| Geburtsdatum | 11.08.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Mika Haas [22]
28.05.2024 - 19:14 Uhr
12.08.2025 - 16:35 Uhr
Warum sollte Puchacz und Haas zusammen nicht funktionieren?
Meiner Meinung nach ist Haas noch nicht so weit, um alleine LM zu spielen. Er hatte am Samstag einen weiteren Mann vor sich, der ihm Offensiv die Arbeit abnahm, damit er sich komplett auf die Defensive konzentrieren konnte.
Ich kann mir auch einen Puchacz als LA und Haas dahinter als LM sehr gut vorstellen.
Auch kann ich mir einen Puchacz als Starter und Haas als regelmäßigen Einwechselspieler vorstellen.
Des Weiteren könnte ein Haas oder Puchacz auch mal auf der anderen Seite spielen. Ein 2. Ligaprofi sollte auch mit dem schwachen Fuß eine Flanke schlagen können.
Puchacz, Haas und Asta wären für beide Flügel richtig gut. Dahinter Ronstadt oder Redondo als Alternative.
Dann noch eine Alternative zu Prtajin und man wäre richtig gut aufgestellt.
Meiner Meinung nach ist Haas noch nicht so weit, um alleine LM zu spielen. Er hatte am Samstag einen weiteren Mann vor sich, der ihm Offensiv die Arbeit abnahm, damit er sich komplett auf die Defensive konzentrieren konnte.
Ich kann mir auch einen Puchacz als LA und Haas dahinter als LM sehr gut vorstellen.
Auch kann ich mir einen Puchacz als Starter und Haas als regelmäßigen Einwechselspieler vorstellen.
Des Weiteren könnte ein Haas oder Puchacz auch mal auf der anderen Seite spielen. Ein 2. Ligaprofi sollte auch mit dem schwachen Fuß eine Flanke schlagen können.
Puchacz, Haas und Asta wären für beide Flügel richtig gut. Dahinter Ronstadt oder Redondo als Alternative.
12.08.2025 - 16:53 Uhr
Zitat von Schwali
In welchem System siehst du bei uns einen LF und LM? Es gibt unter Lieberknecht nur einen Schienenspieler und daher gibts nur Puchacz oder Haas, kein Puchacz und Haas.
Man merkt das es einfach fast 10 Jahre her ist, wo mal ein Eigengewächs das jünger als 21 war, bei uns groß wurde.
Bei anderen Vereinen ist sowas gar kein Thema. Ist doch klar das Haas in seinem ersten Startelf Einsatz nicht komplett fehlerfrei spielt.
Welcher Jugendspieler beginnt und ist fehlerfrei?
Cubarsi wurde Stammspieler bei Barcelona mit 16 Jahren in der Inmenverteidigung und hatte fast jede 2 Wochen einen schwerwiegenden Patzer und ist jetzt mit 18 Jahren 80 Mio wert.
Ein Jugendspieler wird nicht besser, wenn du ihn immer nur in der 70-80 Minute einwechselt. Der wird weiterhin bei seinem Niveau gleich bleiben.
Wenn alle so arbeiten würden wie der FCK, würde es gar keine Entwicklung mehr im Fußball geben.
Du kannst dich keinen 20 jährigen aufstellen und direkt im 1 Startelf Einsatz erwarten, dass er offensiv, defensiv komplett abliefert. Aber für die Tatsache das er so jung und unerfahren ist, macht er das einfach richtig gut.
Haas wird sich nicht an die 2. Liga gewöhnen und entwickeln wenn er weiterhin nur Reserve Spieler bleibt. Der Marktwert bleibt bei 300k und mit 23-24 ist die Messe gelesen und er wechselt zu Wormatia Worms. Das Fussballgeschäft ist hart.
Ich bleibe dabei. Ein Johnny Burkhardt, Nadiem Amiri, Paul Nebel und wie sie alle heißen, die aus der Region kommen und lieber zu Mainz, Hoffenheim und Co. gingen, wären bei uns niemals groß geworden, obwohl sie das Potential hatten.
Wir hätten denen mit 17-18 Jahren niemals Spielzeit gegeben Wir hätten die in der U23 spielen lassen, mit 20 hätten sie mal ne Einwechselung in der85. Minute bekommen und mit 23-24 Jahren wären die irgendwo in die Regionalliga Südwest gewechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 12.08.2025 um 16:55 Uhr bearbeitet
12.08.2025 - 17:11 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Meiner Meinung nach wäre das ein weiteres Zeichen für junge Spieler, nicht in die B oder A Jugend des FCK zu wechseln, wenn der nächste junge Spieler gute Leistungen gezeigt hat und wieder weichen muss, für einen großen Namen. Die gehen dann lieber nach Hoffenheim oder Mainz, wo junge Spieler Chancen kriegen und das sogar in der 1. Bundesliga.
Ob wir auch einem Johnny Burkhardt damals mit 18 eine Chance gegeben hätten? Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Meiner Meinung nach wäre das ein weiteres Zeichen für junge Spieler, nicht in die B oder A Jugend des FCK zu wechseln, wenn der nächste junge Spieler gute Leistungen gezeigt hat und wieder weichen muss, für einen großen Namen. Die gehen dann lieber nach Hoffenheim oder Mainz, wo junge Spieler Chancen kriegen und das sogar in der 1. Bundesliga.
Ob wir auch einem Johnny Burkhardt damals mit 18 eine Chance gegeben hätten? Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Ich möchte das hier mal gerade etwas relativieren. Ja, Mainz gab Burkardt mit 18 die Chance. Ganze 260 Minuten verteilt auf vier Spiele. Den Rest der Saison hat er bei der U19 und der U23 verbracht. Anschließend war in der nächsten Saison zwar häufig auf der Bank, hat aber erneut nur 250 Minuten gespielt. Erst 20/21 hat er etwas mehr Chancen gehabt mit 1375 Minuten verteilt auf 29 Spiele.
Burkardt war also zu keiner Zeit die Nummer 1 auf einer der Positionen, die er begleitet hat.
Zitat von BetzeFan93
Es ist ungemein schwierig als junges Eigengewächs in Lautern Fuß zu fassen, wenn du kein Torhüter bist. Bei anderen Vereinen ist sowas Standart das junge Spieler rein geworfen werden, Hertha hat dieses Wochenende einen 16 jährigen debütieren lassen und bei uns sagen viele selbst bei dem Alter „20“ Jahre noch zu jung.
Es ist ungemein schwierig als junges Eigengewächs in Lautern Fuß zu fassen, wenn du kein Torhüter bist. Bei anderen Vereinen ist sowas Standart das junge Spieler rein geworfen werden, Hertha hat dieses Wochenende einen 16 jährigen debütieren lassen und bei uns sagen viele selbst bei dem Alter „20“ Jahre noch zu jung.
Auch hier möchte ich relativieren. Eichhorn gilt als eines der größten Talente seines Jahrgangs. Meines Wissens war das bei Haas in diesem Ausmaß nicht der Fall. Auch ist Eichhorn nicht als Nummer 1 auf seiner Position eingeplant.
Ich hoffe, dass du mir zustimmst, dass es ein riesiger Unterschied zwischen "debütieren lassen/Minuten sammeln lassen" und "ist auf einer eminent wichtigen und nicht gut besetzten Position als Spieler Nummer 1 eingeplant" besteht.
Haas nun also die ganze Verantwortung aufzuhalsen erachte ich als falsch. Es kann (!) funktionieren. Man kann einen Spieler aber dann auch schnell verbrennen. Sollte wir Puchacz oder einen anderen vergleichbaren Spieler zu günstigen (!) Konditionen bekommen, sollten wir hier unbedingt zuschlagen.
Gerade in Anbetracht der Reaktionen zu Redondo auf der Schiene oder auch Kleinhansl.
Wie schwer sich absolute Talente tun können, merken wir doch gerade an Stepanov in Nürnberg. Nach dem zweiten (!) Spiel wird schon zum Teil gefordert, dass er auf die Bank soll. Wie wichtig letztlich auch der Kopf ist, sieht man jedes Mal bei Alidou.
Meines Erachtens hatte Haas gegen Schalke jetzt zweimal einen soliden bis guten Auftritt und einen ordentlichen Auftritt gegen Rom weil er eben unbekümmert aufspielen konnte.
