-Konkurrent Peter Pekarik nicht mehr erklären, warum der Slowake draußen sitzt. "Was soll ich sagen", fragte Dardai rhetorisch. "Peter macht nie einen Stellungsfehler. Er hat genauso viele Tore vorbereitet wie Mitch. Mitch hat immer wieder das Vertrauen bekommen. Aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich als Trainer eingreifen muss."
Wow, hat Pal jemals so deutlich über eine einzelne Spielerleistungen gesprochen? 
Und das meiner Meinung nach völlig zurecht. Weiser hat eine Denkpause definitiv verdient.
Ich weiß nicht was bei Mitch derzeit schief läuft, aber es scheint so einiges zu sein. Vielleicht ist ihm nach dem letzten Sommer alles etwas zu Kopf gestiegen? Diese Saison kommt er zumindest überhaupt nicht in den Tritt.
Ob das an seiner Position liegt? Letzte Saison (als er hauptsächlich RM spielte) forderten alle dass er wieder als RV eingesetzt wird, schließlich überzeugte er dort in seiner ersten Saison am meisten.
Dass es an seiner Ernährung liegt kann man übrigens ausschließen, da die Werte von Ärzten überprüft werden und bis auf B12 alles auch bei veganer Ernährung natürlich zuführbar ist. B12 wird dann meist per Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen.
So hart es klingt, aber ich denke für Weiser ist im Sommer die Zeit gekommen Abschied zu nehmen. Mit den 12 Millionen wird Hertha dann hoffentlich jemanden holen können, der nicht (trotz Spielzeit und verschiedenen Positionen) seit 2 Jahren stetig abbaut.
Dass Weiser es anders kann ist eigentlich nichts neues, nur muss für das ganz hohe Niveau deutlich mehr Konstanz reinbringen. Wer es bei der Hertha schwer mit dem Stammplatz hat, der wird es bei LEV oder dem BVB nicht einfacher haben.
16.04.2018 - 13:10 Uhr
Damit kann man sicher sein, dass Weiser ins verlassen wird. Nach dieser Saison bin ich nicht mal wirklich traurig darüber..
Pekarik ist ihm in allen Belangen dieses Jahr überlegen, teilweise selbst im Spiel nach vorne.
Pekarik ist ihm in allen Belangen dieses Jahr überlegen, teilweise selbst im Spiel nach vorne.
16.04.2018 - 13:11 Uhr
Zitat von Hardliner
Kann mich auch nicht daran erinnern. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund der offenen Worte bzw. von Kritik aber ob das nun so sinnvoll ist einen immer noch jungen Spieler so öffentlich an die Wand zu nageln möchte ich bezweifeln, denn wenn er geht (was ich dem Jungen inzwischen wünsche - für ihn) dann wird eine Antwort über seine Zeit bei uns nicht ausbleiben, und ein Beigeschmack bleibt doch immer, auch für den Trainer, wenn ein hochgelobtes und veranlagtes Talent unter einem Trainer nicht mehr funtioniert. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und am Talent liegt es bei dem Jungen nicht (und sicherlich auch nicht an seiner Ernährung). Und das man Peka das nicht erklären kann ist ja irgendwie auch eine komische Aussage.
Für mich gehört Mitch nicht auf RV, damit fängt es an. Wenn andere auf den Aussenbahnen besser sind müssen sie spielen und Peka auf RV mangels Alternative gesetzt sein. Auf der linken Aussenbahn sehen wir aber oft nicht gut aus und man hätte da durchaus auch mal an Lazaro links und Mitch rechts denken können. Oder Lazaro im Zentrum und Mitch auf RA. Alles durchaus alternativen denn das es auf RV mit ihm nicht so klappt hat man doch nicht nur einmal gesehen.

Natürlich ist grundsätzlich immer und ausschließlich der Trainer schuld, wenn ein Spieler seit Monaten immer schlechter wird und sogar auf dem Platz deutlich macht, dass er eigentlich gar keinen Bock hat. Das der Spieler daran keinen Anteil hat, versteht sich von selbst. Auf der RV Position hat Weiser bei Hertha seine mit Abstand besten Spiele gemacht. Er ist aber als Abwehrspieler einfach nicht gut genug für diese Position und findet deswegen auch aktuell zurecht keine Berücksichtigung in der N11.
Weiser war schon bei Bayern so überdurchschnittlich talentiert, dass man seinen Vertrag nicht verlängerte. Er kam zu uns, hat uns in der ersten Saison Freude bereitet und ist im Schatten eines Lazaro nicht mehr zu finden. Aber auch das ist sicher nur und einzig allein die Schuld des Trainers.
16.04.2018 - 13:34 Uhr
Zitat von Hardliner

Nun ja, ich bin grundsätzlich auch kein Riesen Fan von solchen Aussagen, aber ich denke Pal kennt Mitch auch und will ihm nicht grundsätzlich Übel zufügen.
Zum weiteren Teil deines Beitrages: Wer war denn der Trainer, unter dem Mitch zum gestandenen Profi wurde? Wer war der Trainer, der ihn,trotz anhaltender schlechter Leistung, gestern von Anfang an gebracht hat?
Ob die Wahl der Kritik über die Öffentlichkeit richtig ist, das weiß ich nicht und würde es persönlich auch anders handhaben. Aber generell glaube ich nicht, dass Mitchs schlechte Leistungen auf Pal zurückzuführen sind.
16.04.2018 - 15:10 Uhr
Was mich wundert wenn es denn angeblich nach hiesiger, scheinbar überwiegender Auffassung nun wirklich nur am Spieler liegt: welcher Volltrottel von sportlichem Leiter/Manager gibt dafür dann 12 Mio aus??? Holt man sich wirklich einen scheinbar mental behinderten Sportler (Argument bei Bayern liefs ja auch nicht, bei Hertha nicht mal Stamm usw.) für soviel Geld ins Team, bei dem ja dann abzusehen ist (wenn es eben an ihm liegt) das er maximal 1 Saison funktioniert und dann wieder irgendwelche Probleme auftreten werden?
Wie gesagt, es gehören immer zwei dazu wenn etwas nicht funktioniert. Und ja, natürlich gibt es Sportler (auch in anderen Sportarten) die unter einem Trainer schlechter oder unmotivierter auftreten. Normalerweise passiert so etwas nicht nur von allein...
Wie gesagt, es gehören immer zwei dazu wenn etwas nicht funktioniert. Und ja, natürlich gibt es Sportler (auch in anderen Sportarten) die unter einem Trainer schlechter oder unmotivierter auftreten. Normalerweise passiert so etwas nicht nur von allein...
16.04.2018 - 15:16 Uhr
Zitat von Hardliner
Was mich wundert wenn es denn angeblich nach hiesiger, scheinbar überwiegender Auffassung nun wirklich nur am Spieler liegt: welcher Volltrottel von sportlichem Leiter/Manager gibt dafür dann 12 Mio aus??? Holt man sich wirklich einen scheinbar mental behinderten Sportler (Argument bei Bayern liefs ja auch nicht, bei Hertha nicht mal Stamm usw.) für soviel Geld ins Team, bei dem ja dann abzusehen ist (wenn es eben an ihm liegt) das er maximal 1 Saison funktioniert und dann wieder irgendwelche Probleme auftreten werden?
Natürlich gehören immer zwei dazu, aber wenn in Weisers dritter Saison unter Dárdai Probleme auftreten, wieso sollte es dann an Dárdai liegen? Ich persönlich denke eher das Weiser zur Zeit in einem Loch hängt, eben weil er ein bisschen hängt und sich an diesem Punkt in seiner Karriere vielleicht schon weiter gesehen hat.
Vielleicht hat es auch was mit Dárdai zu tun, darüber kann man nur mutmaßen, aber keinesfalls ist es monokausal und die Tatsache das er auch seine besten Zeiten unter Dárdai hatte, spricht für mich persönlich ersteinmal dagegen. Zudem gibt Dárdai ihm doch immer wieder Chancen.
