Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#6301
11.02.2017 - 11:24 Uhr
Zitat von Ralfinger

Interessant aber auch, dass Eberl klar Wert darauf legt, den Kader auch ohne internationalen Wettbewerb zu finanzieren. Dass wir kein Geld haben, ist ja prinzipiell nicht richtig, wenn man sich unsere Bilanzen anschaut, aber es kann eben nur eingeplant werden, wenn man auch international dabei ist - und das ist bei uns nicht selbstverständlich.

Die Aussagen finde ich sehr spannend. Vor allem vor dem Hintergrund, dass für einen Jonas Hofmann dann plötzlich im Winter doch noch 8 Millionen zur Verfügung standen. Plus Gehalt. rolleyes

Auch wenn ich bei Hofmann eine steigende Tendenz erkenne, steht es doch für die meisten außer Frage, dass ein Kruse uns mehr geholfen hätte. Und seine Ablöse betrug keine 8 Millionen.

Wen interessiert die Ablöse? Für Hofmann ist eine 8 Mio. Ablöse nicht viel. Er ist jung und wenn er nicht das gleiche Pech wie Dominguez hat, wird er wahrscheinlich eine Ablöse in mindestens der gleichen Region einspielen. Oder er bleibt so lange, dass die 8 Millionen auf die Jahre seiner Spielzeit kaum relevant sind.
Die Ablöse ist nur für die Medien toll, weil sie polarisiert, scheinbar einfach ist, wenn sie oberflächlich betrachtet wird.

Viel entscheidender ist das Gehalt und da spielt ein Kruse in ganz anderen Kategorien als Nationalspieler und ehemaliger Wolfsburger als ein Hofmann. Das Gehalt kann schnell zum Rattenschwanz werden, im Team für Unruhe sorgen und ist schwer zu korrigieren. Deswegen werden auch Hotels gebaut um langfristig dieses Gefüge gesund anzuheben. Wenn Max also von nicht vorhandener Kohle spricht, dann meint er ein ausgeschöpftes Gehaltsbudget, selbst wenn 30 Mio. auf der Bank für eine Ablöse zur Verfügung ständen.

Ich bin Max Kruse Fan, weil ich ihn für einen sensationellen Fußballer halte aber ich will auch in 30 Jahren Fan vom Erstligaverein Borussia Mönchengladbach sein, daher bin ich stets für ne solide Gehaltstruktur.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomusz am 11.02.2017 um 11:25 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#6302
11.02.2017 - 12:21 Uhr
Im Endeffekt kannste es dir auch selbst ausrechnen.

Name____ // Ablöse // Gehalt //1. Jahr/pro Jahr // 2.Jahr/pro Jahr // 3. Jahr/pro Jahr // Wiederverkaufswert
Kruse ___ //7,5 Mio // 3,5 Mio. // 11 Mio. /11 Mio. // 14,5 / 7,25 Mio // 18 Mio / 6 Mio. // Alter 31 // 2 Mio. // 16 Mio / 5,3
Hofmann// 8 Mio // 1,5 Mio. // 9,5 Mio. / 9,5 Mio. // 11 / 5,5 Mio // 12,5 Mio. / 4,25 Mio. // Alter 27 // 6 Mio. // 6,5 Mio. / 2 Mio.

Es sind alles geschätzte/erfundene Zahlen die bei einer 3 Jährigen Vertragsdauer einfach nur mal darstellen sollen, wie wenig Aussagekraft eine Ablösesumme für die wirkliche Kosten/Nutzen Rechnung hat und das diese nicht Aussagen kann, wie teuer wirklich ein Spieler ist. Diese geschätzten/erfundenen Zahlen bewegen sich meiner Ansicht nach noch stark zu Gunsten von Kruse. Meistens wechseln Spieler seiner Gehaltsstruktur im Alter von über 30 ablösefrei.

So wurde zum Beispiel auch viel über den Flop Draxler bei WOB gesprochen und ständig las man von seiner Ablösesumme aber finanziell hielt sich der Schaden in Grenzen. Ich glaub sie haben an ihm sogar noch verdient, weil er einfach Potential hat und jung ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomusz am 11.02.2017 um 12:24 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#6303
11.02.2017 - 12:47 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Ojo

Ganz ehrlich: Wer die PK gesehen hat, sollte eigentlich für sich zusammfassen, dass aktuell nichts an dem Thema dran ist. Eberl hat überhaupt nicht geeiert, sondern sehr klar gesprochen. Alle schriftlichen Zusammenfassungen der Aussagen (z.B. Startseite auf TM) geben das Gesprochene nicht wieder.

Natürlich heißt das nicht, dass es noch ein Interesse und Gespräche geben kann.

Yep, sehe ich genauso. Im Kicker steht da eine Zusammenfassung:

"Thema natürlich auch am Freitag: Die Spekulationen um Max Eberl (Vertrag bis 2020) und das mögliche Job-Angebot des FC Bayern. Borussias Sportdirektor stellte im Rahmen der Pressekonferenz klar: "Es besteht aktuell kein Kontakt zu Bayern München. Der letzte Kontakt, den ich zu Uli Hoeneß hatte, war mein Anruf zu seinem Geburtstag." Dass sich Eberl und Hoeneß gegenseitig sehr schätzen, ist kein Geheimnis. Auch nicht, dass Borussias Macher in der Vergangenheit schon öfter mal zum Hörer griff und den Bayern-Boss um Rat fragte. "Das ist ja im Moment wohl die Kausalkette: Uli Hoeneß und Max Eberl verstehen sich ganz gut und jetzt ist logisch, dass Uli Hoeneß dem Max Eberl den Job geben wird. Aber alles Blödsinn. Es gibt keinen Kontakt", so Eberl. Auf die Frage, ob ihn das seit Monaten wiederkehrende Thema nerve, antwortetet er: "Ja. Es ist nervig, weil es einfach ohne Hintergrund ist. Eine Spekulation."

Er hat zwar Kontakt mit Hoeneß, aber Eberl ist zumindest bis heute m.E. nicht weg und wird bleiben. Ich habe mir extra noch die PK angeschaut, klingt alles sehr überzeugend von Eberl. Einzig der fade Beigeschmack von Hecking mit seinem "wünsche gehen halt nicht immer in Erfüllung", kann aber auch Zufall gewesen sein bzw. nichtssagenden.

Aber der zitierte Kicker Artikel trifft die Worte von Eberl recht gut denke ich.

...und Eberl schob noch hinterher, das es manchmal Wünsche auch in Erfüllung gehen.
(Sinngemäß)
Max Eberl [Sportdirektor] |#6304
11.02.2017 - 13:34 Uhr
Also ich verstehe die PK wie folgt:
Kruse wäre als Raffael-Ersatz angedacht gewesen. Raffael war nicht zu teuer, aber seine Position im Kader wurde nicht frei.
Dass man kein Geld mehr hatte, war, nachdem man Raffael nicht verkaufen musste, logisch. Kruse sollte ja nicht zusätzlich geholt werden, sondern wohl mit den evtl. Erlösen bzw. sein Platz als Topverdiener wäre 1:1 an Kruse gegangen.
Die Überschrift "Weil Raffael soviel Geld verdient" ist somit Quatsch. Richtigerweise müsste es "Weil Raffael verlängerte" heissen, d.h. es sagt null über den Verdienst von Raffael aus.
Bedeutet gleichzeitig, die Borussia hatte gar keine 25.Mio. mehr in Reserve, wie hier auch schon unterstellt wurde, um Christensen sofort zu verpflichten.
Klingt für mich nach weiterhin solider Arbeit und finanzieller Vernunft.
Und weniger nach den ganzen Konstrukten, die hier so durchs Forum geisterten.
Max Eberl [Sportdirektor] |#6305
11.02.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von Tomusz
Im Endeffekt kannste es dir auch selbst ausrechnen.

Name____ // Ablöse // Gehalt //1. Jahr/pro Jahr // 2.Jahr/pro Jahr // 3. Jahr/pro Jahr // Wiederverkaufswert
Kruse ___ //7,5 Mio // 3,5 Mio. // 11 Mio. /11 Mio. // 14,5 / 7,25 Mio // 18 Mio / 6 Mio. // Alter 31 // 2 Mio. // 16 Mio / 5,3
Hofmann// 8 Mio // 1,5 Mio. // 9,5 Mio. / 9,5 Mio. // 11 / 5,5 Mio // 12,5 Mio. / 4,25 Mio. // Alter 27 // 6 Mio. // 6,5 Mio. / 2 Mio.

Es sind alles geschätzte/erfundene Zahlen die bei einer 3 Jährigen Vertragsdauer einfach nur mal darstellen sollen, wie wenig Aussagekraft eine Ablösesumme für die wirkliche Kosten/Nutzen Rechnung hat und das diese nicht Aussagen kann, wie teuer wirklich ein Spieler ist. Diese geschätzten/erfundenen Zahlen bewegen sich meiner Ansicht nach noch stark zu Gunsten von Kruse. Meistens wechseln Spieler seiner Gehaltsstruktur im Alter von über 30 ablösefrei.

So wurde zum Beispiel auch viel über den Flop Draxler bei WOB gesprochen und ständig las man von seiner Ablösesumme aber finanziell hielt sich der Schaden in Grenzen. Ich glaub sie haben an ihm sogar noch verdient, weil er einfach Potential hat und jung ist.

Hast Dir viel Mühe gemachtsmile ..., aber Werder Bremen zahlt Max Kruse keine 3,5 Mio. Euro Gehalt. Es gab mal was von ~2,4 Mio. zu lesen, die auch m.E. weitaus realistischer erscheinen.
Und ob Jonas Hofmann "nur" 1,5 Mio. Euronen von Borussia einstreicht, is auch sehr fraglich. Um die 2 Mio. wären da auch möglich.

Insofern könnten sich m.E. die Werte auch viel mehr angleichen als es in Deiner Rechnung der Fall ist, und hätten dann nicht mehr diese von Dir betonte Aussagekraft ...

Aber bei einem bin ich vollkommen bei Dir ..., ich halte Max Kruse auch für einen sensationellen Fussballer.
Und hätte ihn nur allzugern wieder im Trikot der Borussia spielen sehn ...zwinker

•     •     •

"Politik rettet die Welt wohl nicht."
Reinhold Messner
Max Eberl [Sportdirektor] |#6306
11.02.2017 - 16:30 Uhr
Borussia Mönchengladbachs Manager Max Eberl hat bestätigt, dass Enfant terrible Max Kruse vor der Saison fast wieder an seiner alten Wirkungsstätte gelandet wäre.
Passend zu Kruse ein Interview mit Max Eberl mit, wie ich finde, einigen sehr interessanten Punkten ...zwinker

•     •     •

"Politik rettet die Welt wohl nicht."
Reinhold Messner

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antares am 11.02.2017 um 16:32 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#6307
11.02.2017 - 18:25 Uhr
Rummenigge hat gerade bei Sky zum Thema Sportdirektor sinngemäß gesagt ,,am Ende werden sie alle wundern wer es wird" damit dürfte Eberl wohl hoffentlich kein Thema mehr sein
Max Eberl [Sportdirektor] |#6308
11.02.2017 - 18:26 Uhr
Zitat von BMG1088
Rummenigge hat gerade bei Sky zum Thema Sportdirektor sinngemäß gesagt ,,am Ende werden sie alle wundern wer es wird" damit dürfte Eberl wohl hoffentlich kein Thema mehr sein

*sich*
Max Eberl [Sportdirektor] |#6309
11.02.2017 - 18:41 Uhr
Zitat von BMG1088

Lt. den posts #6265 und #6278 ist das Ding mit dem Max doch bereits fix.
Hat der Kalle denn nicht nochmal hier reingesehen, bevor er solche Aussagen tätigt???
Max Eberl [Sportdirektor] |#6310
11.02.2017 - 22:15 Uhr
Die Bayern waren schon immer gut darin Themen in die Presse zu bringen, wenn man von der eigenen Schlechtleistung ablenken muss, dieses Theater um den Sportvorstand, die Farce mit diesem Lahm Interview, das ist wirklich zum Schmunzeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.