| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
04.08.2015 - 21:10 Uhr
Quasi niemand schuld. Einfach Pech gehabt. Dann ist doch alles super.
Wenn man es nicht schafft, mehr Spieler in der Jugend auszubilden, die es auch in den Profi Kader schaffen, druekct halt irgendwo der Schuh und es muss etwas verbessert werden. Wenn man es nicht macht, testet man halt 19 spieler oder so und kaum einer packt es. Und irgendjemand ist dafuer halt verantwortlich. In diesem Fall ist letztendlich der mit dem dicken Paycheck und dem tollen Titel.
Wenn man es nicht schafft, mehr Spieler in der Jugend auszubilden, die es auch in den Profi Kader schaffen, druekct halt irgendwo der Schuh und es muss etwas verbessert werden. Wenn man es nicht macht, testet man halt 19 spieler oder so und kaum einer packt es. Und irgendjemand ist dafuer halt verantwortlich. In diesem Fall ist letztendlich der mit dem dicken Paycheck und dem tollen Titel.
04.08.2015 - 21:23 Uhr
Zitat von wacken
Preetz hat seine Schwächen, die ich hier auch schon mehrfach angemerkt habe und für die er das ein oder andere Mal durchaus seinen Job hätte verlieren können oder müssen. Er hat aber ebenfalls im Jahr 2009 einen mit einem Bein im Abgrund stehenden Bundesligaverein übernommen und diesen Stand jetzt zu einem, zumindest gegenüber den Banken, schuldenfreien Bundesligsiten gemacht. Über diese Leistung könnte man evtl auch Mal berichten.
Preetz hat seine Schwächen, die ich hier auch schon mehrfach angemerkt habe und für die er das ein oder andere Mal durchaus seinen Job hätte verlieren können oder müssen. Er hat aber ebenfalls im Jahr 2009 einen mit einem Bein im Abgrund stehenden Bundesligaverein übernommen und diesen Stand jetzt zu einem, zumindest gegenüber den Banken, schuldenfreien Bundesligsiten gemacht. Über diese Leistung könnte man evtl auch Mal berichten.
Hier gehen unsere Meinungen eben komplett auseinander.
Klar hatten wir Schulden, aber wie du darauf kommst, dass uns die Lizenz entzogen worden wäre, wenn man nicht die Sparpolitik getrieben hätte, die Gegenbauer und Preetz angestossen haben, bleibt dein Geheimnis. Für mich ist das nichts weiter als pure Spekulation. Letztendlich sehe ich darin eine krasse finanzielle und letztendlich sportliche Fehlkalkulation von Seiten der Herthaführung. Aber auch durch den Verkauf von Simunic (da gab es 7mio !) und den Weggang von Pantelic und Voronin hatte man eine Mannschaft beisammen, die nicht hätte absteigen müssen, wenn es nicht derartige inneren Querelen gegeben hätte. Wer das anzweifelt, der redet sich die Sache eben schön. Preetz hat es zu keiner Zeit geschafft, Ruhe in den Verein zu bringen und trägt somit eine Hauptschuld am Abstieg.
Des Weiteren sagst du, dass wir schuldenfrei sind. Auch das sehe ich anders. Für mich ist deine Aussage einfach nur pure Verdummung in Anbetracht dessen, dass hier eine einfache Umschuldung einhergehend mit dem Verkauf des Vereins stattfand und wir unsere Schulden durch jahrelanges solides Wirtschaften selbst gesenkt haben. Sollte KKR seine Geld zurückfordern, dann wirst du ja sehen, wie schuldenfrei wir wirklich sind. Wieso kann man es nicht einfach so benennen, wie es ist, anstatt hier andauernd von irgendeiner Schuldenfreiheit zu quatschen?
Ansonsten finde ich deinen Vergleich mit dem KSC, Bielefeld oder Cottbus mehr als lächerlich. Vergleich doch nur mal den Personaletat dieser Mannschaften in Liga 2 mit dem der Hertha nach Abstieg und du wirst schnell sehen, dass Hertha immer eine (Etat)Liga höher gespielt hat. Welch ein Meisterstück, da wieder aufzusteigen. Da konnte man sich sogar eine Niete wie Babbel an der Seitenlinie leisten.
Du klopfst dir andauernd auf die Schulter für deine ach so kritische Sichtweise ("Preetz hat seine Schwächen, die ich hier auch schon mehrfach angemerkt habe"), aber in meinen Augen bist gerade du es, der permanent seine großen Fehltritte verschweigt und andere Sündenböcke sucht, damit der tolle Micha bloß schnell aus der Kritik kommt.
04.08.2015 - 21:40 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Herthas B-Junioren sind 2012 Deutscher Meister geworden - trotz Preetz!
Herthas A-Junioren sind 2015 DFB-Pokal-Sieger geworden - trotz Preetz!
Hertha hat aktuell 5 (!!!) Spieler aus der eigenen Jugend im Kader - trotz Preetz!
Hertha hat aktuell einen Cheftrainer, der sich für seinen Job über die Jugendabteilungen empfehlen musste - trotz Preetz!
Ja, stimmt, hast schon irgendwie recht. Alles schei**e in der Hertha-Jugend- WEGEN PREETZ!
Denn: "Und irgendjemand ist dafuer halt verantwortlich"
Und wenn einem keiner einfällt, den man für alles verantwortlich machen kann, dann ist es eben der Preetz, ganz einfach. Herrlich, wenn man es sich doch so leicht machen kann...
04.08.2015 - 21:47 Uhr
Wenn nichts bei rumkommt, koennen die gewinnen, was sie wollen. Und irgendjemand hat halt die Veratnwortung fuer Erfolg oder Nichterfolg. In dem Fall ist es letztendlich der Geschäftsführer Sport. Das ist halt aktuell Preetz. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
04.08.2015 - 21:57 Uhr
Zitat von physsus
Klar hatten wir Schulden, aber wie du darauf kommst, dass uns die Lizenz entzogen worden wäre, wenn man nicht die Sparpolitik getrieben hätte, die Gegenbauer und Preetz angestossen haben, bleibt dein Geheimnis.
Klar hatten wir Schulden, aber wie du darauf kommst, dass uns die Lizenz entzogen worden wäre, wenn man nicht die Sparpolitik getrieben hätte, die Gegenbauer und Preetz angestossen haben, bleibt dein Geheimnis.
Na dann nenn mir doch mal ein paar Vereine, die seitdem eine finanzielle Auflage erhalten haben, ein Transferplus zu erzielen. Vielleicht mag die DFL uns aber auch einfach nicht...
Zitat von physsus
Des Weiteren sagst du, dass wir schuldenfrei sind.
Des Weiteren sagst du, dass wir schuldenfrei sind.
Mit den extra beigefügten Worten "gegenüber den Banken". Nicht nur zufällig gewählt. Dementsprechend also quasi genau so:
Zitat von physsus
Wieso kann man es nicht einfach so benennen, wie es ist, anstatt hier andauernd von irgendeiner Schuldenfreiheit zu quatschen?
Wieso kann man es nicht einfach so benennen, wie es ist, anstatt hier andauernd von irgendeiner Schuldenfreiheit zu quatschen?
Dafür müsste man eben lesen was da steht und nicht das, was man gerne dort stehen sehen möchte. Könnte man aber auch anders interpretieren:
Zitat von physsus
Verdummung
Verdummung
Zitat von physsus
andere Sündenböcke sucht, damit der tolle Micha bloß schnell aus der Kritik kommt.
andere Sündenböcke sucht, damit der tolle Micha bloß schnell aus der Kritik kommt.
Und du machst dann Preetz permanent zum Sündenbock für alles, damit andere besser darstehen? Paradox.
04.08.2015 - 22:10 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Wenn nichts bei rumkommt, koennen die gewinnen, was sie wollen. Und irgendjemand hat halt die Veratnwortung fuer Erfolg oder Nichterfolg. In dem Fall ist es letztendlich der Geschäftsführer Sport. Das ist halt aktuell Preetz. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
Genau darum geht es! Es kommt durchaus etwas bei rum (aktuell 5 ehemalige Jugendspieler im Kader). Aber wenn man so tun kann, als wenn alle anderen Vereine die Rohdiamanten nur so schleifen und dadurch jedes Jahr die Jahrhundert-Talente wie am Fließband produzieren und man so die Leistung von Herthas Jugend in Persona Preetz in den Dreck ziehen kann, dann helfen da keine Gegenargumente mehr.
Natürlich ist er letztendendes für Erfolg und Nichterfolg verantwortlich, das ist mir durchaus bewusst. Aber es ist eben auch nicht alles so schlecht, wie es dargestellt wird. Wie gesagt: Auch bei anderen Bundesligisten werden nicht jedes Jahr 5 Spieler aus der Jugend hochgezogen und reifen bei den Profis zu Superstars.
04.08.2015 - 22:22 Uhr
@wacken
Wir haben ein Transferplus von 4mio gemacht. Ob das nötig war, weiss ich nicht. Aber wie gesagt, selbst so hatte man eine konkurrenzfähige Mannschaft, um nicht abzusteigen und am Ende hat sich der Verein selbst zerstört. Dass du darüber kein Wort verlierst, sagt vieles aus. Unter Hoeness gab es diese vielen Grabenkämpfe nicht. Auch der verstärkte Einsatz des Arbeitsgerichts ist erst unter Preetz so präsent geworden.
Schuldenfrei gegenüber den Banken, kann sein. Klar, kannst du das nun feiern. Ich feiere das nicht, weil ich die Konditionen des KKR-Deals, die bisher immer noch nicht publik geworden sind (warum wohl?) nicht genau kenne. Da Hertha nach zwei Abstiegen schlimmer dastand als vor den Abstiegen, sollte einleuchten und dann hat man nach jedem Strohhalm gegriffen, der verfügbar war. Das zu feiern, als ob es eine so glorreiche Tat war ohne überhaupt die genauen Details zu kennen, ist für mich Verdummung. Wer es braucht.
Ansonsten wirst du auch in 5 oder 10 Jahren nach weiteren Abstiegen immer noch Hoeness für alles verantwortlich machen. Preetz hatte einfach nur sehr sehr sehr viel Pech.........
Wir haben ein Transferplus von 4mio gemacht. Ob das nötig war, weiss ich nicht. Aber wie gesagt, selbst so hatte man eine konkurrenzfähige Mannschaft, um nicht abzusteigen und am Ende hat sich der Verein selbst zerstört. Dass du darüber kein Wort verlierst, sagt vieles aus. Unter Hoeness gab es diese vielen Grabenkämpfe nicht. Auch der verstärkte Einsatz des Arbeitsgerichts ist erst unter Preetz so präsent geworden.
Schuldenfrei gegenüber den Banken, kann sein. Klar, kannst du das nun feiern. Ich feiere das nicht, weil ich die Konditionen des KKR-Deals, die bisher immer noch nicht publik geworden sind (warum wohl?) nicht genau kenne. Da Hertha nach zwei Abstiegen schlimmer dastand als vor den Abstiegen, sollte einleuchten und dann hat man nach jedem Strohhalm gegriffen, der verfügbar war. Das zu feiern, als ob es eine so glorreiche Tat war ohne überhaupt die genauen Details zu kennen, ist für mich Verdummung. Wer es braucht.
Ansonsten wirst du auch in 5 oder 10 Jahren nach weiteren Abstiegen immer noch Hoeness für alles verantwortlich machen. Preetz hatte einfach nur sehr sehr sehr viel Pech.........
04.08.2015 - 22:22 Uhr
Ich finde einige Aspekte echt interessant und würde Preetz nie als Sündenbock hinhalten. Er hatte nen schlechten lehrmeister der seine Macht missbraucht hat (Transfers und Aufstellungen). Er hat bisher den verein gut aufgestellt und hat vllt endlich das Potenzial ein Konzept um die sportliche Führung aufzubauen.
Schiller haut ihm wegen der Finanzen auf die Finger, dadran hat das Konzept mit den Jugendlichen. Zudem einen covic als U23 Trainer. Sein Problem ist wirklich folgendes:
http://www.tagesspiegel.de/sport/traditionsverein-der-fussball-bundesliga-hertha-bsc-ist-wie-berlin/12124798.html
Wir haben zwar den Slogan Berlin für Berlin aber bei rum kommt da momentan nix. Was wir aber jetzt haben ist eine Führung die CL gespielt haben. Auf sowas können wir vllt aufbauen, oder wir müssen ein ausbildungsverein werden. Dann muss Preetz bei Verkäufen erfolgsboni eintragen lassen. Wenn Darmstadt mit Holland / Ingolstadt mit Morales aufsteigen, dann bekommen wir nochmal 50% der Ablöse oder so. Problem, dazu dürften die Spieler nicht ablösefrei gehen. Das ist nun sein Aufgabe.
Sein Verhandlungsgeschick ist auch in allen Ehren. Denn noch zieht Berlin als Metropole und unser Stadion...
Bisher war sein einziger Fehler, dass er sich mit Babbel gezofft hat. Luhukay war Misserfolg, aber er wollte eben kontinuierlich arbeiten...
Er hat die Chance jetzt das gesagt umzusetzen, Etablierung in der BuLi...langfristig, nichts an KKR schulden. Das dauert aber. Konzept, iwie den Spirit von 2000 auf jetzt transferieren. Nicht das es nächste Saison klappt, auch nicht danach, aber eventuell nach 2020...
Und er hat doch auch was gelernt unter Dieter...er ist dicke mit Gegenbauer
Schiller haut ihm wegen der Finanzen auf die Finger, dadran hat das Konzept mit den Jugendlichen. Zudem einen covic als U23 Trainer. Sein Problem ist wirklich folgendes:
http://www.tagesspiegel.de/sport/traditionsverein-der-fussball-bundesliga-hertha-bsc-ist-wie-berlin/12124798.html
Wir haben zwar den Slogan Berlin für Berlin aber bei rum kommt da momentan nix. Was wir aber jetzt haben ist eine Führung die CL gespielt haben. Auf sowas können wir vllt aufbauen, oder wir müssen ein ausbildungsverein werden. Dann muss Preetz bei Verkäufen erfolgsboni eintragen lassen. Wenn Darmstadt mit Holland / Ingolstadt mit Morales aufsteigen, dann bekommen wir nochmal 50% der Ablöse oder so. Problem, dazu dürften die Spieler nicht ablösefrei gehen. Das ist nun sein Aufgabe.
Sein Verhandlungsgeschick ist auch in allen Ehren. Denn noch zieht Berlin als Metropole und unser Stadion...
Bisher war sein einziger Fehler, dass er sich mit Babbel gezofft hat. Luhukay war Misserfolg, aber er wollte eben kontinuierlich arbeiten...
Er hat die Chance jetzt das gesagt umzusetzen, Etablierung in der BuLi...langfristig, nichts an KKR schulden. Das dauert aber. Konzept, iwie den Spirit von 2000 auf jetzt transferieren. Nicht das es nächste Saison klappt, auch nicht danach, aber eventuell nach 2020...
Und er hat doch auch was gelernt unter Dieter...er ist dicke mit Gegenbauer
04.08.2015 - 22:27 Uhr
Zitat von physsus
Schuldenfrei gegenüber den Banken, kann sein. Klar, kannst du das nun feiern. Ich feiere das nicht, weil ich die Konditionen des KKR-Deals, die bisher immer noch nicht publik geworden sind (warum wohl?) nicht genau kenne. Da Hertha nach zwei Abstiegen schlimmer dastand als vor den Abstiegen, sollte einleuchten und dann hat man nach jedem Strohhalm gegriffen, der verfügbar war. Das zu feiern, als ob es eine so glorreiche Tat war ohne überhaupt die genauen Details zu kennen, ist für mich Verdummung. Wer es braucht..........
Schuldenfrei gegenüber den Banken, kann sein. Klar, kannst du das nun feiern. Ich feiere das nicht, weil ich die Konditionen des KKR-Deals, die bisher immer noch nicht publik geworden sind (warum wohl?) nicht genau kenne. Da Hertha nach zwei Abstiegen schlimmer dastand als vor den Abstiegen, sollte einleuchten und dann hat man nach jedem Strohhalm gegriffen, der verfügbar war. Das zu feiern, als ob es eine so glorreiche Tat war ohne überhaupt die genauen Details zu kennen, ist für mich Verdummung. Wer es braucht..........
Der Deal mit KKR ist, dass wir 40 mille Vorschuss bekommen haben ohne Zinsen zu haben, wie bei Banken. Die restlichen 20 Mio sind anteile(9%). Bis 2021 oder so, müssen wir die 40mio zurückzahlen, weshalb wir die nicht in Transfers einsetzen können /wollen. Wenn wir das nicht zahlen, bekommt KKR das Geld in Form von Anteilen zugesprochen. Was sie damit anstellen ist ungewiss...so oder so ähnlich ist's mit dem Deal
04.08.2015 - 22:51 Uhr
Zitat von KrischiBSC
Der Deal mit KKR ist, dass wir 40 mille Vorschuss bekommen haben ohne Zinsen zu haben, wie bei Banken. Die restlichen 20 Mio sind anteile(9%). Bis 2021 oder so, müssen wir die 40mio zurückzahlen, weshalb wir die nicht in Transfers einsetzen können /wollen. Wenn wir das nicht zahlen, bekommt KKR das Geld in Form von Anteilen zugesprochen. Was sie damit anstellen ist ungewiss...so oder so ähnlich ist's mit dem Deal
Ich weiss, dass du es gut gemeint hast, aber viele deiner Zahlen und Feststellungen stimmen so nicht.
Egal, da Preetz nicht wirklich für das Finanzielle verantwortlich ist, ist das eher off-topic. Ich empfehle dir den Finanzthread für einen besseren Überblick zum KKR-Deal.
Zum Thema:
Seit mehreren Jahren besteht ein starkes strukturelles Problem in der Führungsgremien bei Hertha, welches sich dahingehend äußert, dass wenig sportliche Kompetenz vorhanden ist. Diese Schwachstelle wurde vor 5 Jahren erkannt, aber nicht behoben, weil die betreffenden Personen weiterhin am Status Quo festhalten wollen, anstatt sich in ihren Machtbefugnissen beschneiden zu lassen, auch wenn dies zugunsten des Vereins erfolgen würde. Das ist zwar menschlich nachvollziehbar aber eben auch inkompetent und so arbeiten Preetz und Gegenbauer gegen den Verein, vom dem sie direkt bezahlt werden bzw. anderweitig finanziell profitieren. Solange man beide nicht loswird, wird der Verein nicht gesunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 04.08.2015 um 22:52 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland