Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Michael Skibbe

21.12.2011 - 17:41 Uhr
Michael Skibbe |#21
22.12.2011 - 21:35 Uhr
Zitat von herthaforlife:
Schaun mer mal...

Zumindest schonmal die erste sinnvolle Entscheidung von Skibbe!

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Michael Skibbe |#22
22.12.2011 - 21:35 Uhr
Erstmal auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei unserer Hertha

Ich stehe Skibbe relativ neutral gegenüber, da er in der BuLi zugegebenermaßen schon ein paar Misserfolge zu verbuchen hat, dem gegenüber stehen aber auch einige erfolgreiche Zeiten in Liga 1 und auch sein wohl mehr als erfolgreiches letztes Jahr in der Türkei

Was ich mir für den Anfang von ihm wünsche ist, dass er Ottl Und Mijatovic endlich aus der Startelf nimmt und stattdessen auf Janker oder einen neuen IV ( falls einer kommt) in der Abwehr und auf Lusti und Ronny im Mittelfeld baut
Michael Skibbe |#23
22.12.2011 - 21:55 Uhr
Zitat von il_capitano:
Zitat von herthaforlife:
Schaun mer mal...

Welche?
Widmayer?
Tretschok?
Dardai?

Ansonsten viel Erfolg in Berlin. Kann ja nur besser werden.

•     •     •

Michael Skibbe |#24
22.12.2011 - 22:06 Uhr
Zitat von il_capitano:
Zitat von herthaforlife:
Schaun mer mal...

Ja! Wobei Hertha BSC den Abschied ja schon offizell auf der Homepage verkündet hat. Denke Widmayer wird es nicht, aber ich könnte mir einen Dardai oder Tretschock sehr gut als Co-Trainer vorstellen. Da würde es auch eine gute Bindung geben, vor allem bei Dardai, der das Team kennt und Skibbe somit vor allem am Anfang helfen kann.
Michael Skibbe |#25
22.12.2011 - 22:26 Uhr
Ich bin von der Wahl Skibbes nicht begeistert. Aber nun ist das egal, er ist hier, und ich muss wie alle anderen damt leben. Dass er Widmeyer halten will, ehrt ihn in meinen Augen, auch wenn ich vermute, dass er da keine Chance haben wird, RW doch noch zu überzeugen.
Als erste Amtshandlung würde ich mir wünschen, dass einfach wieder altmodisch die Leistung zählt. Dafür weder ein bestimmtes Gen, noch eine soundso lange Zugehörigkeit zum Verein. Bekommt Skibbe das hin, könnte es für ihn in Berlin funktionieren.
Wenn ich einen Co-Trainer bestimmen könnte, würde ich "Dirty Harry" Gämperle wählen, der mir mit seiner direkten Art immer sehr sympathisch war. Hoffen tue ich darauf aber nicht, da Hertha wohl, auch aus finanziellen Gründen eine interne Lösung wünscht.

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
Michael Skibbe |#26
22.12.2011 - 23:09 Uhr
Zitat von ESkopat_26:
Zitat von Rasenheizung77:

ESkopat: Kannst Du mal was von Deinen Erfahrungen erzählen?
Was hat Skibbe bei euch bewirkt?
War Skibbe bei den Spielern beliebt?
In wie fern hat sich das Team unter Skibbe entwickelt?
Setzte er auf die Jugend etc.?

Ja, also ich versuchs mal.

Er hat das Spielsystem vom Vorsaison komplett umgekrämpelt. Im Vordergrund standen nicht mehr individuell starke Spieler, sondern das Team als funktionierende Einheit. Nach dem Motto: Einer für Alle und Alle für Einen. Auf technisch starke Spieler im Team hat er keine Rücksicht genommen. Wenn es sein musste, hat er sie knallhart auf der Bank oder Tribüne versauern lassen. Laut meinem Gefühl war es für ihn stets sehr wichtig nur Spieler einzusetzen, die sich im Training ihre Hintern aufgerissen haben, aber halt als eine einheitliche Mannschaft funktionieren sollten.

Viel acht gab er darauf, die Null hinten zu halten, also die Defensive stabil zu halten, was nicht einer defensiven Spielweise gleichkommt und ein Spielsystem mit sich brachte, nur auf Konter zu lauern. Letzendlich haben wir mit Dede und Diego mindestens 2 defensive Spieler, die den Drang nach vorne lieben. Also hat er es bewirkt, dass andere Mittelfeldspieler in dieser Phase hinten aushelfen MUSSTEN.

Bälle aus der Defensive einfach blindlings und unplanmässig wegschiessen gab es so gut wie nicht mehr, es sei dem in brandgefährlichen Situationen. Das Spiel war darauf ausgerichtet, von hinten mit kurzen Pässen aufgebaut zu werden, das Spiel und die Gegner möglichst mehrheitlich zu kontrollieren. Phasenweise gelang uns dies zwar nicht immer, aber grössteils hatten wir Erfolg damit.

Um es mal so zu beschreiben, gab es durchaus Spiele die wir nicht unbedingt völlig verdient gewonnen haben, aber es gab auch Spiele, die wir nicht völlig verdient verloren haben. Summasumarum gab es teilweise sehr langweilige Spiele, aber auch sehr Spannende und Unterhaltsame.

Ich habe schon den Eindruck gewonnen, dass unsere Spieler Skibbe sehr gemocht haben, bzw. dies immer noch tun. Der Kampfgeist im Team unter Skibbe war einfach beeindruckend. Alle haben sie stets bis zur letzten Sekunde gekämpft. Nicht umsonst hat Skibbe ständig gesagt, auch nach Spielen, die wir verloren haben, dass er mit seiner Mannschaft sehr zufrieden ist und die ihnen zugetragenen Aufgaben sehr gut erfüllt hat.

Man muss sich das in gewisserweise auch so vorstellen, dass wir grösstenteils eine Ersatzbank hatten, wovon so manch andere Teams davon träumten diese in ihrer eigenen Startelf zu haben. Auf der anderen Seite hatten wir zumeist eine Startelf mit ein paar Spielern aus unserer damaligen Zweiteligazeit. Es sah zwar alles etwas chaotisch aus, hatte aber durchaus System, wie man im Nachhinein eingestehen muss.

Natürlich ist Skibbe nicht in allen Belangen tadellos, je nach Standpunkt aller einzelnen Fans wohlbemerkt. Ich persönlich hab mich manchmal über die zu späten Ein- und Auswechslungen während der Spiele geärgert. Da reagiert er m. M. n. meistens zu spät darauf. Zum Glück ist es zum aller grösstenteil glimpflich ausgegangen.

Generell betrachtet hat er die halbe Saison sehr gute Arbeit bei uns geleistet. Gab ja keine von ihm getätigten Transfers ausser Dede, der übrigens wie ne Granate bei uns eingeschlagen ist. Ich hätte ihn noch gerne bei uns gesehen, um zu schauen, wie er das Team weiterenwickelt hätte, mit seinen eigenen Transfers und seiner so gelobten Qualität, Spieler aus dem Nachwuchsbereich hochzuziehen. Hat aber nicht sein sollen.

Starker Beitrag!
Und da zeigt sich ja ein "Skibbe-Muster".

Die gleiche Einschätzung kam ja auch schon aus dem Frankfurt-Lager (eagle?!).
Wenn er das bei uns auch umsetzen kann und sich dann halbwegs mit den Medien arrangieren kann, dann kann das durchaus was werden.

Offensiv sind wir gut drauf, aber defensiv hapert es gewaltig.
Und ich glaube, dass ihm sehr in die Karten spielt, dass wir seit vielen Jahren wieder ein echtes "Team" haben. Die Kaderzusammensetzung passt und auch der Teamzusammenhalt durch die vielen "Leitwölfe" passt.

Wenn der Teamzusammenhalt und eine geschlossene Mannschaftsleistung seine Hauptansatzpunkte sind, dann muss sich das Team nur noch taktisch umstellen (vermutlich).
Michael Skibbe |#27
22.12.2011 - 23:28 Uhr
@eskopat

informativer Beitrag, danke!

Wie siehts denn mit Skibbes Trainingseinheiten aus?
Man hört hier im Forum so oft, dass er zu lasch trainieren lässt und dass seine Spieler körperlich nicht in Form sind...wie beurteilst du das? weißt du wie er trainieren lässt, bzw hatten eure Spieler je Probleme in Sachen Kondition etc?

•     •     •

In memoriam
bones
Michael Skibbe |#28
23.12.2011 - 00:31 Uhr
"Skibbe offiziell vorgestellt - Ziel oberes Tabellen-Drittel "

Bin ich da der einzige oder klingt das auch für andere schon wieder ein wenig Größenwahnsinnig? Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen das Ziel an sich, da gehört die Hertha auf Dauer hin. Aber ein halbes Jahr nach dem Aufstieg? Ohne gesundete finanzielle Grundlage? Und mit Skibbe als Trainer bisher nur in Griechenland als halber Supermann aufgefallen ist? :ugly

Naja, wir werden erleben was da rauskommt,. Auf jeden Fall gut dass sich Babbel und Euer Management zu mindestens so weit ausgesprochen haben dass die Lügengeschichte erstmal aus der Presse verschwindet.

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!
Michael Skibbe |#29
23.12.2011 - 00:49 Uhr
Zitat von tabernakel:
"Skibbe offiziell vorgestellt - Ziel oberes Tabellen-Drittel "

Bin ich da der einzige oder klingt das auch für andere schon wieder ein wenig Größenwahnsinnig? Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen das Ziel an sich, da gehört die Hertha auf Dauer hin. Aber ein halbes Jahr nach dem Aufstieg? Ohne gesundete finanzielle Grundlage? Und mit Skibbe als Trainer bisher nur in Griechenland als halber Supermann aufgefallen ist? :ugly

(In Griechenland ist er als Supermann aufgefallen?)
Das Ziel für diese Saison ist der Klassenerhalt.
Im ersten Drittel der Buli anzukommen (also 6. Platz) ist sein langfristiges Ziel, was man durchaus mMn so ausgeben kann ohne größenwahnsinnig zu sein. Klar wird es nicht einfach, aber es kann nicht jedes Jahr Ziel sein, den Klassenerhalt zu schaffen.

Ich stehe zu Skibbe ehrlichgesagt auch recht neutral. Sicherlich kein Trainer der mich in Euphorie verfallen lässt, aber es hätte uns definitiv schlimmer treffen können.
Vom Gefühl her hat Skibbe überall zunächst Erfolg gehabt und dann leider irgendwie verkackt. Ich weiß nicht inwieweit das jeweils an ihm lag (bei Frankfurt hat in der Rückrunde ja zB einfach keiner mehr das Tor getroffen) und welche anderen Faktoren da jeweils reinspielten. Aber gespannt bin ich auf jedenfall schon alleine darauf, ob man unter Skibbe eine andere Spielweise erkennen können wird.

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSC_49 am 23.12.2011 um 00:55 Uhr bearbeitet
Michael Skibbe |#30
23.12.2011 - 01:06 Uhr
Platz 6, hmm? Mal sehen wer da so als Konkurrenz in Frage kommt:
Platz 1-2: FCB, BVB
Platz 3-6: Leverkusen, Werder, Schalke, Stuttgart

Dazu kommen gerade umstände-bedingt noch der 1. FC Reus sowie Hannover. Zudem der HSV sobald er sich wieder stabilisiert hat, und Wolfsburg und Hoffenheim gibts auch noch als Anwärter Und da glaubt Skibbe sich in 1 Jahr oder so etablieren zu können? Ohne Knete? Respekt!

Und was heisst "es kann nicht jedes Jahr Ziel sein, den Klassenerhalt zu schaffen"? Ich dachte die Hertha wäre erst diese Saison wieder aufgestiegen, so kann man sich täuschen. Naja, hoffen wir einfach dass das Projekt nicht wieder im Abstieg endet ... :o

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.