Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#671
31.12.2024 - 17:53 Uhr
Zitat von felix9300
Zitat von foreverdsc

Wo bitte habe ich behauptet, dass wir durch die Liga spazieren müssten? Ich weiß auch, dass man einen Aufstieg nicht erzwingen kann und dass es da immer Unwägbarkeiten und auch ebenfalls ehrgeizige Konkurrenten gibt. Ich weiß aber auch, dass wir vor Saisonbeginn bei fast allen Experten in den Saisonprognosen als Favorit oder zumindest Mitfavorit für einen Platz ganz oben genannt wurden. Wir sollten uns also auch nicht kleiner machen, als wir sind! Die Schlauchbootzeit sollte endgültig vorbei sein. Und der 4. Platz ist ja ganz schön, aber dabei zehren wir in erster Linie von dem gelungenen Saisonstart, das Halbserienfinale war da eher im Stil der Vorsaison. Und der Abstand zu den Plätzen 2 und 1 ist ja inzwischen auch schon recht deutlich geworden. Und bei allem Respekt: Wir erarbeiten mit die wenigsten Chancen in dieser Liga, schießen so wenig Tore wie kaum ein anderer und von spielerischen Glanzleistungen sind wir (außer im Pokal) auch meilenweit entfernt. Nicht umsonst fällt mit Blick auf die Liga von vielen immer wieder der Begriff "Angsthasenfußball"!

Dann beantworte mir doch mal was du genau erwartest? 2023 standen wir mit Klos als einzigen Spieler vor einem totalen Trümmerhaufen. Wir haben die Klasse gehalten und uns in der Rückrunde zu einer der besten defensiven entwickelt. Jetzt läuft vieles besser. Enge Spiele verlieren wir nicht mehr so häufig und wir sind auf Platz 4. Das wir zu wenig Tore schießen bestreitet doch niemand. Nichtmal Kniat selber. Aber warum wird sich darauf eingeschossen und alles andere positive was sich seitdem getan hat völlig außen vor gelassen?
Was haben Dresden, Saarbrücken, wir, Rostock, Ingolstadt, Osnabrück, Essen, Aue, 1860, Mannheim, Wiesbaden und Sandhausen gemeinsam? Rickitg, alle wollen irgendwie oben mitmischen und eigentlich auch ganz gerne in nächster Zeit (2-3 Jahre, am liebsten aber doch im Sommer 25) aufsteigen. Das sind 12 Teams. In diesem Ranking sind wir gerade Dritter. Dazwischen eine Überraschungsmannschaft aus Cottbus, die erstmal zeigen muss dass sie das auch in der Rückrunde auf die Platte bekommt was sie bisher gezeigt hat.
Spielerische Glanzleistungen? Wer genau zeigt die? Ulm, Regensburg und Münster in der letzten Saison? Hab ich gegen uns jedenfalls nicht gesehen.
Wir haben einen jungen Trainer der gezeigt hat lernfähig zu sein und eine Mannschaft sowie einzelne Spieler nachweislich weiterzuentwickeln. Es geht eben nicht von heute auf morgen sondern Schritt für Schritt. Wie gesagt Sommer 2023, keiner weiß wie es weitergeht bis heute 1,5 Jahre später, 4. Platz mit allen Chancen nach oben.

Für mich habt ihr beide Recht.

Kommt dann im Endeffekt halt beide zu extrem unterschiedlichen Ergebnissen. Im Beitrag von vorhin, steh ich für mein Gefühl irgendwo in der Mitte. Aber ob das letztendlich dann auch die richtige Herangehensweise ist, weiss natürlich niemand.

Generell finde ich, dass für Platz 4 und DFB Pokal Viertelfinale viel zu viel über Kniat diskutiert wird. Ich meine ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation wäre totaler Humbug, warum wird also vielerorts so viel über die Personalie diskutiert?

Für mich gäbe es nach der Saison einen Zeitpunkt wo man analysieren müsste, falls sich offensiv nichts tut.
Ich meine, wir haben offensiv sicherlich nicht die höchste individuelle Qualität, sich mit dem Personal aber nach 19 spielen die schlechteste Chancen Qualität aller Teams zu erspielen ist schon hart. Da sind die Ausfallzeiten von Hiltermann und Bazee für mich auch keine Ausrede.

Die Chance auf die Analyse hat man sich durch die Verlängerung selbst genommen, man muss das jetzt durchziehen. Macht es eigentlich noch überflüssiger, dass so viel über Kniat und die Sinnhaftigkeit eines Trainerwechsels diskutiert wird sondern müsste die Diskussion eigentlich eher Richtung Mutzel und AR verlagern.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#672
03.01.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

(...)
Für mich gäbe es nach der Saison einen Zeitpunkt wo man analysieren müsste, falls sich offensiv nichts tut.
Ich meine, wir haben offensiv sicherlich nicht die höchste individuelle Qualität, sich mit dem Personal aber nach 19 spielen die schlechteste Chancen Qualität aller Teams zu erspielen ist schon hart. (...)

Mich würde abseits der anderen Punkte interessieren, wo das mit den wenigsten Chancen der Liga herkommt? Ich lese das Argument öfter, sehe aber andere Werte, z.B. durchschnittliche xGoals und Torschüsse, wo andere schlechter sind.
https://footystats.org/de/germany/3-liga/xg
https://www.transfermarkt.de/3-liga/chancenverwertung/wettbewerb/L3

Lediglich die Chancenverwertung sind wir echt im unteren Bereich, aber deutlich nicht letzter. Die Kritik, dass die Offensive "die schlechteste der Liga" sei, wie verschiedene Beiträge äußern, da finde ich keine Belege für; Ich tendiere dann dazu zu denken, dass die Wahrnehmung vienegativer ist als die Lage. Was ja auch zu Platz 4 und Viertelfinale passen würde.
Ich glaube auch, dass es größere Trainer als Kniat gibt. Aber wir spielen gerade dritte Liga und ordentlich macht er es sicher schon, dafür gibt es auch genug Argumente.

Auch eine - natürlich mit Vorsicht zu genießende xGoals-Tabelle zeigt uns auf Platz 5, also, reines Glück ist Platz 4 da nicht....
https://www.liga3-online.de/expected-points-wie-die-tabelle-eigentlich-aussehen-muesste-november-2024/

•     •     •

"Technisch schlechte Spieler mit neonfarbenen Schuhen dürfen ausgelacht werden" (Aus dem (früheren) Regelwerk der Wilden Liga Bielefeld)
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#673
03.01.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von PsychJo
Zitat von TG-DSC-Arminia

(...)
Ich meine, wir haben offensiv sicherlich nicht die höchste individuelle Qualität, sich mit dem Personal aber nach 19 spielen die schlechteste Chancen Qualität aller Teams zu erspielen ist schon hart. (...)

Mich würde abseits der anderen Punkte interessieren, wo das mit den wenigsten Chancen der Liga herkommt? Ich lese das Argument öfter, sehe aber andere Werte, z.B. durchschnittliche xGoals und Torschüsse, wo andere schlechter sind.
https://footystats.org/de/germany/3-liga/xg
https://www.transfermarkt.de/3-liga/chancenverwertung/wettbewerb/L3

Lediglich die Chancenverwertung sind wir echt im unteren Bereich, aber deutlich nicht letzter. Die Kritik, dass die Offensive "die schlechteste der Liga" sei, wie verschiedene Beiträge äußern, da finde ich keine Belege für; Ich tendiere dann dazu zu denken, dass die Wahrnehmung vienegativer ist als die Lage. Was ja auch zu Platz 4 und Viertelfinale passen würde.
Ich glaube auch, dass es größere Trainer als Kniat gibt. Aber wir spielen gerade dritte Liga und ordentlich macht er es sicher schon, dafür gibt es auch genug Argumente.

Auch eine - natürlich mit Vorsicht zu genießende xGoals-Tabelle zeigt uns auf Platz 5, also, reines Glück ist Platz 4 da nicht....
https://www.liga3-online.de/expected-points-wie-die-tabelle-eigentlich-aussehen-muesste-november-2024/

In einem meiner Beiträge habe ich ein YouTube Video verlinkt.

Da sagen die, dass wir den schlechtesten xGoal wert pro Chance haben.

Wir haben also nicht die wenigsten Chancen der Liga. Sondern die Chancen die wir haben, haben im Liga Vergleich die geringste Wahrscheinlichkeit den Weg ins Tor zu finden.

Das wir bei den xGoals insgesamt dann nicht auf dem letzten Platz liegen, liegt daran, dass wir eben relativ viele Chancen haben.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#674
03.01.2025 - 11:09 Uhr

Das hier war der Link zur Quelle.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#675
03.01.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Danke, war mir durchgegangen daumen-hoch

•     •     •

"Technisch schlechte Spieler mit neonfarbenen Schuhen dürfen ausgelacht werden" (Aus dem (früheren) Regelwerk der Wilden Liga Bielefeld)
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#676
03.01.2025 - 15:03 Uhr
Zitat von PsychJo
Zitat von TG-DSC-Arminia

Danke, war mir durchgegangen daumen-hoch

Gerne daumen-hoch

Vielleicht auch nochmal um meinen Punkt etwas klarer zu formulieren.

Ich finde keinesfalls das wir offensiv das schlechteste Team der Liga sind. Wie du ja richtig gesagt hast, würde das auch nicht mit der Platzierung und dem Pokal übereinanderpassen.

Vielmehr bestätigt der Wert für mich das, was hier schon vielfach analysiert wurde. Das wir uns im Liga Vergleich eben sehr gut und vor allem oft bis ins letzte Drittel spielen, dann aber eben keine Idee haben wie es weitergehen soll.

So würde ich es zumindest interpretieren, dass wir bei xGoals insgesamt eben auf Platz 4 liegen, bei der Qualität der Chancen aber letzter sind.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#677
12.01.2025 - 09:35 Uhr
Für mich als Außenstehender betreibt Kniat da gerade ein Spiel mit dem Feuer. Lippert, Lukas und Zaloha rausgerechnet haben wir einen Kader mit 24 Spielern.

Davon hat Kniat jetzt einfach mal 4 zur Halbserie so abgesägt, dass man das Gefühl hat die sind mehr oder weniger chancenlos. Das birgt für mich gerade ein ziemliches Risiko.

Auf der 9 noch mit dem zusätzlichen Sprengstoff, dass Becker leider Gottes momentan absolut ungefährlich ist, wohingegen Hilterman einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Die Entscheidung muss man also nicht nur den Stürmern moderieren können, sondern dem ganzen Team von denen der ein oder andere (Felix, Oppie, Großer, Russo, Sumbu) sicherlich höherklassige Interessenten anzieht wenn das mit dem Aufstieg nicht klappt.

Hab da gerade ein bisschen das ungute Gefühl, dass Kniat sich da an der Geschichte verheben könnte.
Aber natürlich alles nur reine Spekulation weil die Kommunikation in der Causa sehr, sehr dürftig ist.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#678
12.01.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Für mich als Außenstehender betreibt Kniat da gerade ein Spiel mit dem Feuer. Lippert, Lukas und Zaloha rausgerechnet haben wir einen Kader mit 24 Spielern.

Davon hat Kniat jetzt einfach mal 4 zur Halbserie so abgesägt, dass man das Gefühl hat die sind mehr oder weniger chancenlos. Das birgt für mich gerade ein ziemliches Risiko.

Auf der 9 noch mit dem zusätzlichen Sprengstoff, dass Becker leider Gottes momentan absolut ungefährlich ist, wohingegen Hilterman einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Die Entscheidung muss man also nicht nur den Stürmern moderieren können, sondern dem ganzen Team von denen der ein oder andere (Felix, Oppie, Großer, Russo, Sumbu) sicherlich höherklassige Interessenten anzieht wenn das mit dem Aufstieg nicht klappt.

Hab da gerade ein bisschen das ungute Gefühl, dass Kniat sich da an der Geschichte verheben könnte.
Aber natürlich alles nur reine Spekulation weil die Kommunikation in der Causa sehr, sehr dürftig ist.

Ich habe gerade das gleiche Gefühl.
Auch im Hinblick auf die gute Stimmung im Team, die von jedem Spieler stets betont wird.
Hilterman war für mich der klassische "Drecks-Stürmer" den jedes Team gerne hätte. Er stresst die Gegner und spielt sehr aggressiv.
Becker dagegen ist sehr leicht zu verteidigen.

Kniat beweist eine Menge Mut wird aber eventuell seine Gründe haben.
Von der Leistung auf dem Platz kann die Entscheidung pro Becker und gegen Hilterman nicht kommen.

Ich gehe davon aus, dass wir zu Beginn sehr viel Unruhe im Team haben werden.
Belkahia, Mizuta, Boujellab, Hilterman sind 4 Spieler, die mit den Gedanken Arminia eventuell schon abgeschlossen haben. Die haben im Team auch Ihre Kumpels und ziehen die mit runter...
Genau das, was man im Aufstiegskampf nicht benötigt.
Wenn allerdings der Aufstieg noch nicht angepeilt wird und man lieber das Team zur neuen Saison neu formieren möchte, ist es der richtige Weg.

Ich vermisse zumindest die Ruhe und Konstanz, die man für einen Aufstieg benötigt.
Nicht ohne Grund haben die oben stehenden Kandidaten schnell gehandelt, um den Kader bereits frühzeitig zu verstärken. Ich glaube wir haben uns verzockt...und haben nicht die gewünschten Spieler bekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Da eventuell neue Spieler jetzt die gesamte Vorbereitung verpasst haben, bleibt eigentlich nur noch Momoluh als möglicher Zugang. Der kennt das Team, den Trainer und das Umfeld.
Alle anderen Transfers wären Transfers für die Saison 25/26.

•     •     •

Arminia!!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#679
12.01.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von TG-DSC-Arminia

Auch im Hinblick auf die gute Stimmung im Team, die von jedem Spieler stets betont wird.
Hilterman war für mich der klassische "Drecks-Stürmer" den jedes Team gerne hätte. Er stresst die Gegner und spielt sehr aggressiv.

Von der Leistung auf dem Platz kann die Entscheidung pro Becker und gegen Hilterman nicht kommen.

Belkahia, Mizuta, Boujellab, Hilterman sind 4 Spieler, die mit den Gedanken Arminia eventuell schon abgeschlossen haben. Die haben im Team auch Ihre Kumpels und ziehen die mit runter...
Wenn allerdings der Aufstieg noch nicht angepeilt wird und man lieber das Team zur neuen Saison neu formieren möchte, ist es der richtige Weg.

Ich vermisse zumindest die Ruhe und Konstanz, die man für einen Aufstieg benötigt.
Nicht ohne Grund haben die oben stehenden Kandidaten schnell gehandelt, um den Kader bereits frühzeitig zu verstärken. Ich glaube wir haben uns verzockt...und haben nicht die gewünschten Spieler bekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Da eventuell neue Spieler jetzt die gesamte Vorbereitung verpasst haben, bleibt eigentlich nur noch Momoluh als möglicher Zugang. Der kennt das Team, den Trainer und das Umfeld.

Das Team ist seit einer Woche wieder im Training, denkst du nicht das ist etwas übertrieben? grins

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#680
12.01.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von Ugolini

Zitat von TG-DSC-Arminia

Das Team ist seit einer Woche wieder im Training, denkst du nicht das ist etwas übertrieben? grins

Wenn man sich mal anschaut was die Konkurrenz auf dem Transfermarkt so gemacht hat, bekomme ich da gar keine Panik. Da liegen wir immernoch im soll.

Sorgen macht mir wie gesagt eher, dass Kniat Spieler aussortiert die uns definitiv verbessern würden. Und ich habe Zweifel ob er das innerhalb der Mannschaft weg moderieren kann, wenn wir nicht bis zum Ende ganz ganz oben mit dabei sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.