Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#701
18.01.2025 - 17:20 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von Yank91

Mein Problem mit Mitch ist vorallem, dass die Aussagen nicht wirklich gut zusammen passen. Es heißt häufig "wir wollen auf uns schauen und unser Spiel machen", aber das wird dann nicht eingelöst.
Die Aufstellung von heute zeigt das sehr gut. Die Idee dahinter ist ja relativ einfach gewesen, aber weicht dann zu weit davon ab wie man eigentlich spielen möchte und das ist mit Spielern in der dritten Liga anscheinend nicht zu machen. Anpassungen an den Gegner müssen schon sein, aber irgendwie scheint das Trainerteam das besser hinzubekommen wenn wir Qualitativ die klaren Außenseiter sind (siehe DFB-Pokal).

Ja nun, aber am Ende definieren wir uns über die Liga und nicht den DFB Pokal. Deshalb müssen wir zu 100% auf die Liga fokussiert sein und das gelingt weder Mannschaft noch Trainerteam.

Da bin ich bei dir. So schön die Pokalreise auch ist, ich glaube die tut weder Mannschaft noch Fans wirklich gut und die Liga muss im Fokus stehen. Da ich den Aufstieg aber eh nur als sehr unrealistisch angesehen habe bin ich was das angeht glaube auch einfach noch um einiges wohlwollender.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#702
18.01.2025 - 17:38 Uhr
Mal ganz nüchtern betrachtet: womit hat sich Mitch denn seine Weiterbeschäftigung verdient?

Die Mannschaft zeigt spielerisch null Entwicklung. Es werden Spieler eingesetzt, bei denen man sich fragt, warum? Aus den letzten 5 Spielen haben wir 5 Punkte geholt bei 5:10 Toren. Das ist die Bilanz eines Absteigers. Und dass wir nach 20 Spielen eine Tordifferenz von gerade mal +3 haben, finde ich bemerkenswert.

Eigentlich hätten wir letzte Saison schon die Reißleine ziehen müssen. Da hat es mit dem Klassenerhalt mit ach und Krach so gerade noch geklappt. In dieser Saison und mit diesem Kader müssten wir aber nach 20 Spielen deutlich mehr als 31 Punkte mit dieser beschämenswerten Tordifferenz und dieser lausigen Spielkultur haben.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#703
18.01.2025 - 17:53 Uhr
Heute hat Pele Wollitz das Trainerduell gegen Mitch Kniat eindeutig gewonnen. Diese abgezockte Mannschaft von Energie Cottbus hat von der ersten Minute alles richtig gemacht und hat richtig gut zwischen den Linien agiert, dazu auch ein perfektes Spiel Mann gegen Mann im Mittelfeld.

Mitch Kniat war heute irgendwie indisponiert und hatte keine richtigen Antworten auf des System der Cottbusser gefunden. Sowohl bei der Startaufstellung, als auch in der taktischen Ausrichtung und genauso in der Zweikampfsausrichtung war wir heute in vielen Bereichen einfach richtig schlecht.

Wenn wir ehrlich sind, dann hatten die Klorollen, die von den Cottbusser Fans reihenweise geworfen wurden, fast schon symbolischen Charakter für unser heutiges Spiel.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#704
18.01.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von Yank91
Zitat von tw6253

Zitat von Yank91

Mein Problem mit Mitch ist vorallem, dass die Aussagen nicht wirklich gut zusammen passen. Es heißt häufig "wir wollen auf uns schauen und unser Spiel machen", aber das wird dann nicht eingelöst.
Die Aufstellung von heute zeigt das sehr gut. Die Idee dahinter ist ja relativ einfach gewesen, aber weicht dann zu weit davon ab wie man eigentlich spielen möchte und das ist mit Spielern in der dritten Liga anscheinend nicht zu machen. Anpassungen an den Gegner müssen schon sein, aber irgendwie scheint das Trainerteam das besser hinzubekommen wenn wir Qualitativ die klaren Außenseiter sind (siehe DFB-Pokal).

Ja nun, aber am Ende definieren wir uns über die Liga und nicht den DFB Pokal. Deshalb müssen wir zu 100% auf die Liga fokussiert sein und das gelingt weder Mannschaft noch Trainerteam.

Da bin ich bei dir. So schön die Pokalreise auch ist, ich glaube die tut weder Mannschaft noch Fans wirklich gut und die Liga muss im Fokus stehen. Da ich den Aufstieg aber eh nur als sehr unrealistisch angesehen habe bin ich was das angeht glaube auch einfach noch um einiges wohlwollender.

Das wäre nicht die erste Mannschaft aus der dritten Liga, die sich nach guten Pokalspielen überschätzt hat. In diesem Fall vermutlich auch der Trainer. Norbert Meier hatte 2015 da eine bessere Erdung.
Heute war die Aufstellung schon dermaßen blöd - es ist ja schon alles gesagt - dass ich mir schwer vorstellen kann, wie Mitch wieder auf den Teppich kommen will? Es spielt einfach nicht die stärkste Mannschaft. Schroers für Young, Sumbu als Megahoffungsspieler, usw.. So viel ungeschicktes. Und heute alles in einem Spiel zusammen. heute habe ich sehr viel Vertrauen verloren.augen-zuhalten

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#705
18.01.2025 - 18:34 Uhr
Zitat von Ambler
Zitat von Yank91

Zitat von tw6253

Zitat von Yank91

Das wäre nicht die erste Mannschaft aus der dritten Liga, die sich nach guten Pokalspielen überschätzt hat. In diesem Fall vermutlich auch der Trainer. Norbert Meier hatte 2015 da eine bessere Erdung.
Heute war die Aufstellung schon dermaßen blöd - es ist ja schon alles gesagt - dass ich mir schwer vorstellen kann, wie Mitch wieder auf den Teppich kommen will? Es spielt einfach nicht die stärkste Mannschaft. Schroers für Young, Sumbu als Megahoffungsspieler, usw.. So viel ungeschicktes. Und heute alles in einem Spiel zusammen. heute habe ich sehr viel Vertrauen verloren.augen-zuhalten

Seh ich teilweise anders. Ich würde die Mannschaft nicht im Ansatz mit der aus 14/15 vergleichen, weil diese fundamental anders zusammengestellt war - was man aber auch bemängeln kann.
Zu der Aufstellung ist zum Großteil wirklich schon alles gesagt. Die Idee versteh ich aber die Umsetzung war mies. Sumbu war alternativlos. Hätte er ihn nicht gebracht wäre die Empörung auch groß gewesen. Auch da ist der Kader unausgeglichen. Bei Young geb ich dir in soweit Recht, dass ich Schroers für Sumbu gebracht hätte. Bin kein Fan von ner Bazee/Young-Zange da die beiden sich zu ähnlich sind. Ich bin halt optimistischer 🤷‍♂️
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#706
18.01.2025 - 21:25 Uhr
Jetzt mal der Versuch einer ganz nüchternen Überlegung:
Ich frage mich, wieviele Spieler wir aktuell im Kader haben. Klingt komisch, ich meine folgendes: Wieviele sind scheinbar „vergrault“?

Beginnen wir mit den offensichtlichen Kandidaten. Mizuta und Boujellab spielen überhaupt keine Rolle zu spielen und haben nach meinem Empfinden nie eine ehrliche Chance über ein paar Spiele bekommen, sich zu beweisen. Oder sehe nur ich das?
Die nächsten Kanditaten: Hilterman, Becker. Bei Hilterman versteht der gemeine Fan ja sowieso gar nichts mehr. Dass man Becker auf die Tribüne setzt und einen Neuzugang nach einer Trainingseinheit aber einen Kaderplatz gibt, dürfte eine klare Ansage sein. Bei Kania ist das zumindest ähnlich, der ja dann auch nur zuschauen durfte.
„Gefühlt“ aussortiert war zumindest bis vor Kurzem mit Abstrichen auch Biankadi.
Uldrikis und Sumbu hingegen wurden heute etwas verheizt für mein Empfinden. Einer wurde positionsungetreu verwendet, der andere ohne richtigen Rhythmus so ein bisschen ins kalte Wasser geworfen. Ohne richtige Notwendigkeit.

Ich habe gerade fünf! Spieler aufgelistet - übrigens nur Offensivspieler - die womöglich ein zerrüttetes Verhältnis zum Trainer haben, kein oder kaum Vertrauen bekommen und entweder keine Rolle mehr spielen oder es sich anbahnt, dass sie jetzt auch ins Feld der Aussortierten kommen. Hinzu kommen die oben angesprochenen Sumbu und Uldrikis.

Können wir uns bei unseren Defensivdefiziten so einen Schwund an Offensivspielern überhaupt leisten?
Sind diese Beziehungen alle irreversibel zerstört?

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#707
18.01.2025 - 21:49 Uhr
Der Wind scheint sich (mal wieder) gedreht zu haben.
Was musste man sich hier vor Kurzem (!) noch erklären und rechtfertigen, wenn man schrieb, dass man bei Kniat kaum Konzept und Plan erkennt, viel zu wenig Weiterentwicklung bemängelte und dass kaum sichtbar ist, dass Kniat nach dem Anpfiff noch Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt.
Aber nach dem heutigen Spiel werden wohl nahezu alle genau das auch bemängeln und bestätigen, dass wir auf dem taktischen Tiefpunkt dieses Trainers angekommen sind.
Man hat im ersten Heimspiel des Jahres die Möglichkeit mit einem Sieg die Möglichkeit sich wieder direkt im Kampf um die ersten beiden Aufstiegsplätze anzumelden und mit einer Euphorie ins neue Jahr zu starten.
Aber dafür muss man gewinnen, eine Alternative dazu gibt es nicht. Und was macht dieser Coach?
Er spielt ohne Stürmer und nach 1,5 Minuten liegt man hinten, weil der schwächste Abwehrspieler der Saison trotz permanenter Aussetzer einen Stammplatz zu haben scheint und mal wieder für einen frühen Rückstand verschuldet - und der eigentliche Plan ist bereits kurz nach Anpfiff dahin und der Impact des Trainers auf das weitere Spielgeschehen quasi null.
Und während Kniat immer wieder von mutigem Offensivfußball philosophiert, spielt er permanent Angsthasenfußball und vertraut nicht auf die Stärken des eigenen Teams, sondern passt sich immer wieder wie das Kaninchen vor der Schlange dem Gegner an. Und so läuft uns genau wie im letzten Jahr ein Aufsteiger aus Liga 4 den Rang ab.
Kniat ist durch und durch sympathisch - aber erfolglos. Auf der Gegenseite sah man mit Pele Wollitz das genaue Gegenteil. Der redet aber halt nicht nur - sondern lässt sein Team dann auch so spielen und zeigt Mut.
Schon vor dem Spiel hat Kniat mit Boujellab, Mizuta und Hiltermann drei Offensivoptionen quasi aussortiert, nun kam auch noch Becker als Vierter dazu und dann wurde mit Kania der bisher erfolgreichste Schütze auch 90 Minuten kalt gestellt - ebenso wie Biankadi oder Schneider. Zählt man Belkahia auch noch zu den Aussortierten, dann wird aus unserem ohnehin schon kleiner Kader ein Mini-Kader, auf den man überhaupt noch zurückgreifen kann.
Alleine heute dürfte sich MK in einem Spiel gleich sechs Offensivspieler gegen sich aufgebracht haben.
Und die Alternativen dafür waren ein Schroers, der nun bisher auch nun gar nichts gerissen hat, ein Kunze augen-zuhalten und ein Spieler, der gerade mal ein Abschlusstraining mitgemacht hat und dann aber gleich eine ganze Halbzeit vollkommen ohne Bindung die Kohlen aus dem Feuer holen soll.
Was soll ein Kania (als Beispiel), den man unbedingt haben wollte und der immerhin ein paar Mal getroffen hat dazu sagen?
Auf all diese Ideen muss man erstmal kommen - als Profitrainer.
Ach, und dazu spielt man in einem entscheidenden Spiel ein System, das man noch nichtmal in einem Testspiel gegen unterklassige Gegner ausprobiert hat. Und stellt Wörl in den Sturm, der wirklich ein guter Spieler ist - aber durch eine Effizienz vor dem Tor, die es rechtfertigen würde, ihn statt der vier gelernten Stürmern auf die 9 zu setzen, ist er nun auch noch nicht aufgefallen.
Das Beispiel Wörl zeigt auch prima die absolute Planlosigkeit Kniats auf. Marius dürfte ja selber nicht mehr wissen, ob er nun Stürmer, rechter, defensiver oder offensiver Mittelfeldspieler ist. Anstatt ihn auf seiner besten Position einzusetzen, wo er uns so viel geben könnte, wird er hin und her geschoben.
Ich wüsste ja gerne, wie die Mannschaft die Startaufstellung aufgenommen hat und die späteren Wechsel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mit dieser Taktik die Mannschaft hinter sich versammelt hat.

Aus meiner Sicht zeigt sich genau das, was ich im Herbst schon geschrieben hatte - die Vertragsverlängerung war viel zu früh und völlig ohne Not.
Man hätte einfach die weitere Entwicklung abwarten sollen. Und wenn man das getan hätte, hätte man nach diesem Spiel zu dem Schluss kommen können, dass man diese Saison noch irgendwie zuende bringt und dann den Vertrag auslaufen lässt. Was wäre das schön und sinnvoll gewesen. Kein Rauswurf und auch keine zwei Trainer gleichzeitig bezahlen zu müssen.

Was wäre das auch schön gewesen, wenn Mutzel es geschafft hätte, in der Winterpause die Spieler los zu werden, die man scheinbar nicht will - das ist bei keinem einzigen gelungen.
Und wenn man Spieler auf den Positionen geholt hätte, auf den man dringend Bedarf gehabt hätte - nämlich Außenspieler, die die Stürmer mit vernünftigen Flanken und Anspielen gefüttert hätten - und zwar rechtzeitig, damit sie die ganze Vorbereitung mitmachen können. Und nicht erst einen Tag vor dem richtungsweisenden Spiel bzw. danach.
Die Erfolge im Pokal scheinen einige viel zu sehr geblendet zu haben, um einen klaren Blick zu behalten.
Vielleicht wäre es sinnvoller und günstiger und effektiver nicht Mizuta, Boujellab und Hiltermann wegzuschicken, sondern den Trainer, der mit diesen Spielern nichts anfangen kann.
Denn nach dem heutigen Tag könnte der Kader, mit dem Kniat noch arbeiten will sehr klein sein. Und ob wir ohne all die, die er in den letzten Wochen demontiert hat durch die Saison kommen, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, man holt noch einige Neuzugänge.

Nein, ich kann keine Alternative zu Kniat benennen. Aber nach 1,5 Jahren ist mir das, was er hier gezeigt hat, viel zu wenig. Wenn ich sehe, was z.B. Verl aus ihren geringen Möglichkeiten macht - die nun nur noch zwei Punkte hinter uns sind.
Und zu Hollerbachs Zeiten hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass Hansa in dieser Saison noch einmal vor uns stehen könnte. Aber es ist geschehen. Und das Spiel heute hat so klar wie selten eines zuvor gezeigt, worin Kniats Mängel bestehen. Und das darf zu diesem Zeitpunkt in einem solchen Spiel in einem Profiverein mit unseren Ansprüchen nicht sein und muss jetzt endlich mal Konsequenzen (in welcher Art auch immer) haben. Aber ein weiter so ist nicht mehr erträglich! Das kann man schon nach dem ersten Spiel 2025 sagen.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 18.01.2025 um 22:00 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#708
18.01.2025 - 22:02 Uhr
Vieles davon würde ich nicht so absolut formulieren, ich habe aber auch absolut das Gefühl, dass Kniat gerade dabei ist die Mannschaft zu verlieren.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#709
18.01.2025 - 22:07 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Vieles davon würde ich nicht so absolut formulieren, ich habe aber auch absolut das Gefühl, dass Kniat gerade dabei ist die Mannschaft zu verlieren.

Auf die Spieler, die heute die Nummern 12 bis 24 waren, dürfte das mehrheitlich zutreffen und auch die Stammspieler dürften den Anspruch haben, nicht nur auf dem Platz zu stehen, sondern auch Erfolg zu haben. Und der war in den letzten Spielen so gar nicht mehr gegeben und heute auch zu keinem Zeitpunkt auch nur in greifbarer Nähe.

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#710
19.01.2025 - 11:06 Uhr
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und nicht mehr so emotional aufgeladen bin wegen der Tatsache, dass sich der Aufstieg in dieser Saison damit fast erübrigt hat, versuche ich mal die Geschehnisse zusammenzurücken.

Was kann man Mitch gestern zu gute halten?
Man muss schon sagen, dass er mit Sicherheit wusste, welche Reaktionen er von Fans und zum Teil auch Leuten, die seinen Arbeitsplatz gewährleisten, erwarten konnte bei dieser Aufstellung und trotzdem hat er sich dafür entschieden.
Wenn es aufgegangen wäre, dann ist er halt der große Held. Dazu gehört dann halt einiges an Mut und eigentlich ist das eine Tugend, die ich bei Trainern sehr schätze: Mut.
Jedoch könnte man hier entgegnen, dass eine so defensive Aufstellung gegen einen direkten Konkurrenten bei einem Heimspiel auch so ziemlich das genaue Gegenteil von mutigem Fußball ist...
Auch weiß man natürlich nicht, wie gut der Matchplan tatsächlich war. Sowohl vor dem Spiel, noch in der Halbzeit wurden die beiden Pläne durch schnelle Gegentore natürlich auch total über den Haufen geworfen.
Das nimmt ihn etwas in Schutz, aber ehrlicherweise auch nur bedingt. Schließlich war es ein Großer, den hier im Forum wahrscheinlich auch 80% seit Wochen wegen Unkonzentriertheiten hinter Schneider sehen, der durch einen Fehler das 0:1 einleitet.
Hinzu kommt auch, dass man auf lange Sicht argumentieren kann, dass diese Mannschaft sich entwickelt hat, was auch stimmt. Wir stehen viel besser da in der Tabelle als in der Vorsaison.
Durch die Spiele heute werden wir wahrscheinlich irgendwo auf dem 7.Platz landen, was in der Vorsaison mit der Punkteausbeute auch der Fall wäre, sodass das schon repräsentativ ist. Jedoch hatten wir in der Vorsaison nach 20 Spielen auch nur 6 Punkte mehr, übrigens haben wir bis dahin letzte Saison sieben Tore mehr geschossen.
Ist diese Entwicklung ausreichend und angemessen, wenn man berücksichtigt unter welchen Voraussetzungen er letztes Jahr Trainer wurde mit bloß einem Spieler im Kader und dass man dieses Jahr eine deutlich ruhigere Vorbereitung hatte und den Kader nach eigenen Wünschen zusammenstellen konnte?

Das kommt halt drauf an, was dieses Jahr die Erwartungshaltung ist. Vermutlich wurde diese Erwartungshaltung durch einen starken Saisonbeginn und die Erfolge im DFB-Pokal verzerrt und nach diesem riesigen Umbruch ist in der zweiten Saison nach dem Umbruch ein Platz im Mittelfeld angemessen.
Das unterstreiche ich tatsächlich auch! Jedoch gestehe ich ein, dass unser Kader andererseits das Potenzial für einen Aufstiegsplatz hätte.

Seit dem 23.11. (Rostock) gab es nur ein Spiel, das gut war und das war Freiburg am 03.12.
Meiner Meinung nach muss der DFB-Pokal aber isoliert betrachtet werden. Alles, was da passiert ist Bonus, aber nicht mehr. Liga ist unser täglich Brot und da folgten seitdem halt ungenügende Spiele gegen Dresden, Unterhaching, Mannheim und halt gestern Cottbus, wobei Cottbus bis dahin ein neuer Tiefpunkt auf unterschiedlichen Ebenen war.
In dieser schnelllebigen Fußballwelt mit dieser Erwartungshaltung ist ein so langer Negativlauf eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen und erfordert Konsequenzen.
Andererseits kann man argumentieren, dass man so lange loyal war, dass es jetzt auch ein komisches Signal wäre, den Trainer zu entlassen. Dass man immer noch tabellarisch deutlich besser dasteht als vor einem Jahr, dass Kniats Vertrag verlängert wurde und der Trainermarkt sowieso gerade nicht viel hergibt, zumal man sich zuletzt wahrscheinlich gar nicht nach Alternativen umgesehen hat.
Vermutlich wäre es deutlich besser und sinnvoller, die Ruhe zu bewahren, an Kniat festzuhalten. Schließlich hätte ein Trainerwechsel sowieso kaum einen Vorteil, denn diese Saison wird nach oben hin wahrscheinlich auch mit einem neuen Trainer nichts passieren und der Klassenerhalt sollte doch auch nicht mehr wirklich gefährdet sein.
Es werden auch ganz sicher wieder bessere Phasen dieser Mannschaft und Kniat kommen, wenn dieser aus seinen Fehlern lernt, was ja bisher auch meistens der Fall war.

Die letzten lauten Forderungen eines Trainerwechsels gab es vor dem Freiburg-Spiel letztes Jahr.
Allerdings könnte diese Situation anders sein, denn wie @studti ganz richtig beschrieben hat, hat es den Anschein als würde unser Trainer gerade so ein bisschen die Mannschaft verlieren durch Entscheidungen, die langsam nicht mehr so richtig zu vermitteln sind.
Aus meinem Umfeld und hier im Forum, was natürlich keine großen Stichproben und somit keine repräsentativen Stichproben sind, habe ich den Eindruck, dass es nun tatsächlich kaum noch jemanden gibt, der sich für Kniat ausspricht. Vielleicht ist das Vertrauen nun aufgebraucht, vielleicht ist diese Saison die Erwartung zu hoch, vielleicht merkt man, dass die Mannschaft das Vertrauen verliert...?

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocArminia am 19.01.2025 um 11:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.