| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
05.02.2015 - 22:08 Uhr
Ich halte Preetz für einen hervorragenden Manager in Sachen Verhandlungsgeschick und Transfers. Auch kann man ihm keine fehlende Loyalität zum Trainer vorwerfen als auch einen guten Draht zur Mannschaft Aber als Geschäftsführer bei Hertha ist er einfach fehl am Platz. Da kann man ihm natürlich einfach fehlendes Vermögen vorwerfen, aber ich glaube so einfach ist das nicht. Wir sind nämlich einer der wenigen Vereine in der Bundesliga mit einem Präsidium, wo in keinster Weise sportliche Kompetenz sitzt. Mit Schiller hat man eine Koryphäe im finanziellen Bereich, aber der Rest hat in keinster Weise in der Vergangenheit gezeigt, dass dort Kompetenz akkumuliert wurde. Ich würde mir daher wünschen, dass über ihm noch jemand steht, der bewiesenermaßen die Geschicke eines Vereins leiten kann, vom Schlage Didi beim HSV, Rettig wurde ja oft genannt. So eine Achse Trainer - Preetz - Rettig wäre strukturell und sportlich deutlich erfolgversprechender als der Geschäftsführer Preetz, der alles alleine wuppen muss und sich ehrlich gesagt auch an niemandem im Verein wenden kann, der mehr vom Metier versteht. So eine Funktion wie Sammer bei Bayern würde mir gefallen. Darf verhandeln, ist immer nah am Team dran, tauscht sich mit dem Trainer aus, aber über ihm sitzt halt noch Rummenigge, der mehr Gewicht hat (egal was für ein ekliger Typ KHR ist, von seinem Fach versteht er was). Daher hoffe ich einfach, dass wir mit einem blauen Auge die Saison beenden und uns in der Führungsetage anschliessend neu sortieren.
06.02.2015 - 00:12 Uhr
Ich dachte ernsthaft, dass er aus seinen vielen Fehlern gelernt hat. Stattdessen ist er vom einen Extrem (Favre nach 7 Spielen rausgeworfen) zum nächsten Extrem übergegangen...
Sportdirektoren sind in meinen Augen ohnehin gänzlich überbewertet... Es gibt da so wenige mit wirklicher Kompetenz und mir kann keiner erzählen, dass es objektiv notwendig ist, dass derjenige ehemaliger Spieler ist... Preetz sollte das machen, was Bierhoff macht: nett sein, lächeln.
Preetz macht nen super Eindruck als Aushängeschild und viele Transfers waren soweit auch echt gut, aber unterm Strich ist seine sportliche Bilanz ein Albtraum.
Sportdirektoren sind in meinen Augen ohnehin gänzlich überbewertet... Es gibt da so wenige mit wirklicher Kompetenz und mir kann keiner erzählen, dass es objektiv notwendig ist, dass derjenige ehemaliger Spieler ist... Preetz sollte das machen, was Bierhoff macht: nett sein, lächeln.
Preetz macht nen super Eindruck als Aushängeschild und viele Transfers waren soweit auch echt gut, aber unterm Strich ist seine sportliche Bilanz ein Albtraum.
06.02.2015 - 09:08 Uhr
Es ist manchmal unerträglich sich hier einige Kommentare durchzulesen.
Erst hat Preetz keine Eier um den erfolglosen Trainer Luhukay zu entlassen.Dann macht er es endlich und einige hier ätzen gleich wieder in die Kerbe 28. Trainer in 3 Jahren.
Das er genau aus diesem Grund erst so spät reagiert hat, ist dabei wohl so klar wie Fensterglas.
Aus meiner Sicht hat Micha in der Vergangenheit sicherlich nicht das begnadetste Händchen gehabt was Trainer angeht. Auch hat er sich leider zu oft von der vermeidlichen Kompetenz erfahrener Trainer leiten lassen.
Was Transfers, Verhandlungsvermögen und strategische Ausrichtung des Vereins angeht
kann man ihm nichts vorwerfen.
Aber in schlechten Zeiten meckern ist ja bekanntlich eh immer ganz leicht.
Zu dem Kommentar "ob es unter Hoeneß schlechter gelaufen wäre ist fraglich" kann ich nur den Kopf schütteln und fragen ob das ernst gemeint ist. Unter Hoeneß wären wir jetzt irgendwo in Liga 3, weil wir zwangsabgestiegen wären.
Erst hat Preetz keine Eier um den erfolglosen Trainer Luhukay zu entlassen.Dann macht er es endlich und einige hier ätzen gleich wieder in die Kerbe 28. Trainer in 3 Jahren.
Das er genau aus diesem Grund erst so spät reagiert hat, ist dabei wohl so klar wie Fensterglas.
Aus meiner Sicht hat Micha in der Vergangenheit sicherlich nicht das begnadetste Händchen gehabt was Trainer angeht. Auch hat er sich leider zu oft von der vermeidlichen Kompetenz erfahrener Trainer leiten lassen.
Was Transfers, Verhandlungsvermögen und strategische Ausrichtung des Vereins angeht
Aber in schlechten Zeiten meckern ist ja bekanntlich eh immer ganz leicht.
Zu dem Kommentar "ob es unter Hoeneß schlechter gelaufen wäre ist fraglich" kann ich nur den Kopf schütteln und fragen ob das ernst gemeint ist. Unter Hoeneß wären wir jetzt irgendwo in Liga 3, weil wir zwangsabgestiegen wären.
06.02.2015 - 09:41 Uhr
Ein bisschen peinlich fand ich, wie Preetz sagte, es ging heute Morgen alles sehr schnell, wir haben heute reagiert. Und Dardai danach sagte, der Manager hat mich gestern angerufen und ich habe sofort zugesagt.
06.02.2015 - 10:30 Uhr
Zitat von Genji1980
Absolute Zustimmung meinerseits! So sehe ich das auch. Natürlich hat MP in der Vergangenheit einige, teilweise auch schwerwiegende Fehler gemacht. Gar keine Frage. Aber er hat eben auch positive Leistungen erbracht. Ich meine, er ist nicht nur derjenige, der JL jetzt, wo es dringend erforderlich ist, entlässt, er ist eben auch derjenige, der JL erst verpflichtet hat! Und das hat 1,5 Jahre ja auch hervorragend funktioniert. Hertha ist souverän als Zweitligameister wieder aufgestiegen und hat danach einer sehr gute Hinrunde in der 1. Liga gespielt. Dazu kommen Transfers, die man Hertha gar nicht zugetraut hätte. Einen Kalou oder Heitinga holt auch Hertha nicht mal eben im Vorbeigehen. Dazu Stocker, der wahrlich auch andere Alternativen gehabt hätte, aber auch deshalb zu Hertha gekommen ist, weil er von der Hartnäckigkeit der sportlichen Leitung von Hertha extrem angetan war. Auch die Verkäufe von PML und Ramos waren meiner Meinung nach hervorragend. Hertha hat richtig viel Kohle für Spieler gesehen, die ohnehin nur noch 1 Jahr Vertrag hatten und danach eh gewechselt wären. Und ich meine, schaut doch mal nach Hamburg und Dortmund: PML ist ständig verletzt (wie schon zu Hertha-Zeiten) und Ramos ist wieder abgetaucht wie in besten "Vor-Luhukay-Zeiten". Ergo: Alles richtig gemacht.
Versteht mich bitte nicht falsch: Auch ich bin der Meinung, der Trend unter JL war seit Monaten erkennbar und MP hätte spätestens nach dem Hoffenheim-Debakel reagieren müssen. Hat er aber nicht? Warum? Keiner weiß es! Wäre es nicht aber auch möglich, dass JL einen (zumindest theoretisch guten und schlüssigen) Plan hatte, wie er mit dem vorhandenen Personal die Wende einleiten kann und will? Es werden doch definitiv Gespräche stattgefunden haben. Und wenn JL in diesen Gesprächen überzeugend argumentiert hat, macht das MPs Festhalten an JL in meinen Augen ein wenig verständlicher. Gut, jetzt wissen wir, selbst wenn JL diesen Plan vielleicht hatte, umsetzen konnte er ihn offenbar nicht. Also hat MP doch reagiert. Und zwar in einer Weise, die ihm wieder kaum einer zugetraut hätte! Er hat 1. DEN Herthaner schlechthin zum Chef gemacht und ihm 2. einen Co an die Seite gestellt, den sich hier zwar viele gewünscht haben, bei dem man aber nicht gedacht hätte, dass auch MP auf diese Idee kommen würde. Hier haben doch alle mit einem Duo Dardai/Covic (oder umgekehrt) gerechnet. Auch das für mich eine Entscheidung, mit der ich erstmal sehr gut leben kann.
Wie gesagt: wir können hier gerne haarklein jeden Fehler und jeden Verdienst von MP einzeln aufdröseln, das hilft uns JETZT aber echt nicht weiter. Oberste Priorität hat der Klassenerhalt und den sehe ich unter einem Duo Dardai/Widmeyer als wesentlich realistischer an, als unter JL. Nein, ich bin mir SICHER, dass MP mit der Entscheidung JL zu beurlauben und dafür das o.g. Duo zu installieren, alles richtig gemacht hat und der Klassenerhalt geschafft wird.
Zitat von Santorin2001
Ein bisschen peinlich fand ich, wie Preetz sagte, es ging heute Morgen alles sehr schnell, wir haben heute reagiert. Und Dardai danach sagte, der Manager hat mich gestern angerufen und ich habe sofort zugesagt.
Würde ich nicht so auf die Goldwaage legen. In der Regel ist es so, dass VOR der Trainerentlassung bereits erste Alternativen gecheckt werden. Er wird PD nach dem Spiel lose gefragt haben, ob er grundsätzlich zur Verfügung steht, hat sich dann über Nacht seine Gedanken gemacht, dann gestern Vormittag seine Vorschläge mit den Führungsgremien abgestimmt und als er von denen das GO bekam hat er gehandelt, PD zugesagt, RW kontaktiert und auf dessen Zusage gewartet und als auch die da war, JL beurlaubt. Zudem musste er ja auch noch mit der DFL klären, ob PD überhaupt übernehmen darf, da dieser den Schein ja erst im Mai bekommt. Ich sehe da also nichts, was sich widerspricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Malvakten am 06.02.2015 um 10:31 Uhr bearbeitet
06.02.2015 - 10:55 Uhr
Preetz hätte zwingend einen Z(O)M verpflichten müssen, egal, was der Trainer sagt. Und er hätte Luhukay im November 2014 sicher keine Vertragsverlängerung versprechen dürfen. Das sind zwei Punkte, die überhaupt nicht diskutabel sind.
Wenig diskutabel ist auch meiner Sicht, dass er nach dem 0-5 die Reißleine hätte ziehen müssen, weil man nach einem ganzen Jahr grausamen Fußball nicht nochmal zwei Spiele abwarten muss, um dann zu reagieren. In seiner Position muss man eben Führungsstärke beweisen, dazu gehört es, unangenehme Entscheidungen zu treffen, was die Entlassung von Luhukay im Dezember gewesen wäre. Ein Abschieben von Andrich und Mukthar wäre dann auch nicht nötig gewesen.
In der jetzigen Situation ist es natürlich einfach zu reagieren, dafür aber sehr (zu?) spät.
Wenig diskutabel ist auch meiner Sicht, dass er nach dem 0-5 die Reißleine hätte ziehen müssen, weil man nach einem ganzen Jahr grausamen Fußball nicht nochmal zwei Spiele abwarten muss, um dann zu reagieren. In seiner Position muss man eben Führungsstärke beweisen, dazu gehört es, unangenehme Entscheidungen zu treffen, was die Entlassung von Luhukay im Dezember gewesen wäre. Ein Abschieben von Andrich und Mukthar wäre dann auch nicht nötig gewesen.
In der jetzigen Situation ist es natürlich einfach zu reagieren, dafür aber sehr (zu?) spät.
06.02.2015 - 11:37 Uhr
Zitat von Genji1980
Kannst du gerne so halten, aber ich denke, dass wir unter Hoeness nachwievor jedes Jahr international vertreten gewesen wären. Zwangsabstieg wegen Überschuldung? Unwahrscheinlich. Würde nicht passieren, da hier zu viele Arbeitsplätze dranhängen und die Berliner Politik das schon zu verhindern gewusst hätte. Und ich bin mir sicher, dass der Schuldenstand seit Preetz stetig angewachsen ist und uns gibts immernoch.
06.02.2015 - 11:46 Uhr
Zitat von junichi
Preetz hätte zwingend einen Z(O)M verpflichten müssen, egal, was der Trainer sagt. Und er hätte Luhukay im November 2014 sicher keine Vertragsverlängerung versprechen dürfen. Das sind zwei Punkte, die überhaupt nicht diskutabel sind.
Ich sehe das wie junichi. Für seine Leistungen in der vergangenen Sommertransferperiode wurde Preetz gelobt. Er konnte sich als geschickter Verhandlungsführer profilieren und seine Neuzugänge waren alle mehr oder weniger sinnvoll. Aber all das mindert doch nicht seine Rolle in den letzten Monaten. Als die Sache damals mit der Vertragsverlängerung kam hatte ich gesagt das wird ihm in ein paar Wochen um die Ohren gehauen. Gut es hat ein paar Wochen länger gedauert als ich gedacht habe aber das die Sache mit Luhukay dem Ende entgegen geht war abzusehen. Und wenn ich dann als Manager sehe das die Mannschaft sich keine Torchancen erspielt und das zentrale Mittelfeld quasi unbesetzt ist dann muss ich als Verantwortlicher auch mal Tacheles mit dem Trainer reden und ihn fragen wie er meint das ohne Neuzugang bewältigen zu wollen. Kommt dann keine befriedigende Antwort muss ich halt reagieren. Er hat dann auch noch den perfekten Zeitpunkt für die Trennung verpasst. Nach dem 0:5 gegen Hoffenheim haben hier viele täglich darauf gewartet das die Trennung verkündet wird, damit ein neuer Trainer eine Vorbereitung und Transferphase zur Verfügung hat, stattdessen wurde dem alten Trainer diese wertvolle Zeit gegeben und wie man gesehen hat war das umsonst. Seine Erklärungen dazu finde ich auch unzureichend.
Preetz hat sicherlich seine Stärken aber das bedeutet doch nicht das man einfach so seine Schwächen und Fehler ausblenden kann. Ich bin auch nicht dafür ihn zu entlassen. Vielmehr wäre ein Zugang im Management sinnvoll um Preetz's Stärken weiter zu nutzen und gleichzeitig seine Schwächen auszugleichen.
06.02.2015 - 12:52 Uhr
Schaut euch mal den Bericht auf der Startseite an über D. Hamann. Der letzte Absatz von dem Bericht was er machen möchte. Genau der Bereich ist preetz seine Schwäche. Vielleicht sollte preetz ihn mal anrufen

06.02.2015 - 14:45 Uhr
Vorwürfe für Preetz hab ich nur zwei: 1. Der Trainerwechsel wäre nach dem Spiel gegen Hoffenheim angebracht gewesen. 2. Die eigene Jugend wird zu wenig gefördert.
Er hat vieles richtig gemacht und ich glaube, er hat die Finanzielle Seite zu sehr im Fokus gehabt. Sonst hätte er Luhukay, der nun vermutlich 16 Monatsgehälter als Abfindung bekommt, früher entlassen.
Er hat vieles richtig gemacht und ich glaube, er hat die Finanzielle Seite zu sehr im Fokus gehabt. Sonst hätte er Luhukay, der nun vermutlich 16 Monatsgehälter als Abfindung bekommt, früher entlassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland