Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Michael Skibbe

21.12.2011 - 17:41 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Skibbe ist der richtige Mann!
 31,6  75
naja, es gibt bessere Alternativen.
 16,0  38
Skibbe ist der falsche!
 52,3  124
Gesamt: 237

Die Umfrage ist abgelaufen.

Geburtsort: Gelsenkirchen
Geburtsdatum: 04.08.1965
Nationalität: Deutschland

Amtsantritt: 01.01.2012
Vertrag bis: 30.06.2014

Profil: http://www.transfermarkt.de/de/michael-skibbe/aufeinenblick/trainer_681.html

Stationen als Trainer:
- 1987–1989 FC Schalke 04 U-17
- 1994–1997 Borussia Dortmund U-19
- 1997–1998 Borussia Dortmund Amat.
- 1998–2000 Borussia Dortmund
- 2000–2004 Deutschland
- 2004–2005 Deutschland U-18
- 2005–2008 Bayer 04 Leverkusen
- 2008–2009 Galatasaray SK
- 2009–2011 Eintracht Frankfurt
- 2011–2012 Eski?ehirspor

Michael Skibbe ist damit trotz seines jungen Alters bereits seit gut 25 Jahren als Trainer tätig.

Erfolge als Trainer:

- Vize-Weltmeister 2002 mit der deutschen Fußballnationalmannschaft
- Türkischer Supercupsieger 2008 mit Galatasaray Istanbul

Trainerkarriere im Detail:

Im Alter von 22 Jahren wurde er zum Sportinvaliden und begann eine Karriere als Trainer im Jugendbereich von Schalke 04. 1989 wurde er Jugendkoordinator bei Borussia Dortmund, wo er schließlich 1994 Trainer der A-Jugendmannschaft, 1997 Trainer der Amateurmannschaft und 1998 Cheftrainer wurde. Nach anderthalb Jahren wurde er als Cheftrainer entlassen und wieder auf die Position des Nachwuchskoordinators gesetzt.

Diesen Posten gab er auf, als er ein Angebot des DFB zur Leitung der Fußballnationalmannschaft erhielt. Zusammen mit Rudi Völler, der selbst keine Trainerlizenz besitzt, bildete er in den Jahren 2000 bis 2004 eine Doppelspitze im DFB-Team. In der Außendarstellung war er der „zweite Mann“, die Verantwortung für die Mannschaft übernahm Rudi Völler. Nach dem Ausscheiden der Nationalelf in der Vorrunde der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal traten Michael Skibbe und Rudi Völler am 24. Juni 2004 von ihren Ämtern als Nationaltrainer zurück. Skibbe fungierte anschließend vom 24. August 2004 bis zum 9. Oktober 2005 als DFB-Jugendkoordinator und Trainer der U18-Nationalmannschaft. Im Sommer 2005 betreute er die U20-Auswahl Deutschlands bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden.

Vom 9. Oktober 2005 bis zum 21. Mai 2008 war er Cheftrainer von Bayer 04 Leverkusen. Nach einer guten Hinrunde in der Saison 2007/08 folgte eine schlechte Rückrunde, in der zuerst die Champions League und am letzten Spieltag der Einzug in den UEFA-Pokal verspielt wurde. Aus diesem Grund entschied sich der Werksklub den Vertrag mit Skibbe vorzeitig zu beenden.

In der Saison 2008/2009 trainierte Skibbe den Klub Galatasaray Istanbul. Skibbe erhielt einen Einjahresvertrag mit Option für ein weiteres Jahr. Bereits kurz vor Ligastart konnte er mit den Löwen seinen ersten Titel gewinnen. Im Finale um den Türkischen Supercup setzte sich seine Truppe mit 2:1 gegen Kayserispor durch. Nach dem knappen Verpassen der Champions League gegen Steaua Bukarest stand er in der öffentlichen Kritik und wurde am 23. Februar 2009, nach einer 2:5-Niederlage am Vortag gegen den Aufsteiger Kocaelispor, entlassen.

Am 5. Juni 2009 wurde er bei Eintracht Frankfurt als Nachfolger des zurückgetretenen Friedhelm Funkel vorgestellt. Am 22. März 2011 wurde Skibbe nach ausbleibenden Erfolgen in der Bundesligarückrunde als Trainer von Eintracht Frankfurt entlassen, Nachfolger wurde Christoph Daum.

Am 17. Juli 2011 einigte sich Michael Skibbe mit dem türkischen Erstligisten Eski?ehirspor auf einen Dreijahresvertrag. Sein Debüt an der Seitenlinie gab er am 10. September 2011 gegen Be?ikta? Istanbul, das mit einem 2:1 Sieg endete. (Quelle: Wikipedia)

Zitat von Berliner Morgenpost:
Trainer Michael Skibbe hat seinen Wechsel zu Hertha BSC bestätigt.
„Ich werde meine Karriere bei Hertha fortsetzen.“ Wunschtrainer Skibbe, der Eskisehirspor in der türkischen Liga seit vergangenem Sommer bis auf Rang vier geführt hat, soll aus seinem bis 2014 laufenden Vertrag für einen sechsstelligen Betrag herausgekauft werden können. Details des neuen Hertha-Kontrakts konnten mit Skibbe offenbar schnell geklärt werden.

Eine offizielle Bestätigung seitens Hertha BSC wird am Donnerstag (22.12.2011) folgen.

Damit beerbt Skibbe den im Streit entlassenen Markus Babbel. Skibbe gilt als Verfechter des Kurzpassspiels. Er legt viel Wert darauf, dass Situationen spielerisch gelöst werden, was bislag bei all seinen Mannschaften - unabhängig ihrer Qualität, ein erkennbares Merkmal war.

Ihr könnt hier alles Nennenswerte zu unserem neuen Coach posten. Bitte behandelt euch und die Personalie Skibbe im spezifischen mit dem nötigen Respekt und Niveau.

•     •     •

In memoriam
bones

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 17.02.2012 um 13:59 Uhr bearbeitet
Michael Skibbe |#1
22.12.2011 - 21:17 Uhr
Skibbe kämpft um Widmayer

Doch Skibbe will den Kampf um Widmayer noch nicht aufgeben! Der Coach: „Ich will ihn noch davon überzeugen, dass er hier weitermacht.“ Sollte das nicht klappen, könnte es auch eine interne Lösung geben. Rekordspieler Pal Dardai (35) oder U19-Trainer Rene Tretschok (43) gelten als Kandidaten.
Schaun mer mal...

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 22.12.2011 um 21:28 Uhr bearbeitet
Michael Skibbe |#2
23.12.2011 - 09:00 Uhr
Hertha BSC: Skibbe ist bedingt tauglich

Der ideale Hertha-Coach soll möglichst jung, dynamisch, weltoffen, erfolgreich, erfahren und sexy sein. Und sich als Berliner gerieren. Ob Michael Skibbe als Trainer Hertha und eine ganze Stadt mitreißen, das muss er erst einmal beweisen. Ein Kommentar.
Ob Michael Skibbe als Trainer Hertha und eine ganze Stadt mitreißen, das muss er erst einmal beweisen.
Ob Michael Skibbe als Trainer Hertha und eine ganze Stadt mitreißen, das muss er erst einmal beweisen.
Foto: reuters

Michael Skibbe eilte der Ruf voraus, dass er ein sehr eloquenter Trainer sei. Das hat der 46-Jährige bei seinem ersten Auftritt als neuer Coach von Hertha BSC auch sofort bestätigt. So erzählte er am Donnerstag folgende Episode: „Mein letztes Spiel mit meinem alten Verein Eskisehirspor in der Türkei war gestern Abend gerade beendet. Ich hatte mich von meinen Spielern verabschiedet, deren Enttäuschung war groß. Dann bekam ich meine erste SMS aus Berlin. Im Pokalspiel gegen Kaiserslautern stand es 1:0 für uns.“ Skibbe sagte „für uns“.
http://www.fr-online.de/sport/neuer-trainer-von-hertha-bsc-skibbe-ist-bedingt-tauglich,1472784,11347470.html

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Michael Skibbe |#3
27.12.2011 - 13:24 Uhr
Der Babbel-Nachfolger akzeptiert in Berlin den Sparzwang. Bei knapp 35 Millionen Euro-Vereinsverbindlichkeiten dürfte an Neuverpflichtungen kaum zu denken sein. «In den Gesprächen mit Manager Michael Preetz haben wir uns über die wirtschaftliche und sportliche Situation ausgetauscht. Wir haben uns darauf verständigt, was der Kader, was die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Clubs hergeben. Ich bin hier voll eingebunden», meinte Skibbe.

Mit dem Hauptstadt-Team strebt er langfristig einen Platz unter den Top Sechs der Tabelle an. Nach der Hinrunde rangiert der Aufsteiger mit 20 Punkten auf Rang elf.
Mal sehen was so die Zukunft bringt...
Michael Skibbe |#4
29.12.2011 - 01:19 Uhr
Sie haben mit dem oberen Tabellendrittel hohe langfristige Ziele ausgegeben. Ist das nicht riskant, bei dem Umfeld in Berlin?

Dieses Jahr steht der Klassenerhalt im Vordergrund. Der Kontakt nach unten ist noch nicht abgebrochen. Was die Zukunft betrifft: Wenn man sich Mannschaften ansieht wie Hannover, die auch sehr lange im Mittelfeld gespielt haben, sieht man, dass man sehr wohl mit ein, zwei guten Verstärkungen weiter vorankommen kann, und das muss ja unser Ziel sein.

In Frankfurt heißt es, es habe Probleme mit der Fitness und der Pünktlichkeit gegeben.

Darauf geht man am besten gar nicht ein. Das kam aber nicht von Vereinsseite, eher von Journalisten. Eskisehirspor hat einige Spiele in den letzten Minuten gewonnen, die Mannschaft ist fit. Die Spieler in Berlin werden hart und abwechslungsreich trainieren. Ich bin seit 25 Jahren Trainer und habe noch nie gefehlt.

Wie ist die Kommunikation mit Michael Preetz? Bei Babbel schien sie zuletzt schwer.

Wir stehen im ständigen Austausch und haben ein offenes Verhältnis. Das hatte er auch anderthalb Jahre mit Markus Babbel.
Michael Skibbe im Interview mit dem Tagesspiegel. Interessant seine Aussage zu den Themen die hier zuletzt diskutiert wurden.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Michael Skibbe |#5
29.12.2011 - 01:24 Uhr
Quelle: www.bild.de
Skibbe wird blitzschnell Berliner
„Spätestens bis 1. Februar will ich eine Wohnung haben“

...

Auch die Co-Trainer-Frage bleibt bis zum Trainingsstart offen. Skibbe: „Wir warten, ob Rainer Widmayer, den wir gerne halten würden, sich bei uns meldet. Ansonsten ist mein Co-Trainer Eddy Boekamp, der gerade in Eskisehirspor freigestellt wurde, eine sehr gute Option. Ihn habe ich 1990 zu Dortmund geholt und arbeite quasi seit zwanzig Jahren mit ihm zusammen.“
Mal das restlich Blabla weggedacht ist das hier interessant. Klingt als hätte sich da jemand noch nicht ganz entschieden... Inwieweit das der Eddy dem Micheal krumm nimmt kann man nur spekulieren.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Michael Skibbe |#6
29.12.2011 - 17:44 Uhr
Neuer Hertha-Trainer Skibbe: „Ich wohne nicht gerne im Hotel“

Hertha-Trainer Michael Skibbe über seine Pläne mit Hertha BSC, Neuzugänge und die Wohnungssuche in Berlin.
Interview im Tagesspiegel
Michael Skibbe |#7
02.01.2012 - 15:42 Uhr
Nun trat Skibbe gegen seinen Ex-Klub nach. „Mit mir wäre die Eintracht nie im Leben abgestiegen. Und ich bin mir sicher, dass die Entscheidungsträger im Klub heute anders handeln würden - und es zwar nicht öffentlich, aber vor sich selbst als Fehler eingestehen, mich nach einem Sieg gegen St. Pauli vor die Tür gesetzt zu haben“, sagte Skibbe dem kicker.
Ok, damit hat MS bei mir den ersten echten Minuspunkt gesammelt ... ziemlich fragwürdige Aussage, das. Da erinnert nicht nur die Frisur an Falko, sondern auch die Diktion.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Michael Skibbe |#8
03.01.2012 - 01:48 Uhr
Quelle: www.bild.de
Jetzt brechen hoffentlich goldene Zeiten für Herthas Brasi-Brüder Raffael (26) und Ronny (25) an!
Denn Herthas neuer Trainer Michael Skibbe (46) sagt: „Ich arbeite gerne mit Südamerikanern, habe schon viele trainiert und in Brasilien gescoutet. Ich kenne die Mentalität gut und spreche ein bisschen spanisch und portugiesisch.“

Und was hält der neue Trainer von Herthas Brasis?

Skibbe über Raffael, der ihm wegen einer Rotsperre die ersten vier Spiele fehlt: „Sportlich ist das ein großer Verlust. Raffael ist Herthas kreativster Spieler und mit einer der torgefährlichsten. Aber die Mannschaft wächst daran. Dann springen eben andere in die Bresche, so wie man es schon im Pokal gesehen hat.“

Und Bruder Ronny kann nach dem Auf und Ab mit Ex-Trainer Markus Babbel (39) wieder hoffen. Skibbe: „Ronny hat ja zuletzt gezeigt, was er kann. Er bekommt seine Chance bei mir.“
12345

•     •     •

In memoriam
bones
Michael Skibbe |#9
03.01.2012 - 09:21 Uhr
Was Skibbe von Babbel unterscheidet

Hertha BSC startet in die Rückrundenvorbereitung. Erstmals wird an diesem Dienstag Michael Skibbe das Training leiten. Seit einigen Tagen sucht der neue Coach eine Bleibe in Berlin. Am liebsten will er in die Nähe des Olympiastadions ziehen – ganz anders als Vorgänger Babbel.
(....)
Ihren neuen Chef sollen die Spieler so erleben, wie dieser Skibbe als Trainer wahrgenommen werden will: „authentisch und für sie absolut verlässlich“. Umgekehrt sind ihm Typen wie Mario Basler oder Stefan Effenberg, also solche mit Ecken und Kanten, genauso lieb und wichtig wie solche, die sich gut von anderen Spielern führen lassen. Skibbe sagt, es müsse „Häuptlinge und Krieger geben“; solche, die der Mannschaft mit Leistung und filigraner Technik helfen, und solche, die sich eher über Einstellung und Kampfkraft definieren. Wer bei Hertha wofür steht – er möge die Zeit erhalten, sich hier ein fundiertes Urteil bilden zu können, bittet der neue Trainer.
Der Fehlerflüsterer von Rudi Völler

In Berlin wird er neben der neuen Mannschaft außerdem rasch kennenlernen, in welchem Maße Stadt und Menschen nicht nur zu ihrer Fehlbarkeit stehen, sondern mitunter sogar regelrecht damit kokettieren. Und er, der Fehlerflüsterer? Skibbe sagt, dass er sich als einen sehr ausgeglichenen und sehr offenen Menschen charakterisiere, der genauso viele Fehler habe und mache wie jeder andere auch. „Perfekt zu sein, ist nicht das Maß aller Dinge. Im Gegenteil, da würde eine Menge Menschlichkeit verloren gehen.“

Aber aus seiner Zeit als Bundestrainer-Doppelspitze mit Rudi Völler und nur aufgrund eines zweifelhaften Fotodokuments auf ewig als Fehlerflüsterer stigmatisiert zu werden – das nervt dann doch auch den ausgeglichenen und offenen Skibbe. „Ich bin weit davon entfernt, Fehler zu flüstern“, sagt er. „Ganz im Gegenteil: Ich denke, ich bin ein sehr erfahrener und auch guter Trainer und entsprechend in der Lage, auch Hertha weiter zu entwickeln. Das ist mir bis jetzt bei allen Mannschaften gelungen, die ich übernommen habe.“ Und nur mal nebenbei: Mit ihm, dem stattdessen im März gefeuerten Trainer, „wäre die Eintracht nie im Leben abgestiegen“. Da ist Skibbe ganz sicher.
Der Hitzfeld-Flüsterer bei Borussia Dortmund

Vielleicht ist es kein Zufall, dass Skibbe dann auf die Geschichte mit Ibrahim Tanko und Lars Ricken zu sprechen kommt. Damals, in der Saison 1994/1995, als Ottmar Hitzfeld in Dortmund auf dem Weg der Borussia zum Meistertitel seine komplette Sturmbesetzung um die Ohren flog, er nach den Ausfällen von Karlheinz Riedle und Stephane Chapuisat aber „nicht den defensiven Mittelfeldspieler Michael Zorc zum Angreifer umfunktionierte“, sondern eben Tanko und Ricken, der eine 17 und der andere auch erst 18 Jahre alt, „zwei-, dreimal mittrainieren und volles Programm spielen ließ – auf Geheiß von Boekamp und Skibbe, die gesagt haben: ‚Hey, das sind gute, torgefährliche Jungs.’“
1,2,3,4

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Michael Skibbe |#10
03.01.2012 - 11:44 Uhr
Skibbe erklärt B.Z. seine Strategie
Vorm Trainingsstart spricht Herthas neuer Coach über Vorfreude, mögliche Transfers und Assistenten.
(...)
Worauf können sich die Fans in der Rückrunde freuen?

Ich will offensiven und attraktiven Fußball spielen lassen. Das ist natürlich nicht immer möglich, aber ich bin keiner, der seine Mannschaft mauern lässt.
(...)
4-4-2 oder 4-2-3-1 – welches System bevorzugen Sie?

Das System mit einer Spitze und Doppelsechs ist im modernen Fußball das gängigste. Das hat auch bei Hertha sehr gut funktioniert. Deshalb werden wir das so beibehalten. Was aber nicht heißt, dass wir im Spielverlauf vielleicht mal auf 4-4-2 umstellen.
123456789

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.