FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Min-jae Kim
Geburtsdatum 15.11.1996
Alter 29
Nat. Südkorea  Südkorea
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3711
2511
8--
3--
1--

Min-jae Kim [3]

16.06.2023 - 19:11 Uhr
Min-jae Kim [3] |#2921
16.01.2026 - 08:27 Uhr
War eine ordentliche Leistung gegen desolate Kölner. Das Kopfball-Tor ist natürlich toll für ihn, aber da tue ich mich grundsätzlich schwer das bei IV in die Leistungsbewertung einzubeziehen.

Alles in allem ist Kim viel zu schwach für eine echte Rolle in unserer Defensive. Derzeit ist er IV Nr. 5 und ich hoffe, dass wir ihn diese Saison nicht wieder in einem CL Topspiel von Beginn auf dem Platz sehen müssen.
Min-jae Kim [3] |#2922
16.01.2026 - 08:45 Uhr
Zitat von Bibs1703
War eine ordentliche Leistung gegen desolate Kölner. Das Kopfball-Tor ist natürlich toll für ihn, aber da tue ich mich grundsätzlich schwer das bei IV in die Leistungsbewertung einzubeziehen.

Alles in allem ist Kim viel zu schwach für eine echte Rolle in unserer Defensive. Derzeit ist er IV Nr. 5 und ich hoffe, dass wir ihn diese Saison nicht wieder in einem CL Topspiel von Beginn auf dem Platz sehen müssen.

IV NR. 5? Erklär mal bitte.
Min-jae Kim [3] |#2923
16.01.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Bibs1703

Upamecano, Tah, Stanisic, Ito.

Bin mir sicher, dass in der KO-Runde, wenn Laimer und Davies als AV fit sind, im Zweifel alle anderen IV vor Kim stehen und eingesetzt werden.
Min-jae Kim [3] |#2924
16.01.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von Bibs1703

Trotzdem ist es wichtig das man hinten die Spielanteile auch mal verteilt und Kim dann solch eine Leistung bringt. Ich bin auch für eine Trennung im Sommer, aber bis dahin werden wir noch jeden Spieler brauchen, um unsere Saisonziele zu erreichen. Gerade jetzt wo Ito wohl wieder situativ den LV geben muss und Stanisic auch noch fehlt.
Min-jae Kim [3] |#2925
16.01.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von Bibs1703
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Bibs1703

Bin mir sicher, dass in der KO-Runde, wenn Laimer und Davies als AV fit sind, im Zweifel alle anderen IV vor Kim stehen und eingesetzt werden.

Du hast derzeit geschrieben, deshalb habe ich es gar nicht verstanden.
Derzeit wird Ito auf LV gebraucht und Stanisic ist verletzt.

Wie die Situation aussieht, wenn mal alle fit sind, ob Kim dann immer noch die Alternative Nr. 1 in der IV ist die es oft in die Startelf schafft ist, wird man sehen. Das ist zum jetzigen Stand einfach nur Spekulation.
Min-jae Kim [3] |#2926
16.01.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von Bibs1703

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Bibs1703

Steile These.

Ich glaube Minjae ist unsere Nummer 3.
Gegen einen kantigen Stürmer bringt Minjae schon einiges mit -> und in diesem Gegner Setup wird VK immer lieber Minjae nehmen als Ito oder Stanisic.

Er hat auch mittlerweile ein bisschen ein Auge für das Kombinationsspiel.
Er hat da manchmal knochentrockene Flachpässe drin, die schön exakt ankommen und Räume aufsperren.
Ito ist bei Pässen noch ein bisschen besser - aber Minjae hat daran gearbeitet.

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrogbaforPresident am 16.01.2026 um 09:23 Uhr bearbeitet
Min-jae Kim [3] |#2927
16.01.2026 - 14:43 Uhr
Mir kommt Min-Jae hier oft zu schlecht weg. Scheint wohl auch daran zu liegen, dass er in seiner 1. Saison überspielt war und viele Fehler machte und in der Rückrunde der 2. Saison dauerhaft mit Schmerzen am Sprunggelenk spielen musste und somit nie richtig fit war und dadurch auch die Missgunst der Fans und Medien auf sich zog.
In seinen bisherigen Einsätzen in dieser Saison finde ich seine Leistungen recht ansprechend bis bockstark und man sieht, was er eigentlich für ein Monster ist.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, Ihn hier nicht über den Sommer hinaus weiter zu beschäftigen, da er jederzeit genauso als Stamm-IV einsetzbar ist, wie Tah und Upa und man mit Ihm genauso stark verteidigt wie mit den anderen Beiden, ohne einen Leistungsabfall zur Stamm-IV zu erkennen.
Und dass er so schlecht mit Ball am Fuß nicht ist, konnte man in den letzten Spielen auch sehen.
Wenn Guehi, der im Gespräch ist, nun doch bereits im Winter zu City wechselt und nicht ablösefrei nach München kommt, kann man ruhigen Gewissens mit Kim, Upa, Tah und Ito und dem Talent Kiala in die Saison gehen und ist eigentlich in der IV perfekt aufgestellt.
Min-jae Kim [3] |#2928
16.01.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von BavarianGreek
Mir kommt Min-Jae hier oft zu schlecht weg. Scheint wohl auch daran zu liegen, dass er in seiner 1. Saison überspielt war und viele Fehler machte und in der Rückrunde der 2. Saison dauerhaft mit Schmerzen am Sprunggelenk spielen musste und somit nie richtig fit war und dadurch auch die Missgunst der Fans und Medien auf sich zog.
In seinen bisherigen Einsätzen in dieser Saison finde ich seine Leistungen recht ansprechend bis bockstark und man sieht, was er eigentlich für ein Monster ist.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, Ihn hier nicht über den Sommer hinaus weiter zu beschäftigen, da er jederzeit genauso als Stamm-IV einsetzbar ist, wie Tah und Upa und man mit Ihm genauso stark verteidigt wie mit den anderen Beiden, ohne einen Leistungsabfall zur Stamm-IV zu erkennen.
Und dass er so schlecht mit Ball am Fuß nicht ist, konnte man in den letzten Spielen auch sehen.
Wenn Guehi, der im Gespräch ist, nun doch bereits im Winter zu City wechselt und nicht ablösefrei nach München kommt, kann man ruhigen Gewissens mit Kim, Upa, Tah und Ito und dem Talent Kiala in die Saison gehen und ist eigentlich in der IV perfekt aufgestellt.

Ich stimme dir vollkommen zu. Ich würde noch ergänzen, dass er in seiner ersten Saison nicht nur überspielt war, sondern: 1. Keine richtige Vorbereitung hatte, weil Militärdienst(! das ist schon eine extreme Ausnahmesituation).
2. Musste er zum Asien Cup

Trotz dieser Voraussetzungen hat er in der Hinrunde 23/24 eigentlich alle Spiele über 90 Minuten gespielt und war bester Verteidiger, wenn auch nicht mit überragenden Leistungen. Während bzw. nach dem Asien Cup wurde er dann plötzlich zum Sündenbock gemacht und wurde von Dier aus der Startelf verdrängt. Das nagt natürlich auch an dem ein oder anderen Spieler. Das ganze gipfelte dann in den Fehlern gegen Real, die er meiner Meinung nach mit mehr Spielpraxis so nicht gemacht hätte.

In seiner zweiten Saison hat er sich dann, wie du schon sagtest, die ganze Zeit mit einer Verletzung rumgeplagt, die er nicht auskurieren konnte, weil er nahezu jedes Spiel spielen musste. Die Verletzung hat dann dazu geführt, dass er zum Beispiel gegen Inter gar nicht richtig zum Kopfball hochgehen konnte, was zu einem Gegentor geführt hat.

Min Jae ist sicher nicht ein alle überragender Verteidiger, aber er ist bei weitem nicht so schlecht, wie auch hier immer getan wird. Noch dazu kommt, dass all die oben genannten Einschränkungen bekannt sind, ihm aber nicht mal etwas nachgesehen wird, nicht immer Top Leistungen gebracht zu haben.
Min-jae Kim [3] |#2929
16.01.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von BavarianGreek

Ich sehe das komplett anders.

Kim ist sicher kein schlechter Verteidiger, sonst würde er nicht beim FCB spielen. Aber das reicht hinten und vorne nicht für eine Rolle in der ersten Elf. Und diesem Anspruch muss er sich halt stellen.

Militärdienst und Verletzung hin oder her, die Defizite sind ganz klar vorhanden.

Manche Dinge sieht man am TV auch einfach nicht so gut. Ich will darauf nicht immer herumreiten, aber wer öfter mal im Stadion ist, wird das bestätigen können.

Kims Stellungsspiel ist teilweise eine Katastrophe. Sein Kopfballspiel ist sowieso nicht besonders (hat natürlich eine gewisse Ironie, dass er diese Woche ein Tor gemacht hat).
Insbesondere ist die Antizipation einfach schlecht. Wie oft er falsch rausrückt oder in der Kette zurückbleibt und die Abseitsfalle killt. Das ist einfach nicht gut und tödlich für so ein Uhrwerk.

Deshalb hat es auch keine 3 Tage gedauert und Tah hat ihm den Rang abgelaufen (wie von mir erwartet). Jetzt ist Tah kein Überverteidiger, aber halt jemand der solide im Stellungsspiel ist.

Grundsätzlich ist es schade. Die körperlichen Attribute bei Kim würden passen. Aber ich glaube nicht, dass der FCB jemals glücklich mit ihm wird. Ich denke man wird versuchen ihn im Sommer zu verkaufen.
Min-jae Kim [3] |#2930
16.01.2026 - 16:14 Uhr
Zitat von Bibs1703
...Sein Kopfballspiel ist sowieso nicht besonders (hat natürlich eine gewisse Ironie, dass er diese Woche ein Tor gemacht hat).
...

Sicher, dass Du hier den Koreaner nicht mit einem anderen Spieler verwechselst?

Zumindest bei Ligainsider (Opta-Daten) hat der in der Hälfte der (Liga-)Spielzeit Tahs mehr Kopfballduelle bestritten, als der neue Abwehrchef. Und liegt mit einer Erfolgsquote von 66,7% hier Lichtjahre vor (dem künftig mit-bestbezahlten IV weltweit...) Upamecano (~50 % bei Kopfballduellen).

Auch was die Zweikampfquote am Boden angeht, steckt der Vielgescholtene (~66,6 %) den Ex-Leverkusener (59,3%) und Upa (52,6%) in die Tasche.

•     •     •

"Jeder Text ist geballte Provokation von ihm und dient nur dazu User gegeneinander aufzuhetzen."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.