| Geburtsdatum | 15.11.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Südkorea |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 37 | 1 | 1 | ||
![]() | Bundesliga | 25 | 1 | 1 | |
![]() | UEFA Champions League | 8 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Min-jae Kim [3]
16.06.2023 - 19:11 Uhr
16.04.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von Trumoi
Jedenfalls gibt es da schon ein paar spannende Kaderplanungs- und Transferthemen im Defensivbereich und im ZM, wobei man hier auch den Umstand berücksichtigen muss, dass einige flexible Spieler betroffen sind, die auf mehreren Positionen sprechen können: Als LAV-Backup muss man Guerreiro nicht unbedingt ersetzen (Ito, Bischof), aber was ist mit seiner Spielzeit im Z(O)M? Spielt sich Davies wieder fest, wird Spielzeit bei Laimer und Stanisic frei, die diese heuer auch als LAV bekommen haben. Dann kann Laimer den Abgang von Goretzka (und Guerreiro) in Bezug auf das ZM mit abfangen (zusätzlich zu Aseko Nkili und möglicherweise einem Neuzugang). Kommt on top ein neuer (Stamm-)RAV, wird Stanisic ein Kandidat als Ersatz für den Fall, dass Kim geht.
Gut, hat nur am Rande mit Kim zu tun, aber aus der Gemengelage heraus entstehen gerade um Spieler auf den Plätzen 9 aufwärts der Hierarchie einige interessante Fragen.
Zitat von mr_congo
Ja, stimmt, gerade den Gedankengang mit Stanisic hatte ich auch schon. Kann schon sein, dass man das (erstmal) so planen würde, gerade aus finanziellen Gründen. Wobei ich einerseits in Stanisic nicht zwangsläufig die qualitativ bessere Lösung als IV sehe. Der ist zwar weniger fehleranfällig, aber physisch ist das in der IV nochmal eine andere Nummer (in dem Bereich ist wiederum Minjae stark). Und Stanisic hat bisher in einer 4er-Kette kaum IV gespielt, erst recht nicht in wirklich entscheidenden Momenten. Abgesehen davon ist er aktuell auch unser bester RV. Zum anderen würde ich erstmal abwarten, wie ernst man das mit einem neuen RV, besonders Read (nun auch schon länger verletzt), meint und was aus der Vertragsverlängerung von Laimer wird.
Zitat von Trumoi
Wobei die Frage ist, ob man Kim überhaupt ersetzen müsste im Kader. Angenommen, die würden Read als Rechtsverteidiger holen, könnte das für Laimer, aber auch für Stanisic weniger Spielzeit als RAV bedeuten. Dann könnte man Laimer (so er bleibt) auch als Backup fürs ZM einplanen und Stanisic für die IV. Rechnet man Kiala auch noch mit, hätte man dann eh schon fünf IVs (Tah, Upa, Ito, Stanisic, Kiala).
Wobei die Frage ist, ob man Kim überhaupt ersetzen müsste im Kader. Angenommen, die würden Read als Rechtsverteidiger holen, könnte das für Laimer, aber auch für Stanisic weniger Spielzeit als RAV bedeuten. Dann könnte man Laimer (so er bleibt) auch als Backup fürs ZM einplanen und Stanisic für die IV. Rechnet man Kiala auch noch mit, hätte man dann eh schon fünf IVs (Tah, Upa, Ito, Stanisic, Kiala).
Ja, stimmt, gerade den Gedankengang mit Stanisic hatte ich auch schon. Kann schon sein, dass man das (erstmal) so planen würde, gerade aus finanziellen Gründen. Wobei ich einerseits in Stanisic nicht zwangsläufig die qualitativ bessere Lösung als IV sehe. Der ist zwar weniger fehleranfällig, aber physisch ist das in der IV nochmal eine andere Nummer (in dem Bereich ist wiederum Minjae stark). Und Stanisic hat bisher in einer 4er-Kette kaum IV gespielt, erst recht nicht in wirklich entscheidenden Momenten. Abgesehen davon ist er aktuell auch unser bester RV. Zum anderen würde ich erstmal abwarten, wie ernst man das mit einem neuen RV, besonders Read (nun auch schon länger verletzt), meint und was aus der Vertragsverlängerung von Laimer wird.
