Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michaël Cuisance
Geburtsdatum 16.08.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein RC Lens

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Michaël Cuisance

20.06.2024 - 19:34 Uhr
Michaël Cuisance |#351
05.05.2026 - 18:57 Uhr
in der Rückrunde präsentiert er sich eher als Käfigkicker, der gern zockt aber für die Mannschaft keinerlei Mehrwert hat, bzw keine Impulse setzen kann.
Defensiv findet er eh nicht statt.

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Michaël Cuisance |#352
05.05.2026 - 19:19 Uhr
Zitat von Pork Pie
Ich bin erstaunt, wie wenig über ihn diskutiert wird. Als häufigste Sündenböcke müssen hier normalerweise folgende Spieler herhalten: Schuler, Reese, Kownacki, Leistner, Winkler, Seguin, Demme, Sessa, Karbo. Jemanden vergessen?

Der einzige unter den Genannten, der nahezu keine Argumente auf seiner Seite hat, ist Sessa. Bei ihm ist die Kritik mMn objektiv total nachvollziehbar. Bei allen anderen wirds gelegentlich schon sehr hanebüchen. Wessen Name nur selten auftaucht: Cuisance. Es muss hier doch noch mehr Leute geben, die ihn als absoluten Bremsklotz für unser Spiel empfinden, oder?

Wie oft er hoffnungsvolle Situationen vernichtet, weil er sich VIEL zu spät vom Ball trennt, ist nicht mehr feierlich. Rennt immer wieder in die Gegner rein anstatt rechtzeitig abzuspielen. 1vs1 kann er aufgrund seines schwachen Antritts nicht, versucht es aber trotzdem bis zum Erbrechen. Zudem wirklich schwache Abschlüsse für einen 10er. Er ist für mich Abgangskandidat Nr. 1 im Sommer. Würde auch für die Sparmaßnahmen enorm helfen.

Hatte mich Anfang der Saison oder zur Mitte hin über ihn und seinen vermeintlichen Wert für unser Spiel geäußert. Er hat die gesamte Saison über einfach keine Argumente liefern können um einen klaren Startelfplatz geschweige denn unantastbar zu sein. Da Leitl das anders zu sehen scheint, steht ein Abgang vermutlich nicht zur Diskussion. Alles das was Teams wie Elversberg oder H96 haben an Tempo durch One Touch und schneller Entscheidungsfindung haben geht uns i.d.R. durch unser allgemeines Spielverständnis oder unsere Ballverliebten Spieler immer wieder flöten. Mag sein das es auch immer wieder mal dadurch zustande kommt, dass sich ihre Mitspieler nicht in den richtigen Räumen bewegen. Wobei es natürlich auch schwierig wird wenn du im Umschaltmodus bist und eigentlich keiner deiner Mitspieler oder nur vereinzelt wirklich umgeschaltet wird.

Genauso wie Reese würde ich auch weiterhin bei Cuisance die Reißleine ziehen. Zumindest dann wenn wir in den Zwanziger Jahren noch einmal mit einer anderen Spielidee, als der einen mit der wir leider keinen Erfolg verbuchen, um die Ecke kommen. Da P.G. ja bereits verkündet hat das es keinen Hurra Fußball geben soll, benötigen wir trotzdem einen spielintelligenten Ersatz für Cuisance, ansonsten sehe ich auch in der nächsten Saison keinen Grund warum der Leitl Fußball zu Cuisance passen sollte.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Michaël Cuisance |#353
05.05.2026 - 20:22 Uhr
Ich sehe ihn nicht so kritisch. Ja, er verschleppt mal das Spiel und versucht hin und wieder Dinge, die nicht klappen. Mir ist das aber 10x lieber als den nächsten uninspirierten Alibi-Kicker. Gegen den Ball zudem mit ordentlichen Aktionen, beispielsweise hat er im letzten Spiel alleine die selbe Anzahl Sprints auf den Platz gebracht wie Sessa und Brekalo zusammen.

Ich habe bei Cuisance das Gefühl, er wurde für einen anderen Fußball geholt. Unter Fiel fand ich ihn als Halbflügel echt gut. Unter Leitl spielt er nicht wirklich in den Räumen in denen er glänzen kann, sondern entweder zu tief oder zu hoch. Dabei möchte ich ihn keineswegs aus der Schusslinie nehmen, denn auch er könnte besser spielen.
Michaël Cuisance |#354
06.05.2026 - 00:50 Uhr
Ich hoff Cuisance selbst erkennt langsam wo er seine wirklichen Stärken hat. Nämlich gegen den Ball.

Ja er hat eigentlich auch alles um den kreativen Spielmacher zu geben aber dafür ist er mir irgendwie viel zu verkopft. Und das bekommt er wahrscheinlich auch nichtmehr ganz raus. Er will einfach zu viel hat vielleicht an sich selbst auch viel zu hohe Erwartungen. Klar mit seinem Talent.