12.08.2025 - 17:22 Uhr
Mika Haas hat genau 0 Junioren-Länderspiele absolviert. Ihn mit Eichhorn zu vergleichen, ist nicht zielführend. Der passende Vergleich wäre eher Jean Zimmer. Beide sind nicht mit herausragendem fußballerischen Talent gesegnet, aber athletisch und von der Einstellung top. Zimmer hat sich fußballerisch nicht ausreichend weiterentwickelt, um es in der 1. Bundesliga zu schaffen. Ob das bei Haas genauso ist oder ob es noch mal so richtig klick macht, ist jetzt noch nicht abzusehen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
12.08.2025 - 17:35 Uhr
Hier wird halt auch immer so getan, als würden nur die jungen Spieler Fehler machen. Wenn ich mir ansehe, was Elvedi, Heuer, Wekesser, Gyamfi und Co für regelmäßige Fehler machen, sollte man das relativieren.
Haas ist ja auch nicht die geplante Nummer 1 als LV, das bleibt Redondo, auch wenn der jetzt verdammt schlecht angefangen hat. Haas Aufgabe ist es jetzt einfach mehr zu überzeugen als die vorhandene Konkurrenz; je schneller desto besser. Solange er Leistung bringt, soll er spielen. Pausen kann man ihm immer geben.
Haas ist ja auch nicht die geplante Nummer 1 als LV, das bleibt Redondo, auch wenn der jetzt verdammt schlecht angefangen hat. Haas Aufgabe ist es jetzt einfach mehr zu überzeugen als die vorhandene Konkurrenz; je schneller desto besser. Solange er Leistung bringt, soll er spielen. Pausen kann man ihm immer geben.
12.08.2025 - 18:20 Uhr
Was mir bei Haas sehr positiv auffiel war wie kopfballstark er ist, hat sie da überall reingeworfen.
12.08.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich weiß nicht warum eine Verpflichtung von einem TOP Spieler für die linke Schiene auch gleichzeitig ein Vertrauensentzug in Mika Haas bedeuten soll.
Wenn wir jetzt Puacha, oder den Typen Pucha als angedachten klaren Stammspieler finden sollten, dann kann man doch Mika Haas erstmal weiter vertrauen, bis der Neuzugang in Form ist und eingespielt ist.
Wenn man dann anschließend mit Mika als echten Herausforderer plant und ihn immer als Einwechseloption auf dem Zettel hat, was wäre daran schlimm?
Holt man einen TOP Mann für die linke Schiene, dann kann man Kenny wiederum als Konterstürmer einplanen.
Wäre das nicht ideal?
Mika Haas kommt aus der Oberliga, wenn man ihn als jungen Herausforderer fördert, dann ist das doch nicht gleichbedeutend, dass man ihn enttäuscht, oder Tafelsilber fahrlässig liegen lässt.
Ich weiß nicht warum eine Verpflichtung von einem TOP Spieler für die linke Schiene auch gleichzeitig ein Vertrauensentzug in Mika Haas bedeuten soll.
Wenn wir jetzt Puacha, oder den Typen Pucha als angedachten klaren Stammspieler finden sollten, dann kann man doch Mika Haas erstmal weiter vertrauen, bis der Neuzugang in Form ist und eingespielt ist.
Wenn man dann anschließend mit Mika als echten Herausforderer plant und ihn immer als Einwechseloption auf dem Zettel hat, was wäre daran schlimm?
Holt man einen TOP Mann für die linke Schiene, dann kann man Kenny wiederum als Konterstürmer einplanen.
Wäre das nicht ideal?
Mika Haas kommt aus der Oberliga, wenn man ihn als jungen Herausforderer fördert, dann ist das doch nicht gleichbedeutend, dass man ihn enttäuscht, oder Tafelsilber fahrlässig liegen lässt.
Das kannst du tun als FCK. Aber natürlich wäre hinterher die Perspektive KURZFRISTIG eines Mika Haas schlechter als es Sie aktuell ist.
Wie gesagt, ich sehe oft durchaus Argumente warum wir wie / wo Positionen anderweitig besetzten. Hier ist jetzt mal einer der kann es VIELLEICHT schaffen. Viel mehr lässt sich nach den wenigen Profiminuten ja seriös noch nicht sagen, weder in die eine (er packt es) noch in die andere Richtung.
Aber nochmal: Wann endlich trauen wir uns mal zu irgendwo eben keinen weiteren vor die Nase zu setzen, sondern mal ne feste Planstelle an den eigenen Jugendspieler zu geben ?
Wenn wir die Perspektive für den Nachwuchs intern verbessern wollen , sowie extern für junge Talente unsere Aktien steigern wollen bin ich davon überzeugt braucht es mal solche Vorzeigebeispiele.
Natürlich MUSS das jetzt nicht hier bei Mika Haas zwangsläufig der Fall sein. Man könnte es meines Erachtens aber sehr wohl probieren. Wäre einmal der andere Ansatz statt das auf Nummer sicher gehen (ggf. sogar teurer) mit einem externen Neuzugang. Der schlägt nicht zwangsläufig ein, wird aber erstmal viel viel Spielzeit bekommen nach Eingewöhnung weil er eben was gekostet hat.
12.08.2025 - 20:40 Uhr
Ich sehe auch keine klare Notwendigkeit für eine Verpflichtung eines Top Mannes. Wenn das Ziel nicht Aufstieg ist, brauchst du vielleicht auch nicht einen Ausgeliehenen Pucha sondern kannst die Saison gut mit Redondo und Haas absolvieren und nächstes Jahr dann die Planstelle mit jemand starken besetzten.
MMn muss der Kader über die nächsten 2-3 Jahre aufgebaut werden und wenn wir nicht einen No-Brainer landen, sehe ich es auch nicht als Problem, jetzt mit einem Haas durch die Saison zu gehen und nächstes Jahr, dann weitere gezielte Verstärkungen tätigen, sofern sich Haas nicht wie gewünscht weiter entwickelt.
Ich glaube, dass wir die Saison weder oben angreifen noch unten reinfallen, daher kann man vielleicht mit einem Mehrjahresplan, gezielt für die nächsten Jahre nach weiteren Puzzlestücken suchen und muss jetzt nicht in Aktionismus verfallen.
MMn muss der Kader über die nächsten 2-3 Jahre aufgebaut werden und wenn wir nicht einen No-Brainer landen, sehe ich es auch nicht als Problem, jetzt mit einem Haas durch die Saison zu gehen und nächstes Jahr, dann weitere gezielte Verstärkungen tätigen, sofern sich Haas nicht wie gewünscht weiter entwickelt.
Ich glaube, dass wir die Saison weder oben angreifen noch unten reinfallen, daher kann man vielleicht mit einem Mehrjahresplan, gezielt für die nächsten Jahre nach weiteren Puzzlestücken suchen und muss jetzt nicht in Aktionismus verfallen.
12.08.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von Kleiner_Teufel
Ich sehe auch keine klare Notwendigkeit für eine Verpflichtung eines Top Mannes. Wenn das Ziel nicht Aufstieg ist, brauchst du vielleicht auch nicht einen Ausgeliehenen Pucha sondern kannst die Saison gut mit Redondo und Haas absolvieren und nächstes Jahr dann die Planstelle mit jemand starken besetzten.
Starke Zusammenfassung der aktuellen Situation 👍🏻👍🏻👍🏻
12.08.2025 - 21:40 Uhr
Zitat von blume111
Zitat von Kleiner_Teufel
Zumal man auch feststellen muss, dass keiner des aktuellen Kaders sowas wie ein "Ache" ist, den man nach dieser Saison wieder abschreiben kann. Alle gute Zweitligaspieler aber zu alt um noch durch die Decke zu gehen.
Prtajin,Hanslik,Emreli,Ritter, Redondo,Sahin, Kunze, Gyamfi, Asta, Krahl, Elvedi könnten m.E. so auch in die nächste Saison gehen. Einzig Sirch sowie Skyttä wenn er gut performt wären Abgangsdanidaten wo die Mechanismen wirken.
D.h. man kann diese aktuelle Mannschaft, so sie sich denn gut zusammenfindet in den nächsten 2 TPs punktuell verstärken.
sry für OT
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 12.08.2025 um 21:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland