Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Maximilian Beier
Geburtsdatum 17.10.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Maximilian Beier [14]

11.08.2024 - 20:03 Uhr
Maximilian Beier [14] |#1551
07.03.2026 - 23:07 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Seppinho

Seit Ende des 2025 stimmen die Scorer tatsächlich: Ab Gladbach 927min = 10 Spiele netto gespielt und 9 Tore und Vorlagen gemacht. Dennoch ist auch er Teil des Problems, wenn auch nicht so, dass er selbst etwas dafür könnte, sah man besonders in den Wochen der Wahrheit gegen Leipzig, München und beide Male gegen Bergamo: Im 3-4-2-1 ist er ein sehr guter Tiefenläufer, Umschaltspieler, Pressing-Akteur und mittlerweile auch effektiv. Aber in Summe, auch wenn die heutige Hütte anderes spricht, ist er oft wirkungslos gegen tiefstehende Gegner und wenn wir von ihm wirklich Ideen bräuchten, was eben die Halbpositionen auch mit liefern müssen. Für mich gehört er aber weiterhin in die Startelf, wenn die andere Halbposition spielstärker bestückt ist (Silva, Brandt, Chukwuemeka) und weil er ganz klar einem Adeyemi vorzuziehen ist. Mit einem spielstärkeren LV würden wir ohnehin weniger über Maxis Pass- und Kreativleistungen sprechen. In Summe bin ich froh, dass er statt Malen im Kader ist und dass er in der Startelf steht und nicht Adeyemi.

Sehe ich etwas anders. Teams, die gegen uns tief stehen, hören ja nicht automatisch auf, Fußball zu spielen oder zu pressen.

Beier wird positionell nicht immer ideal eingesetzt, aber er ist neben seinen Scorern ein sehr wichtiger Spieler ohne den Ball. Er ist keineswegs wirkungslos, sondern bringt eine interessante Mischung mit, die dem Team durchaus hilft. Im Gesamtpaket, vorausgesetzt seine Scorer bleiben auf diesem Niveau, ist er für mich langsam einer der wenigen wirklich unverzichtbaren Spieler im Kader.

Selbst wenn man zur neuen Saison auf eine Art Tiki-Taka umstellen würde, was ich ehrlich gesagt stark bezweifle, könnte er ähnlich funktionieren wie Aubameyang unter Tuchel. Also als Stürmer, der auch gegen tief stehende Gegner effektiv sein kann.

Der Vergleich mit Malen ist mir dagegen zu unpräzise, weil ich daraus nicht wirklich erkennen kann, was genau damit gemeint ist. Natürlich braucht er kreative Spieler um sich herum, genauso wie die Kreativen einen Spieler wie Beier neben sich brauchen. Genau solche Synergien machen ein Team am Ende anpassungsfähig und ausgewogen.

Mit elf Beiers würden wir genauso wenig oben in der Liga mitspielen wie mit elf Brandts/Silvas.

Das Kernproblem ist doch, dass wir derzeit mit 3 Offensivspieler spielen, von denen zwei (mit Ball) eigentlich reine Abschlussspieler sind. Da fehlt einfach jegliche Inspiration. Das wird da ganz offensichtlich, wo wir zu 11 gegen 10 Kölnern nicht in der Lage sind, Druck aufzubauen und Tore nachzulegen.

Wenn du Beier und Guirassy aufstellst, dann brauchst du mindestens zwei weiter Spieler, die in der Lage sind, die beiden zu bedienen. Nicht das Beier völlig darauf beschränkt ist, aber seine größte Qualität neben seinem Spiel gegen den Ball, ist eben sein Riecher für gefährliche Räume. Und die kann er noch so viel belaufen, wenn ihm keiner den Ball spielen kann, bleibt er relativ wirkungslos. Ich glaube aber, dass Beier sich über die Zeit bei uns auf jeden Fall etablieren wird und bin mir ziemlich sicher, dass sobald wir anfangen Spieler aufzustellen, die in was mit dem Ball anfangen können, er auch nochmal einen Schritt machen kann.
Insgesamt kann man mit seiner Entwicklung zufrieden sein denke ich.
Maximilian Beier [14] |#1552
07.03.2026 - 23:55 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
...

Du legst meinen Beitrag viel zu negativ bzgl. Beier aus. Wie ich schon sagte: Ich bin froh, dass er zu unserer Startelf gehört. @Thesmove hat sehr gut beschrieben, um was es mir geht. Maxi ist Teil des Problems, aber auch Teil der Lösung und für mich fester Bestandteil des Kaders 26/27, wenn er so weitermacht auch fester Bestandteil der Startelf 26/27.
Als Erklärung zum Malen-Vergleich: Dieser war auch immer in der "Scorer, Schnell, würde gerne zentral spielen"-Schiene, ABER im Gegensatz zum Niederländer ist Maxi ein wertvoller Teamplayer, statt isoliert zu sein.
Maximilian Beier [14] |#1553
08.03.2026 - 13:18 Uhr
Ich find es ein bisschen traurig, dass Beier gestern der beste Offensivspieler war aus meiner Sicht. Agil, viel Einsatz und auch mit einem schönen Tor. Nur heißt das nicht, dass er wirklich gut spielt. Eher über dem Durchschnitt, aber sicher nicht Nationalmannschaftsniveau. Mal schauen wo die Reise hingeht.

Für mich hat er trotzdem ein Lob verdient, denn er bleibt dran, setzt sich ein und übernimmt in der Offensive auch immer wieder Verantwortung. Das gefällt mir wirklich gut, obwohl ich kein Fan von ihm bin. Leider wird er dieses Jahr 24. Ich sehe da eigentlich kaum noch Entwicklungsspielraum, seine Scorer sind auch nur solide und nicht gut für einen Offensiven. Ist für mich ein guter Kaderspieler, der eigentlich stärkerer Konkurrenz haben müsste, die ihn zu höheren Leistungen oder einem Bankpatz bringen sollten. Hat er aber nicht. Daher, so abstrakt es auch klingt, würde ich mich freuen, wenn irgendein Club einen 30-Mio Stürmer im Sommer suchen sollte und beim BVB fündig wird.
Maximilian Beier [14] |#1554
08.03.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Ich find es ein bisschen traurig, dass Beier gestern der beste Offensivspieler war aus meiner Sicht. Agil, viel Einsatz und auch mit einem schönen Tor. Nur heißt das nicht, dass er wirklich gut spielt. Eher über dem Durchschnitt, aber sicher nicht Nationalmannschaftsniveau. Mal schauen wo die Reise hingeht.

Für mich hat er trotzdem ein Lob verdient, denn er bleibt dran, setzt sich ein und übernimmt in der Offensive auch immer wieder Verantwortung. Das gefällt mir wirklich gut, obwohl ich kein Fan von ihm bin. Leider wird er dieses Jahr 24. Ich sehe da eigentlich kaum noch Entwicklungsspielraum, seine Scorer sind auch nur solide und nicht gut für einen Offensiven. Ist für mich ein guter Kaderspieler, der eigentlich stärkerer Konkurrenz haben müsste, die ihn zu höheren Leistungen oder einem Bankpatz bringen sollten. Hat er aber nicht. Daher, so abstrakt es auch klingt, würde ich mich freuen, wenn irgendein Club einen 30-Mio Stürmer im Sommer suchen sollte und beim BVB fündig wird.

Das sehe ich völlig anders - von unseren vier Stürmern sehe ich Guirassy und Adeyemi als die ersten Kandidaten für einen Vereinswechsel. Ich finde Beier tatsächlich allmählich besser im Passspiel, die ganz groben technischen Fehler sind weniger geworden. Möglicherweise ist er eher ein Spätentwickler, der mit dem Vertrauen des Trainers noch weiter kommt. Du hast seinen Nutzen für die Mannschaft ja selbst beschrieben. Im Gegensatz zu Adeyemi spielt er sehr mannschaftsdienlich, die Scorer sind es bei ihm nicht alleine, die seinen Wert ausmachen. Ich würde ihn in diesem Sommer nicht abgeben, sondern schauen, wie er mit einem neue OM und hoffentlich neuem Stürmer an seiner Seite funktioniert. Leider haben wir die besten Zeitpunkte Guirassy und Adeyemi zu Geld zu machen verpasst, aber ich würde bei den beiden nicht auf steigende Kurse setzen, wogegen Beier seinen Wert sicher halten oder vielleicht sogar noch steigern wird.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Maximilian Beier [14] |#1555
16.03.2026 - 21:22 Uhr

Quelle: BILD

Maxi #Beier plant nicht, Borussia Dortmund in naher Zukunft zu verlassen. Der 23-Jährige, der vertraglich noch bis 2029 gebunden ist, lässt durchblicken: „Ich habe mich bewusst für Dortmund entschieden. Das ist ein riesiger Verein, hier kann ich mich weiterentwickeln. Und ich möchte mit dem #BVB noch erfolgreiche Jahre erleben."

@BILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Beier [14] |#1556
16.03.2026 - 21:26 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Maxi #Beier plant nicht, Borussia Dortmund in naher Zukunft zu verlassen. Der 23-Jährige, der vertraglich noch bis 2029 gebunden ist, lässt durchblicken: „Ich habe mich bewusst für Dortmund entschieden. Das ist ein riesiger Verein, hier kann ich mich weiterentwickeln. Und ich möchte mit dem #BVB noch erfolgreiche Jahre erleben."

@BILD

Alles andere hätte mich auch gewundert. Maxi spielt seinen engagierten Stiefel immer runter.

Und kommt immer besser zurecht und Tore befeuern sein Selbstbewusstsein auf den Platz sodass er auch mutigere Entscheidungen auf dem Platz trifft.

Ich hoffe er bleibt uns erhalten und entwickelt sich stetig weiter.
Am liebsten als Mittelstürmer No1 nächste Saison.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Maximilian Beier [14] |#1557
16.03.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von Borusse91

@BILD

Maxi Beier ist einer meiner Lieblingsspieler. Wenn nicht sogar DER Lieblingsspieler aktuell.

Bevor er zum BVB kam, gab es diesen Clip, wie groß seine Augen wurden, als er als Hoffenheimer das Trikot mit Brandt tauschen durfte.

Während seiner Zeit gab es seine tolle Vorlage nach erkämpftem Ball, nach der er mit großen Augen gefilmt wurde und der Ball anschließend rein ging.

Und weiterhin sehe ich nur Fleiß, Einsatz, Vorlagen, Tore und FREUDE, für den BVB zu spielen. Er verkörpert Idendifikation. Das wünschen wir uns doch.
Maximilian Beier [14] |#1558
17.03.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von chef2303

Zitat von Borusse91

@BILD

Maxi Beier ist einer meiner Lieblingsspieler. Wenn nicht sogar DER Lieblingsspieler aktuell.

Bevor er zum BVB kam, gab es diesen Clip, wie groß seine Augen wurden, als er als Hoffenheimer das Trikot mit Brandt tauschen durfte.

Während seiner Zeit gab es seine tolle Vorlage nach erkämpftem Ball, nach der er mit großen Augen gefilmt wurde und der Ball anschließend rein ging.

Und weiterhin sehe ich nur Fleiß, Einsatz, Vorlagen, Tore und FREUDE, für den BVB zu spielen. Er verkörpert Idendifikation. Das wünschen wir uns doch.

Ich war anfangs auch kritisch gegenüber dem Transfer. Mittlerweile hat er mich eines Besseren belehrt. Klar, technisch ist er nicht der stärkste Fußballer und trotzdem möchte ich ihn nicht mehr missen. Er ist unglaublich wichtig geworden und hat sogar Karim aus der Startelf verdrängt. Wenn mir das vor einem Jahr jemand erzählt hätte, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Meinst du diesen Clip hier: https://www.youtube.com/shorts/DMv5Pd6wO8c ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ragu97 am 17.03.2026 um 08:48 Uhr bearbeitet
Maximilian Beier [14] |#1559
17.03.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von Ragu97

Zitat von chef2303

Zitat von Borusse91

@BILD

Ich war anfangs auch kritisch gegenüber dem Transfer. Mittlerweile hat er mich eines Besseren belehrt. Klar, technisch ist er nicht der stärkste Fußballer und trotzdem möchte ich ihn nicht mehr missen. Er ist unglaublich wichtig geworden und hat sogar Karim aus der Startelf verdrängt. Wenn mir das vor einem Jahr jemand erzählt hätte, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Meinst du diesen Clip hier: https://www.youtube.com/shorts/DMv5Pd6wO8c ?

Ich denke er meint auch diesen:
https://youtube.com/shorts/sOp-yUIqXVQ?si=Ss9r2Q2zz8p8Kzjx
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maddinbvb am 17.03.2026 um 09:11 Uhr bearbeitet
Maximilian Beier [14] |#1560
17.03.2026 - 09:20 Uhr
Danke für die Clips.

Mein Gott, ist das drollig. Da hat sich jemand seine kindliche Neugier und sein Staunen behalten. Total angenehm auf dieser durchgestylten Hochleistungsbühne.

Brandt zu sehen, tut etwas, jetzt, nachdem klar ist, dass er geht...
Aber mit Maxi haben wir einen, der 100% identifiziert ist und bei dem ich mir sehr gut vorstellen kann, dass er eine für alle angenehme Karriere bei uns hinlegen wird.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.