Ich hoff er bleibt uns erhalten, allerdings als ZM.
Michaël Cuisance |#355
06.05.2026 - 08:43 Uhr
Zitat von vanscap
Ich sehe ihn nicht so kritisch. Ja, er verschleppt mal das Spiel und versucht hin und wieder Dinge, die nicht klappen. Mir ist das aber 10x lieber als den nächsten uninspirierten Alibi-Kicker. Gegen den Ball zudem mit ordentlichen Aktionen, beispielsweise hat er im letzten Spiel alleine die selbe Anzahl Sprints auf den Platz gebracht wie Sessa und Brekalo zusammen.

Ich habe bei Cuisance das Gefühl, er wurde für einen anderen Fußball geholt. Unter Fiel fand ich ihn als Halbflügel echt gut. Unter Leitl spielt er nicht wirklich in den Räumen in denen er glänzen kann, sondern entweder zu tief oder zu hoch. Dabei möchte ich ihn keineswegs aus der Schusslinie nehmen, denn auch er könnte besser spielen.

Für mich steht das aber in keiner Relation dazu, dass er nach Reese wohl Topverdiener hier sein dürfte. Da erwarte ich mir einfach mehr. Zumal er auch niemand zu sein scheint, der ein Team mal aufweckt und vorangeht...
Michaël Cuisance |#356
06.05.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von vanscap

Für mich steht das aber in keiner Relation dazu, dass er nach Reese wohl Topverdiener hier sein dürfte. Da erwarte ich mir einfach mehr. Zumal er auch niemand zu sein scheint, der ein Team mal aufweckt und vorangeht...

Du setzt aber auch voraus, dass er der Topverdiener sein dürfte, ohne es zu wissen.
Dabei soll sein Gehalt auf ca 1 Mio angepasst worden sein, diese 1 Mio bekommen hier auch andere Spieler.

Nach Reese kommt nämlich erstmal Kownacki, dann noch Demme. Cuisance verdient wohl auf einem Niveau mit Marton Dardai, auch in der Gehaltsrange (kleine Abstriche) sind Brooks, Seesa, Seguin.

Cuisance ist halt der spielerisch Part, ackert aber unheimlich viel fürs Team, nur leider wird das gern übersehen, doch mit seiner Art fürs Team zu arbeiten, entlastet er zb auch Spieler wie Seguin, macht Lücken hinter Reese zu usw.

Ich bin sogar der Meinung, in einer festen Einheit, in der wirklich JEDER füreinander arbeitet, wie es zb bei Schalke war, würde Cuisance weniger Meter machen müssen und sich auch mehr aufn Fußball konzentrieren können, aber wie schon erwähnt, wir haben einen Spieler im Team, der mit dem Ball seine stärken hat, aber im Grunde 90% gegen den Ball machen muss, weil wir halt den Leitl Fußball spielen.

Damit sag ich nicht, dass er alles richtig macht, hier und da schießen, schneller spielen, muss er. Aber am Ende läuft es wieder gleich, kommt dafür ein Spieler der absolut 0 Kreativ ist, wird man genau solche Momente vermissen die er bereits mehrfach hatte.

Ich denke aber, wenn hier ein Angebot kommt, wird man ihn abgeben, weil man die Einnahmen brauch, weil man Brekalo hat und Kratte ja halten möchte.

•     •     •

Michaël Cuisance |#357
10.05.2026 - 20:11 Uhr
Ich glaube Cuisance bleibt uns erhalten außer es kommt ein solch utopisches Angebot wo wir ihn abgeben müssen. Ablösen werden vermutlich durch die anderen erzielt.
Seine Freundin postete heute ein Video aus dem Stadion bei Instagram wo sie schreibt: „See you next Season“. Er selber formte bei seinem Tor ein Herz mit den Finger um das Hertha Logo.
Ich glaube nicht das er unbedingt den dran hat wie Reese in die erste Liga zu wollen.

Sein Tor war heute übrigens klasse.
Michaël Cuisance |#358
10.05.2026 - 20:13 Uhr
Neben seinem heutigen Torjubel, bei dem er ein Herz über dem Hertha Wappen gezeigt hat, hat er auch eine Instagram Story hochgeladen wie er nach dem Spiel den Fans applaudiert mit dem Kommentar: „See you next Season“

Ich denke also die Chancen stehen nicht schlecht, dass er bleibt. Nach einer eher durchschnittlichen Saison werden die Erstligisten aber nun auch nicht Schlange stehen.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Michaël Cuisance |#359
10.05.2026 - 20:41 Uhr
Wäre natürlich ein guter Eckpfeiler der bleiben würde. Sind wir uns alle einig dass das diese Saison öfter wieder mehr der Cuisance aus früheren Tagen war, nicht so krass, aber weit unter dem was man von ihm schon gesehen hat. Wenn er dann hoffentlich für die kommende Saison ein, zwei Schippen wieder drauf legt und vor allem sein A-rsch - Wackler und hier da abstellt und kompromisslos mal abzieht wie heute , kann er einer der Unterschiedsspieler wieder sein. In Summe würde es mich aber freuen wenn er bleibt.
Michaël Cuisance |#360
10.05.2026 - 22:45 Uhr
Muss nichts bedeuten, aber er hat auf Insta ne Story vom Spiel gepostet und "see you next season"druntergeschrieben. Klingt nicht so, als wäre da ein Abgang geplant.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.