| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
05.08.2016 - 20:23 Uhr
Zitat von JustSupertramp
Betriebswirtschaftlich gesehen ist das natürlich clever und wird im geschäftlichen Alltag auch allerorts angewandt. Für viele Privatpersonen ist eine direkt bezahlte Rechnung aber das erklärte Ziel ("Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auch morgen!") und es hat ein höheres Ansehen eine Rechnung sofort zu begleichen.
Zitat von HerTHaner91
Ja genau das meine ich ja auch - verstehe deshalb auch nicht, warum das als so grauenvoll angesehen wird...
Zitat von Bombateng
Wer nichts von Finanzwirtschaft versteht sollte sich vielleicht auch nicht dazu äußern.
Wenn man die Möglichkeit ein langes Zahlungsziel zu bekommen, dann nimmt man dies auch, einfach weil man in dieser Zeit mit dem Geld arbeiten kann und damit weiteres Geld erwirtschaften kann.
Das ist einfach ziemlich clever sowas auszuhandeln, auch wenn man das Geld auf einen Schlag hätte bezahlen können.
Zitat von LichtBerlin
was ist denn daran sinnig und langfristig gedacht?
das verknappt doch dafür unseren handlungsspielraum in den darauffolgenden transferperioden.
es ist schlicht und einfach alternativlos, aber ganz weit weg von sinnig und langfristig gedacht.
was ist denn daran sinnig und langfristig gedacht?
das verknappt doch dafür unseren handlungsspielraum in den darauffolgenden transferperioden.
es ist schlicht und einfach alternativlos, aber ganz weit weg von sinnig und langfristig gedacht.
Wer nichts von Finanzwirtschaft versteht sollte sich vielleicht auch nicht dazu äußern.
Wenn man die Möglichkeit ein langes Zahlungsziel zu bekommen, dann nimmt man dies auch, einfach weil man in dieser Zeit mit dem Geld arbeiten kann und damit weiteres Geld erwirtschaften kann.
Das ist einfach ziemlich clever sowas auszuhandeln, auch wenn man das Geld auf einen Schlag hätte bezahlen können.
Ja genau das meine ich ja auch - verstehe deshalb auch nicht, warum das als so grauenvoll angesehen wird...
Betriebswirtschaftlich gesehen ist das natürlich clever und wird im geschäftlichen Alltag auch allerorts angewandt. Für viele Privatpersonen ist eine direkt bezahlte Rechnung aber das erklärte Ziel ("Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auch morgen!") und es hat ein höheres Ansehen eine Rechnung sofort zu begleichen.
Hertha BSC ist aber halt keine Privatperson.
Als Verein ist ein weites Zahlungsziel aber auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Und das Ingo Schiller ein ziemlich guter Finanzchef ist sollte bisher bekannt sein, wenn das nicht sinnvoll wäre, dann würde er da sicher nicht seine Zustimmung für geben.
05.08.2016 - 20:29 Uhr
Zitat von JustSupertramp
So clever ist das unter Umständen gar nicht. Das kommt nämlich darauf an wie groß der Unterschiedsbetrag zwischen sofortiger Zahlung und Zahlung auf Ziel ist.
Und natürlich sind die Zahlungsverbindlichkeiten gegenüber den anderen Vereinen (hier Freiburg und Warschau) Schulden. Was denn sonst?
05.08.2016 - 20:31 Uhr
@ Demento man nennt so etwas nicht Schulden, weil böses Wort. Es sind "mittel- und langfristige Verbindlichkeiten". Bedeutet das Gleiche, hört sich aber viel harmloser an :-P
05.08.2016 - 20:44 Uhr
Ist ja auch egal wie man das nennt. Die Frage ist, ob für den Zahlungsaufschub Zinsen zahlen muss oder nicht. Falls nicht, hätte man in der guten alten Zeit sein Geld gegen Zinsen in der Zwischenzeit auf die Bank bringen können und somit einen Mehrwert erschaffen. Das muss man in der heutigen Zeit dann durch andere Aktivitäten schaffen
05.08.2016 - 21:13 Uhr
Zitat von Bombateng
und du denkst, du seist der einzige, der davon gehört hat?
an meinem punkt, auf den du gar nicht erst eingehst, ändert das gar nichts.
dann gibts da auch den unterschied zwischen theorie und praxis.
wenn man kein geld hat, kann man auch kein material kaufen, um damit mehr geld zu erwirtschaften.
fußball lässt sich nun mal nicht immer mit der reinen finanzwirtschaft vergleichen.
05.08.2016 - 22:08 Uhr
Ist jetzt gut hier mit off topic. Verlegt den Thread bitte woanders hin.
05.08.2016 - 22:17 Uhr
Zitat von Bombateng
Es ist absolut keine Art Schulden zu machen, sondern es ist eine Art mit dem Geld zu arbeiten bis zum Zahlungsziel, um Schulden abzubauen ...
Zitat von Hardliner
Also ich denke das es jedem hier klar ist das es schlichtweg eine andere Variante von Schulden machen ist wenn man einen Spieler in Raten abbezahlt.
Aber der Hauptpunkt bleibt doch derselbe nur ist es noch schlimmer, wenn die 4 Mio noch nicht einmal jetzt bezahlt werden!
Wir haben tabellarisch und im Cup eine gute Saison gehabt, wir haben vier Spieler abgegeben, Ausgaben für Gehälter gespart und ca 4 Mio Transfererlöse erzielt und diese bisher nicht einmal wieder ausgegeben (scheinbar aufgrund der Ratenzahlung wenn es sie denn gab) und TROTZDEM kommt ja nichts mehr Grosses daher wenn MP gestern sagt das es jetzt ohne das EL Geld schwieriger wird.
Ich bleibe da bei meiner Meinung das ich das Wirtschaften in unserem Club wohl nie verstehen werde.
Also ich denke das es jedem hier klar ist das es schlichtweg eine andere Variante von Schulden machen ist wenn man einen Spieler in Raten abbezahlt.
Aber der Hauptpunkt bleibt doch derselbe nur ist es noch schlimmer, wenn die 4 Mio noch nicht einmal jetzt bezahlt werden!
Wir haben tabellarisch und im Cup eine gute Saison gehabt, wir haben vier Spieler abgegeben, Ausgaben für Gehälter gespart und ca 4 Mio Transfererlöse erzielt und diese bisher nicht einmal wieder ausgegeben (scheinbar aufgrund der Ratenzahlung wenn es sie denn gab) und TROTZDEM kommt ja nichts mehr Grosses daher wenn MP gestern sagt das es jetzt ohne das EL Geld schwieriger wird.
Ich bleibe da bei meiner Meinung das ich das Wirtschaften in unserem Club wohl nie verstehen werde.
Es ist absolut keine Art Schulden zu machen, sondern es ist eine Art mit dem Geld zu arbeiten bis zum Zahlungsziel, um Schulden abzubauen ...
Lustig das Du davon redest das Leute die von der Finanzwirtschaft nichts verstehen dazu nichts sagen sollten...
Also wo nochmal verbuchst Du die noch zu entrichtenden Zahlungen aus vertraglichen Verpflichtungen in Deiner heutigen Bilanz? (Grundkurs BWL 1. semester).
Wie arbeitet denn der (Fussball-)Club mit dem "Geld" (was er ja nicht hat) bis zum Zahlungsziel um Schulden abzubauen?
Und bist Du denn wirklich so naiv zu glauben das es ein Zahlungsziel umsonst gibt?
Zu Schiller, dem besten Finanzmann aller Zeiten, sag ich jetzt mal nichts, da gibt es ja auch andere Geschichten und war der nicht schon unter Dieter bei uns für Finanzen zuständig?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 05.08.2016 um 22:27 Uhr bearbeitet
05.08.2016 - 22:24 Uhr
Zitat von Basti77
Joah ich denke das Thema wurde jetzt ausgiebig bearbeitet. Micha kauft gerne auf Raten. Kann man machen. Kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Fertig.
05.08.2016 - 22:26 Uhr
Zitat von Basti77
Warum wird das nicht beachtet @Hardliner?
Bitte diese Diskussion in den Finanzthread verlegen. Sollte auch selbständig ohne Ansage zu erwarten sein.
05.08.2016 - 22:30 Uhr
Zitat von PES
Bitte diese Diskussion in den Finanzthread verlegen. Sollte auch selbständig ohne Ansage zu erwarten sein.
Also wenn ein User schreibt ist genug jetzt dann müssen wir alle springen??? Wusste ich nicht.
Und ich denke schon das es ein Thema des Managers ist, wie er unsere Geschäfte leitet, wäre ja bei Dieter auch im DH Thread gelandet, oder nicht???
Ausserdem habe ich mir erlaubt auf eine direkte Ansprache an mich zu antworten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 05.08.2016 um 22:31 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland