Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#171
24.01.2024 - 14:15 Uhr
Zitat von Kane009
Wenn Weiß tatsächlich eines der größten Torwarttalente in Deutschland ist, dann ist ein hoher siebenstelliger und nicht ein hoher sechsstelliger Betrag etwas, mit dem man bei Freis vorstellig werden darf!

Ein hoher Millionenbetrag für einen Jugendspieler ohne Profieinsatz? Leute kommt mal runter.

Wenn man ein Club werden will, der mit jungen Spielern viel Geld macht, müssen sowohl die sportliche Führung als auch der Trainer diesen Plan voll mitgehen.

Das heißt zb auch konsequent jungen Spielern Spielzeit geben. Das machen wir aber nicht. Daher kann zb Nürnberg Millionen verlangen, wir aber nicht.
Max Weiß (1) |#172
24.01.2024 - 14:40 Uhr
Zitat von strife7777
Zitat von Kane009

Wenn Weiß tatsächlich eines der größten Torwarttalente in Deutschland ist, dann ist ein hoher siebenstelliger und nicht ein hoher sechsstelliger Betrag etwas, mit dem man bei Freis vorstellig werden darf!

Ein hoher Millionenbetrag für einen Jugendspieler ohne Profieinsatz? Leute kommt mal runter.

Wenn man ein Club werden will, der mit jungen Spielern viel Geld macht, müssen sowohl die sportliche Führung als auch der Trainer diesen Plan voll mitgehen.

Das heißt zb auch konsequent jungen Spielern Spielzeit geben. Das machen wir aber nicht. Daher kann zb Nürnberg Millionen verlangen, wir aber nicht.

Selbst absolute Ausnahmetalente in der 2. Liga wie Uzun oder Ouedraogo werden vermutlich gerade so im zweistelligen Millionenbereich verkauft werden. Ein TW (eine Position, die jetzt sowieso nicht das große Geld bringt), der noch nicht Mal im Ansatz das gezeigt hat, was die anderen beiden gezeigt haben, soll eine Ablöse im oberen 7-stelligen Bereich kosten? Ich glaub im Moment sind 1 Mio + bestimmte Klauseln deutlich realistischer. Gibt übrigens auf der TW Position noch deutlich interessantere deutsche Talente als Weiß. Das schmälert jetzt nicht sein Talent, aber es ist nicht so, dass er der einzige ist.

Ist halt die Frage was man macht: entweder weiß die Chance geben, in der Hoffnung, dass er sich mehr ins Schaufenster spielt oder direkt ohne Einsatz zu verkaufen und sicheres Geld mitnehmen. Hat beides vor- und Nachteile.
Max Weiß (1) |#173
24.01.2024 - 14:47 Uhr
Zitat von KSCFranconia

Oh man...
Ich wiederhole mich, aber ich glaube da haben wir eine rießen Chance vertan im Sommer. Bei allem Respekt gegenüber Drewes' Leistungen. Wenn Weiß unser Stamm-Torhüter wäre, würde Wolfsburg sich mit einem 6-stelligen Betrag überhaupt nicht anfragen trauen.

Ja, ka-news ich weiß. Aber wird schon was dran sein und wäre auch nicht verwunderlich.

Klar. Wird schon was dran sein.
Wie ich den putzigen Peter kenne, werden es wohl auch wieder 500 000 gewesen sein. grins
Max Weiß (1) |#174
24.01.2024 - 14:59 Uhr
Ob einfach oder nicht - es geht als Ausbildungsverein meiner Ansicht nach nicht darum, Transfererlöse um der Transfererlöse wegen zu generieren. Es geht in erster Linie darum, dies in Einklang mit der sportlichen Entwicklung und Perspektive zu tun. Sowohl für das Talent als auch für den Verein. Und natürlich spielt es eine gravierende Rolle, ob ich 700K, 1.5 Mio oder mehr mit dieser Kombi erziele. Das ist ja gerade die Essenz eines Ausbildungsvereins: Die eigenen Talente soweit und solange an den Klub binden, sie „ausbilden“, bis sie „reif“ für den Wechsel sind und der Zeitpunkt für Verein UND Spieler ideal ist. Sportlich wie finanziell. Natürlich lässt sich das nicht immer bewerkstelligen, dafür spielen zu viele Dinge mit rein, aber ein anderes Ziel würde mir nicht einleuchten.

Kein Bauer verkauft die Samen seiner Früchte, er verkauft die Ernte seiner (reifen) Früchte. Der Reifegrad mag dabei variieren und je nach Marktlage auch unterschiedliche Preise erzielen, aber am Beispiel von Tim Rossman ist doch jedem im und um den Verein klar, dass sein Wechsel im Grunde sämtliche Kriterien eines Ausbildungsvereins gerissen hat. (Will gar nicht explizit darauf eingehen)

Für uns als KSC kann es nur darum gehen, alle Faktoren zu berücksichtigen und den bestmöglichen Zeitpunkt für jedes einzelne Talent individuell zu eruieren, um den Ertrag unserer „Ernte“ in gewisser Weise auch kalkulieren zu können. Da ist es nicht mit getan, „nur“ einen Zweikampf um eine Position auszurufen. Das ist lediglich ein Faktor. Berücksichtigen muss man aber auch andere: Wie lief die Entwicklung bisher? Wie passt das Gesamtbild? Ist es ein akutes Dilemma oder eins, auf das man mit etwas mehr Weitsicht reagieren kann? Wie lauten die plausiblen Perspektiven? Was sagt der Markt? Usw.

Dass wir bereits heute anscheinend Angebote oder ein Angebot für Max Weiß vorliegen haben, beweist doch einerseits sein Talent/Potenzial aber sicher auch seinen zukünftigen Wert (sofern die Entwicklung stimmt). Da kann es auch nicht ausreichen schlicht zu sagen, „lieber den Spatz in der Hand als…“. Das wäre mir zu wenig. Denn abgesehen davon, dass die Ablöse geringer wäre und wir seine „Ausbildung“ augenscheinlich noch nicht abgeschlossen hätten, wäre die Beteiligung an seinem Wiederverkauf auch geringer, weil ein wichtiges Bonmot fehlt: Weiß hat noch nicht offiziell gezeigt, was er drauf hat. Als Verhandler der Gegenseite würde ich darauf sicher Bezug nehmen. Bedeutet: Wir als Ausbilder würden zwei Mal „in die Röhre“ schauen (Ablöse & Wiederverkauf) und nicht das Optimale aus der Situation herausholen.

Bei Talenten wie Max Weiß (und er zählt ja zu den Ausnahmetalenten) sollten wir anfangen unter Beweis zu stellen, dass wir es mit unserer Strategie als Ausbildungsverein und dem Erlösen von höchstmöglichen Transfereinnahmen ernst meinen. Mehr noch: Das ist der Teil der Entwicklung, über den der KSC noch nie (bis auf die 90er Jahre) hinausgekommen ist. Und das ist auch der Teil, der meiner Ansicht nach einen durchschnittlichen Zweitligaverein von einem ambitionierten (plus X) unterscheidet.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 24.01.2024 um 15:03 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#175
24.01.2024 - 15:00 Uhr
Im ka-news.de Bericht steht, dass Casteels den Verein "wohl" verlässt...dies steht bereits seit langer Zeit fest und sein Nachfolger wurde mit Kamil Grabara ebenfalls schon für 13,5 Mio. aus Kopenhagen zur Saison 24/25 verpflichtet.
Ein echter Konkurrenzkampf wird das sicher zu Beginn auch nicht und der Max Weiß hätte nichts gewonnen, eine höherklassige Zweitvertretung gibt es nämlich auch nicht. Zudem steht die Kooperation mit St. Pölten in Österreich laut einem Kicker Bericht von vor ein paar Tagen vor dem Aus, so dass auch diese Möglichkeit wegfällt.

•     •     •

Karlsruher SC, Racing Strasbourg, Celtic Glasgow, Valencia CF, Nottingham Forest
Max Weiß (1) |#176
24.01.2024 - 15:15 Uhr
Zitat von KA1894HH

Im ka-news.de Bericht steht, dass Casteels den Verein "wohl" verlässt...dies steht bereits seit langer Zeit fest und sein Nachfolger wurde mit Kamil Grabara ebenfalls schon für 13,5 Mio. aus Kopenhagen zur Saison 24/25 verpflichtet.
Ein echter Konkurrenzkampf wird das sicher zu Beginn auch nicht und der Max Weiß hätte nichts gewonnen, eine höherklassige Zweitvertretung gibt es nämlich auch nicht. Zudem steht die Kooperation mit St. Pölten in Österreich laut einem Kicker Bericht von vor ein paar Tagen vor dem Aus, so dass auch diese Möglichkeit wegfällt.

Völlig richtig erfasst. In dem Artikel fehlt komplett die Info, dass der Abgang von Casteels seit September feststeht und zeitgleich auch die Verpflichtung von Grabara bekanntgegeben wurde. Letzterer spielt übrigens eine überragende Champions League-Saison und scheint ein sehr guter Transfer zu sein.

Wir suchen zwar einen neuen zweiten Torwart. Dafür würde sich Weiß aber aus meiner Sicht nicht anbieten, denn er benötigt Spielpraxis.

Ggf. könnte man ihn verpflichten und für zwei Jahre (an euch oder einen anderen Klub) verleihen. Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fortyfiveWOB am 24.01.2024 um 15:17 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#177
24.01.2024 - 15:51 Uhr
Zitat von fortyfiveWOB
Zitat von KA1894HH

Völlig richtig erfasst. In dem Artikel fehlt komplett die Info, dass der Abgang von Casteels seit September feststeht und zeitgleich auch die Verpflichtung von Grabara bekanntgegeben wurde. Letzterer spielt übrigens eine überragende Champions League-Saison und scheint ein sehr guter Transfer zu sein.

Wir suchen zwar einen neuen zweiten Torwart. Dafür würde sich Weiß aber aus meiner Sicht nicht anbieten, denn er benötigt Spielpraxis.

Ggf. könnte man ihn verpflichten und für zwei Jahre (an euch oder einen anderen Klub) verleihen. Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Zu uns verleihen, damit er dann bei uns auf der Bank sitzt? Macht wenig Sinn. Der Artikel von ka-news liest sich als hätte der Berater von Weiss paar Infos durchsickern lassen um Druck aufzubauen. Gut, dass Kreuzer damals so weitsichtig war den Vertrag langfristig zu verlängern. So kann man das Ganze noch recht entspannt nehmen. Ich hoffe für Weiß, dass wir nächstes Jahr eine Leihe für ihn hinbekommen.
Max Weiß (1) |#178
24.01.2024 - 15:57 Uhr
Vielleicht hat Peter was verdreht und Wolfsburg würde gerne Drewes als Nr. 2 holen silent
Max Weiß (1) |#179
24.01.2024 - 17:28 Uhr
Zitat von Kane009

Genau so schaut’s aus. Ich habe es leider geahnt, dass es wieder so laufen könnte.
Eiche betont doch, dass er in der TW Frage sehr stark auf Millers Einschätzungen wert legt, jedoch das allerletzte Wort hat.

Spätestens nach der Ultralobeshymne von Miller zu Max Weiß haben sich bei mir Befürchtungen breit gemacht.
Ich hatte damals gehofft, dass man zumindest Weiß in den Pokalspielen ins Tor stellen würde.

Ohne wirkliche und zeitnahe Chance auf die Nummer 1, wird Weiß den KSC verlassen.

Für mich persönlich ein mittleres Fiasko. Ich vertraue da ganz Killermiller. Und hier muss man dann einfach sagen. Wenn ein 18 jähriges Ausnahmetalent annähernd so gut ist wie ein 30 jähriger Drewes, dann wäre ich ausnahmslos dafür, Weiß zwischen die Pfosten zu setzen. Wenn der richtig performt bekommt der KSC ganz schnell 5 Mio+ an Ablöse.

Bitte nicht für 800k vorschnell abgeben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freigeist08 am 24.01.2024 um 17:35 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#180
24.01.2024 - 18:35 Uhr
Sehe die Situation entspannt. Max ist ist 19 Jahre alt, hat Vertrag bis 2026 und scheint wirklich vieles mitzubringen, um ne ordentliche Karriere hinzulegen. Patti spielt ne solide Runde, hatte ein Kackspiel (Hertha), sich im Anschluss aber gefangen und uns zum Schluss der Hinrunde sogar Punkte gerettet. Ich glaube, dass Eiche, nach Rücksprache mit Killer, den besten Torwart aufstellt. Patti Drewes muss in jedem Training alles geben und darf sich in den Spielen keine Pannrnserie leisten. Sonnst issa weg und Max steht im Tor.
Wir haben also zwei gute Keeper. Sollte einer ausfallen, spielt der andere. Würd keine Bauchschmerzen bekommen, wenn Eiche von Patti auf Max und wieder zurück wechseln würde.
War auch schon mal anders.
Jeff war wirklich ein richtig cooler Typ, aber wenn er seine Handschuh angezogen hat und Killer vertreten durfte/musste war mein Schließmuskel immer auf Spannung. Als Orle sein Schultereckgelenk weggeflogen ist wurde er ne Weile von Sportfreund Robles vertreten. War ne sehr unschöne Phase. Auf die Christian-Nicht-Zeit kann ich nicht eingehen. Hab ich verdrängt.

Gibt also Schlimmeres Szenarien
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.