Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#991
30.07.2015 - 07:16 Uhr
Zitat von docthore
Quelle: kicker
Nach kicker-Informationen gab es zwischen Niemeyers Berater Gerd Merheim und Hertha-Manager Michael Preetz bereits Sondierungsgespräche über einen mögliche Vertragsauflösung und deren Modalitäten. Beide Seiten liegen in ihren Vorstellungen aktuell allerdings weit auseinander. Die vom Verein angestrebte zügige Lösung ist damit eher unwahrscheinlich.

Hertha hatte bereits in den vergangenen Jahren mehrfach mit Profis, mit denen der Klub trotz laufender Verträge nicht mehr plante, keinen geräuscharmen Abgang hinbekommen. Mit Maik Franz, Peer Kluge und Felix Bastians etwa traf sich der Hauptstadt-Klub jeweils vor dem Arbeitsgericht.

Niemeyer ist scheinbar dabei, um eine Abfindung zu verhandeln.
Insgesamt klingt es eher nach Verhärtung der Fronten.

Oh Mann, und ich hatte gehofft, dass Preetz das irgendwann einmal besser hinbekommt ugly

Was kann denn Preetz dafür?
Ich denke das Hertha schon versucht hat für beide einen neuen Verein ohne Abfindung zu finden. Wohl aber nicht ganz so einfach. Entweder weil beide Spieler eben nicht mehr so die Qualität besitzen und das Interesse von anderen Vereinen nicht da ist, oder der Spieler vielleicht doch für den neuen Verein zu viel Gehalt fordert, oder beide eben keine Lust haben die Stadt zu wechseln.

Ich denke hier kann man eher den Spielern einen Vorwurf machen ob das in dem Alter wirklich das Ziel sein kann, aber Sie haben halt Vertrag und somit ist es eben auch Ihr recht.

Aber Preetz bleibt doch nichts anderes übrig. Man wird mit Abfindung den Etat trotzdem entlasten, auch wenn nicht in der Höhe wie bei einem Wechsel, aber auch die Gefahr das die Stimmung irgendwann kippt ist da.

Und das beide jetzt an die Öffentlichkeit gehen ist nicht so förderlich. Aber da ist Dardai leider auch etwas schuld.
Michael Preetz |#992
30.07.2015 - 08:48 Uhr
Zitat von D4rki85
Was kann denn Preetz dafür?

Kann man nur drüber spekulieren. Das Problem scheint aber trainerunabhängig zu bestehen, unter Luhukay hatte man doch auch schon ausgemusterte Profis, die sich über den Umgang beschwert haben (s. Franz, Kluge, Bastians). Da muss die Frage erlaubt sein, wieso sich solche Fälle häufen.

Auch ist die unterschiedliche Behandlung von Niemeyer/Wagner und Ronny nicht ganz verständlich. Alle drei sind Verkaufkandidaten, für jeden Spieler sind Angebote hinterlegt, aber alle sind noch auf der Gehaltsliste. Wieso werden Niemeyer/Wagner vom "normalen" Trainingsbetrieb teilweise ausgeschlossen? Oder andersrum: Wieso darf Ronny mit ins Trainingslager und wieso darf dieser das Profitraining komplett mitmachen?

Der einzige denkbare Grund ist, dass Ronny noch eine Ablöse einbringt. Dann wiederum findet man aber Quellen, die besagen, dass es Interessenten gibt/gab, die sich mit dem Verein einig waren, und es letztlich an den Vorstellungen des Spielers hakt. Hier hat man also - weil hinterlegte Quellen - noch viel eher als bei Niemeyer/Wagner einen Fall des Spielers, der pokert. Und bei Ronny ist das Einsparpotential noch viel größer als bei beiden ersteren, zumal noch eine Ablöse winkt. Wieso wird in diesem Fall kein Druck aufgebaut?

Freilich ist diese unterschiedliche Trainingsbehandlung nicht (nur?) auf Preetz, sondern auf Dardai zurückzuführen. Aber der Personalumgang durch die sportliche Führung scheint mir zumindest wenig durchdacht und inkonsequent. Und in der Außendarstellung sicherlich nicht förderlich.
Michael Preetz |#993
30.07.2015 - 09:38 Uhr
Lasst doch mal dieses Rumgehacke auf dem Preetz - und damit auch auf eurem eigenen Verein, meistens ohne zu wissen was hinter den Kulissen wirklich abläuft. Hauptsache mit Halbwissen erstmal motzen gehen.

Zu den Herren Niemeyer und Wagner:
Ich denke beiden wurde direkt nach Saisonende in den persönlichen Gesprächen damals schon mitgeteilt, dass sie in Berlin keine sportliche Zukunft haben werden, für so ehrlich halte ich Pal Dardai definitiv.
Sich jetzt hinstellen und auf überrascht tun (PN) kann da doch nicht wirklich ernst gemeint sein.
Es handelt sich hier um einen sportlichen Scheidungsprozess, der immer mal wieder stattfindet oder auch stattfinden muss.
MP vertritt hierbei die Interessen eures Vereins, soll er beide einfach mit einem vollen Jahresgehalt vor die Tür setzen? Meiner Meinung nach wurde geäußert, dass beide gehen sollen und nun verhandelt man über die Abfindung, ohne (von Vereinsseite) ständig alles öffentlich zu kommentieren. Ich halte das für legitim und absolut professionell.
Michael Preetz |#994
30.07.2015 - 09:53 Uhr
Zitat von Systemdoktor
Lasst doch mal dieses Rumgehacke auf dem Preetz - und damit auch auf eurem eigenen Verein, meistens ohne zu wissen was hinter den Kulissen wirklich abläuft. Hauptsache mit Halbwissen erstmal motzen gehen.

Ich denke beiden wurde direkt nach Saisonende in den persönlichen Gesprächen damals schon mitgeteilt, dass sie in Berlin keine sportliche Zukunft haben werden, für so ehrlich halte ich Pal Dardai definitiv.
Sich jetzt hinstellen und auf überrascht tun (PN) kann da doch nicht wirklich ernst gemeint sein.
Es handelt sich hier um einen sportlichen Scheidungsprozess, der immer mal wieder stattfindet oder auch stattfinden muss.
MP vertritt hierbei die Interessen eures Vereins, soll er beide einfach mit einem vollen Jahresgehalt vor die Tür setzen? Meiner Meinung nach wurde geäußert, dass beide gehen sollen und nun verhandelt man über die Abfindung, ohne (von Vereinsseite) ständig alles öffentlich zu kommentieren. Ich halte das für legitim und absolut professionell.

Genau so sehe ich das auch !
Und man hat "dazugelernt" ! Während Franz und Kluge zur U-23 abgeschoben wurden und dagegen geklagt haben, dürfen Niemeyer und Wagner weiter mittrainieren - also können sie sich nicht beklagen.
Da sie aber anscheinend nicht gehen wollen, wird ihnen jetzt in einem weiteren Schritt gezeigt, dass man sie nicht mehr braucht. Also bei mir hätte Pal sein Ziel erreicht. Wenn die anderen spielen, soll ich 30 Minuten mir den Ball mit einem anderen Aussortierten zupassen ? Dazu wäre ich dann doch zu stolz oder nicht clever genug, aber das kann man sehen, wie man will Zwinkernd
Michael Preetz |#995
30.07.2015 - 10:01 Uhr
Zitat von Robson512
Zitat von Systemdoktor

Genau so sehe ich das auch !
Und man hat "dazugelernt" ! Während Franz und Kluge zur U-23 abgeschoben wurden und dagegen geklagt haben, dürfen Niemeyer und Wagner weiter mittrainieren - also können sie sich nicht beklagen.
Da sie aber anscheinend nicht gehen wollen, wird ihnen jetzt in einem weiteren Schritt gezeigt, dass man sie nicht mehr braucht. Also bei mir hätte Pal sein Ziel erreicht. Wenn die anderen spielen, soll ich 30 Minuten mir den Ball mit einem anderen Aussortierten zupassen ? Dazu wäre ich dann doch zu stolz oder nicht clever genug, aber das kann man sehen, wie man will Zwinkernd

Genauso ist es!

Wie Niemeyer selbst sagte, will er sich durchbeiße. Er wird also gewusst haben, das Hertha nicht mehr mit ihm plant. Dann in den Medien so zu tun, als würde man hier einen Stammspieler der letzten Saison aus dem Kader streichen ist, dann doch etwas lächerlich. Verstehe auch nicht, wieso Dardai sich im Trainingslager mit Spielern beschäftigen soll, die künftig keine Einsatzzeit mehr bei den Profis haben werden.

Beiden Spielern lage Angebote anderer Vereine vor, wenn sie sich dafür zu schick sind, dann müssen sie eben damit rechnen, das Hertha sich da auch irgendwann querstellt. Seit Hoffenheim erlebt man dieses Prozedere doch jede Saison.

Der Unterschied zu Ronny ist der, dass dieser a) eine Ablöse einspielen kann und b) sollte er nicht verkauft werden können, immer noch für die letzten 10-15 Minuten gut ist und das Spiel entscheiden kann.
Michael Preetz |#996
30.07.2015 - 11:15 Uhr
nun, was da abläuft, nennt man weithin "Mobbing".

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Schleswig-Holstein (LAG SCHlH, 19.03.2002, 3 Sa 1/02, NZA-RR 2002, 457) definiert Mobbing am Arbeitsplatz folgendermaßen:

Der Begriff Mobbing beschreibt eine konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder einigen Personen systematisch, oft und während einer längeren Zeit mit dem Ziel und/oder dem Effekt des Ausstoßens aus dem Verhältnis direkt oder indirekt angegriffen wird und dies als Diskriminierung empfindet.

Gemeint ist mit dem Begriff also eine zielgerichtete, systematische und längerfristige Schikane oder Diskriminierung – im schlimmsten Fall mit der Absicht, den jeweiligen Mitarbeiter aus dem Unternehmen zu bugsieren.

also:

Gültiger Arbeitsvertrag liegt bei beiden vor (Niem, Wagn.)

aber

nicht berücksichtigt für Trainingslager
Übungen abseits der restlichen Mannschaft.

Weiß nicht, ob das auf Hertha und Preetz ein gutes Licht wirft.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santorin2001 am 30.07.2015 um 11:16 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#997
30.07.2015 - 11:21 Uhr
Zitat von Santorin2001

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Schleswig-Holstein (LAG SCHlH, 19.03.2002, 3 Sa 1/02, NZA-RR 2002, 457) definiert Mobbing am Arbeitsplatz folgendermaßen:

Der Begriff Mobbing beschreibt eine konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder einigen Personen systematisch, oft und während einer längeren Zeit mit dem Ziel und/oder dem Effekt des Ausstoßens aus dem Verhältnis direkt oder indirekt angegriffen wird und dies als Diskriminierung empfindet.

Gemeint ist mit dem Begriff also eine zielgerichtete, systematische und längerfristige Schikane oder Diskriminierung – im schlimmsten Fall mit der Absicht, den jeweiligen Mitarbeiter aus dem Unternehmen zu bugsieren.

also:

aber

Man stelle sich mal vor, dass man jahrelang (mehr oder minder erfolgreich) in einem Projektteam arbeitet (Bundesligamannschaft), der Chef (Dardai in Absprache mit Preetz) nun jedoch einen in Anwesenheit der anderen Mitarbeiter nun Kopiertätigkeiten (Bälle zupassen von Niemeyer und Wagner) erledigen lässt.

Das würde es in der freien Wirtschaft nicht geben und wenn wäre es einen Fall für den Betriebsrat. So etwas könnte sich kein Unternehmen erlauben in Bezug auf die Außendarstellung.
Michael Preetz |#998
30.07.2015 - 16:34 Uhr
Zitat von Wellnitz
Zitat von Santorin2001

also:

aber

Man stelle sich mal vor, dass man jahrelang (mehr oder minder erfolgreich) in einem Projektteam arbeitet (Bundesligamannschaft), der Chef (Dardai in Absprache mit Preetz) nun jedoch einen in Anwesenheit der anderen Mitarbeiter nun Kopiertätigkeiten (Bälle zupassen von Niemeyer und Wagner) erledigen lässt.

Das würde es in der freien Wirtschaft nicht geben und wenn wäre es einen Fall für den Betriebsrat. So etwas könnte sich kein Unternehmen erlauben in Bezug auf die Außendarstellung.

Wir reden hier über einen "befristeten Arbeitsvertrag" und keine unbefristete Festanstellung !!! Außerdem wird in dieser Gehaltsgruppe auch eine bestimmte Leistung erwartet. Man kann das nicht mit dem kleinen Arbeitnehmer vergleichen, sondern eher mit einem Manager. Und der wird auch schnell mit Abfindung gefeuert, wenn er nicht das bringt, was man von ihm erwartet !
Michael Preetz |#999
30.07.2015 - 16:50 Uhr
.....und bei befristeten Verträgen gibt es automatisch kein Mobbing und der Betroffene muss sich wie ein Stück Dreck behandeln lassen?

Interessant Deine Ansicht.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Michael Preetz |#1000
30.07.2015 - 17:12 Uhr
Hier jetzt mit Begriffen und Definitionen um sich zu werfen bringt keinem was.
Fakt ist doch - sie tranieren mit dem Profis - beide Wissen woran sie sind. Es wurde früh genug darüber gesprochen wie es weitergeht. Beide haben Angebote welche sie nicht annehmen wollen. Wenn jetzt - wo sie bei einigen Übungen Abseits der restlichen Mannschaft tranieren - sie nach medialer Aufmerksamkeit rufen und einen auf Schmollnase machen muss man sich ernsthaft fragen wie die beiden überhaupt PROFIS sein konnten.
Hier ist sich doch jeder klar das BEIDE sich für Hertha den ***** aufgerissen haben. Das bestreitet niemand !
Sandro ist immer jemand der im Training Gas gibt, der auf dem Platz -sollte er denn spielen aktiv ist bis zum geht nicht mehr. Aber eben keine Tore / Torchancen generiert. ...
Peter war Stammspieler - gesetzt und Kapitän ,,, ist aber schon eine Weile her und für Liga 2 war er Top. Die Zeiten in denen man einen Fighter und Umgräbscher im Bauernstyle braucht sind aber in der BuLi vorbei. Danke - aber lieber Nachwuchs.
Das sich die beiden jetzt auf Abfindungskurs lenken (lassen ) ist nicht fein, Aber Gang und Gebe.
Ich sehe da kein Fehler von MP. Unglücklich gelaufen ja ! Aber nichts was ich ihm vorwerfen lassen würde.
Und um nochmal auf das AG - AN-Verhältnis zurückzukommen :
Habe ich einen Mitarbeiter, welche im Rahmen seiner Beschäftigung ( nehmen wir mal bsp . Sand schaufeln )
nicht mehr so gut schaufelt wie die anderen, und ich ihm jetzt nicht mehr die größte Schippe zum schaufeln gebe, sondern meine Aufmerksamkeit auf die jungen lenke, die noch schippen wie der Teufel. Und den alten - der langsamer schippt , nur noch den "Rest" aufschippen lasse und evtl fegen lasse. Ist das nicht verwerflich. Es ist ein ganz normaler Prozess in der Arbeitswelt.
Das sind doch keine kleinen Mädchen die gerne mit Lila anstatt mit weiß stricken wollen ! Das sind Fußballprofis , die müssen mit dem Umgang klarkommen. Hat ihnen ja keiner ne .45er an den Kopf gehalten und gesagt : rein ins Fußballbizz aka Haibecken. Sie haben sich für den Weg entschieden und müssen jetzt lernen damit umzugehen.

meine Meinung !
( Danke Micha - (fast) weiter so! )

•     •     •

Mein Ruf eilt mir nicht voraus, er rennt mir hinterher und räumt nen bisschen auf.

Hertha BSC | TSV Wachtendonk-Wankum 1910 e.V. | Ruderklub am Wannsee e.V. |Essen-Werdener Ruder-Club von 1896 e.V.

Ehrenamt ist keine Bürde - sondern ein Privileg

[Opfer des Error 403 - darum jetzt als 2]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.