FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Min-jae Kim
Geburtsdatum 15.11.1996
Alter 29
Nat. Südkorea  Südkorea
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3711
2511
8--
3--
1--

Min-jae Kim [3]

16.06.2023 - 19:11 Uhr
Min-jae Kim [3] |#3091
29.05.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Feuerkicker
Zitat von Ghana-Superstar

https://www.sport.de/news/ne16819119/star-des-fc-bayern-trifft-wechsel-entscheidung/#google_vignette

Min-jae Kim möchte bleiben. Er fühlt sich in München wohl. Seine Rolle im Team als erster IV-Ersatz, sein hohes Gehalt sowie die Stimmung in der Kabine seien Grund genug, in seine vierte Saison an der Isar zu gehen.

Ich bin, ehrlich gesagt, nicht unzufrieden. Upamecano und Tah bilden ein tolles Duo; Kim in seiner Rolle knapp dahinter ist zwar etwas teuer, macht seine Sache zumeist aber sehr ordentlich. Ich denke, ihm tun die vielen Pausen sogar sehr gut und er kann seine enorme Physis dann besser mit mentaler Frische gepaart auf den Rasen bringen.

Es läuft wohl - auch wenn es traurig ist - auf einen Ito-Abgang hinaus. Dieser hat zwischen seinen diversen Fußbrüchen lediglich hier und dort sein Potential andeuten können, dürfte für einen IV Nr. 4 jedoch zu ambitioniert und letztlich mit 5,5 Mio im Jahr einen Tick zu teuer sein.

Ich finde nicht dass Kim "knapp dahinter" ist, sondern ein erhebliches Downgrade zu Upa oder Tah darstellt. Er strahlt weder die Sicherheit von Tah aus, noch bringt er das Skillset von Upa mit. Ich hätte große Bauchschmerzen, sollte Kim anstelle einem der beiden in einem großen Spiel auflaufen.

Er sollte von seiner Qualität maximal IV Nr.4 sein, jemand der in der Liga der Stammbesetzung verschaffen kann, aber keine Sekunde in großen Spielen bekommt. Dafür ist er aber viel zu teuer, und kann als reiner IV auch keine andere Position abdecken.

Zudem haben wir mit Tah (30) und Upa (27) ein eher älteres IV-Päarchen, wo ein junger Spieler hinten dran Sinn machen würde, Kim ist aber schon 29. Kim loszuwerden wäre daher sehr wichtig gewesen, um Budget für einen jüngeren und im Idealfall flexibleren IV zu generieren.

Aber es war leider zu befürchten, dass er mit seinem Monstergehalt nicht gehen möchte, im Optimalfall kann man trotzdem irgendwie einen jungen IV holen, der Kim zur Nr.4 degradiert, vielleicht verlässt uns ja Ito, wobei ich daran auch große Zweifel habe.

Mal davon abgesehen, dass ich deine Einschätzungen aus sportlicher Sicht nicht teile: Ich finde es wirklich ekelhaft, wie du (und andere) dich über einen Spieler äußerst, der sich nie etwas zu Schulden hat kommen lassen. "Kim loszuwerden", "Es war zu befürchten, dass er nicht gehen möchte.".

Kim ist vielleicht nicht das aller oberste Regal, aber er könnte problemlos bei anderen Teams auf CL und EL Niveau Stammspieler sein und dabei nicht viel weniger verdienen. Trotzdem hat er die ganze Saison nichts gesagt. Er hat nichts gesagt, als er vor zwei Jahren zum Sündenbock gemacht wurde und nach dem Asien Cup plötzlich Dier vor sich hatte, nachdem er vorher jedes Spiel bestritten hatte. Was glaubst du denn, wie viele Spieler auf dem Niveau sich vollkommen ohne zu Murren auf die Bank setzen und sogar öffentlich sagen, dass sie mit der Reservistenrolle zufrieden sind? Das ist 100% mannschaftsdienlich und genau das, was eine Spitzenmannschaft braucht. Hier haben schon ganz andere, schlechtere Spieler viel mehr Stunk gemacht.

Ich könnte verstehen, dass man einen Spieler loswerden will, der zu viel Geld verdient und keine Anzeichen zeigt, diesen Verein wirklich repräsentieren zu wollen. Bei Kim ist das aber nicht der Fall, warum kann man dann nicht einfach den Spieler anfeuern, solange er Teil unseres Vereins ist?
Min-jae Kim [3] |#3092
29.05.2026 - 16:50 Uhr
Ich verstehe es auch nicht.

Beim PSG spiel kam er für Tah rein, weil der vorher gelb gesehen hat.

Das hat gut ausgeschaut.

In Teilen sogar besser als Tah. Minjae ist schneller als Tah?
In dieser Mannorientierung über den ganzen Platz glaube ich ist Minjae gleichgut vllt sogar ein Minifitzelchen besser. Er ist jetzt ausgeheilt, schmerzfrei, vllt könnt ihr mal aufhören eure vorgefertigten Antworten von vor ein einhalb Jahren immer und immer wieder aus der Schublade zu holen.

Er gefällt mir auch im Passspiel.
In der Nationalmannschaft ist er wichtigster oder zweitwichtigster Mann auf dem Feld, da spielt er eine ganz andere Rolle, da spielt er schön auf.

Upa + Minjae könnte unsere CL IV in 26/27 werden.

Die Wm spiele von Südkorea sind aber alle um 3:00uhr und 4:00Uhr

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
Min-jae Kim [3] |#3093
12.06.2026 - 06:51 Uhr
An die, die das Spiel gesehen haben: Wie war Kim? Gute Leistung? Abwehr gut dirigiert?
Min-jae Kim [3] |#3094
12.06.2026 - 07:13 Uhr
Zitat von Maracana
An die, die das Spiel gesehen haben: Wie war Kim? Gute Leistung? Abwehr gut dirigiert?

Ich hab auch nur die Zusammenfassung gesehen und da war es ein Spiel auf ein Tor. Da hatte Kim sicherlich nicht viel zu tun. Aber solange er nicht negativ auffällt ist es positiv 😅

Anscheinend soll ihn ManU bei der WM genauer unter die Lupe nehmen.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Min-jae Kim [3] |#3095
12.06.2026 - 07:29 Uhr
Zitat von s-k-y

Ich frag mich was man bei einem 29-Jährigen unter die Lupe nehmen muss? Der Mann hat weit über 300 Profispiele, unter anderem in der Serie A, Bundesliga und CL.
Ich behaupte selbst Grundschüler können ein passendes Profil von Kim aufzeigen.
Min-jae Kim [3] |#3096
12.06.2026 - 07:39 Uhr
Zitat von pat_mahomes
Zitat von s-k-y

Ich frag mich was man bei einem 29-Jährigen unter die Lupe nehmen muss? Der Mann hat weit über 300 Profispiele, unter anderem in der Serie A, Bundesliga und CL.
Ich behaupte selbst Grundschüler können ein passendes Profil von Kim aufzeigen.

Zuletzt saß er ja auch öfters auf der Bank. Einfach vergewissern, dass er nicht eingerostet ist 😅
Aber bei so einer WM stehen doch alle Spieler im Fokus egal ob 1 Spiel oder 300 Spiele.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Min-jae Kim [3] |#3097
12.06.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von JaSim1408
Zitat von Feuerkicker

Zitat von Ghana-Superstar

https://www.sport.de/news/ne16819119/star-des-fc-bayern-trifft-wechsel-entscheidung/#google_vignette

Min-jae Kim möchte bleiben. Er fühlt sich in München wohl. Seine Rolle im Team als erster IV-Ersatz, sein hohes Gehalt sowie die Stimmung in der Kabine seien Grund genug, in seine vierte Saison an der Isar zu gehen.

Ich bin, ehrlich gesagt, nicht unzufrieden. Upamecano und Tah bilden ein tolles Duo; Kim in seiner Rolle knapp dahinter ist zwar etwas teuer, macht seine Sache zumeist aber sehr ordentlich. Ich denke, ihm tun die vielen Pausen sogar sehr gut und er kann seine enorme Physis dann besser mit mentaler Frische gepaart auf den Rasen bringen.

Es läuft wohl - auch wenn es traurig ist - auf einen Ito-Abgang hinaus. Dieser hat zwischen seinen diversen Fußbrüchen lediglich hier und dort sein Potential andeuten können, dürfte für einen IV Nr. 4 jedoch zu ambitioniert und letztlich mit 5,5 Mio im Jahr einen Tick zu teuer sein.

Ich finde nicht dass Kim "knapp dahinter" ist, sondern ein erhebliches Downgrade zu Upa oder Tah darstellt. Er strahlt weder die Sicherheit von Tah aus, noch bringt er das Skillset von Upa mit. Ich hätte große Bauchschmerzen, sollte Kim anstelle einem der beiden in einem großen Spiel auflaufen.

Er sollte von seiner Qualität maximal IV Nr.4 sein, jemand der in der Liga der Stammbesetzung verschaffen kann, aber keine Sekunde in großen Spielen bekommt. Dafür ist er aber viel zu teuer, und kann als reiner IV auch keine andere Position abdecken.

Zudem haben wir mit Tah (30) und Upa (27) ein eher älteres IV-Päarchen, wo ein junger Spieler hinten dran Sinn machen würde, Kim ist aber schon 29. Kim loszuwerden wäre daher sehr wichtig gewesen, um Budget für einen jüngeren und im Idealfall flexibleren IV zu generieren.

Aber es war leider zu befürchten, dass er mit seinem Monstergehalt nicht gehen möchte, im Optimalfall kann man trotzdem irgendwie einen jungen IV holen, der Kim zur Nr.4 degradiert, vielleicht verlässt uns ja Ito, wobei ich daran auch große Zweifel habe.

Mal davon abgesehen, dass ich deine Einschätzungen aus sportlicher Sicht nicht teile: Ich finde es wirklich ekelhaft, wie du (und andere) dich über einen Spieler äußerst, der sich nie etwas zu Schulden hat kommen lassen. "Kim loszuwerden", "Es war zu befürchten, dass er nicht gehen möchte.".

Kim ist vielleicht nicht das aller oberste Regal, aber er könnte problemlos bei anderen Teams auf CL und EL Niveau Stammspieler sein und dabei nicht viel weniger verdienen. Trotzdem hat er die ganze Saison nichts gesagt. Er hat nichts gesagt, als er vor zwei Jahren zum Sündenbock gemacht wurde und nach dem Asien Cup plötzlich Dier vor sich hatte, nachdem er vorher jedes Spiel bestritten hatte. Was glaubst du denn, wie viele Spieler auf dem Niveau sich vollkommen ohne zu Murren auf die Bank setzen und sogar öffentlich sagen, dass sie mit der Reservistenrolle zufrieden sind? Das ist 100% mannschaftsdienlich und genau das, was eine Spitzenmannschaft braucht. Hier haben schon ganz andere, schlechtere Spieler viel mehr Stunk gemacht.

Ich könnte verstehen, dass man einen Spieler loswerden will, der zu viel Geld verdient und keine Anzeichen zeigt, diesen Verein wirklich repräsentieren zu wollen. Bei Kim ist das aber nicht der Fall, warum kann man dann nicht einfach den Spieler anfeuern, solange er Teil unseres Vereins ist?

Verstehe das Gebashe auch nicht wirklich. Klar hat Kim mit Upa und Tah zwei IV vor sich, die noch einen Ticken besser performen ingesamt, aber er hat sich mMn zum Ende der Saison hin erkennbar stabilisiert und z.T. sehr gute und entscheidende Defensivaktionen gehabt. Seine Physis und sein Speed sind für unser Spiel extrem hilfreich. Dazu anscheinend ein disziplinierter Teamplayer. Einen IV Nr. 3 von dieser Qualität braucht man auf jeden Fall im Kader wenn man Ziele hat wie der FCB. Wenn er geht, dann nur wenn Ersatz kommt der entweder noch besser ist oder der die gleiche Leistung und Mannschaftsdienlichkeit für signifikant weniger Geld bringt.
Min-jae Kim [3] |#3098
12.06.2026 - 11:16 Uhr
Ich mag jetzt da nicht unnötig gegen Tah bashen.

Aber in einem Spiel, wo der Schiri ein bisschen härte durchgehen lässt, da ist Minjae der stärkere Verteidiger.

Schlotterbeck war gestern bei der PK schon sehr von seinen und Tahs Fähigkeiten überzeugt.
Die können sie uns jetzt mal die nächsten Spiele beweisen.
Ich will Rettungsaktionen von Tah und Schlotterbeck bei Elfenbeinküste sehen.

(Tah hat im ersten Halbjahr überperformt, in April Mai war er aber wieder seinem gewohnten Niveau und hat aber davon profitiert, dass er neben Upa steht)

Minjae steht da und zeigt jetzt einfach Leistung, egal neben wem er steht - der war im ersten Bayern-Jahr komplett überspielt, in seiner aktuellen Form wäre es sehr schade, wenn er gehen würde.

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
Min-jae Kim [3] |#3099
12.06.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von DrogbaforPresident

Aber in einem Spiel, wo der Schiri ein bisschen härte durchgehen lässt, da ist Minjae der stärkere Verteidiger.

Schlotterbeck war gestern bei der PK schon sehr von seinen und Tahs Fähigkeiten überzeugt.

(Tah hat im ersten Halbjahr überperformt, in April Mai war er aber wieder seinem gewohnten Niveau und hat aber davon profitiert, dass er neben Upa steht)

Minjae steht da und zeigt jetzt einfach Leistung, egal neben wem er steht - der war im ersten Bayern-Jahr komplett überspielt, in seiner aktuellen Form wäre es sehr schade, wenn er gehen würde.

Der war immer ein Unsicherheitsfakor bei uns, und wie kann man ein ganzes Jahr überspielt sein?
Immer wenn der am Ball ist, hat man feuchte Hände. Der hat gar nicht die technischen Fähigkeiten für unser Spiel.

Man sieht an unserem Spiel, an den Ergebnissen, an den Erfolgen, das wir insgesamt viel besser und stabiler sind seitdem Tah & Upa die IV bilden. Wer da jetzt wen trägt will ich nicht beurteilen.

Aber das Kim deutlich hinter beiden steht, auch was Zuverlässigkeit, Souveränität und Ruhe angeht, muss man glaube ich anerkennen.

•     •     •

***** Mia san mia ******
Min-jae Kim [3] |#3100
12.06.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Ghostrider1987
Zitat von DrogbaforPresident

Der war immer ein Unsicherheitsfakor bei uns, und wie kann man ein ganzes Jahr überspielt sein?
Immer wenn der am Ball ist, hat man feuchte Hände. Der hat gar nicht die technischen Fähigkeiten für unser Spiel.

Man sieht an unserem Spiel, an den Ergebnissen, an den Erfolgen, das wir insgesamt viel besser und stabiler sind seitdem Tah & Upa die IV bilden. Wer da jetzt wen trägt will ich nicht beurteilen.

Aber das Kim deutlich hinter beiden steht, auch was Zuverlässigkeit, Souveränität und Ruhe angeht, muss man glaube ich anerkennen.

der user stichelt seit tag 1 gegen Tah und beschwert sich immer über Kim-Kritik. Dabei spricht einfach null für Kim.
Wie du richtig sagst, absoluter unruhefaktor und genau das kann ein Upa neben sich nicht gebrauchen.

Ist schön, wenn Kim im direkten zweikampf besser sei als Tah. Aber gute spieler umgehen die zweikämpfe einfach wie Vini damals, weil Kim einfach nur wie ein kopfloses huhn losstürmt.

ich hoffe man findet einen Abnehmer, weil hier auch viel budget brach liegt bei Kim.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.