Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#19561
02.04.2019 - 22:18 Uhr
Zitat von effe2007
...Ich hatte bis heute die CL abgeschrieben, wo ich jetzt doch wieder Hoffnung habe, dass die Spieler jetzt wieder ein anderes Gesicht zeigen. Meine Hoffnung stirbt da zuletzt.

Das wäre allerdings auch ein charakterliches Armutszeugnis der Schwiegersöhne.
Da bin ich malgespannt ... für unmöglich halte ich das aber auch nicht.
Max Eberl [Sportdirektor] |#19562
02.04.2019 - 22:19 Uhr
Zitat von Hexer

Zitat von Kleffer

Kommt mal mit Fakten ... da muss ja schon eine Satzung geändert worden sein.
Falls nicht, stellt immer noch das Präsidium den Trainer ein ... und entlässt den auch,wenn der Vertrag nicht erfüllt werden soll.

Ihr wurstelt euch da mal wieder eine Scheinrealität zusammen, dass sich die Balken biegen...da würde Pinocchio vor Neid die Nase abfallen.

Arm, ärmer, Kleffer!

Vielleicht hat @Kleffer ja in Teilen sogar Recht?

Das Präsidium stellt und entlässt den Sportdirektor und den Trainer.
Der Sportdirektor bekommt bestimmte Kompetenzen (z.B. im Rahmen eines festgelegten Budget Spieler zu verpflichten) und der Trainer freie Hand in sportlichen Belangen (z.B. wer im nächsten Spiel spielt und in welcher taktischen Ausrichtung).

Nun kommt der Sportdirektor und hat die Idee eine neue Philosophie in den Verein zu bringen, z.B. könnte er sich sagen das wir nun ein wunderschönes Internat haben, wir mit den Ablösesummen nicht mehr mithalten können und das wir nun einen höheren Mehrwert aus dem Internat ziehen müssen. Er überlegt sich eine Philosophie, z:b. das alle Mannschaften ab der U? im gleichen System spielen sollen. Dies könnte z.B. auch einfach nur heißen das unsere neue Philosophie das reine Konterspiel ist (alles wie gesagt nur Beispiele). Nun überlegt er wie man dies umsetzen kann.

Nun kommt er zum Schluß das man in das Jugendscouting noch mehr Personal einsetzen muss.
Er kommt zu dem Schluß das man die U23 abschafft.
Er kommt zu dem Schluß das ein Jugendtrainer nicht die gesamte Zeit die U? trainiert, sondern mit den Mannschaften in die nächste Jugend aufsteigt (Beispiel von der U17 zur U19).
Er kommt zu dem Schluß das diese Umstellungen dauern könnten und es schwere Zeiten geben kann und man dies nicht mit einem angeschlagenen Trainer machen kann.

Nun geht er zum Präsidium und stellt dort seine Ideen vor, das Präsidium ist überzeugt und Eberl damit Verantwortlich für die Trainerentlassung zum Saisonende.

P.S.: Wenn ich bei der Bundeswehr einen Mann oder auch Frau nicht wollte, dann konnte ich sie auch nicht entlassen. Ich konnte aber einen Beurteilungsbeitrag schreiben und sie wurden kein Berufssoldat. Dennoch lag dies in meiner Verantwortung und dies überlegt man sehr sorgsam, besonders wenn man denjenigen auch noch mag.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UweRahn am 02.04.2019 um 22:24 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#19563
02.04.2019 - 22:20 Uhr
(2) Das Präsidium hat insbesondere folgende Aufgaben und Pflichten:
a) die Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederver- sammlung sowie die Aufstellung und Ergänzung der Tagesordnung;
b) die Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederver- sammlung;
c) die Aufnahme von Mitgliedern sowie gemäß § 11 Absatz 5 Satz 1 der Ausschluß von Mitgliedern;
d) die Einstellung und Entlassung des Personals sowie die Aufsicht über die Geschäftsstelle und die sonsti- gen Einrichtungen;
e) die Einstellung und Entlassung von haupt- und ne- benberuflichen Trainern und Übungsleitern;
f) die Anhörung der Abteilungsvorstände im Rahmen deren Tätigkeit nach TEIL II dieser Satzung (Ordnun- gen für die Abteilungen) und die Beschlußfassung über Anträge der Abteilungsvorstände.
....
(4) Das Präsidium kann zur Erledigung aller Aufgaben drit- te Personen heranziehen und Ausschüsse gründen.
Zitat von Kleffer

Falls nicht, stellt immer noch das Präsidium den Trainer ein ... und entlässt den auch,wenn der Vertrag nicht erfüllt werden soll.

Ihr wurstelt euch da mal wieder eine Scheinrealität zusammen, dass sich die Balken biegen...da würde Pinocchio vor Neid die Nase abfallen.

Hast du unsere Satzung überhaupt mal gelesen?!augen-zuhalten
Gem. Paragraf 31 Abs. 4 unserer Satzung kann das Präsidium die genannten Aufgaben im Absatz 2 (hier geht insbesondere nun um lit. e) an dritte Personen abgeben zwinker Sprich M.E. ist diese „dritte Person“ und kann somit über Entlassungen und Einstellungen entscheiden daumen-hoch
Max Eberl [Sportdirektor] |#19564
02.04.2019 - 22:29 Uhr
Für mich klang das nicht nach einem Abschied von Ihm. Er wirkte für mich eher traurig über den Abgang seines Freundes. Seine Worte hörten für mich eher so an, als ob sie das Team betreffen würde. Das kommt für mich auch realistischer rüber. Wir brauchen endlich mal Führungsspieler. Wir haben eine starke sportliche Qualität, aber Mental ist das Team leider auf dem Holzweg. Kramer, Ginter, Stindl, Sommer sind alles starke Spieler und bestimmt nette Menschen. Aber sie raffen ein Team nicht auf wenn es am Boden liegt. Zwischen der "Schwiegersohn-Truppe" brauchen wir eindeutig mal 1-2 bunte oder schwarze Schafe stark
Max Eberl [Sportdirektor] |#19565
02.04.2019 - 22:30 Uhr
Zitat von Kleffer
Zitat von Hexer

Zitat von Kleffer

Arm, ärmer, Kleffer!

Och Gottchen ...

Ich warte immer noch auf Fakten!
Zeig mal die Satzungsänderung, wo plötzlich der Sportdirex den Hecking entlassen kann.

Kannst du nicht!
Also was kommt von Dir ... na klar ... die persönliche, denunzierende Ebene.

Gaaaaanz schwach Hexer!
Eigentlich wie immer!

Gutes Nächtle!

Wenn Du Fakten willst, sieh Dir die PK an. Eberl hat seine Überlegungen und Vorhaben dem Vorstand mitgeteilt, der hat sie abgesegnet. Da ist es dann völlig egal, wer formal den Akt vollziehen kann/ muss. Die Initiative ging von Eberl aus, das reicht hier vollkommen aus. Worauf Du hinaus willst ist doch reinste Haarspalterei, man könnte auch sagen Kleffer-Niveau.
Klar passt Dir das nicht in den Kram, was gesagt und geschrieben wurde. Tja, dann erfindest Du halt wie üblich Deine eigenen „Wahrheiten“.
Ist schon erstaunlich wie man anderen eine Scheinrealität vorwerfen kann, wenn man selbst in einer lebt...

Genauso erstaunlich ist es andere als Denunzianten zu bezeichnen, wenn man gerade das halbe Forum als Lügner bezeichnet hat. Wie gesagt, Kleffer- Niveau!
Max Eberl [Sportdirektor] |#19566
02.04.2019 - 22:51 Uhr
Zitat von xN1c0
(2) Das Präsidium hat insbesondere folgende Aufgaben und Pflichten:
a) die Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederver- sammlung sowie die Aufstellung und Ergänzung der Tagesordnung;
b) die Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederver- sammlung;
c) die Aufnahme von Mitgliedern sowie gemäß § 11 Absatz 5 Satz 1 der Ausschluß von Mitgliedern;
d) die Einstellung und Entlassung des Personals sowie die Aufsicht über die Geschäftsstelle und die sonsti- gen Einrichtungen;
e) die Einstellung und Entlassung von haupt- und ne- benberuflichen Trainern und Übungsleitern;
f) die Anhörung der Abteilungsvorstände im Rahmen deren Tätigkeit nach TEIL II dieser Satzung (Ordnun- gen für die Abteilungen) und die Beschlußfassung über Anträge der Abteilungsvorstände.
....
(4) Das Präsidium kann zur Erledigung aller Aufgaben drit- te Personen heranziehen und Ausschüsse gründen.
Zitat von Kleffer

Hast du unsere Satzung überhaupt mal gelesen?!augen-zuhalten
Gem. Paragraf 31 Abs. 4 unserer Satzung kann das Präsidium die genannten Aufgaben im Absatz 2 (hier geht insbesondere nun um lit. e) an dritte Personen abgeben zwinker Sprich M.E. ist diese „dritte Person“ und kann somit über Entlassungen und Einstellungen entscheiden daumen-hoch

Zunächst geht es hier um die GmbH, NICHT um den Verein (dein Link betrifft den Verein). Der Etat (Profi Gehälter) sind in der GmbH und nicht im Verein.

Der Verein ist Gesellschafter der GmbH. Die GmbH hat 2 Geschäftsführer, zum einen Schippers und zum anderen Eberl. Der Gesellschaftsvertrag ist beim Amtsgericht Mönchengladbach einsehbar:

Amtsgericht Mönchengladbach, HRB 5742

Jeder hier kann den Vertrag einsehen. DA steht, ob einer der Geschäftsführer alleinvertretungsbefugniss hat. Schippers hat diese, er war lange Zeit alleiniger Geschäftsführer. Bei Eberl bezweifel ich das massiv, da er „nur“ für den sportlichen Bereich tätig ist. Wie gesagt, zum Handelregister beim amtsgericht gehen und einsehen, so einfach ist das.

Zudem ist der oder die Geschäftsführer immer den Weisungen des Gesellschafters Untertan und der Verein als Gesellschafter wird von Königs vertreten.

Möchte nicht klugscheißern, sorry, aber der Verein kann niemanden entlassen (im Profi Bereich), das kann nur die GmbH, welche juristisch als eigenständige Person zählt.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [Sportdirektor] |#19567
02.04.2019 - 23:07 Uhr
Mal ganz weit gesponnen: Als Simon Rolfes den Posten des Sportdirektors von Jonas Bold übernommen hat, kündigte unser Rudi Völler an, sich bald zurückziehen zu wollen.
Das ganze hat er öfters wiederholt und es wurde spekuliert, ob das ganze schneller kommen könnte, als gedacht.

So recht vorstellen kann ich es mir auch nicht wirklich, aber vielleicht sucht Eberl tatsächlich eine neue Herausforderung und würde Völler als Geschäftsführer Sport beerben.
Max Eberl [Sportdirektor] |#19568
02.04.2019 - 23:16 Uhr
Zitat von Vizemeister
Mal ganz weit gesponnen: Als Simon Rolfes den Posten des Sportdirektors von Jonas Bold übernommen hat, kündigte unser Rudi Völler an, sich bald zurückziehen zu wollen.
Das ganze hat er öfters wiederholt und es wurde spekuliert, ob das ganze schneller kommen könnte, als gedacht.

So recht vorstellen kann ich es mir auch nicht wirklich, aber vielleicht sucht Eberl tatsächlich eine neue Herausforderung und würde Völler als Geschäftsführer Sport beerben.

ich bin mir ziemlich sicher das das nicht passieren wird

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Max Eberl [Sportdirektor] |#19569
02.04.2019 - 23:21 Uhr
Zitat von Vizemeister

Sicher nicht. Wer in verantwortlicher Position für uns tätig gewesen ist, wird Leverkusen als Rückschritt betrachten. Wer will schon Bundesligafußball in Heimspielen vor einer derartigen Kulisse sehen?
Max Eberl [Sportdirektor] |#19570
02.04.2019 - 23:24 Uhr
Zitat von Laumen
Zitat von Vizemeister

Sicher nicht. Wer in verantwortlicher Position für uns tätig gewesen ist, wird Leverkusen als Rückschritt betrachten. Wer will schon Bundesligafußball in Heimspielen vor einer derartigen Kulisse sehen?

Kann man nicht einmal in einem Fußballforum spekulieren, ohne direkt wieder ausfallend zu werden?

Meine Güte, ich hoffe ihr seid hier nicht alle so drauf
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.