| Geburtsdatum | 15.06.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Burnley |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 6 | - | ||
![]() | Championship | 2 | 5 | - | |
![]() | EFL Cup | 1 | 1 | - | |
Max Weiß (1)
28.01.2022 - 18:27 Uhr
23.02.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von rob1n
Max hat wohl mehrere Angebote aus Liga 1, das Ziel des KSC ist ihn zu verkaufen und direkt zurück zu leihen.
Der dritte Torhüter hat ein Monatsgehalt von unter 5.000€ und wir haben eine Kaufoption < 100.000€.
Max hat wohl mehrere Angebote aus Liga 1, das Ziel des KSC ist ihn zu verkaufen und direkt zurück zu leihen.
Der dritte Torhüter hat ein Monatsgehalt von unter 5.000€ und wir haben eine Kaufoption < 100.000€.
Basti, bist Du’s?
23.02.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Heute mit einer fehlerfreien Partie, zweimal ganz stark geklärt. Hat uns da im Spiel gehalten. Das wird ihm Selbstvertrauen geben, weiter so!
Heute mit einer fehlerfreien Partie, zweimal ganz stark geklärt. Hat uns da im Spiel gehalten. Das wird ihm Selbstvertrauen geben, weiter so!
Ja, starke Leistung.
23.02.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von rob1n
Das hört sich beides doch gar nicht schlecht an.
Wir bekommen ne (schätzungsweise höhere) Ablöse für Max und behalten ihn quasi trotzdem für mind. ein weiteres Jahr (auch wenn sich einige darüber nicht freuen werden/würden)
Und für das Geld kann man sich über die Leihe von Abdullahu eigentlich nicht beschweren.
23.02.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von rob1n
Wenn das stimmt weiß ich net wie begeistert ich bin Max für jemand anderes weiter auszubilden. Ich halte von Max viel aber find ihn jetzt auch net so stark, dass man niemand gleichwertiges oder besseres finden würde. Das Ziel Max gegen Drewes zu tauschen war sein Talent zu Geld zu machen und vom Jugendtopf zu profitieren. Nur letzteres wäre noch der Fall, wenn wir ihn verkaufen und zurückleihen.
Eine Weiterverkaufsbeteiligung sollte dann schon drin sein, damit wir von der Weiterentwicklung während der Leihe auch profitieren.
23.02.2025 - 10:26 Uhr
Für Max wird es jedes Jahr einen Markt geben und trotz jährlich kürzerer Restvertragslaufzeit sollte die Ablöse zunächst von Jahr zu Jahr steigen.
D.h. Wenn er jetzt verkauft werden sollte, dann bitte zu einem (derzeit) überhöhten Preis, der einem aus heutiger Sicht fairen Preis in 2Jahren ist.
Die Vergleichsmesslattr haben sicherlich Bayern/ Köln / Urbig gesetzt.
Klar ist, dass per heute die 3 Jungs Weiß, Pinto Pedrosa und Ben Farhat diejenigen sind, die das Potenzial haben, den Verein zu sanieren.
D.h. Wenn er jetzt verkauft werden sollte, dann bitte zu einem (derzeit) überhöhten Preis, der einem aus heutiger Sicht fairen Preis in 2Jahren ist.
Die Vergleichsmesslattr haben sicherlich Bayern/ Köln / Urbig gesetzt.
Klar ist, dass per heute die 3 Jungs Weiß, Pinto Pedrosa und Ben Farhat diejenigen sind, die das Potenzial haben, den Verein zu sanieren.
23.02.2025 - 10:43 Uhr
Zitat von rob1n
Erstmal danke für die Info.
Puh, weiß nicht was ich davon halten soll. Gefühlt kommt der Verkauf ein Jahr zu früh. Urbig ist für 7-10 Mio. gewechselt. Klar, der hatte die starke Saison in Fürth, aber so eine traue ich Max auch zu. Für weniger als 5 Mio. würde ich ihn nicht ziehen lassen wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verein bereit ist, so viel zu zahlen.
Verstehe auch den Sinn der Rückleihe nicht. Wenn er aus welchem Grund auch immer einstürzt, dann haben wir zwar einen guten Deal gemacht, aber die Ergebnisse würden darunter leiden. Wenn er sich weiter entwickelt (halte ich für die realistische Variante), dann ärgern wir uns, dass wir ihn unter Wert verkauft haben. Bitte klärt mich auf, wenn ich irgendwas übersehe
23.02.2025 - 11:33 Uhr
War ja zu erwarten, dass da Angebote für einen Transfer im Sommer reinkommen.
Was wäre denn eine realistische Summe? 3-5 Mio? Urbig hat mehr eingebracht, hat aber auch schon über längeren Zeitraum gute Leistungen gezeigt. Hat aber auch genauso haarsträubende Patzer gehabt.
Gegen eine Rückleihe hab ich grundsätzlich nichts, gibt ja auch ein bisschen Geld für uns, wenn er dann spielt. Was ich aber nicht möchte ist, dass wir dann mit deutlich weniger Geld darstehen, als wenn wir ihn für das Maximum verkaufen. Solide 2. Liga Keeper gibt's genug. Voraussetzung dafür ist natürlich ein fähiger Sportdirektor
Was wäre denn eine realistische Summe? 3-5 Mio? Urbig hat mehr eingebracht, hat aber auch schon über längeren Zeitraum gute Leistungen gezeigt. Hat aber auch genauso haarsträubende Patzer gehabt.
Gegen eine Rückleihe hab ich grundsätzlich nichts, gibt ja auch ein bisschen Geld für uns, wenn er dann spielt. Was ich aber nicht möchte ist, dass wir dann mit deutlich weniger Geld darstehen, als wenn wir ihn für das Maximum verkaufen. Solide 2. Liga Keeper gibt's genug. Voraussetzung dafür ist natürlich ein fähiger Sportdirektor
23.02.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von KraichgauerBub

Bei 2 Mio Marktwert erwarte ich mindestens 3 Mio + Weiterverkaufsbeteiligung. Alles andere ergibt keinen Sinn, da Max uns alleine durchs Durchspielen fast ne Mio ausm Nachwuchstopf bringt.
23.02.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von rob1n
Das kam jetzt doch schneller als ich erwartet hatte👆🏼.
Mein erster und zweiter Gedanke dazu:
1.
„Der Karlsruher SC hat den ursprünglich bis 2026 datierten Vertrag von Max Weiß vorzeitig verlängert. Zur neuen Laufzeit machte der ...“ - Weiß besitzt also einen langfristigen Vertrag, augenscheinlich über das Jahr 2026 hinaus. Inwiefern hier eine AK vereinbart worden ist, ist nicht klar. Trotzdem scheint festzustehen, dass der KSC am Hebel sitzt.
2.
Aktuell ist Max Weiß laut tm 2 Mio Euro wert.
3.
Beide Punkte (1.+2.) geben genug Veranlassung, einen Verkauf nicht sofort (diesen Sommer) zu tätigen, da voraussehbar ist, dass sich sein Wert noch steigern wird.
4.
Gleichsam ist der KSC an Erlösen interessiert, um weiter wirtschaftlich zu gesunden. Ein Verkauf, der - ich sag mal - mindestens das Doppelte seines Werts beinhalten würde, wäre demnach eine finanzielle Erleichterung für die Zukunft. Der Kauf eines 4. Torhüters in der WP befeuert diese Variante.
5.
Aus meiner Sicht erscheint also ein Verkauf von Weiß in der Größenordnung „4 Mio plus“ bei gleichzeitiger Leihe zurück UND einer Wiederverkaufsbeteiligung in Zukunft als sinnvoll.
Trotzdem wäre die Frage, ob wir das tatsächlich diesen Sommer tun MÜSSTEN, wo doch absehbar ist (kein enorm gesteigertes Risiko), dass wir in 2026 auch noch in einer sehr guten Verhandlungsposition sind/wären.
6.
Ich habe keinen Einblick, inwieweit auch solche Fragen bei der Diskussion um Michael Becker eine Rolle spielen könnten. Denn hier stellt sich ja die Frage, WIE die gemeinsam beschlossene Strategie (Ausbildungsverein, Transfererlöse) umgesetzt wird: Stehen die Erlöse im Mittelpunkt, erscheint ein (früher) Verkauf sinnvoll. Steht eine weitsichtigere Strategie im Vordergrund, die eigenen Talente erst reifen zu lassen, um sie zum (vermeintlich) richtigen Zeitpunkt zu verkaufen, käme der Verkauf wahrscheinlich ein Jahr zu früh.
Richtungsentscheidung?
23.02.2025 - 12:36 Uhr
Ich wäre dann aber kein Fan davon ihn zurück zu leihen. Es kann aber sein, dass der kaufende Verein eine Klausel reinnimmt, die max Spielpraxis beim ksc garantiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland