Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#6271
10.02.2017 - 12:32 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von zerocool76

Zitat von effe2007

Zitat von zerocool76

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von effe2007

@Kleffer
Sie ignorieren deine Quellen und ich bewundere, wie du deine Aussagen auch mit Quellen belegst. Ich selbst kann es auch nur schwer glauben, dass das zum Saisonende dann immer noch ein Thema war/sein soll, aber ich halte da die WZ für seriös genug, zumindest diese Quelle nicht als "ausgeschlossen" abzufertigen.

Deine Quellen interessieren mich weniger wegen Schubert ansich, das ist Geschichte, aber wenn das Präsidium sich wirklich derart massiv in die sportlichen Belange von Eberl einmischt, wäre das für mich ein Unding. Die Entscheidungen im sportlichen Bereich sollte Eberl treffen, weil er dafür auch die Verantwortung trägt. Genauso wie der Trainer für die Mannschaft verantwortlich ist.

Der in deiner Quelle zitierte Fall wäre dann das gleiche, wie wenn Eberl dem Hecking vorschreiben würde, welche Spieler er aufzustellen hat. Das gleiche Unding, was ich aber bei Hecking ausschließen würde, der würde da nicht mitmachen so wie ich ihn einschätze.

Meiner Meinung nach würden wir sowieso eine verfüngungskur benötigen im Vorstand, egal ob das Gerücht wahr oder nicht ist.

Wieso werden Quellen von Zeitungen (auch seriösen) als die Wahrheit erachtet, Aussagen von ME selber aber ignoriert?
Er sagte er konnte es nie verstehen, wie wenig Lobby ein AS in Gladbach hat/hatte und das vor laufenden
Kameras.
Ach das musste er ja sagen, wurde ja von der Vorstandschaft dazu getrieben augen-zuhalten

Vor allem hat nicht nur Eberl, sondern auch Bonhof und Meyer mehrfach erklärt, dass es keine Alleingänge geben kann und alle Entscheidungen im engen Kreis ausdiskutiert bis man eine einheitliche Lösung hat.
MMn übrigens auch genau das richtige Vorgehen bei solchen Entscheidungen, denn so umgeht man auch ein Vakuum, sollte ein Verantwortlicher gehen.

Das schöne bei dieser Vorgehensweise ist, dass man gleichzeitig niemanden beschneidet in den Kompetenzen bzw Aufgabenbereichen. Es kann halt nur keiner "wilde Sau" im Verein spielen und sich einfach nur selbst verwirklichen.

Wie willst du 5 einheitliche Meinungen unter einen Hut bringen ?

Königs, Bonhof, Meyer, Schippers und Eberl.

Das sind unsere 5 Hauptverantwortliche bzw. kurz gesagt Vereinsführung. Da bekommst du 5 unterschiedliche Meinungen zu hören. Dass Eberl nicht über finanzielle Dinge zu entscheiden hat, das ist korrekt, da ist Schippers der "Mann der Bücher und Konten", da muss Eberl fragen, ob der finanzielle Rahmen realisierbar ist bzw. bekommt vom Präsidium ein finanzielles Limit. Aber es kann doch unmöglich sein, dass da jemand noch Spieler/Trainer XY ablehnt. Das hat Eberl zusammen mit dem Trainer (wenn es um Spieler XY geht) zu entscheiden oder wenn es um Trainer XY geht dann Eberl selbst zu entscheiden weil letztlich Eberl mit Trainer XY das Team bildet. Das wichtigste Team m.E. überhaupt für den sportlichen Erfolg.

Wie gesagt, meine Meinung dazu und die hat nichts damit zu tun, naja, nicht komplett zumindest, dass ich hier bereits seit längerem sage, dass es an der Zeit wäre, frischen Wind ins Präsidium zu bringen. Eine Verjüngungskur würde uns gut rum m.E.

Da ich erstmal grundsätzlich davon ausgehe dass jeder der Protagonisten nur das Beste für Borussia im Sinn hat, sehe ich das nicht als so kompliziert an.
Das Beispiel von dir mit den Finanzen trifft es da auch schon ganz gut, denn so wenig Eberl einem Schippers reinpfuschen wird, so wenig wird das auch umgekehrt sein. Königs sehe ich im Kompetenzbereich bei Schippers, sprich bei den Finanzen.

Schon hast du nur noch drei Meinungen unter einen Hut zu bringen.
WWenn so eine Sitzung stattfindet, dann werden da wohl kaum irgendwelche Namen und Systeme in den Raum geschmissen, hoffe ich jedenfalls.

Da erstellt man zu allererst ein gemeinsames Anforderungsprofil und dann haben Eberl und die Scouts als Aufgabe Spieler und/oder Trainer zu sammeln die in das Profil passen, Bonhof und Meyer werden wahrscheinlich auch Namen auf ihrer Liste haben. Im Idealfall gibt es dann schon Überschneidungen, gibt es diese nicht, muss gemeinsam abgewägt werden was das beste für den verein ist, so dass man eine gemeinschaftliche Lösung präsentieren kann, hinter der auch alle stehen.

Das kannst du auf alle Bereiche ummünzen wo eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen wird oder ein Projekt oder was auch immer.
Man kann es natürlich auch "diktatorisch" lösen, nur liegt eine Einzelperson schneller mal daneben und neigt dementsprechend auch vermeintlich früh zum Aktionismus, nur des Machens willen. Da finde ich es absolut nachvollziehbar und gut wie es unsere Verantwortlichen handhaben.

Das mit Schippers und Königs in Bezug Finanzen sehe ich genauso wie du.

Die Diktatur wäre, wenn Königs seine Macht ausnutzen würde. Das macht er aber seit Jahren nicht mehr und zog sich da zurück. Vor Eberl hatte Königs durchaus noch kräftig mitgemischt, was selbst ich als Königs Fan garnicht gut fand und so wie es seit ein paar Jahren ist viel besser finde.

Wer hier meint "wir sind nicht in den USA", nun, dem empfehle ich mal die großen Konzerne zu durchleuchten. Da hat jeder Geschäftsbereich einen Manager der seinen Bereich zu verantworten hat. Natürlich gibt es dort regelmäßig Sitzungen, wo jeder Vorstand und Manager über seinen Bereich Bericht erstattet, aber dass sich ein Vorstand oder Manager in "fremden" Bereichen seines Kollegen einmischt gibt es da zumindest bei den Konzernen die ich aus meinem Berufsleben her kenne definitiv nicht.

Ganz kurz dazu.
Findet man in der Sitzung keinen gemeinsamen Nenner, dann hat natürlich auch irgendwer den Hut auf und trifft eine Entscheidung. Das dürfte dann Königs sein als Präsident. Hierarchien gibt es also durchaus im Verein, nur wird nach unten hin aufgegliedert in Fach- und Kompetenzbereiche, wie es in fast jedem großen Unternehmen der Fall ist. Da hast du auch einen Leiter für das Controlling, Personal, Einkauf, Vertrieb, etc. pp., diese Leiter müssen regelmäßig berichten, so dass die Führung weiß was im Unternehmen passiert und wie man (gegen-)steuern muss. Nichts anderes passiert bei uns, zumindest verstehe ich es so anhand der bekannten Statements.
Max Eberl [Sportdirektor] |#6272
10.02.2017 - 12:47 Uhr
Zitat von Oskar01
Zitat von Boekelberg73

Zitat von Oskar01

Zitat von Boekelberg73

Zitat von Oskar01

Der Artikel der WZ bestätigt meine damaligen Wahrnehmungen und Einschätzungen.

Nicht den Mut zu haben besagten Artikel, als schlichtweg falsch zu diffamieren, sondern es ersatzweise bei User zu tun, ist hinterfotzig.

Vielleicht nicht nur bei der Mannschaft die Charakterfrage stellen.

Willkommen im postfaktischen Zeitalter!
Das Geschriebene ist realistischer von Dritten, als das Gesagte der jeweiligen Protagonisten.

Klar!
In vielen Positionen sagt man nicht immer alles, aber zu unterstellen das alles gelogen ist, ist großes Kino!
Schon mal dran gedacht, dass es auch Entscheidungen gibt die man mitträgt, obwohl es nicht 100%ig der eigenen Überzeugung entspricht?
Soetwas nennt man Konsens!
...und das ist es wie bei Borussia entschieden wird.

Von daher......

Zu Hecking war meine Ansicht zu beginn auch rein postfaktisch. Beim Sommertheater um die Personalie Schubert war sie es natürlich auch. Natürlich deshalb, weil wohl keiner der hier schreibt die Fakten diesbezüglich genau kennt.

Wenn Eberl sich irgendwann zu Schubert bekannt hat, ist dies kein Fakt dafür, dass er ihn wollte.

Was gefällt die denn nicht an dem, was die WZ geschrieben hat?

Egal was es ist, du solltest den Mut aufbringen es zu äußern und nicht den Umweg über die Diskreditierung anderer User nehmen.

Mir ist es ehrlich gesagt Latte, was die WAZ schreibt!
....nicht Latte ist es mir, wenn abstruse Theorien aufgeworfen werden und die mit Zeitingsberichten belegt werden sollen (um die eigene Meinung zu untermauern), obwohl es aus erster Hand Infos gibt, die anderes besagen.

....und wenn es um Fußball geht, dann bist du mittlerweile bei Presseartikeln eher auf der sicheren Seite, wenn du nicht glaubst was geschrieben steht (zumindest wenn es sich um Gerüchte geht)

...was hätten wir für einen Kader, wenn die Romagnolies, Schweinsteigers oder Hoilets dieser Welt hier wären, so wie es berichtet wurde!

Das kann man auch schreiben ohne User zu diffamieren.

....wen habe ich wo beleidigt?
Max Eberl [Sportdirektor] |#6273
10.02.2017 - 13:12 Uhr
Zitat von Herr_Jemine

Zitat von Laumen

Zitat von Tomusz

Ich hoffe er machts nicht, unabhängig von uns.
Er ist einer der besten Manager der Liga und wäre zwischen Reschke, Rummenigge und Hoeneß eingeengt und sein Potential würde in den Machtspielen verpuffen. Wahrscheinlich ist das Lahms wirklicher Grund und nicht der fehlende Vorstandsposten. Er ist 43 noch ein paar Jährchen Niederrhein und wenn einer von beiden wech ist, kann er dessen Erbe antreten aber nach seinen eigenen Vorgaben...

Ein interessanter Gedanke. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Herr Eberl uns im Sommer 2017 verlassen dürfte. Aber die Argumente, dass derzeit der Posten des Sportdirektors in München zwar fürstlich bezahlt und erwartungsgemäß mit Titeln gepflastert sein könnte aber inmitten einer Zwickmühle mächtiger alternder Egomanen ausgeführt werden müsste, könnte den noch relativ jungen Herrn Eberl durchaus bewegen, die Lage lieber noch ein oder zwei Jahre aus sicherer Entfernung zu beobachten. Abwarten...

Ich persönlich glaube am ehesten daran, das Uli Hoeneß seinen eigenen Nachfolger implementieren möchte. Aus dieser Annahme heraus dürfte klar sein, dass UH das bei Gesprächen mit ME klar als Ziel herausstellt. Insofern stellt sich keinesfalls die Frage nach weitreichenden anfänglichen Kompetenzen zu Vertragsbeginn. Wenn ich jemanden in den Verein hole, um ihn zu meinem Nachfolger auszubilden, gebe ich ihm kaum freie Hand, bis ich nicht sicher bin, dass er in der von mir gewünschten Spur läuft. Da sich die beiden ja angeblich so nahe stehen, wird das für ME auch vollkommen nachvollziehbar und glaubwürdig und somit verlockend sein. Allein um die ganzen internen Mechanismen kennenzulernen, bedarf es doch ein paar Jahre Eingewöhnung, und das möglichst aus einer geschützten Perspektive heraus, in der man sich nicht direkt selbst verbrennen kann. Wenn ME Hoeneß`Adjutant wird, steht er kaum im Feuer, wird aber peu à peu den höheren Weihen zugeführt, die ab einem gewissen Zeitpunkt fast schon unausweichlich werden: Wissen > Netzwerk > Macht > Nachfolge von UH.
Ob dieses Szenario nun schon im kommenden Sommer eintreten muss, stelle ich mal dahin. Denn wenn, wie gesagt, die beiden sich so nahe stehen, dann wird UH auch ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen, wann für Max der richtige Moment des Abschieds kommen könnte. Immerhin muss er sich seiner Loyalität und Dankbarkeit sicher sein können. Ob die SpoDi-Funktion bei Bayern nach Lahms Absage noch 1, 2 oder 3 Jahre vakant bleibt, ist doch völlig nebensächlich.

