Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Michael Schiele
Geburtsdatum 03.03.1978
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Würzburger Kickers

Michael Schiele [Trainer]

05.10.2018 - 15:57 Uhr
Michael Schiele [Trainer] |#71
24.06.2020 - 16:48 Uhr
Klärt mich mal auf: Wo zum Geier ist oder war irgendwo die Rede davon, Hollerbach zurück zu holen?

Und wo sind all die Leute, die ihn bis zum Zweitliga-Winter in den Himmel gelobt und gefeiert haben?

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Michael Schiele [Trainer] |#72
24.06.2020 - 18:23 Uhr
Vllt hat er ja schon einen neuen Vertrag unterschrieben?
Oder bei einem anderen Verein? So ruhig wie er ist
Michael Schiele [Trainer] |#73
24.06.2020 - 21:01 Uhr
Zitat von BRK_BeWild

Klärt mich mal auf: Wo zum Geier ist oder war irgendwo die Rede davon, Hollerbach zurück zu holen?

Und wo sind all die Leute, die ihn bis zum Zweitliga-Winter in den Himmel gelobt und gefeiert haben?

Ein paar Beiträge weiter oben wird das spekuliert (Itze123), liest man doch aber immer mal wieder, dass der Name Hollerbach hier im Forum fällt, wegen der ungewissen Vertragssituation von Schiele und dem Fakt, dass "Holle" und Magath eben langjährige Freunde sind, die schon oft & erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Und das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun, ich kann doch einerseits ein Fan von Hollerbachs fulminanter und sehr erfolgreichen Arbeit zwischen 2014-2017 hier bei den Kickers sein und mich gleichzeitig dafür aussprechen, dass eine zweite Amtszeit wegen diverser Faktoren (Spielstil von Schiele mMn deutlich attraktiver als der von Bernd Hollerbach, Rückholaktionen sind allgemein oft nicht von Erfolg gekrönt, weil die Erwartungshaltung nicht passt, usw.) nicht wünschenswert ist.

Unterm Strich bin ich weiterhin optimistisch, dass wir am Ende der Saison - erst Recht bei Aufstieg - eine Schiele Verlängerung bis mindestens 2022 erleben werden. Das ist sowieso in nicht mal mehr 2 Wochen und jetzt sollte man erstmal die Spielrunde sportlich erfolgreich zu Ende bringen, gerade ist für alles drumherum nicht der richtige Zeitpunkt und könnte nur für unnötige Ablenkung sorgen.

Den rechtzeitigen Zeitpunkt, für klare Verhältnisse zu sorgen, hat man während der Corona-Pause bereits verpasst, da wäre genug Zeit gewesen. Jetzt ist es eben so und nun gilt es, die verbleibenden 10 Tage der Rest-Saison noch so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 24.06.2020 um 21:05 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#74
25.06.2020 - 13:36 Uhr
Ich wäre mir inzwischen noch nicht mal mehr so sicher, ob die Kickers hier pokern oder Schiele. Oder ob der neue Vertrag schon längst unter Dach und Fach ist und nur noch Anspassungen einegtragen werden müssen, sobald klar ist in welcher Liga die Spielers nächstes Jahr kicken

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Michael Schiele [Trainer] |#75
25.06.2020 - 14:24 Uhr
Zitat von livinglobster
Ich wäre mir inzwischen noch nicht mal mehr so sicher, ob die Kickers hier pokern oder Schiele. Oder ob der neue Vertrag schon längst unter Dach und Fach ist und nur noch Anspassungen einegtragen werden müssen, sobald klar ist in welcher Liga die Spielers nächstes Jahr kicken

Kann sein!
Eine Rückkehr vom Bernd halte ich z.Zt. nur sehr schwer vorstellbar!

Sauer & Magath werden erst mal noch abwarten wie das Saisonfinale ausgeht, bzw. bis es sicher ist, so oder so?

Bei Aufstieg bin mir sicher das Schiele bleibt, ansonsten kommt der Nachfolger.
Michael Schiele [Trainer] |#76
25.06.2020 - 15:21 Uhr
Zitat von burlibub
Zitat von livinglobster

Kann sein!
Eine Rückkehr vom Bernd halte ich z.Zt. nur sehr schwer vorstellbar!

Sauer & Magath werden erst mal noch abwarten wie das Saisonfinale ausgeht, bzw. bis es sicher ist, so oder so?

Bei Aufstieg bin mir sicher das Schiele bleibt, ansonsten kommt der Nachfolger.

Wieso sollte Michas Verlängerung von einem möglichen Aufstieg abhängig sein?? Der Aufstieg war nach dem Umbruch im Sommer nie ein realistisches Ziel, sondern das entwickeln der Spieler und konsolidieren in der Liga. Hat beides super funktioniert. Anfang der Saison hatten schließlich alle Angst vor dem Abstiegskampf.
Der mögliche Aufstieg kommt jetzt zustande durch eine überragende Trainer- und Mannschaftsleistung während der Corona-Pause, ohne Corona, bin ich mir sicher, hätten wir mit dem Aufstieg nichts zu tun.
Wenn der Aufstieg wirklich das Kriterium für die Verlängerung sein soll, dann ist Sauer und Magath wohl die eigene Fußballexpertise zu Kopf gestiegen!
Gemessen am Kader macht Micha seit fast 3 Jahren einen überragenden Job mit gut ansehnlichem Fußball und es gibt von außen betrachtet nichts, was gegen eine weitere Zusammenarbeit spricht (außer dem für Magath zu kleinen Namen).

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Michael Schiele [Trainer] |#77
25.06.2020 - 17:29 Uhr
Zitat von FWK007

Wieso sollte Michas Verlängerung von einem möglichen Aufstieg abhängig sein?? Der Aufstieg war nach dem Umbruch im Sommer nie ein realistisches Ziel, sondern das entwickeln der Spieler und konsolidieren in der Liga. Hat beides super funktioniert. Anfang der Saison hatten schließlich alle Angst vor dem Abstiegskampf.
Der mögliche Aufstieg kommt jetzt zustande durch eine überragende Trainer- und Mannschaftsleistung während der Corona-Pause, ohne Corona, bin ich mir sicher, hätten wir mit dem Aufstieg nichts zu tun.

Also bezüglich der Coronapause muss ich dir wiedersprechen. Seit der Winterpause haben die Kickers zwei Mal ein Spiel verloren. Und zwar einmal vor und einmal nach der Coronapause. In den 7 Spielen vor der Coronapause haben wir 14 von 21 möglichen Punkten geholt (2 Punkte pro Spiel). In den 8 Spielen nach der Coronapause 19 von 24 möglichen (2,375 PpS).
Also rein statistisch betrachtet war das vor- wie nachher ein völlig miteinander vergleichbarer Lauf. Vielleicht sind wir jetzt noch einen Ticken besser (im Vergleich zu anderen Mannschaften), aber ich denke nicht, dass wir ohne Coronapause nicht auch mindestens im engen Verfolgerfeld wären.

•     •     •

L. J. Podolski , 2006
Michael Schiele [Trainer] |#78
25.06.2020 - 19:26 Uhr
Zitat von BRK_BeWild
Zitat von FWK007

Also bezüglich der Coronapause muss ich dir wiedersprechen. Seit der Winterpause haben die Kickers zwei Mal ein Spiel verloren. Und zwar einmal vor und einmal nach der Coronapause. In den 7 Spielen vor der Coronapause haben wir 14 von 21 möglichen Punkten geholt (2 Punkte pro Spiel). In den 8 Spielen nach der Coronapause 19 von 24 möglichen (2,375 PpS).
Also rein statistisch betrachtet war das vor- wie nachher ein völlig miteinander vergleichbarer Lauf. Vielleicht sind wir jetzt noch einen Ticken besser (im Vergleich zu anderen Mannschaften), aber ich denke nicht, dass wir ohne Coronapause nicht auch mindestens im engen Verfolgerfeld wären.

Ja ok, geb ich dir Recht. Trotzdem waren wir vorher auf Platz 10 und profitieren seither von der Inkonstanz einiger Vereine (Duisburg, Ingolstadt, Mannheim, etc). Aber seis drum, das war ja gar nicht mein Aufhänger. Ich habe mich gefragt, ob die Ansprüche hier und bei den Herren Sauer und Magath nun in so kurzer Zeit so exorbitant wurden, dass ein Aufstieg für Michas Verlängerung Pflicht ist...

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Michael Schiele [Trainer] |#79
25.06.2020 - 20:05 Uhr
Zitat von FWK007

Ja ok, geb ich dir Recht. Trotzdem waren wir vorher auf Platz 10 und profitieren seither von der Inkonstanz einiger Vereine (Duisburg, Ingolstadt, Mannheim, etc). Aber seis drum, das war ja gar nicht mein Aufhänger. Ich habe mich gefragt, ob die Ansprüche hier und bei den Herren Sauer und Magath nun in so kurzer Zeit so exorbitant wurden, dass ein Aufstieg für Michas Verlängerung Pflicht ist...

Denke nicht, dass es Pflicht ist, aber - und das ist wie alles andere hier eine reine Mutmaßung, bzw. eine Theorie - die ganze Situation für 20/21 sieht bei einem Aufstieg unbestrittenerweise anders aus, als bei einem Verbleib in der dritten Liga.
Möglicherweise trauen die Verantwortlichen Schiele nicht das Zeug für die zweite Liga zu. Also genau das Gegenteil von deiner Vermutung. Ist zumindest ebenso denkbar.
Möglicherweise aber hat Schiele Angebote von anderen Vereinen und bindet seinen Verbleib beim FWK selber an den Aufstieg. Ist zumindest ebenso denkbar.
Möglicherweise können sich beide Seiten auch einfach nicht auf den Salär einigen. Nach den wilden Theorien über die Verträge von Leistungsträgern in der Vergangenheit wäre das zumindest ebenso denkbar.

Ich denke, uns bleibt schlicht nichts anderes übrig, als abzuwarten.

/edit: Es war Platz 13, jedoch mit 6 Punkten Rückstand auf den dritten Platz und 7 Punkten Vorsprung auf den Abstieg. Wir hatten halt insgesamt eine starke Rückrunde, was offenbar ein charakteristisches Merkmal für den FWK zu werden scheint stark

•     •     •

L. J. Podolski , 2006

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BRK_BeWild am 25.06.2020 um 20:10 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#80
29.06.2020 - 12:56 Uhr
Quelle: www.br.de
Würzburger Kickers: Was plant Magath mit Cheftrainer Schiele?

Stell Dir vor, Du steigst auf und hast keinen Trainer. Die Würzburger Kickers stürmen der 2. Bundesliga entgegen. Doch der Vertrag von Chef Michael Schiele läuft aus. Die Fans fordern die Verlängerung, der Verein und Felix Magath schweigen bisher.

[...]

Schiele will sich aufs Sportliche konzentrieren

Michael Schiele, von den Fans verehrt, von Magath derzeit in die Warteschleife gepackt, geht nach außen noch entspannt mit der Situation um. "Ich bin die letzten Monate gut damit gefahren, mich aufs Sportliche zu konzentrieren. Das andere müssen dann andere Leute machen", sagte er nach dem 3:1-Sieg gegen Rostock. Gibt's also in zwei Spieltagen einen Aufsteiger ohne Aufstiesgtrainer? Michael Schiele setzt sein Lausbuben-Lächeln auf. Und schweigt.

•     •     •

L. J. Podolski , 2006
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.