Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Maximilian Beier
Geburtsdatum 17.10.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Maximilian Beier [14]

11.08.2024 - 20:03 Uhr
Maximilian Beier [14] |#1591
27.04.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von chakko84
Zitat von Hunger-Games

Zitat von chakko84

Zitat von DaleDanton

Zitat von Mikklu

Ich finde ihn auch als AV gar nicht so verkehrt, das erinnert an Piszczek, der ja auch vorne im Strum anfing und am Ende hinten rechts gelandet ist. Mit seinem Einsatz passt Beier gut auf diese Position, zudem kann er mit seinen Läufen offensiv für Gefahr sorgen, siehe 1:0.

In einer 5er Kette gebe ich dir Recht, dass könnte ganz gut passen und die zusätzlichen Defensivleute könnten defensive Schwächen kaschieren. Sollten wir aber (irgendwann) wieder zur Viererkette wechseln, hätte ich mit Beier als AV schon arge Bauchschmerzen.

Wieso wird eigentlich ständig die 4er Kette raus geholt?
Mit dem aktuellen Personal braucht man an die 4er Kette gar nicht denken. Schlotterbeck spielt seine besten Spiele in der 3er Kette, weil er einfach viel zu offensiv Verteidigt für die 4er Kette und wenn man ihm das verbietet, beraubt man ihn seiner Stärke. Denkt einfach nur zurück an die Zeit mit 4er Kette beim BVB und wie oft auf Schlotterbeck geschimpft wurde oder einfach die aktuellen Nationalmannschaftsspiele als Vergleich heran ziehen.
Wenn man den Kader nicht auf links dreht, was nicht passieren wird, wird es so schnell keine 4er Kette mehr geben. Auch der Prates Transfer würde dadurch total obsolet werden.

Das aktuelle Personal ist weder für eine Viererkette bzw. Dreierkette geeignet. Für eine Viererkette benötigt man noch einen spielstarken 6er, 10er und Flügelspieler. Für die Dreierkette benötigt man andere Wingbacks. Ryerson und Svensson sind im Ballvortrag viel zu limitiert für diese Position.Laut Scouting Bericht kann Prates auch problemlos den LV in einer Viererkette spielen. Obsolet würde er deswegen nicht werden.

Jetzt komme ich zu Beier. Das ist jetzt nicht an dich gerichtet. Maxi hat das als Wingback ganz ordentlich gemacht. Dennoch hat er beim BVB mMn. nur als Mittelstürmer eine Zukunft. Als Wingback geschweige denn in den Halbräumen hat er mir unabhängig von seinen Scorer oftmals nicht gefallen. Da war viel zu wenig Dominanz im eigenen Ballbesitz vorhanden. Seine technischen Defizite kommen ebenfalls zum Vorschein. Deshalb fährt er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit zur WM, weil er weder als Wingback noch in den Halbräumen nachhaltig überzeugen konnte. Maxi hat das Zeug ein guter Mittelstürmer zu werden. Jedoch sehe ich ihn in Zukunft nicht als AV, Wingback oder Halbraum Stürmer.

Naja, das vorhandene Personal ist für die 3er Kette aber wesentlich stärker ausgerichtet als für die 4er Kette, da müsstest du die IV's auch tauschen, weil das mit Anton und Schlotterbeck in 100 Jahren nicht klappen wird. Zudem musst du bei einer 4er Kette auch noch 2 Top Flügelspieler holen die man so einfach nicht bekommen wird. Mittelfristig wird man sich von der 3er Kette nicht verabschieden, das wäre Ergebnistechnischer Selbstmord.

Dem würde ich zustimmen, und prinzipiell kann man mit dem Kader eine Dreierkette schon recht offensiv aufstellen: Rechts eh die Wahl zwischen dem vermeintlich spielerisch besseren Couto und dem Standard-Monster Ryerson, links kann eben auch ein Beier den AV (und dem sonst alternativlosen Svensson mal eine Pause) geben.

Nemcha und Chuk sind auch ZMs wo man sagen muss, da schwebt immer Torgefahr mit. Wenn dann noch ein nomineller OM am Platz steht (Brandt) oder alternativ mit Doppelspitze gespielt wird, dann liest sich das gar nicht so schlecht. Und trotzdem immer noch offensive auf der Bank um nachzulegen.

Das wird dann hinten nicht so sattelfest sitzen wie Kovacs berüchtigte vorrangig defensive Aufstellungen, aber auch damit müsste man in der Liga die meisten Gegner eigentlich biegen können.
Maximilian Beier [14] |#1592
27.04.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von St0ckf15h
Zitat von chakko84

Zitat von Hunger-Games

Zitat von chakko84

Zitat von DaleDanton

Zitat von Mikklu

Ich finde ihn auch als AV gar nicht so verkehrt, das erinnert an Piszczek, der ja auch vorne im Strum anfing und am Ende hinten rechts gelandet ist. Mit seinem Einsatz passt Beier gut auf diese Position, zudem kann er mit seinen Läufen offensiv für Gefahr sorgen, siehe 1:0.

In einer 5er Kette gebe ich dir Recht, dass könnte ganz gut passen und die zusätzlichen Defensivleute könnten defensive Schwächen kaschieren. Sollten wir aber (irgendwann) wieder zur Viererkette wechseln, hätte ich mit Beier als AV schon arge Bauchschmerzen.

Wieso wird eigentlich ständig die 4er Kette raus geholt?
Mit dem aktuellen Personal braucht man an die 4er Kette gar nicht denken. Schlotterbeck spielt seine besten Spiele in der 3er Kette, weil er einfach viel zu offensiv Verteidigt für die 4er Kette und wenn man ihm das verbietet, beraubt man ihn seiner Stärke. Denkt einfach nur zurück an die Zeit mit 4er Kette beim BVB und wie oft auf Schlotterbeck geschimpft wurde oder einfach die aktuellen Nationalmannschaftsspiele als Vergleich heran ziehen.
Wenn man den Kader nicht auf links dreht, was nicht passieren wird, wird es so schnell keine 4er Kette mehr geben. Auch der Prates Transfer würde dadurch total obsolet werden.

Das aktuelle Personal ist weder für eine Viererkette bzw. Dreierkette geeignet. Für eine Viererkette benötigt man noch einen spielstarken 6er, 10er und Flügelspieler. Für die Dreierkette benötigt man andere Wingbacks. Ryerson und Svensson sind im Ballvortrag viel zu limitiert für diese Position.Laut Scouting Bericht kann Prates auch problemlos den LV in einer Viererkette spielen. Obsolet würde er deswegen nicht werden.

Jetzt komme ich zu Beier. Das ist jetzt nicht an dich gerichtet. Maxi hat das als Wingback ganz ordentlich gemacht. Dennoch hat er beim BVB mMn. nur als Mittelstürmer eine Zukunft. Als Wingback geschweige denn in den Halbräumen hat er mir unabhängig von seinen Scorer oftmals nicht gefallen. Da war viel zu wenig Dominanz im eigenen Ballbesitz vorhanden. Seine technischen Defizite kommen ebenfalls zum Vorschein. Deshalb fährt er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit zur WM, weil er weder als Wingback noch in den Halbräumen nachhaltig überzeugen konnte. Maxi hat das Zeug ein guter Mittelstürmer zu werden. Jedoch sehe ich ihn in Zukunft nicht als AV, Wingback oder Halbraum Stürmer.

Naja, das vorhandene Personal ist für die 3er Kette aber wesentlich stärker ausgerichtet als für die 4er Kette, da müsstest du die IV's auch tauschen, weil das mit Anton und Schlotterbeck in 100 Jahren nicht klappen wird. Zudem musst du bei einer 4er Kette auch noch 2 Top Flügelspieler holen die man so einfach nicht bekommen wird. Mittelfristig wird man sich von der 3er Kette nicht verabschieden, das wäre Ergebnistechnischer Selbstmord.

Dem würde ich zustimmen, und prinzipiell kann man mit dem Kader eine Dreierkette schon recht offensiv aufstellen: Rechts eh die Wahl zwischen dem vermeintlich spielerisch besseren Couto und dem Standard-Monster Ryerson, links kann eben auch ein Beier den AV (und dem sonst alternativlosen Svensson mal eine Pause) geben.

Nemcha und Chuk sind auch ZMs wo man sagen muss, da schwebt immer Torgefahr mit. Wenn dann noch ein nomineller OM am Platz steht (Brandt) oder alternativ mit Doppelspitze gespielt wird, dann liest sich das gar nicht so schlecht. Und trotzdem immer noch offensive auf der Bank um nachzulegen.

Das wird dann hinten nicht so sattelfest sitzen wie Kovacs berüchtigte vorrangig defensive Aufstellungen, aber auch damit müsste man in der Liga die meisten Gegner eigentlich biegen können.

Das würde ich gar nicht so sagen, Bellingham ist schon ziemlich gut geworden in den letzten Monaten und supportet die 3er Kette extrem. Da kann man 2 offensive AV's schon verkraften, gegen schwächere Gegner zumindest. Couto leidet halt extrem darunter, dass Reyerson aktuell die Standards extrem gut tritt, da kannst du fast nicht auf ihn verzichten. Das war ja jahrelang ein Thema in Dortmund, da hatte man mit Ecken ja schon fast einen Nachteil.

Mal sehen wie sich Lerma einfügt, aber Inacio hat mir schon sehr gut gefallen gestern. Klar fehlt da noch der Mut und die Erfahrung eines Brandt und seine Scorer zu kompensieren wird nicht einfach werden. Da käme mir der Plan mit Sancho ja wieder in den Sinn, der diese Lücke schließen könnte und die Jungen sich dahinter ohne Druck entwickeln können.