16.04.2018 - 16:35 Uhr
Zitat von Hardliner
Es mag dich überraschen, aber es gab, gibt und wird immer wieder Spieler geben die zwar die Fähigkeiten besitzen auf höchstem Niveau zu spielen, sich jedoch mit Ihrer Mentalität und Einstellung selbst im Weg sind. Entgegen deiner Vermutung bezeichnet man solche Sportler jedoch nicht als "mental behindert". Probleme sich zu fokussieren oder zu motivieren gelten nicht als Behinderung.
In der Welt der Erwachsenen ist es weitgehend Akzeptiert das Menschen nicht in jeder Hinsicht perfekt sind und man bei einer zu vergebenen Stelle sich die Stärken und Schwächen der Bewerber anschaut und für das beste "Paket" entscheidet. Wenn man dann in Leverkusen oder Dortmund zu dem Schluss kommt das Weisers sportliche Fähigkeiten seine charakterlichen Mängel überwiegen ist dies legitim und kein Anzeichen für einen "Volltrottel von sportlichem Leiter/Manager".
Weiser wurden bisher in Köln, München und Berlin Probleme mit seiner Einstellung attestiert. Er gibt sogar selber zu das er damit Probleme hat(te). So sehr du auch ein Problem mit Dardai zu haben scheinst, überlege doch bitte einmal vor dem posten ob es sinnvoll ist aus allem eine Kritik an Dardai konstruieren zu wollen und ob deine Wortwahl angemessen und sinnvoll ist.
16.04.2018 - 17:07 Uhr
Also den starken Weiser der letzten 2 Jahre habe ich in dieser Saison insgesamt nur in wenigen Momenten aufblitzen gesehen. Selbst in der letzten Saison war er trotz zäher Verletzungen dominanter, sicherer, prägender fürs Spiel, vor allem aber dynamischer und erfolgreicher. Woran das liegt, soll er mit Herrn Kuchno, einem Psychologen oder meinetwegen seinem Vegankoch besprechen - es hat jedenfalls über die Gesamtsaison betrachtet nichts damit zu tun, dass er in der Rückrunde aus einer Verletzung kam und der Stammplatz weg war.
Dass nun noch schwere taktische Mängel hinzukommen, mag tatsächlich mental sein und mit einem sich abzeichnenden Wechsel zu tun haben. Nicht auszuschließen und nicht unwahrscheinlich. Und bitte, niemand konnte doch ernsthaft glauben, dass in Weisers Karriereplan Hertha mehr als ein Zwischenschritt ist. Im Grunde war es ja ein Schritt zurück, um sich in Position für einen Topverein zu bringen - nachdem das beim FCB, der wohl härtesten Stelle für so ein Projekt, nicht wie erhofft funktioniert hatte.
Für mich wäre der Wechsel daher unabhängig von eventuellen internen Misstönen ohnehin früher oder später erfolgt. Nationalspieler wird er leichter in Leverkusen oder Dortmund, und in beiden Teams kann man auch sportlich und finanziell mehr erreichen als bei Hertha. Ist eben so, muss man sich nix vormachen. Hertha hat sich für den Weg entschieden, talentierten Spielern diese Plattform zu bieten - und davon erst sportlich und dann finanziell zu profitieren. Und wenn der BVB oder B04 Weiser holen, dann wegen seiner Leistungen bei Hertha.
Dass nun noch schwere taktische Mängel hinzukommen, mag tatsächlich mental sein und mit einem sich abzeichnenden Wechsel zu tun haben. Nicht auszuschließen und nicht unwahrscheinlich. Und bitte, niemand konnte doch ernsthaft glauben, dass in Weisers Karriereplan Hertha mehr als ein Zwischenschritt ist. Im Grunde war es ja ein Schritt zurück, um sich in Position für einen Topverein zu bringen - nachdem das beim FCB, der wohl härtesten Stelle für so ein Projekt, nicht wie erhofft funktioniert hatte.
Für mich wäre der Wechsel daher unabhängig von eventuellen internen Misstönen ohnehin früher oder später erfolgt. Nationalspieler wird er leichter in Leverkusen oder Dortmund, und in beiden Teams kann man auch sportlich und finanziell mehr erreichen als bei Hertha. Ist eben so, muss man sich nix vormachen. Hertha hat sich für den Weg entschieden, talentierten Spielern diese Plattform zu bieten - und davon erst sportlich und dann finanziell zu profitieren. Und wenn der BVB oder B04 Weiser holen, dann wegen seiner Leistungen bei Hertha.
16.04.2018 - 17:21 Uhr
Ich vertrete die Auffassung, dass in der "Beziehung" Weiser und Hertha BSC die Luft einfach raus ist. Eben typische Abnutzungserscheinungen und das scheinen beide Seiten einfach zu merken. Bei Hertha ist es für die weitere Entwicklung des Vereins wichtig jedes Jahr einenSpieler mit einer hohen Ablösesumme zu verkaufen (wobei hohe Ablösesumme jetzt unterschiedlich gesehen werden kann). Weiser tritt nach dem Gewinn der U 21 EM auf der Stelle. Da passt es, dass mit Weiser ein Spieler abgegeben werden kann der einen ordentlichen Gewinn einbringt und sportlich mitlerweile entbehrlich ist. Ich bin mir auch sicher, dass er bei uns auch nicht mehr sein volles Potenzial abrufen will oder kann. Das hat aus meiner Sicht folgende Gründe. Dabei versuche ich mal einen Vergleich.
Ganz deutlich sieht man hier den Vergleich mit Stark. Stark fiel ebenfalls in ein Leistungsloch. Der Unterschied zwischen beiden Spielern ist nach meiner Meinung sehr groß. Stark wird von allen ein eine positive Einstellung und ein tadelloser Charakter nachgesagt. Bei Weiser häufen sich die Stimmen nach Arroganz, schwieriger Charakter (im Forum von Leverkusen werden die User da sehr deutlich).
Was ich damit ausdrücken will ist, dass sich die Mannschaft nicht nur fußballerisch weiterentwickelt sondern auch intern. Mit intern meine ich, dass wir mitlerweile viele Spieler haben die einen hohen Anspruch im zwischenmenschlichen, geistigen und sozialen Bereich haben. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Weiser in das Mannschaftsgefüge nicht mehr unbedingt reinpasst. Das merkt die Mannschaft irgendwann. Dann kommen vielleicht noch ein paar alltägliche Unzufriedenheiten dazu und schon ist der Bruch iregndwie da ohne das es jeder gewollt hat. Da gibt es aber dann auch kein zurück mehr. Dann ist es aus meiner Sicht auch absolut unumgänglich, dass sich Verein und Spieler trennen. Und es passt auch. Weiser wird sein Leistungspotenzial in Berlin nicht mehr abrufen und Hertha bekommt ne ordentliche Ablösesumme.
Ganz deutlich sieht man hier den Vergleich mit Stark. Stark fiel ebenfalls in ein Leistungsloch. Der Unterschied zwischen beiden Spielern ist nach meiner Meinung sehr groß. Stark wird von allen ein eine positive Einstellung und ein tadelloser Charakter nachgesagt. Bei Weiser häufen sich die Stimmen nach Arroganz, schwieriger Charakter (im Forum von Leverkusen werden die User da sehr deutlich).
Was ich damit ausdrücken will ist, dass sich die Mannschaft nicht nur fußballerisch weiterentwickelt sondern auch intern. Mit intern meine ich, dass wir mitlerweile viele Spieler haben die einen hohen Anspruch im zwischenmenschlichen, geistigen und sozialen Bereich haben. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Weiser in das Mannschaftsgefüge nicht mehr unbedingt reinpasst. Das merkt die Mannschaft irgendwann. Dann kommen vielleicht noch ein paar alltägliche Unzufriedenheiten dazu und schon ist der Bruch iregndwie da ohne das es jeder gewollt hat. Da gibt es aber dann auch kein zurück mehr. Dann ist es aus meiner Sicht auch absolut unumgänglich, dass sich Verein und Spieler trennen. Und es passt auch. Weiser wird sein Leistungspotenzial in Berlin nicht mehr abrufen und Hertha bekommt ne ordentliche Ablösesumme.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland