SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Mission : Wiederaufstieg

11.06.2015 - 16:58 Uhr
Mission : Wiederaufstieg |#411
14.03.2016 - 18:45 Uhr
Wir haben in der Hinrunde zwei Spiele verloren und in der Rückrunde bislang drei. Dafür haben wir in der Rückrunde noch kein einziges Unentschieden geholt (entweder hop oder top also), in der Hinrunden waren es deren fünf (Bielefeld, Leipzig, KSC, Duisburg, Braunschweig).

Die Mannschaft ist sehr stabil im Moment, defensiv kommt bald ein Spieler dazu. Daher halte ich es für gut möglich, dass man nicht mehr verliert, sondern "nur noch" zwei, drei Unentschieden holt und die restlichen Spiele gewinnt. Eine Nicht-Leistung über einen langen Zeitraum wie gegen Düsseldorf kann ich mir nicht mehr vorstellen, auch weil Spieler wie Kempf, Günter, Stenzel (war damals noch nicht in der Mannschaft), Abrashi, Niederlechner und Frantz mir persönlich einen deutlich besseren Eindruck machen, weil die Konkurrenz im Training wieder größer ist und wer schlecht spielt, schlichtweg nicht aufgestellt oder ausgewechselt wird bzw werden kann. Aber natürlich kann man auch mal wieder ein Spiel verlieren, ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Mission : Wiederaufstieg |#412
15.03.2016 - 21:48 Uhr
Zitat von Butterkeksfan

Und trotz der hohen Punkteausbeute sollte man davon ausgehen, dass der 16. der Bundesliga ein ganz anderes Kaliber darstellt als der 3. der 2. Liga, wenn es sich nicht gerade um Darmstadt beim Bundesligisten handelt.

Was genau lässt dich zu diesem Schuss kommen? Verfolgst du die Bundesliga überhaupt? Ich kann dir sagen, dass das Niveau dort im unteren Bereich sehr überschaubar ist und Leipzig/Freiburg/Nürnberg in der aktuellen Form locker mit Teams wie Frankfurt oder Bremen mithalten würden, vielleicht sogar Favorit wären. Und Darmstadt wäre wohl so ziemlich der schwirigste Gegner in einer möglichen Relegation, die spielen einen extrem unangenehmen Ball.
Mission : Wiederaufstieg |#413
15.03.2016 - 21:57 Uhr
Ich schau mir die Bundesliga auch regelmäßig an, eigentlich fast jedes Spiel, bei dem es mir möglich ist.

Und die Mannschaften sind dennoch stärker als der SC oder Nürnberg. Es fällt halt nicht so auf, weil die Gegner auch stärker sind und so die "Stärken" nicht so zum Vorschein kommen, während beim SC und RBL die Gegner eben individuell schwächer sind, so dass man den Eindruck bekommt, man wäre überlegen.

Im Pokal hat man beispielsweise gegen den damals Tabellenletzten Augsburg kein Bein auf den Boden bekommen, das war sehr deutlich.

Ich glaube auch, dass man Darmstadt am ehesten besiegen könnte. Die spielen unfassbar griffig, kämpfen, beissen, aber eben auch gegen Teams, die anderen Fussball spielen als der SC oder RBL. Und gegen die beiden befänden sie sich in einer "Bringschuld", als Bundesligist, als Favorit - während man sonst konstant Aussenseiter ist.

Bei den anderen Teams spielen Individualisten, die alleine einem Team wie dem SC den Garaus machen könnten. Pizarro, Fabian, Meier,.. es wäre in jedem Falle schwer, auch wenn natürlich derzeit die Form für die "top3" in Liga 2 spricht. Am ehesten könnte man wohl - rein psychologisch - noch einen schlagen, der überraschend von "oben" noch auf den Relegationsplatz rutscht. Hoffenheim beispielsweise wäre uns definitiv und klar überlegen.

Nimm's mir nicht übel, aber vor der Saison hätte ich gesagt, dass Hannover absteigen wird, weil der Stindl-Abgang nicht zu kompensieren war und nicht kompensiert wurde, und er, Zieler und Kyotake die einzigen richtig guten Spieler waren, bereits letztes Jahr. Dazu kennen wir zwei der Jungs gut, die zu euch kamen, und die haben bei uns auch kaum gereicht. Hm. Ich hätte mit Darmstadt und euch als relativ sicheren Absteigern gerechnet, jetzt könnte sich Darmstadt woohl wirklich halten. Das führt dazu, dass ein anderer den Relegationsplatz übernimmt - und die sind eben doch alle stärker als ein SC ohne Mehmedi, Darida, Bürki und Co. Waren sie ja schon letztes Jahr. ;(
Mission : Wiederaufstieg |#414
15.03.2016 - 23:06 Uhr
Zitat von waschkarte
Ich schau mir die Bundesliga auch regelmäßig an, eigentlich fast jedes Spiel, bei dem es mir möglich ist.

Und die Mannschaften sind dennoch stärker als der SC oder Nürnberg. Es fällt halt nicht so auf, weil die Gegner auch stärker sind und so die "Stärken" nicht so zum Vorschein kommen, während beim SC und RBL die Gegner eben individuell schwächer sind, so dass man den Eindruck bekommt, man wäre überlegen.

Im Pokal hat man beispielsweise gegen den damals Tabellenletzten Augsburg kein Bein auf den Boden bekommen, das war sehr deutlich.

Ich glaube auch, dass man Darmstadt am ehesten besiegen könnte. Die spielen unfassbar griffig, kämpfen, beissen, aber eben auch gegen Teams, die anderen Fussball spielen als der SC oder RBL. Und gegen die beiden befänden sie sich in einer "Bringschuld", als Bundesligist, als Favorit - während man sonst konstant Aussenseiter ist.

Bei den anderen Teams spielen Individualisten, die alleine einem Team wie dem SC den Garaus machen könnten. Pizarro, Fabian, Meier,.. es wäre in jedem Falle schwer, auch wenn natürlich derzeit die Form für die "top3" in Liga 2 spricht. Am ehesten könnte man wohl - rein psychologisch - noch einen schlagen, der überraschend von "oben" noch auf den Relegationsplatz rutscht. Hoffenheim beispielsweise wäre uns definitiv und klar überlegen.

Nimm's mir nicht übel, aber vor der Saison hätte ich gesagt, dass Hannover absteigen wird, weil der Stindl-Abgang nicht zu kompensieren war und nicht kompensiert wurde, und er, Zieler und Kyotake die einzigen richtig guten Spieler waren, bereits letztes Jahr. Dazu kennen wir zwei der Jungs gut, die zu euch kamen, und die haben bei uns auch kaum gereicht. Hm. Ich hätte mit Darmstadt und euch als relativ sicheren Absteigern gerechnet, jetzt könnte sich Darmstadt woohl wirklich halten. Das führt dazu, dass ein anderer den Relegationsplatz übernimmt - und die sind eben doch alle stärker als ein SC ohne Mehmedi, Darida, Bürki und Co. Waren sie ja schon letztes Jahr. ;(

Ich weiß das in Freiburg häufig Understatment, wie man so schon sagt herrscht, aber im Hinblick auf eine mögliche Relegation könntet ihr ruhig etwas optimistischer sein.

Der Erstligist wird in so einem Duell sicher mehr unter Druck stehen als der Zweitligist, schließlich geht es für die einen um den Auf- und für die anderen um den Abstieg. Das kann schon ein Vorteil sein. Die letzten beiden Jahre war es auch sehr eng und ich sehe den SC schon stärker als den KSC letztes oder Fürth vorletztes Jahr.
Mission : Wiederaufstieg |#415
15.03.2016 - 23:28 Uhr
Mehr Druck sicherlich, aber eben auch ein Erstligakader gegen einen Zweitligakader.

Hoffen wir einfach mal, dass wir den zweiten Platz behalten. Ich bin relativ guter Dinge, wenn die Spieler weiterhin so konzentriert zu Werke gehen.
Mission : Wiederaufstieg |#416
16.03.2016 - 09:55 Uhr
Zitat von Don_Quixote
Aber es geht ein bisschen mit dir durch. smile "nicht unwahrscheinlich, dass man gar nicht mehr verliert"
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann man mal fünf Spiele in Folge gewonnen hat. Ich erinnere mich wirklich nicht. Und an 13 Spiele in denen nicht verloren wurde auch nicht.
Aber wie schön, dass du das für möglich hälst. (Hier kommt schon wieder ein Smiley hin smile

Beim letzten Aufstieg unter Dutt hatten wir eine Serie von 6 Siegen, bei einem der Wiederaufstiege unter Finke auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 16.03.2016 um 11:03 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#417
16.03.2016 - 10:55 Uhr
Danke für die Information. Das war mir nicht bekannt, dass Dutt und Finke 6 Spiele hintereinander erfolgreich waren.
Wenn ich mir unsere Entwicklungung ansehe, sollte dieser Rekord zu knacken sein. Die Mannschaft tritt geschlossen auf und siegt relativ souverän. Und ich denke, dass man mit jedem weiteren Sieg noch sicherer wird (siehe Nürnberg).

Zweifellos ist unser variabler und überragend besetzter Sturm der Garant des Erfolgs. Man kann immer das ein oder andere Gegentor mit einer entsprechenden Antwort vergessen machen. Dabei ist Neuzugang Niederlechner besonders hervorzuheben. Ihn hatte ich diese Explosion nicht zugetraut bzw. eine längere Anlaufzeit erwartet. Von Petersen ganz zu schweigen, der trifft auch noch im Schlaf. Dass Grifo zu seinen Spielmacherqualitäten noch so oft trifft, nimmt man erfreut mit. Und unser Supertalent Philipp wird seinen Weg machen. Dazu bedarf es natürlich mehr Einsätze. Gerade er braucht Spielzeit.

Das "Gesamtpaket Sturm" ist also von feinster Austattung. Die Abwehr wird weiterhin solide Arbeit leisten (mit einem erstarkten Kempf), sodass ich ohne Überheblichkeit ein propperes Zwischenziel anstreben darf: 10 siegreiche Spiele in Folge. Danach kann man sich neu orientieren.Lachend
Mission : Wiederaufstieg |#418
20.03.2016 - 16:06 Uhr
Die ersten drei Teams stehen seit heute wohl endgültig fest, die Reihenfolge ist ungewisser denn je. Leipzig lässt auswärts Punkte noch und nöcher liegen (schon drei Niederlagen in 2016), der Club seit 17 Spielen ungeschlagen. Der SC wohl die spielstärkste Mannschaft, aber irgendwie bleibt immer ein ungutes Gefühl. Das wird ein Rennen um die Ränge 1 und 2 bis in den Mai hinein, da bin ich mir sicher.

Restprogramm:

Leipzig:

Bochum (H)
Düsseldorf (A)
Sandhausen (H)
Kaiserslauten (A)
Bielefeld (H)
Karlsruhe (H)
Duisburg (A)

Freiburg:

Karlsruhe (H)
Fürth (A)
St. Pauli (H)
Braunschweig (A)
Duisburg (H)
Paderborn (A)
Heidenheim (H)
Union Berlin (A)

Nürnberg:

Frankfurt (A)
Duisburg (H)
Karlsruhe (A)
Union Berlin (H)
Braunschweig (A)
St. Pauli (H)
Paderborn (A)

Leipzig zeigt ja besonders auswärts große Schwächen, die drei restlichen Partien in der Fremde sind nicht einfach und lassen Punktverluste vermuten. Der SC und Nürnberg mit ähnlichem Programm, da sehe ich keine großen Unterschiede. Das beste Torverhältnis spricht auch für den SC und man kann sich immer noch eine Niederlage leisten, um trotzdem vor Nürnberg zu stehen - hoffentlich aber nicht morgen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 20.03.2016 um 16:20 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#419
20.03.2016 - 16:19 Uhr
Zitat von Zlatan9

Restprogramm:

Leipzig:

Bochum (H)
Düsseldorf (A)
Sandhausen (H)
Kaiserslauten (A)
Bielefeld (H)
Karlsruhe (A)
Duisburg (A)

Leipzig hat doch schon in Karlsruhe gespielt in der Hinrunde ?!
Vorletzte Spiel ist somit zuhause -> Da sind 9 Punkte absolut machbar für die. Leider.
Damals hat Leipzig eine ebenfalls wie heute recht bescheidene Leistung gezeigt, mit dem Unterschied, dass Sie im Wildpark damit durch gekommen sind.
Mission : Wiederaufstieg |#420
20.03.2016 - 16:22 Uhr
Zitat von badish_diamond
Leipzig hat doch schon in Karlsruhe gespielt in der Hinrunde ?!
Vorletzte Spiel ist somit zuhause -> Da sind 9 Punkte absolut machbar für die.

War mein Fehler, ist korrigiert, vielen Dank smile Aber das stimmt auf jeden Fall. Die letzten drei Partien sind absolut machbar für die Sachsen. Wenn sie durch die nächsten vier Spiele unbeschadet kommen, werden sie es sich wohl auch nicht mehr nehmen lassen. Aber so wie sie auswärts zuletzt aufgetreten sind, wird das nicht einfach in Düsseldorf und Kaiserslautern.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.