Auf jeden Fall wird es interessant wie sich ein Prates und Lerma ins Team einfügen werden und wie schnell sie einen Mehrwert liefern können.
Maximilian Beier [14] |#1593
27.04.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von chakko84

Das würde ich gar nicht so sagen, Bellingham ist schon ziemlich gut geworden in den letzten Monaten und supportet die 3er Kette extrem. Da kann man 2 offensive AV's schon verkraften, gegen schwächere Gegner zumindest. Couto leidet halt extrem darunter, dass Reyerson aktuell die Standards extrem gut tritt, da kannst du fast nicht auf ihn verzichten. Das war ja jahrelang ein Thema in Dortmund, da hatte man mit Ecken ja schon fast einen Nachteil.

Wenn der Gegner so "harmlos" auftritt wie die Freiburger gestern, selbst im Ballbesitz damit nicht viel anzufangen weiß und das Pressing auch nicht wirklich abgestimmt ist, dann wird auch so was halten, ja.

Aber ob wir gegen den VfB in Stuttgart neulich so auch die 0 gehalten hätten um in der Nachspielzeit per Lucky-Punch zuzuschlagen, zumindest aus meiner Sicht fraglich.
Maximilian Beier [14] |#1594
27.04.2026 - 16:30 Uhr
Beier macht sich in meinen Augen auch ohne die Leistung gegen einen defensiv schwächliches Freiburg ziemlich gut und er ist in Sachen gesamtmannschaftlicher Leistung einfach 100 mal zuverlässiger als Adeyemi. Auch wenn man isoliert betrachtet vor einiger Zeit noch gesagt hätte, dass sein Stil tausendmal besser in einer Mannschaft mit Konterfußball aufgehoben wäre, muss man das jetzt stark relativieren: Beier gibt diese Mannschaft so viel, dass wir nur unsere ohnehin notwendigen Hausaufgaben in Sachen ballbesitzstarke Mittelfeldspieler und mannschaftsdienstlicherer Mittelstürmer machen müssen, um mit Beier eine richtig gute Balance zu haben. Wenn Nmecha ins ZOM rückt, weil Eichhorn das DM macht, wenn die andere OM-Position Sancho macht und Guirassy geht und z.B. Asllani kommt, ist das in meinen Augen mit Beier äußerst rund.
Maximilian Beier [14] |#1595
08.05.2026 - 22:04 Uhr
Richtig richtig starkes Spiel von Beier heute. Will wohl Nagelsmann noch mal auf sich aufmerksam machen.
Maximilian Beier [14] |#1596
08.05.2026 - 22:06 Uhr
Was ist wohl ne realistische Schmerzgrenze für ihn im Sommer
Maximilian Beier [14] |#1597
08.05.2026 - 22:14 Uhr
Zitat von Laxaffe17

Ich glaube nicht, dass er überhaupt wechseln möchte.

Ein besserer Verein als den BVB wird im Sommer wohl auch eher nicht interessiert sein.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Maximilian Beier [14] |#1598
08.05.2026 - 22:15 Uhr
Zitat von Laxaffe17

Das muss eigentlich schon absurd hoch sein. Er entwickelt sich langsam zum schweizer Taschenmesser und die Entwicklung scheint gerade erst anzufangen …

100 Mio aufwärts? Vielleicht 120 Mio? Mir fällt beim besten willen kein Grund ein warum man ihn abgeben sollte. Da muss schon ein Angebot deutlich über „Marktwert“ kommen.

Ich habe mit hier allerdings auch anfang der Saison schon meine finger wundgetippt. Ich sehe ihn definitiv besser als die meisten hier?
Maximilian Beier [14] |#1599
08.05.2026 - 22:19 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Laxaffe17

Ein besserer Verein als den BVB wird im Sommer wohl auch eher nicht interessiert sein.

Denke ich auch. Könnte sich allerdings ändern, wenn er auf der Schiene dauerhaft so überzeugt. Es ist schon beachtlich, wie plötzlich auch von der linken Seite aus Torgefahr entsteht. Deutliches Upgrade zu Svensson.
Maximilian Beier [14] |#1600
08.05.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von BVB 09

Zitat von Laxaffe17

Denke ich auch. Könnte sich allerdings ändern, wenn er auf der Schiene dauerhaft so überzeugt. Es ist schon beachtlich, wie plötzlich auch von der linken Seite aus Torgefahr entsteht. Deutliches Upgrade zu Svensson.

Es gibt nicht so viele größere Clubs als den BVB, die 5er Kette spielen und Bedarf haben

Ich glaube auch nicht, dass es langfristig seine Position bleiben wird.
Finde auf der Position einen Linksfuß wertvoller.

Er macht das gerade gut, aber das hat zum Beispiel Ginter auch mal eine Zeit als RV.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.