Jedenfalls gibt es da schon ein paar spannende Kaderplanungs- und Transferthemen im Defensivbereich und im ZM, wobei man hier auch den Umstand berücksichtigen muss, dass einige flexible Spieler betroffen sind, die auf mehreren Positionen sprechen können: Als LAV-Backup muss man Guerreiro nicht unbedingt ersetzen (Ito, Bischof), aber was ist mit seiner Spielzeit im Z(O)M? Spielt sich Davies wieder fest, wird Spielzeit bei Laimer und Stanisic frei, die diese heuer auch als LAV bekommen haben. Dann kann Laimer den Abgang von Goretzka (und Guerreiro) in Bezug auf das ZM mit abfangen (zusätzlich zu Aseko Nkili und möglicherweise einem Neuzugang). Kommt on top ein neuer (Stamm-)RAV, wird Stanisic ein Kandidat als Ersatz für den Fall, dass Kim geht.
Gut, hat nur am Rande mit Kim zu tun, aber aus der Gemengelage heraus entstehen gerade um Spieler auf den Plätzen 9 aufwärts der Hierarchie einige interessante Fragen.
Ja, hab das in ähnlicher Weise im Transferthread beschrieben: https://www.transfermarkt.de/allgemeine-transferdiskussion/thread/forum/10/thread_id/1929477/page/11312#anchor_9947075. Einzig bei Laimer als ZM unter Kompany wäre ich ein bisschen skeptisch. Und man muss natürlich auch sehen, dass bei Stanisic und Laimer durch die, zumindest phasenweise, starken Leistungen auch Erwartungen entstanden sind, die vielleicht über eine Rolle als IV-Nr. 3/4 oder nochmal mehr ZM-Nr. 4 hinausgehen. Wobei ein RV, wenn er denn käme oder intern besetzt würde, wahrscheinlich auch erstmal der Backup hinter zumindest einem von beiden wäre.
Am Ende bedeuten viele Eventualitäten ja auch Flexibilität in der Kaderplanung. Würde mich auch nicht überraschen, wenn sich da die Puzzlestücke nach und nach zusammenfügen und man jetzt selbst noch nicht 100% weiß, wie das in der nächsten Saison aussehen wird. Natürlich gerade vor den strengen Augen des Aufsichtsrates, der - so zumindest Eberls Hoffnung in einer früheren PK - ein bestimmtes Budget freigibt, darüber hinaus aber - wie in der jüngeren Vergangenheit - erstmal Einnahmen erzielt werden müssen, bevor weitere Ausgaben möglich sind. Das zwingt ja auch zwangsläufig zu etwas mehr Flexibilität in den Kaderentscheidungen.
19.04.2026 - 18:15 Uhr
Ich muss hier echt mal eine Lanze für ihn brechen.
Der Mann sitzt gefühlt mehr als die halbe Saison nur auf der Bank, ist aber in JEDEM Spiel, wo er gebraucht wird, voll da und liefert saubere Spiele ab.
Klar ist er nicht das "Monster", was uns vor seiner Verpflichtung versprochen wurde.
Aber als verlässlichen IV 3 oder 4 habe ich ihn liebend gerne im Kader.
Und es soll bitte jetzt niemand mit "aber der verdient XYZ Millionen und damit viel zu viel". Das ist mir persönlich als Fan wirklich so was von egal, wie viel (egal welcher) ein Spieler verdient.
Die Hauptsache liegt auf dem Platz und da ist er ein absolut solider Verteidiger.
Der Mann sitzt gefühlt mehr als die halbe Saison nur auf der Bank, ist aber in JEDEM Spiel, wo er gebraucht wird, voll da und liefert saubere Spiele ab.
Klar ist er nicht das "Monster", was uns vor seiner Verpflichtung versprochen wurde.
Und es soll bitte jetzt niemand mit "aber der verdient XYZ Millionen und damit viel zu viel". Das ist mir persönlich als Fan wirklich so was von egal, wie viel (egal welcher) ein Spieler verdient.
Die Hauptsache liegt auf dem Platz und da ist er ein absolut solider Verteidiger.
19.04.2026 - 23:13 Uhr
Minjae war heut bärenstark drauf
Es freut mich wie gut alles momentan zusammenpasst.
Minjae ist auch einfach warmgespielt.
20.04.2026 - 01:34 Uhr
Zitat von DrogbaforPresident
Darf gerne gegen Stuttcart und Co. spielen, aber nicht in wichtigen spielen.
20.04.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von Mampfaxo
Naja egal sollte es uns Fans nicht sein, denn wenn er Unmengen an Gehalt verschlingt (auch die Ablöse war ja sehr hoch), fehlt uns dieses Gehalt zwangsläufig an anderen Ecken. Wir haben ein Gesamtgehaltsbudget, das dürfen unsere Top-Stars a la Kane gerne verschlingen, aber ein Bankspieler, der in den wichtigen Spielen 0 Minuten bekommt, darf nicht auf gleichem Niveau verdienen wie beispielsweise ein Tah, der jedes Spiel spielt.
Kim wurde ja offensichtlich auch für höhere Aufgaben geholt, wollte hier sicherlich Stamm sein, glaube auch nicht, dass er zufrieden ist.
20.04.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von NummerEins
Zitat von DrogbaforPresident
Was hat man als Fan eigentlich davon, selbst nach guten Spielen nur negative Kommentare abzulassen?
Min-Jae bringt diese Saison immer Leistung, wenn er spielt. Er nimmt die Rolle als Ersatz-IV stillschweigend an und bringt keine Unruhe in die Mannschaft. Im Gegenteil, er ist trotzdem fester Bestandteil. Es ist doch gut, zu wissen, dass man auch gegen Stuttgart bedenkenlos Kim und Ito bringen kann.
Da haben hier schon ganz andere Spieler viel mehr Stress gemacht. Warum kann man diesen Spieler nicht einfach unterstützen?
20.04.2026 - 18:14 Uhr
Minjae hatte gestern ja auch, so ähnlich wie Upa, in der Offensive regelmäßig aufzukreuzen.
Und ich kann mir nicht helfen, Minjae strahlt offensiv fast mehr Gefährlichkeit aus als Upa.
So wie van Buyten oder Hummels, die wurden in der Jugend als Stürmer ausgebildet und das hatten sie später immer noch ein bisschen drauf.
Ich glaube Minjae war in der Jugend (ich weiß es nicht genau) auch Stürmer und wurde dann erst umgelernt.
Bei Drogba (so als Schwank aus der Jugend), Drogba war in der Jugend zuerst IV und wurde dann zum Stürmer umfunktioniert.
Und ich kann mir nicht helfen, Minjae strahlt offensiv fast mehr Gefährlichkeit aus als Upa.
So wie van Buyten oder Hummels, die wurden in der Jugend als Stürmer ausgebildet und das hatten sie später immer noch ein bisschen drauf.
Ich glaube Minjae war in der Jugend (ich weiß es nicht genau) auch Stürmer und wurde dann erst umgelernt.
Bei Drogba (so als Schwank aus der Jugend), Drogba war in der Jugend zuerst IV und wurde dann zum Stürmer umfunktioniert.
20.04.2026 - 18:49 Uhr
Ich würde ihn auch gerne behalten. Ich kenne sein Gehalt nicht, daher könnte das natürlich der Knackpunkt sein, ihn verkaufen zu wollen.
Er ist fester Bestandteil der Mannschaft, für mich die letzten Wochen sogar der stärkste IV den wir haben. Macht keinen Stunk und nimmt die Herausforderung an. Was er kann, weiß man, deswegen haben wir ihn ja geholt. Ich glaube, die Akklimatisierung hat nur länger gedauert, als erhofft.
Er ist fester Bestandteil der Mannschaft, für mich die letzten Wochen sogar der stärkste IV den wir haben. Macht keinen Stunk und nimmt die Herausforderung an. Was er kann, weiß man, deswegen haben wir ihn ja geholt. Ich glaube, die Akklimatisierung hat nur länger gedauert, als erhofft.
20.04.2026 - 18:52 Uhr
Also ich hab kein Problem damit, wenn Kim bleibt. Das was ich diese Saison gesehen hab war gut und das mit Upa und mit Ito. Ich würde ihn nicht verkaufen.
21.04.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von Duisburger-Jung
Also ich hab kein Problem damit, wenn Kim bleibt. Das was ich diese Saison gesehen hab war gut und das mit Upa und mit Ito. Ich würde ihn nicht verkaufen.
Kim soll auch kein Interesse daran haben, den Verein zu verlassen. Der hat den Vertrag seines Lebens und fühlt sich offensichtlich auch im Team sehr wohl. Außerdem hat er ja auch viel Einsatzzeit.
Verteidigen kann er, er ist sehr zweikampfstark, kritisch wird es bei ihm immer erst, wenn er den Ball hat und der Gegner presst.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Südkorea