Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Michael Skibbe

21.12.2011 - 17:41 Uhr
Michael Skibbe |#71
24.12.2011 - 23:56 Uhr
Ich persönlich halte sowieso nichts von Ausgabe von Saisonzielen wie einstelliger Tabellenplatz, Euro League, Champions League, usw. Wie viele Vereine erreichen denn die Ziele und wie viele nicht? Fußball ist schon lange kein Sport mehr in dem nur das Sportliche zählt. Schon längst sind die Vereine Wirtschaftsunternehmen. Ziel kann und darf es die nächsten Jahre nur sein die Saison ohne finanziellen Verlust zu beenden und so früh wie möglich die magische 40 Punkte Marke zu erreichen. Sollte in einer Saison mehr rausspringen ist das nur ein netter Effekt, mit dem man wirtschaftlich den Verein sanieren kann. Neue Schulden aufnehmen darf man nur wenn der Abstieg droht.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Michael Skibbe |#72
25.12.2011 - 01:28 Uhr
Zitat von tabernakel:
Zitat von BSC_49:
Ja wir sind gerade aufgestiegen, deshalb ist das Ziel auch nur der Klassenerhalt. Und weil man aufgestiegen ist, darf man auch langfristig nichts anderes als den Klassenerhalt als Ziel ausgeben? Man ist als Aufsteiger also für immer fürs untere Tabellendrittel verdammt? Komisch, wie haben es die anderen Vereine geschafft da jemals rauszukommen?

Das sagt doch keiner, habe ich ja oben auch schon mal anklingen lassen dass die Hertha auf Dauer wieder da oben hingehört. Aber als Trainer bei der Amtsübernahme gleich mal so ne Luftblase rauszulassen? Muss nicht unbedingt sein, statt große Töne zu spucken wären da aus meiner Sicht erstmal ein paar Taten angebracht. ;)

Also ich denke mit Luftblasen schlagen und größenwahnsinnigem Gerde solltet ihr Bayern-Fans lieber mal etwas ruhig sein. Was eure Bosse als von sich geben, is übertriffe ja alles.....
Michael Skibbe |#73
25.12.2011 - 06:30 Uhr
Skibbes Aussagen waren völlig richtig. Ich erwarte auch von einem neuen Trainer, dass er selbstbewusst auftritt und mehr erreichen möchte als den Nichtabstieg in den nächsten Jahren.

Ich hoffe Skibbe schaltet sich auch in die Jugendarbeit ein. Der Ballungsraum Berlin-Brandenburg hat 6 Mio Einwohner. Da ist es wirklich traurig, dass Hertha in den letzten Jahren praktisch nichts an Talenten vorgebracht hat. Es gibt genug Jungs in der Region, die guten Fußball spielen. Der Verein muss da nur mal zugreifen.
Michael Skibbe |#74
25.12.2011 - 11:18 Uhr
Zitat von junichi:
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei den Frankfurtern im Hertha-Forum bedanken. Alle Beiträge, die ich bisher gelesen habe, waren sachlich und von hohem Informationswert. Bringt die Diskussion in jedem Fall voran. Ich bin kein Skibbe-Freund; dass jeder Mensch dazulernt und jeder Arbeitnehmer in einer anderen Umgebung auch anders agiert und funktioniert, ist jedoch eine Binse. Also erstmal schauen, was passiert: Wenn es Anzeichen in der hier beschriebenen Richtung gibt, kann man als Fan ja immer noch reagieren.

Danke erstmal. Genau dafür ist ein Forum da ;)

Ich hab nur schon wieder ein schlechtes Gefühl im Bauch, wenn ich mir durchlese, wie Skibbe sich aktuell über euch äußert. Das ist dasselbe Verhalten wie bei uns. Ich weiß noch ganz genau, als er anfangs interviewt wurde - neben einem Tisch stehend, auf dem die Autogrammkarten unserer Spieler lagen. Da hat er sich positiv über die Mannschaft geäußert, über die großen Säulen im Team (bspw. Amanatidis), die einfach mehr drauf hätten, als das Mittelmaß, in dem man sich befinde.

Wir waren zu diesem Zeitpunkt heilfroh, uns endlich Mittelmaß nennen zu können, nachdem wir uns 4 Jahre gegen den Abstieg wehren konnten. Kurze Zeit später mussten wir mehr Geld investieren als wir hatten, weil Skibbe unbedingt einen Gekas brauchte. Wir ruderten das erste Mal ins Minus, weil unser Kader nur kurze Zeit nach seinen Aussagen offenbar zu schwach für Skibbes Ziele waren. Amanatidis wurde öffentlich und ohne Absprachen abgesägt - erste Abmahnung von Bruchhagen und riesen Autoritätsverlust Skibbes beim gesamten Verein. Kurze Zeit später hat sich ganz Frankfurt das Mittelmaß gewünscht, was man sich hart erarbeitet hatte. Wer beim Training war, konnte seinen Augen nicht fassen - weswegen die Aussagen Daums über den katastrophalen Zustand unserer Kicker übrigens großen Anklang im Umfeld fand. Das kam ja nicht von irgendwo.

Der Abstieg hatte absolut nichts mit Pech zu tun. Bereits in der erfolgreichen Hinrunde haben wir geflucht und endlich einen fähigen Mann an der Seitenlinie gesucht - sogar die größten Funkelgegner wünschten sich öffentlich die alten Tugenden zurück - oder wenigstens eine Person, die mal eine Planänderung bei Erfolglosigkeit vorschlägt. Aber das gabs bei Skibbe nicht. Es gibt einen ganz attraktiven, erfolgversprechenden Plan, der möglichst ohne Aufwand erreicht werden muss. Klappt das nicht, dann klappts eben nicht. Kein Plan B... Dass sich Franz, bevor er seinen alten Trainer erneut ertragen darf, nicht unbedingt negativ über ihn äußert, dürfte zumindest niemanden wundern. Dass er sich hingegen positiv über das "spaßige Training" äußert, treibt mir ein kleines Lächeln auf die Lippen.

Euch will ja hier niemand Angst machen. Vielleicht reicht die Laizes-Faire-Eisntellung Skibbes bei euch auch zu großen Erfolgen. Jedes Team und jeder Spieler reagiert auf Input unterschiedlich. Aber allein die aktuellen Aussagen Skibbes lassen diejenigen, die ihn bereits live erleben "durften", in Wut ausbrechen. Dem ist offenbar völlig Wurst, welche Mannschaft er übernimmt - hauptsache er kann seine Einstiegs-Phrasen durch die Gegend poltern.

Kurzpassspiel wird bei euch das a und o. Das reicht genau bis zum gegnerischen Strafraum. Denn vorn wird einer auserkoren, der die Dinger machen soll. Vielleicht haben wir das Glück und Skibbe holt den lauf- und einsatzfaulen Gekas nach. Denn an dieser Last nagen wir heute noch. Und jetzt will ich mich nicht weiter aufregen. Ich werde die Geschichte beobachten und drücke euch alle 4 Daumen ;)
Michael Skibbe |#75
25.12.2011 - 12:15 Uhr
Zitat von Olsen84:
Zitat von junichi:
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei den Frankfurtern im Hertha-Forum bedanken. Alle Beiträge, die ich bisher gelesen habe, waren sachlich und von hohem Informationswert. Bringt die Diskussion in jedem Fall voran. Ich bin kein Skibbe-Freund; dass jeder Mensch dazulernt und jeder Arbeitnehmer in einer anderen Umgebung auch anders agiert und funktioniert, ist jedoch eine Binse. Also erstmal schauen, was passiert: Wenn es Anzeichen in der hier beschriebenen Richtung gibt, kann man als Fan ja immer noch reagieren.

Danke erstmal. Genau dafür ist ein Forum da ;)

Ich hab nur schon wieder ein schlechtes Gefühl im Bauch, wenn ich mir durchlese, wie Skibbe sich aktuell über euch äußert. Das ist dasselbe Verhalten wie bei uns. Ich weiß noch ganz genau, als er anfangs interviewt wurde - neben einem Tisch stehend, auf dem die Autogrammkarten unserer Spieler lagen. Da hat er sich positiv über die Mannschaft geäußert, über die großen Säulen im Team (bspw. Amanatidis), die einfach mehr drauf hätten, als das Mittelmaß, in dem man sich befinde.

Wir waren zu diesem Zeitpunkt heilfroh, uns endlich Mittelmaß nennen zu können, nachdem wir uns 4 Jahre gegen den Abstieg wehren konnten. Kurze Zeit später mussten wir mehr Geld investieren als wir hatten, weil Skibbe unbedingt einen Gekas brauchte. Wir ruderten das erste Mal ins Minus, weil unser Kader nur kurze Zeit nach seinen Aussagen offenbar zu schwach für Skibbes Ziele waren. Amanatidis wurde öffentlich und ohne Absprachen abgesägt - erste Abmahnung von Bruchhagen und riesen Autoritätsverlust Skibbes beim gesamten Verein. Kurze Zeit später hat sich ganz Frankfurt das Mittelmaß gewünscht, was man sich hart erarbeitet hatte. Wer beim Training war, konnte seinen Augen nicht fassen - weswegen die Aussagen Daums über den katastrophalen Zustand unserer Kicker übrigens großen Anklang im Umfeld fand. Das kam ja nicht von irgendwo.

Der Abstieg hatte absolut nichts mit Pech zu tun. Bereits in der erfolgreichen Hinrunde haben wir geflucht und endlich einen fähigen Mann an der Seitenlinie gesucht - sogar die größten Funkelgegner wünschten sich öffentlich die alten Tugenden zurück - oder wenigstens eine Person, die mal eine Planänderung bei Erfolglosigkeit vorschlägt. Aber das gabs bei Skibbe nicht. Es gibt einen ganz attraktiven, erfolgversprechenden Plan, der möglichst ohne Aufwand erreicht werden muss. Klappt das nicht, dann klappts eben nicht. Kein Plan B... Dass sich Franz, bevor er seinen alten Trainer erneut ertragen darf, nicht unbedingt negativ über ihn äußert, dürfte zumindest niemanden wundern. Dass er sich hingegen positiv über das "spaßige Training" äußert, treibt mir ein kleines Lächeln auf die Lippen.

Euch will ja hier niemand Angst machen. Vielleicht reicht die Laizes-Faire-Eisntellung Skibbes bei euch auch zu großen Erfolgen. Jedes Team und jeder Spieler reagiert auf Input unterschiedlich. Aber allein die aktuellen Aussagen Skibbes lassen diejenigen, die ihn bereits live erleben "durften", in Wut ausbrechen. Dem ist offenbar völlig Wurst, welche Mannschaft er übernimmt - hauptsache er kann seine Einstiegs-Phrasen durch die Gegend poltern.

Kurzpassspiel wird bei euch das a und o. Das reicht genau bis zum gegnerischen Strafraum. Denn vorn wird einer auserkoren, der die Dinger machen soll. Vielleicht haben wir das Glück und Skibbe holt den lauf- und einsatzfaulen Gekas nach. Denn an dieser Last nagen wir heute noch. Und jetzt will ich mich nicht weiter aufregen. Ich werde die Geschichte beobachten und drücke euch alle 4 Daumen ;)

Danke für die gute Einschätzung wie es "hinter den Kulissen" aussah und wie sich daraus dann etwas entwickelt hat, was Skibbe selbst gar nicht mehr erfüllen konnte.

Nach dem Abstieg wollte man sich ja bei Hertha und auch im Umfeld in Bescheidenheit üben, denn jeder weiß/wusste, dass mit dem Abstieg (bzw. bereits mit der Freisetzung von D.Hoeneß) "die fetten Jahre" vorbei waren. Mit Babbel hat das super funktioniert. Immer wieder wurde gesagt, dass man mit der Mannschaft in Liga 2 sicherlich das Maß der Dinge ist, aber in Liga 1 noch lange nicht sicher ist (was anderes wäre in der 2.Liga auch als "Schwachsinn" abgetan worden).
Aber jetzt wieder hinzugehen und zu sagen man muss wieder unter die Top6 in den nächsten 2Jahren - Skibbe redet ja nicht von "irgendwann", sondern er geht von seiner Amtszeit aus!

Das geht komplett gegen die Entwicklung, die Preetz und auch Babbel in den letzten 1,5Jahren in Gang gesetzt haben. Nämlich: realistisch planen und lieber zu tiefstapeln und dann die anderen überraschen als größenwahnsinnige Ziele ausgeben und dann diese nicht erfüllen können.
Skibbe baut sich selbst den Druck, den diese Mannschaft unter normalen Umständen nicht erfüllen kann. Denn wenn nicht Lasogga oder Ramos oder Raffael auf einmal zu richtigen Tormaschinen werden und in der Rückrunde und in der kommenden Saison 20+X Tore machen und dann für großes Geld in Europa für Aufsehen sorgen, sind wir weiterhin auf ablösefreie Spieler angewiesen, die dann auch noch ins Gehaltsgefüge passen.
So viel Glück wie in der abgelaufenen Transferperiode wird man nicht immer haben. 3 von 5 Spielern (Kraft, Torun und Ben-Hatira) sind echte Verstärkungen mit massig Potenzial, das sie auswelchen Gründen auch immer im Moment teilweise nicht voll abrufen können. Dazu mit Franz noch einen Teamplayer und Leader, der sicherlich im Hintergrund (auch wenn nicht direkt auf dem Platz eingreift) der Mannschaft sehr gut tut.
Einzig bei Ottl sucht man weiterhin den Grund, warum er bisher alle Spiele gemacht hat und keine Pause bekommen hat. Vereinzelt blitzte mal auf, was er bringen könnte, aber das waren Momentaufnahmen, ansonsten war da nicht viel was man von einem Spieler auf dieser Position erwartet... Aber ist eben auch nicht der "Flopp" als den viele ihn hinstellen. Zumindest das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, also hat man bei ihm auch in dem Sinne keinen Fehler gemacht.

Aber so eine Transferperiode bekommt man nicht jedes Jahr, wo man quasi 4 Volltreffer + einen halben bekommt und das quasi für lau (Durchschnittstransferausgaben pro Spieler: ca. 250.000EUR, wenn man den Niemeyer-Transfer noch mit reinnimmt, ansonsten sogar noch weniger...).

Und vor diesem Hintergrund, dass man kein Geld für die echten "Transfer-Hammer", die irgendwo anders als "Königstransfer" ausgelobt werden, die einen Club qualitativ enorm nach vorne bringen, stemmen können, ist das Ausgeben eines Saisonzieles, dass in 1,5Jahren wieder in Europa enden soll, ist völlig utopisch.

Was die Taktik und das Training angeht, würde er schon in gewisser Weise passen.
Was mich interessieren würde, ob Skibbe das Training selbst leitet oder wie Babbel die taktische und fitnessorientieren Arbeit an seine "Untergebenen" (Widmayer und Kuchno) weitergibt, dann müsste man auch in Frankfurt nicht Skibbe infrage stellen, sondern vielleicht die Mitarbeiter (sicherlich hat Skibbe dann auch einen Anteil daran, aber eben nicht hauptverantwortlich). Unsere Fitnesstrainer halte ich schon für sehr gut und die werden auch das Team weiterhin fitnessmäßig auf einem guten Level halten.

Was die taktische Ausrichtung angeht, wäre doch das beschriebene System für unsere Spieler-/Kaderzusammensetzung IDEAL.
Wir haben im Mittelfeld (wenn alle Spieler fit sind) genug Spieler, die am Ball wirklich sehr stark sind als auch Spieler, die läuferisch viel bringen (Raffa, Ramos, Ronny, Ben-Hatira, Torun, Ruka und Ebert...) und vorne haben wir einen drin, der vom Instinkt her einem Gomez in nichts nachsteht. Der kann 80min abgemeldet sein und steht in der einen Situation, die er bekommt, goldrichtig und macht das Tor... Es gab viele Spiele, wo er weniger Ballkontakte bei gleicher Spielzeit hatte, als Kraft im Tor, aber er hat dann trotzdem seine Scorerpunkte gemacht...
Also wenn Skibbe auf das Frankfurt-System von der Hinrunde der vergangenen Saison geht, dann könnte das ideal für den Kader sein.

Ich mach mir für diese Saison keine Sorgen. Da wird Skibbe den Auftrag erfüllen: Klassenerhalt!
Sorgen mach mir eher, ob nicht im Sommer von unseren Leistungsträgern der ein oder andere dem "ausländischen Geld" erliegt ;)
In erste Linie Ramos und vielleicht Lasogga, die man vielleicht rein aus finanzieller Not und wirtschaftlichen Gesichtspunkten abgeben MUSS. Und dann wird es erst spannend!
Alle anderen Spieler haben langfristige Verträge und auch nicht das Potenzial dieser beiden. Raffa halte ich für so loyal, dass er nicht gehen wird. Der hat das Zeug zum neuen Dardai!

Wird schon interessant werden, wie Skibbe diese Sachen angehen wird, aber seine Erwartungshaltung, die er ja vielleicht haben mag (die auch gut sind) sollte nach aussen hin anders kommuniziert werden, damit er sich nicht selbst in Schwierigkeiten bringt, die gar nicht notwendig sind.

Beispiel:
Die Qualität gibt im nächsten Jahr realistisch einen Platz zwischen 7 und 12 her, aber Skibbe sagt, dass er nach Europa will.
Zur Winterpause steht dann Hertha mit 8Punkten Rückstand auf die internationalen Plätze auf Platz 9. Jetzt kriegt er durch die Medien den Druck "Saisonziel in weiter Ferne" und die daraus resultierenden Fragen: "Kann Skibbe das Saisonziel noch erreichen...Ist er noch der richtige Trainer?!" Obwohl das Team voll im Soll ist, was durch die Qualität erreichbar wäre...

Da sollte er lieber tiefstapeln und alle überraschen, also anders herum...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthinho2310 am 25.12.2011 um 12:22 Uhr bearbeitet
Michael Skibbe |#76
25.12.2011 - 13:28 Uhr
An sich ein guter Beitrag aber ohne Arrogant zu klingen, gebe ich Skibbe recht. Wir gehören wieder ins internationale Geschäft. Wir sind die Hauptstadt und wir haben auch ein Kader mit dem das möglich wäre, würde der jeweilige Trainer das Potential auch ausschöpfen.
Das war unter Babbel nicht möglich.
Nach wir vor hat Babbel für mich 1,5 Jahre verschwendet, da die Manschaft keine spielerische Entwicklung unter ihm hatte.
Konterfußball kann jeder Straßenfußballer der spontan mit Fremden auf dem Kiezplatz zusammenspielt.
Nur Ausnahmespieler Raffael hat sich weiterentwickelt, was man auch taktisch beobachten konnte, da scheinbar die Taktik war, ständig den Ball zu Raffa zu hauen, damit er eine Lösung im Mittelfeld findet.

Skibbe versucht sicherlich zu polarisieren, aber wer als Fan will schon einen Trainer der jetzt kommt und erzählt, daß wir diese und nächste Season gegen den Abstieg kämpfen, wenn man sich grad im Mittelfeld befindet?
In der Türkei wird Skibbe sicherlich weiterhin die Bundesliga verfolgt haben und hätte Skibbe kein Potential gesehen, hätte er nicht so schnell zu unserem Verein zugestimmt und würde auch nicht das Risiko eingehen und so ein Statement von sich geben.
Beispielsweise ist er auch der Meinung, daß wir keinen neuen IV diese Season brauchen, weil er an Neumann/Brooks glaubt.

Beim letzten türkischen Verein soll er ja auch keine Transfers getätigt haben und dennoch lief der Laden super.
Vielleicht hat sich Skibbe ja gewandelt, weil er vom Crash in Frankfurt gelernt hat.
Jeder Mensch kann sich ändern und Skibbe ist noch nicht so alt, daß er ein festgefahrener Trainer seinmuß.
Michael Skibbe |#77
25.12.2011 - 13:30 Uhr
Ich sehe das ähnlich einen Vollstrecker wie Gekas hat Hertha mit Lasogga schon in Team. Ich denke auch, dass Skibbe etwas anders spielen lassen kann und wird als in Frankfurt. Mit Ramos und Raffael sind Spieler im Kader die auch gut sind für 10 Tore und mehr pro Saison. Frankfurt hatte damals eine gute Mannschaft gehabt die aber noch durch die Ära Funkel kämpferisch geprägt war. Der Hertha Kader ist aus meiner Sicht spielerisch stärker einzuschätzen. Das ist aber jetzt alles reine Spekulation. Letztendlich ist man hinterher immer schlauer. Schlauer ob Skibbe lernfähig ist oder aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Michael Skibbe |#78
25.12.2011 - 23:00 Uhr
Keiner von uns kann Skibbe als Trainer objektiv beurteilen. Das wird erst die Zukunft zeigen. Nach der Beliebtheit seines Vorgängers wird er es in der Mannschaft nicht leicht haben.
Die hier diskutierten Fehler der Vergangenheit sind sind ohne jedem Belang. Trainer ist kein Beruf dem man nur auf der Schulbank erlernen kann. Erst mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie man in bestimmten Situationen reagieren muß. Erst durch Krisen und Mißerfolge kann man sich zu einem guten Trainer entwickeln, vorausgesetzt man ist lernfähig und lernwillig.
Michael Skibbe |#79
26.12.2011 - 08:06 Uhr
@herthinho2310
Skibbe will zum Ende der Laufzeit seines Vertrages ins erste Drittel der Tabelle. Das ist 2014. Und aus meiner Sicht sollte das in 2 Jahren auch drin sein, wenn man die aktuellen Stuetzen halten kann und die Mannschaft schrittweise verbessert.
Michael Skibbe |#80
26.12.2011 - 09:09 Uhr
Zitat von junichi:
@herthinho2310
Skibbe will zum Ende der Laufzeit seines Vertrages ins erste Drittel der Tabelle. Das ist 2014. Und aus meiner Sicht sollte das in 2 Jahren auch drin sein, wenn man die aktuellen Stuetzen halten kann und die Mannschaft schrittweise verbessert.

Ich halte die Zielsetzung für ziemlich optimistisch. Angesichts der Konkurrenz erscheint mir ein Platz unter den Top 6 auch bis 2014 für wenig realistisch. Bayer, der BVB und Schalke sind eh weg, Bayer, Wolfsburg und Hoffenheim spielen finanziell in einer anderen Liga, Köln und Gladbach haben eine ganz andere Fanbasis, bleiben noch 96, der VFB, Werder und der HSV. Oops. Haupstadt hin oder her. In Berlin sollten wir realistisch bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.