Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3241
10.04.2020 - 13:43 Uhr
Zitat von Berlin71

Es ist eine ziemlich sinnlose Diskussion hier.
Wenn Preetz etwas gut macht wird es von der Fraktion der Preetz-Hater entweder als Glück abgetan oder ignoriert, wenn etwas nicht verstanden wird (Verpflichtungen für die neue Saison schon im Winter) als planlos hingestellt und wenn etwas schief läuft (Klinsmann und Nouri vom Investor ins Traineramt geholt) ist natürlich Preetz Schuld.
....

Wenn Preetz etwas schlecht macht wird es von der Fraktion der Preetz-Fanboys entweder als Pech abgetan oder ignoriert, wenn etwas nicht verstanden wird (Verpflichtungen von zwei Sechsern, ein reiner Strafraumstürmer ohne funktionierende Offensive) als inhaltsleere Kritik hingestellt und wenn etwas gut läuft ist natürlich Preetz alleiniger Verdienst.

Leider gibt es kein Abwägen von guten Entscheidungen und schlechten Entscheidungen, daher ist das Urteil zu MP von diesen Fanboys ohne wirkliche Relevanz.
Ich nehm ein paar der schlechten Dinge
Zwei Abstiege in Liga 2
Covic Verpflichtung
Verpflichtung von sehr vielen unpassenden Spielern, Esswein, Wolf, Lukebakio (zu dem Preis), Löwen, Köpke uvm
Insgesamt hat das zu der Situation geführt, dass wir trotz millionenschweren Investments von L. Windhorst kurz vor einem Abstiegsplatz stehen und zwischenzeitlich auch durch miserable externe Kommunikation das Gespött der Liga waren.
Welche andere Mannschaft in der 1. Liga kann das von sich sagen ??
Dieser Beitrag wurde zuletzt von shawn12 am 10.04.2020 um 13:50 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3242
10.04.2020 - 14:22 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Zitat von LHorr

Wurde schon mehrfach gesagt.... Favre wurde von DH geholt. Und man kann es halt drehen und wenden...... 2 Abstiege, Schulden verfielfacht, schlechte Trainerentscheidungen ... Außer Dardai und mit Abstrichen Luhukay stehen Funkel Skibbe Babbel Rehagel Covic Klinsmann (Nouri zähle ich mal gar nicht) . Und oftmals immer Nachtreten und Zoff nach Entlassungen (Favre, Babbel, Dardai, Klinsmann). Und das ist bei anderen Vereinen nicht der Fall. Dazu eine für mich unterirdische und nicht Bundesligataugliche Aussendarstellung. Zumindest dafür muss jemand anderes übernehmen. Vielleicht dann eher einen Arne Friedrich übergeben.

Wenn man schon eine negative Meinung hat, dann wird natürlich auch alles negativ gesehen. Mal aus einem anderen Blickwinkel:
2 völlig souveräne Aufstiege, den geerbten Schuldenberg mit Hilfe eines Großinvestors beseitigt und den Verein zumindest finanziell besser aufgestellt also bei der Übernahme, teilweise sehr gute Spielerverpflichtungen (Boyata (für lau), Grujic (im 1. Jahr), Dilrosun, Lazaro, Stark, Weiser, Kalou, Plattenhardt, etc.) und sehr gute Spielerverkäufe (Lazaro, Weiser, Brooks, etc.), gute Trainerentscheidungen (Dardai, Luhukay, Babbel, ...)
Sorry, aber wer vorher gewusst hat, dass Klinsmann so austickt, möge mir doch bitte die Lottozahlen voraussagen. Im Endeffekt hat er den Verein mal wachgerüttelt und hatte doch die richtigen Ansätze. Also kann man die Entscheidung ihn zu verpflichten nicht als negativ ansehen. Dafür hat Klinsi von alleine gesorgt. Das man erstmal mit Nouri weitergemacht hat, war zu dem Zeitpunkt auch vollkommen logisch. Genauso das man diese Entscheidung jetzt auf Grund der momentanen Situation doch ändert.
Genauso die Entscheidung bei Babbel: Er hat uns souverän aus der zweiten Liga geführt und hätte dieser seine 11 Finger besser unter Kontrolle gehabt, wäre er auch nicht rausgeflogen. Das da Preetz not amused war, sollte wohl jedem klar sein.
Das das mit Covic keine gute Entscheidung war, kann man IM NACHHINEIN immer sagen. Es hätte aber auch ähnlich wie mit Dardai klappen können. Die Umstände der Verpflichtung sind eben nicht gut gelaufen bzw. kommuniziert, das ist richtig. Entweder hätte man ihm von vornherein die Stelle geben sollen, so hatte er den Anschein des Notnagels, was so wohl auch im Team ankam.
Klare Fehlentscheidungen kann man im Endeffekt nur bei Skibbe und Rehhagel annehmen. Die ganzen Interimstrainer zählen eh nicht, das ist völlig normales Procedere bei jedem Verein.

Ich bin Preetz gegenüber neutral eingestellt, rechne ihm aber sehr hoch an, dass er "seinem" Verein seit knapp 25 Jahren absolut treu ist. Er hat in den Jahren sehr viel Lehrgeld bezahlt, hat aber eben auch sehr viele gute und richtige Entscheidungen getätigt. Ihn also immer als den Buhmann hinzustellen bzw. Erfolge anderen zuzuschustern und Misserfolge immer nur an Preetz festzumachen ist eben sehr einseitig. Zumal die Nörgler eben auch nie gute Alternativen aufzeigen. Ich möchte an einer der wichtigsten Stellen des Vereins eben gerade KEINEN Söldner sitzen haben, sondern jemanden, dem der Verein am Herzen liegt.

Richtig ist, dass Preetz jetzt lernen muss, Verantwortung abzugeben und mehr in den Hintergrund rücken sollte. Daher ist die Idee mit Friedrich nicht die Schlechteste und ein erster Anfang. Auch die Verpflichtung von Labbadia ist zum jetzigen Zeitpunkt logisch, nachvollziehbar und eine gute Lösung.

Es wäre schön, wenn die Preetz-Kritiker nicht nur immer "Schwarz" sehen würden, denn umgekehrt sehe ich hier eigentlich keine Preetz-Fans die alles nur "Weiß" sehen, sondern der Großteil eben das Positive sehen und loben kann, aber gleichzeitig das Negative genauso kritisieren kann.
Schon erstaunlich. Wenn MP auch nur ein bisschen kritisiert wird man sofort als Preetz Hater dargestellt. Und über Spieler Einkäufe diskutiere ich erst gar nicht . Da gibts ne ganze Latte von Fehleinkäufen die dagegen stehen.
Und 2 Aufstiege zu feiern.... also finde ich schon erstaunlich!!!!! Mit diesen Kadern in der 2.Liga wäre nun wirklich jeder Trainer aufgestiegen.
Aber die Preetz Anhänger lassen wirklich überhaupt keine Kritik zu. Ich bin weder das eine noch das andere . Aber das es so wie bisher nicht weiter gehen kann liegt doch nun auf der Hand!

•     •     •

HAHOHE
Michael Preetz |#3243
10.04.2020 - 14:24 Uhr
Zitat von shawn12

Zitat von Berlin71

Wenn Preetz etwas gut macht wird es von der Fraktion der Preetz-Hater entweder als Glück abgetan oder ignoriert, wenn etwas nicht verstanden wird (Verpflichtungen für die neue Saison schon im Winter) als planlos hingestellt und wenn etwas schief läuft (Klinsmann und Nouri vom Investor ins Traineramt geholt) ist natürlich Preetz Schuld.
....

Wenn Preetz etwas schlecht macht wird es von der Fraktion der Preetz-Fanboys entweder als Pech abgetan oder ignoriert, wenn etwas nicht verstanden wird (Verpflichtungen von zwei Sechsern, ein reiner Strafraumstürmer ohne funktionierende Offensive) als inhaltsleere Kritik hingestellt und wenn etwas gut läuft ist natürlich Preetz alleiniger Verdienst.

Leider gibt es kein Abwägen von guten Entscheidungen und schlechten Entscheidungen, daher ist das Urteil zu MP von diesen Fanboys ohne wirkliche Relevanz.
Zwei Abstiege in Liga 2
Covic Verpflichtung
Verpflichtung von sehr vielen unpassenden Spielern, Esswein, Wolf, Lukebakio (zu dem Preis), Löwen, Köpke uvm
Insgesamt hat das zu der Situation geführt, dass wir trotz millionenschweren Investments von L. Windhorst kurz vor einem Abstiegsplatz stehen und zwischenzeitlich auch durch miserable externe Kommunikation das Gespött der Liga waren.

Alter Schwede....ein netter Ton herrscht hier.....
wo sind wir den eigentlich??
Hier werden Fans der eigenen Mannschaft die nicht alles schlecht fanden, was MP gemacht hat als Fan-Boys betitelt.....hast Du zu oft das Video von Fler geschaut wo er Polizisten als Fan-Boys beschimpfte?
Unterlass das bitte, wir sind nicht irgendwo auf nen Hinterhof .....

Aus meiner Sicht wird man es eh hier, was die personalie MP anbetrifft, nicht allen Recht machen können. Die einen finden seine Leistung abgrundtief schlecht und werfen ihm 2 Abstiege vor, die anderen würdige seine Leistung dass er UNSEREN Verein nach der Ära des Sonnenkönigs wieder in der ersten Liga etabliert hat.
Ist hier wie im normalen Leben, für die einen ist das Glas halb leer, für die anderen ist das Glas halb voll.
Ich denke mal, dass man sich auf den konsens einigen könnte, MP hätte es teilweise besser machen können, aber es gibt auch andere Manager, die es schlechter hinbekommen hätten.

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alemanne-Berlin am 10.04.2020 um 14:27 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3244
10.04.2020 - 14:33 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von shawn12

Zitat von Berlin71

....

Zwei Abstiege in Liga 2
Covic Verpflichtung

Hier werden Fans der eigenen Mannschaft die nicht alles schlecht fanden, was MP gemacht hat als Fan-Boys betitelt.....hast Du zu oft das Video von Fler geschaut wo er Polizisten als Fan-Boys beschimpfte?

Aus meiner Sicht wird man es eh hier, was die personalie MP anbetrifft, nicht allen Recht machen können. Die einen finden seine Leistung abgrundtief schlecht und werfen ihm 2 Abstiege vor, die anderen würdige seine Leistung dass er UNSEREN Verein nach der Ära des Sonnenkönigs wieder in der ersten Liga etabliert hat.
Ist hier wie im normalen Leben, für die einen ist das Glas halb leer, für die anderen ist das Glas halb voll.
Ich denke mal, dass man sich auf den konsens einigen könnte, MP hätte es teilweise besser machen können, aber es gibt auch andere Manager, die es schlechter hinbekommen hätten.
Da gebe ich dir komplett recht. Manche Sachen besser, manche schlechter...
Das ist zusammen gerechnet dann eher mittelmäßig?!
Das reichte bis jetzt. Für gehobene Ansprüche aber dann nicht mehr . Zumindest nicht allein. Und zum Thema Sonnenkönig: ist er denn soviel anders?
Ich bin gespannt ob er Aufgaben und damit Macht abgeben kann. Wenn nicht wird es schwierig.....

•     •     •

HAHOHE
Michael Preetz |#3245
10.04.2020 - 14:53 Uhr
Zitat von LHorr

Zitat von alemanne-Berlin

Zitat von shawn12

Zitat von Berlin71

....

Zwei Abstiege in Liga 2
Covic Verpflichtung

Da gebe ich dir komplett recht. Manche Sachen besser, manche schlechter...
Das ist zusammen gerechnet dann eher mittelmäßig?!
Das reichte bis jetzt. Für gehobene Ansprüche aber dann nicht mehr . Zumindest nicht allein. Und zum Thema Sonnenkönig: ist er denn soviel anders?
Ich bin gespannt ob er Aufgaben und damit Macht abgeben kann. Wenn nicht wird es schwierig.....

Für gehobenen Ansprüche war nach Dieter H. kein Geld da...
Warten wir mal ab, was jetzt passiert, wo Geld vorhanden ist , vielleicht werden wir alle überrascht. Erstmal heißt es das Beste aus dieser Saison machen, sprich nicht abzusteigen. Ob wir am Ende dann noch vor den Rostigen landen werden , wäre mir persönlich egal. Wäre zwar schön und nett, aber nicht überlebenswichtig.
Ich kann hier die Aufregung diverser Juser eh nicht verstehen....wer die schönen Zeiten im UEFA -Cup mit dem Halbfinale gegen Roter Stern Belgrad mitgemacht hat, bishin zu den Heimspielen in der Oberliga Berlin im Poststadion mit der 2x maligen Auftstiegsrunde zur 2. Liga, den kann nichts mehr bei der Hertha erschüttern.

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alemanne-Berlin am 10.04.2020 um 14:57 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3246
10.04.2020 - 14:56 Uhr
Vor allem Lukebakio als Fehleinkauf abzistempeln... Ohne ihn hätten wir die Hinrunde auf einem Abstiegsplatz beendet. Der hat unsere offensive dort im Alleingang getragen.
Michael Preetz |#3247
10.04.2020 - 15:06 Uhr
Ich bin jemand, der stets eher Pro-Preetz war, und ihn auch gerne mal etwas in Schutz genommen hat, aber ihn für jeden Vorfall irgendeine Ausrede als Alibi zu geben und ihn von sämtlicher Verantwortung freizusprechen, geht nunmal auch nicht.
Er ist Geschäftsführer.

Covic war ein Griff ins Klo, obwohl ich bis heute über die genauen Umstände, die zu dieser Feststellung führen, etwas rätsel, da ich ihn, im Gegensatz zu anderen hier, nicht als taktischen Nichtskönner bezeichnen würde. Viel mehr scheint es für mich, dass er seine Idee(n) nicht richtig vermitteln konnte, sei es aufgrund fehlender Autorität, oder mangelnder Kommunikation.
Sei's drum, es hat aufjedenfall nicht funktioniert.
Die Entscheidung pro Covic in Verbindung mit Gämperle als erfahrenen Co, fand ich trotzdem inordnung, sie wurde nur katastrophal kommuniziert.

Mit Klinsmann waren wir wenigstens ergebnistechnisch wieder auf dem richtigen Weg. Was "unser Jürgen" dann abgezogen hat, ist natürlich kein Fehler von Preetz und war sicherlich so nicht absehbar.
Trotzdem hat er ihn eingestellt und stets betont, dass man sich schon länger kennt und zumindest platonisch befreundet ist. Genauso, wie man sich bei Erfolg als Verantwortlicher ein Anteil auf seine Fahne schreibt, selbst wenn es pures Glück war, muss man sich auch bei Misserfolg, der unglücklich zustande kam, den Konsequenzen stellen.

Richtig schlimm wurde die Lage aber erst, als man mit Nouri die Saison irgendwie über die Ziellinie retten wollte, ohne seine(n) Wunschkandidaten für den Sommer unter Dach und Fach zu haben.
An dem Punkt hätte man sagen müssen, entweder wir kriegen jetzt eine Unterschrift und lassen jemanden Interimsweise die Spielzeit beenden (ja, notfalls auch Nouri), oder wir holen sofort einen Trainer, der auch über den Sommer hinaus bleiben soll.
Und dass das mit Nouri mindestens eine zähe, nervenaufreibende Hängepartie werden würde, war hier wirklich fast allen klar.
Wofür? Um die Hoffnung auf Mister X aufrecht erhalten zu können?
Wo Nouri sogar noch der Makel anlastet, von Klinsmann installiert worden zu sein und sich von diesem, bzw. seiner Aktion, nicht eindeutig zu distanzieren.
Das hätte man sich alles sparen können.

Allgemein sei nochmal gesagt, dass es völlig irrelevant ist, welchen Trainer angeblich der Investor fordert(e), oder, ob Spieler nur auf Wunsch von Klinsmann verpflichtet wurden (was ich beides - bis auf Ascacibar vielleicht - nicht glaube).
Die Verantwortung trägt Preetz, er trifft die finale Entscheidung, er unterschreibt die Verträge. Was seine Motivation dafür ist, spielt keine Rolle.

P.S. : Sicherlich gibt es hier auch öfter mal sinnloses Preetz-Bashing, allerdings sollte man nicht jeden negativen Kommentar gleich in diese Ecke schieben.
Umgekehrt sollten Kritiker nicht alle Pro-Preetz-Schreiber als "Fanboys" abstempeln.
Zwischen diesen zwei Extremen, gibt es noch viele Zwischenstufen, wo User das alles oft konstruktiv aus ihrer Sicht darstellen und dabei zu unterschiedlichen Schlüssen kommen.
Es ist doch völlig absurd nach inzwischen über 10 Jahren zu behaupten, er hätte so ziemlich alles falsch, bzw. richtig gemacht.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Michael Preetz |#3248
10.04.2020 - 15:24 Uhr
Zitat von shawn12

Zitat von Berlin71

....

Zwei Abstiege in Liga 2
Covic Verpflichtung

Deine Mail zeigt doch nur, dass Du nicht objektiv zu werten versuchst.

Die Abstiege waren der finanziellen Situation geschuldet und dass wir zentral wichtige Spieler abgeben mußten, das ist eher Dieter Hoeneß anzulasten als Preetz. Preetz hatte jahrelang die Auflage einen Transfererlös zu erzielen und das Schiff über Wasser zu halten.
Covic Verpflichtung war in der Rückschau ein Fehler, allerdings haben genau die Leute, die das heute kritisieren, damals den Kopf von Dardai gefordert. Der Fehler für mich war, dass Preetz dem "Ruf des Volkes" Rechnung getragen hat. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie weit Dardai wirklich ausgebrannt war, wie er im Rückblick in einem Interview gesagt hat (erinnere ich mich schwach dran).
Über die Verpflichtung der Spieler Esswein, Löwen, Köpke, Wolf und Lukebakio kann man trefflich streiten. Dass Spieler aber nicht immer so einschlagen wie man sich das erhofft hat, kommt vor. Es gibt keinen Manager auf dieser Welt, der nur Treffer verpflichtet. Die Transferbilanz insgesamt bei Preetz ist wohl unstreitig ziemlich gut.
Die Investitionen von Windhorst haben erst richtig zur Verstärkung des Teams beigetragen in der Winterpause mit der zweiten Tranche.
Der Tabellenplatz, den wir jetzt innehaben , ist relativ sicher.
"Gespött der Liga" - Hier hast Du etwas nicht mitbekommen. Seit dem Investment von Windhorst sind wir eher der Verein, der am meisten beneidet wird. Zum Gespött der Liga hat uns Klinsmann gemacht, der aber bekanntlich von Windhorst installiert wurde. Preetz heilt das gerade indem er jetzt auch das verbliebene Trainerteam Klinsmann (Nouri und Co.) ersetzt hat.
Die Außendarstellung in Berlin - die auch von Befürwortern von Preetz immer wieder kritisiert wird - interessiert den Rest der Liga einen Fliegenschiss. In der Liga wird eher wahrgenommen, dass Hertha bis zur Ablösung von Dardai in relativ ruhigem Fahrwasser war, etwas gesichtslos vielleicht und daher nicht sehr interessant. Es gab weder positive noch negative Schlagzeilen, kleinere Scharmüzell blieben in dem Rest der Republik ohne Bedeutung. Allenfalls Ausfälle eines Teils der Fans waren interessant, weil die immer wieder bundesweit für Schlagzeilen sorgten. Ansonsten - eher graue Maus in der Liga über die man kaum zu reden braucht. (Dass dies nicht der Anspruch der "Hauptstadt-Fans" ist, das ist dann ein anderes Thema. Ich zumindest bin erst einmal zufrieden wenn wir gesichert in der 1. Liga spielen, Titel und/oder Teilnahme im internationalen Geschäft wären zu wünschen, aber das ist ein langer Weg).

•     •     •

Hertha for ever

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berlin71 am 10.04.2020 um 15:29 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3249
10.04.2020 - 15:52 Uhr
Zitat von Berlin71

Deine Mail zeigt doch nur, dass Du nicht objektiv zu werten versuchst.

Die Abstiege waren der finanziellen Situation geschuldet und dass wir zentral wichtige Spieler abgeben mußten, das ist eher Dieter Hoeneß anzulasten als Preetz. Preetz hatte jahrelang die Auflage einen Transfererlös zu erzielen und das Schiff über Wasser zu halten.

Für Voronin war wohl kein Geld in der Kasse,stimmt, aber war es nicht so, dass Pantelic und Simunic aus freien Stücken von selbst den Verein verlassen haben, der eine wegen absurder Forderungen für einen neuen Vertrag und der andere, weil er unbedingt eine neue Herausforderung wollte und daher seine Ausstiegsklausel aktiviert hat ? Zweifellos gibt es einfachere Aufgaben, als Leistungsträger ersetzen zu müssen, allerdings kann man das auch so sehen, dass man letztendlich abgestiegen ist, weil Novize Preetz massig Lehrgeld auf dem Transfermarkt gezahlt hat und einfach mit seinen Entscheidungen daneben gefloppt ist (Wichniarek, Pejcinovic, Bengtson, Cesar, Kringe, das zuspäte Holen von Gekas, Hubnik).

Zitat von Berlin71

Über die Verpflichtung der Spieler Esswein, Löwen, Köpke, Wolf und Lukebakio kann man trefflich streiten. Dass Spieler aber nicht immer so einschlagen wie man sich das erhofft hat, kommt vor. Es gibt keinen Manager auf dieser Welt, der nur Treffer verpflichtet. Die Transferbilanz insgesamt bei Preetz ist wohl unstreitig ziemlich gut.

Unbestritten, mit der Zeit besser geworden, aber auch hier zeigen Beispiele, wer es denn bsp. besser machen könnte als Preetz, dass es auch besser geht aus "Mist Gold zu machen". Ein Blick nach Frankfurt genügt, die binnen 2-3 Jahre Hertha überholt haben.

Zitat von Berlin71

Ich zumindest bin erst einmal zufrieden wenn wir gesichert in der 1. Liga spielen, Titel und/oder Teilnahme im internationalen Geschäft wären zu wünschen, aber das ist ein langer Weg).

Dieser Satz zieht sich wie eine endlose Schleife durch die 11 jährige Amtszeit Preetz' und könnte auch von ihm selbst kommen, auf gefühlt jeder MV oder Hertha im Dialog Veranstaltung wird zur Geduld aufgerufen, Zeit mitzubringen und dass die Entwicklung ein langer, steiniger Weg sei. Lachend Wenn er eins geschafft hat, dann das, die Ansprüche des Großteil des Anhangs so weit runterzuschreiben und das Mittelmaß zu zelebrieren, sodass man jetzt mit Bruno Labbadia mehr als zufrieden ist.
Michael Preetz |#3250
10.04.2020 - 15:56 Uhr
Zitat von Berlin71
Zitat von Berlin71
Klinsmann und Nouri vom Investor ins Traineramt geholt

Zum Gespött der Liga hat uns Klinsmann gemacht, der aber bekanntlich von Windhorst installiert wurde

Wird durch Wiederholung nicht richtiger.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.