Zwischen all der Endlosdiskussion von vorgestern über Schubert/Eberl/Vorstand Geschichten eine doch sehr lesenswerte Meinung. Ich sehe das sehr ähnlich, befürchte allerdings, dass es uns schon am Ende der Saison treffen wird.

Schaut man mal ins Bayernforum, dann bekommt man sehr schnell mit, dass derzeit beim FCB große interne Strukturveränderungen vor sich gehen. Das Führungspersonal stellt sich gerade neu auf, der Generationswechsel wird vorbereitet.

Das ganze war bei Nerlinger und Sammer so nicht zu spüren. Wenn Eberl geht, dann nur, wenn er die entsprechenden Kompetenzen bekommt. Leider sieht es, aus oben genannten Gründen, genau danach aus. Mittlerweile glaube ich auch, dass schon länger lockere Gespräche mit Eberl geführt worden sind von FC Bayern Seite, und es jetzt richtig ernst geworden ist.

Sollte Eberl zugesagt haben, bekommt er auch die Feigabe. Das kann dann inklusive Vorgespräche, und mal ehrlich, die Gerüchte gibt es ja schon seit Monaten, ziemlich schnell gehen. Alles andere würde mich bei unserer Vereinspolitik wundern.

Der User @ThomasKnebel, der hier schon in der Vergangenheit Insiderwissen andeutete, hat das ja vor geraumer Zeit genauso hier geschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stevo78 am 10.02.2017 um 13:18 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#6274
10.02.2017 - 13:23 Uhr
Eberl: "Diese Spekulationen nerven schon. Sie haben auch keinen ernsten Hintergrund. "
"Daraus aber abzuleiten, ich wäre Bayerns Wunschkandidat, ist eine reine Spekulation."
" Es besteht aktuell kein Kontakt zu Bayern München. Ich habe aber grundsätzlich eine gute Beziehung zu Uli Hoeneß. "

Eberl gerade auf der PK
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marvinb91 am 10.02.2017 um 13:24 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#6275
10.02.2017 - 14:02 Uhr
Zitat von marvinb91
Eberl: "Diese Spekulationen nerven schon. Sie haben auch keinen ernsten Hintergrund. "
...

Eberl gerade auf der PK

Wenn Ihn diese Spekulationen nerven, muss Er nur sagen, dass Er München auf gar keinen Fall im Sommer als Sportdirektor zur Verfügung stehen wird, da Er zu diesem Zeitpunkt definitiv in Mönchengladbach beschäftigt sein wird. Schon haben die nervigen Spekulationen ein Ende.
Max Eberl [Sportdirektor] |#6276
10.02.2017 - 14:12 Uhr
aber vielleicht hat er ja grundsätzlich interesse an diesem job und würde sich ein angebot zumindest anhören.

mit einer aussage "ich bleibe definitiv in gladbach" schlägt er wohlmöglich ein einmaliges angebot aus, ohne sich es überhaupt mal angehört zu haben.

dass es bisher von beiden seiten keinen kontakt bezüglich dieses jobs gab/gibt, glaube ich aber eberl und auch hoeneß zu 100%.

von daher kann ich seine aussagen schon verstehen, nur sollten, falls die bayern tatsächlich interesse an ihm haben, die gespräche schnell stattfinden und auch schnell zu einer lösung kommen, denn gerade wir haben im sommer wahrscheinlich einen großen umbruch vor uns und derzeit noch viele personalien mit mehr oder weniger großen fragezeichen (was wird aus christensen und dahoud? was wird aus hofmann und drmic? VVL der auslaufenden verträge 2018. neuzugänge auf der 6 etc. etc. ).

außerdem müssten wir uns dann auch zeitnah um einen nachfolger kümmern.

•     •     •

Nur Gladbach, sonst nichts!

Zidane // CR7 // van Nistelrooy // Reus // Raffael // Xhaka

rasenball abschaffen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanTheMan9 am 10.02.2017 um 14:13 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#6277
10.02.2017 - 14:33 Uhr
Zitat von Hacki_911
Mit allen Vorbehalten: Ein Freund, der über gute Kontakte zum Bayern München Aufsichtsrat verfügt, sagte mir, dass das Thema Eberl "durch sei", Eberl also zu Bayern geht. Ohne Gewähr. Kann auch sonst nichts weiter dazu sagen.

Deckt sich mit meinen Informationen, welche aus dem familiären Umfeld des Spodis stammen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#6278
10.02.2017 - 14:33 Uhr
Max Eberl ist nicht gerade bekannt dafür konkrete Aussagen zu treffen. Mir stößt dieses "leider" sehr negativ auf und die Aussage momentan (Quelle RP-Online).

Hier der Auszug:

"Es besteht kein Kontakt von meiner Seite aus, der letzte Kontakt war ein Anruf bei Uli Hoeneß zum Geburtstag. Es ist vielleicht medial eine Auszeichnung, wenn man mit so einem Klub in Verbindung gebracht wird. Ich habe Uli Hoeneß immer um Rat gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Max Eberl und Uli Hoeneß verstehen sich gut, aber es gibt leider keinen Kontakt momentan", stellt Eberl klar. ..."

Err sagt es bestehe kein Kontakt von seiner Seite aus, dies inpliziert eine andere Seite ( Bayern, Rummenigge, Hoeness?). Vieleicht auch aus vertraglichen Gründen. "jedoch leider kein Kontakt" läßt vermuten, dass es vorher einen gegeben hat. Warten er und der Vorstand auf eine Antort der Bayern Führung? Z.B eine mögliche Ablösesumme?

Jedenfalls nervt es ungemein vor so einem wichtigen Spiel (Spiele) gegen Werder Bremen mit diesen Nebenschauplätzen konfrontiert zu werden. Bis April sollte eine Entscheidung her, da wir vor einem Umbruch stehen und eventuell ein Neuer das Zepter übernehmen muß oder darf.

Max Eberl hat einen großen Anteil an unseren Erfolgen der letzten Jahre. Man sollte ihm nicht den Weg verbauen. Vieleicht muß der Pokalsieg her um dann die Entscheidung pro Bayern besser zu verkaufen. Wer weiss es. Mit Korell haben wir schon einen Ersatz. Der hat mit Max und Schippers zusammengearbeitet, kennt den Markt, die Anforderungen. Borussia Mönchengladbach wird auch ohne Max weiter bestehen. Nur dieses Hickhack nervt unheimlich.
Max Eberl [Sportdirektor] |#6279
10.02.2017 - 14:44 Uhr
"Derzeit leider kein Kontakt" bezieht sich auf den persönlichen Kontakt zu Uli Hoeneß. Eberl sagte, er habe das letzte Mal mit Uli Hoeneß gesprochen, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Gerne hätte er wieder öfter regelmäßigen freundschaftlichen Kontakt zu ihm. Da jeder Anruf und jede SMS aber derzeit wohl darauf hinauslaufen würde, dass die investigativ recherchierenden Qualitätsmedien eine baldige geschäftliche Partnerschaft reininterpretiert würden, sei das im Moment wohl kontraproduktiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stipator am 10.02.2017 um 14:45 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#6280
10.02.2017 - 14:53 Uhr
Zitat von iborusse
Zitat von Hacki_911

Mit allen Vorbehalten: Ein Freund, der über gute Kontakte zum Bayern München Aufsichtsrat verfügt, sagte mir, dass das Thema Eberl "durch sei", Eberl also zu Bayern geht. Ohne Gewähr. Kann auch sonst nichts weiter dazu sagen.

Deckt sich mit meinen Informationen, welche aus dem familiären Umfeld des Spodis stammen.

Könnt ihr bitte etwas genauer werden.
Also soll es fix sein das er im Sommer zu den Bayern geht?
Er bricht hier also alle Zelte ab?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.