Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2341
11.02.2020 - 17:49 Uhr
Klinsi wollte Preetz seinen Job machen. Somit wäre dieser unnötig gewesen und genau das war das Problem seitens Preetz und Co.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AmigoBSC am 11.02.2020 um 17:50 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2342
11.02.2020 - 18:05 Uhr
Ich denke spätestens in Mai ist er weg. Mit seiner Entscheidung gegen Dardai und für Covic hat er den Stein selbst ins Rollen gebracht
Michael Preetz |#2343
11.02.2020 - 18:13 Uhr
Einer meiner Freunde ist Hertha Fan, dazu auch noch Dauerkarten Besitzer. Von ihm und oft hier im Forum höre/lese ich seit Jahren das er für das Gegebene gute Arbeit leistet.

In der Berliner Presse und von einigen hier wird er als „Der Vernünftige“ angesehen.

Die richtige Unruhe und Aufregung ist doch erst seit 9 Monaten im Verein mit dem heutigen (vorläufigen) Höhepunkt

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Michael Preetz |#2344
11.02.2020 - 18:25 Uhr
Zitat von rhing_no1
Einer meiner Freunde ist Hertha Fan, dazu auch noch Dauerkarten Besitzer. Von ihm und oft hier im Forum höre/lese ich seit Jahren das er für das Gegebene gute Arbeit leistet.

In der Berliner Presse und von einigen hier wird er als „Der Vernünftige“ angesehen.

Die richtige Unruhe und Aufregung ist doch erst seit 9 Monaten im Verein mit dem heutigen (vorläufigen) Höhepunkt

Es herrscht seit Jahren unruhe, mal mehr mal weniger. Wirklich "ruhig" war es nur in den 4,5 Jahren unter Pal. Preetz hat 2 Abstieg zu verantworten und etliche gescheiterte Trainer.
Der allgemeine Tenor ist eigentlich dass er es gut macht wenn es um Transfers geht, aber alles was mit der Außendarstellung und Menschenführung zu tun hat halt so gar nicht seine Stärke ist.
Also eigentlich genau das was er Darstellen will.
Ein Sportdirektor der ihm vorgestellt wäre würde ich begrüßen, diesen wird aber weder er noch sein "Onkel" der Präsident Herr Gegenbauer installieren.
Wir drehen uns hier halt seit Jahren im Kreis, Anspruch und Realität klaffen sehr weit auseinander.

•     •     •

Hertha BSC - SG Gerstensaft
Indiana Pacers - Indianapolis Colts
Michael Preetz |#2345
11.02.2020 - 18:26 Uhr
Auch als Fan eines Vereins aus dem Westen, nimmt man natürlich solch ein Beben, wie es heute bei Euch passiert ist, mit Interesse auf. Jetzt gehöre ich schon den älteren Fußballfans und habe Klinsmann als Spieler im In-und Ausland, Teamchef und Vereinstrainer beobachtet. Er war immer ein Egomane, hat oft sein Ding durchgezogen, Mitspieler waren ihm meistens egal, die N11 und die Heim-WM waren auch nur ein Projekt für ihn, ohne Herzblut und ganz auf Profit aus. Nun konnte ihn ein recht dubioser Investor mit Geld nach Berlin locken, hier konnte er sich kurz austoben und weil ihm nicht genug gehuldigt wurde, zieht er nun von dannen. Dies alles hätte Preetz, der jetzt lang genug im Geschäft ist und die Akte Klinsmann kennen sollte, wissen müssen. Diesem Vorwurf muss er sich stellen. Ich hoffe für Euch und Eurem Verein, dass jetzt keine weitere Pleite mit Eurem Investor folgt und eure Hertha wieder zur Ruhe kommt. Ich bin Fan von einem Verein, der seit vielen Jahren mit finanziellen und damit auch sportlichen Grenzen leben muss. Eine Quali für die EL ist super, die Quali für die CL wie eine Meisterschaft. Unsere Vereinsführung hat sich vor längerer Zeit gegen Investoren von außen ausgesprochen, es wird nur ausgegeben was eingenommen wurde und damit leben wir Fans ganz gut. Ich glaube die Hertha sollte auch wieder den soliden Weg gehen, auch wenn er nicht immer ganz attraktiv ist. Alles Gute nach Berlin!

•     •     •

Samstag Mittag geht es los....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von selmer65 am 11.02.2020 um 18:29 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2346
11.02.2020 - 18:36 Uhr
Zitat von SupporterBLN

Ein Sportdirektor der ihm vorgestellt wäre würde ich begrüßen, diesen wird aber weder er noch sein "Onkel" der Präsident Herr Gegenbauer installieren.
Wir drehen uns hier halt seit Jahren im Kreis, Anspruch und Realität klaffen sehr weit auseinander.

So ist es. Jeder kocht sein Süppchen und ist an der eigenen Machterhaltung interessiert. Das gilt für Klinsmann wie auch für Preetz. Keine Seite hat hier eine reine Weste.
Weil bei uns strukturell so viel brach liegt, kommt es immer und immer wieder zu solchen unruhigen Zeiten.
Das wird sich auch nicht mehr ändern. Selten war ich so hoffnungslos bezüglich der alten Dame wie heute.
Tut einfach nur noch weh.

•     •     •

Michael Preetz |#2347
11.02.2020 - 18:38 Uhr
Zitat von sxbxstxxn

Ich war auch immer eher ein "Pro Preetz" Mensch, aber langsam frage ich mich schon woran es liegt, dass es immer Reibereien zwischen ihm und dem Trainer gibt, egal wer das gerade so ist...
Da kann es doch eigentlich nur um Zuständigkeiten, Kompetenzen oder kurz "Macht" gehen oder sehe ich das falsch?
Es lief bei den Trainern ja entweder so, dass die großen Namen gleich abgesagt haben (evt. weil sie gewisse Berechtigungen von vornherein verwährt bekommen haben) oder sie sind gekommen und haben dann irgendwann gemerkt, dass das nicht so geil läuft, wenn man (als Beispiel) kein großes Mitspracherecht bei den Transfers hat...
Ist natürlich alles sehr spekulativ, das gebe ich zu...

An dem „kein Mitspracherecht bei den Transfers“ kann es bei Klinsmann wohl nicht gelegen haben. Hat doch alles bekommen, was er wollte (zumindest mal Ascacibar und Piatek dürften wohl auf ihn zurück gehen). Ging ja sogar soweit, dass er das Training hat ausfallen lassen (bzw. von Nouri hat vertreten lassen), um bei den Transfers mitzuarbeiten.

Ich frage mich auch, wie man auf die Idee kommen kann, seinem direkten Vorgesetzten vorzuschlagen, den Job von dem (zumindest zum Teil) zu übernehmen ugly

Das Preetz da nicht jubelnd vom Hocker springt und „geile Idee Jürgen“ schreit, hätte jedeM normal denkenden Menschen in den Sinn kommen können.

Ich verstehe auch nicht, wie man Preetz jetzt vorwerfen kann, er sei schuld an der Miesere (abgesehen davon, dass er Klinsmann in den Verein gelassen hat). Er hat doch den möglichen kompletten Vormarsch des Investors in die sportlichen Belange mit den „nein“ verhindert. Dafür müsste man ihm ja eher danken.

Ich bin weder pro noch Contra Preetz aber jetzt (Spätestens nach einer erfolgreichen Überganslösung) sollte das mit einem neuen Trainer besser klappen. Ansonsten wird es (nachvollziehbarerweise) wirklich eng für ihn.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MBerlin am 11.02.2020 um 18:40 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2348
11.02.2020 - 18:44 Uhr
Zitat von MBerlin

Ich frage mich auch, wie man auf die Idee kommen kann, seinem direkten Vorgesetzten vorzuschlagen, den Job von dem (zumindest zum Teil) zu übernehmen ugly

Schau dir einfach mal die Struktur bei anderen professionell geführten Vereinen an.
Bei uns sieht es noch so aus wie kurz nach dem Mauerfall.
Und ja, es ist klar, dass Preetz weder von seiner Macht noch von seinem Gehalt etwas abgeben will. Aber das ist doch kein Argument Pro Preetz. Das müsste dir doch auch einleuchten, oder?

•     •     •

Michael Preetz |#2349
11.02.2020 - 18:57 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von MBerlin

Schau dir einfach mal die Struktur bei anderen professionell geführten Vereinen an.
Bei uns sieht es noch so aus wie kurz nach dem Mauerfall.
Und ja, es ist klar, dass Preetz weder von seiner Macht noch von seinem Gehalt etwas abgeben will. Aber das ist doch kein Argument Pro Preetz. Das müsste dir doch auch einleuchten, oder?

Und in wie vielen Fällen hat der aktuelle Manager, der noch die „alleinige Macht“ hat, einen Trainer in die Position befördert? Fallen mir nicht viele ein. Es sei vielleicht denn, wenn das bei der Einstellung so besprochen war.

Ich hätte auch gerne mal den Aufschrei gehört, wenn Preetz das gemacht hätte und damit den verlängerten Arm des Investors in die Position gelassen hätte. Glaube nicht, dass das auf viel Gegenliebe gestoßen wäre.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Michael Preetz |#2350
11.02.2020 - 19:00 Uhr
Zitat von BigBulette
Zitat von sisoko

Zitat von BigBulette

Zitat von Hektor1510

Also ich frage mich manchmal echt, was Preetz konkret machen müsste, dass er keinen Freifahrtschein mehr bekommt bzw. dass auch Kritik an Ihm wächst.

Seit 2009 ist er im Amt.
Trainer seitdem: Favre (vorher da gewesen), Heine, Funkel, Babbel, Widmeyer, Skibbe, Tretschok, Rehhagel, Juhukay, Dardai, Covic, Klinsmann und nun Nouri. 12 Trainer in 10,5 Jahren. Zieht man Dardais vierjährige Amtszeit mal ab, bleiben 11 Trainer in 6,5-7 Jahren. Zu Gunsten von Preetz gerechnet, halten die Trainer also gute 8 Monate. Dazu erfolgen die Entlassungen oft mit Nebengeräuschen.

Man könnte bei den Spielern weiter machen. Dort wäre die Statistik wohl nicht ganz so dramatisch, da auch gute Transfers dabei waren., allerdings gab es auch dort katastrophale Transfers, wie z.B. Heitinga.

Die Trainerrechnung ist aber schon ziemlich schöngerechnet für diese Argumentation.

Favre: Von Favre nur die Zeit unter Preetz mit einzubeziehen ist alleine mathematisch fragwürdig. Immerhin war er auch 2 Jahre hier. 24 Monate

Heine: Karsten Heine mit einer Amtszeit von sage und schreibe 5 Tagen einzubeziehen, der wirklich nur die ÜBerbrückung war bis jemand übernimmt ist auch nicht ganz fair.

Funkel: Ja, der gehört mit rein. 8 Monate

Babbel: Ja, auch der gehört rein. 15 Monate

Widmayer: Gleiches wie bei Heine, Amtszeit von 3 Tagen. Die braucht man dann schon bis jemand neues vor Ort ist.

Skibbe: Ja kann man mit reinnehmen, war immerhin ein verkündeter Cheftrainer. 1,5 Monate

Tretschok: Amtszeit 7 Tage. Gleiches wie bei Heine und Widmayer.

Rehhagel: Passt, 4 Monate.

Luhukay: 31 Monate und damit gehört er auch rein.

Dardai: Muss ich nichts zu sagen 53 Monate

Klinsmann: 2,5 Monate

Damit ist man trotz der kurzzeitigen Verpflichtungen von Rehhagel, Skibbe und Klinsmann (ja die sind mit einberechnet) bei einer durchschnittlichen Amtszeit von 17,3 Monaten. Sicherlich auch nicht überragend aber immerhin mehr als das Doppelte deiner angepeilten 8 Monate.

Covic ?

Ja stimmt, Asche auf mein Haupt, den hab ich vergessen. Der kommt noch dazu mit 4 Monaten Amtszeit. Dann sind es 15,89 oder gerundet 16 Monate pro Trainer.

Statistiken lassen sich wie immer so und so lesen. Auf der anderen Seite muss man festhalten, dass von den neun Cheftrainern, die hier aufgeführt wurden und die du auch dazu gezählt hast (also ohne Widmayer, Heine und Tretschok; mit Covic), fünf nur acht Monate oder kürzer im Amt waren. Also über die Hälfte deutlich weniger als ein Jahr.
Auch der Durchschnitt von rund 16 Monaten pro Trainer muss relativiert werden, da er durch Dardai stark nach oben getrieben wurde und in der Statistik ein Ausreißer wäre. Oftmals wird in solchen Fällen der Median bevorzugt, gerade bei derart kleiner Fallzahl.

Dem lässt sich natürlich entgegenhalten, dass wir zumeist nur wenig Geld zur Verfügung hatten und uns keine Mannschaften zusammenstellen konnten, die in der Liga die großen Sprünge schaffen kann. Entsprechend war der Misserfolg vorprogrammiert und Trainerentlassungen fast schon obilgatorisch. Für die finanziellen Schwierigkeiten konnte man Preetz natürlich keinen Vorwurf machen.

Ich möchte mich auch nicht auf die Seite von oder gegen ihn stellen. Nur halte ich von solchen Statistiken, wie auch immer man sie liest, nicht so viel, zumindest wenn man sie ohne weitere Hintergründe einfach in den Raum wirft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.