Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
2-2

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1891
05.06.2026 - 16:00 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
Zitat von Worschtweck

Zitat von KSColeoleeee

Wanitzek ist ein Musterprofi und Kapitän des Teams.

Wanne hat bei mir viel Kredit verspielt.

Nach der CE-Entscheidung völlig unnötig öffentlich Öl ins Feuer gegossen und damit ein signifikanter Treiber für die überbordende „Entrüstung“ samt Petitions-Initiative gewesen.

Ein „Musterprofi“ beurteilt solch eine Entscheidung für sich, äußert seine Bedenken intern und zieht dann gerne seine persönlichen Konsequenzen.

Ein Kapitän weiß genau, dass seine Worte für Fans und Mannschaft Gewicht haben und gerade bei jungen Spielern Unsicherheit samt unnötiger Emotionen zur Folge haben.

…und daran anknüpfend – ein toller Fussballer muss einfach nicht zwingend Kapitän werden.

Das war ein emotionaler Ausbruch direkt nach einem Spiel.
Ich würde das nicht überbewerten. Er hat es ja später auch selbst eingeordnet.

Finde ich nicht so schlimm.

Das da halt Leute darauf anspringen dafür kann er doch nichts.

Auf der einen Seite ist Marvin auch nur ein Mensch und darf emotional reagieren. Die Leute hätten ohne das Interview so oder so rumproletet. Auf der anderen Seite hat seine Aussage die Situation damals absolut befeuert.

​Wenn Marvin betont, seine Karriere hier ausklingen lassen zu wollen, und dann ein solch es Brett von einem Interview gibt, wirft das einfach Fragen auf. Als Kapitän sollte ihm bewusst sein, welches Gewicht seine Worte haben und wie schnell dadurch Unruhe ins Gesamtkonstrukt gebracht wird.

​Ich will ihm da keine böse Absicht unterstellen, aber ganz unüberlegt war das Interview im Vorfeld vermutlich nicht. Auch wenn er später zurückgerudert ist: Ein fader Beigeschmack bleibt bei der Aktion leider trotzdem.
Marvin Wanitzek [10] |#1892
05.06.2026 - 16:00 Uhr
Ich weis auch nicht, ob Wanne die beste Wahl als Captain ist. Gerade diese Lustlos-Auftritte der letzten Saison sind auch Mentalitätssache - da muss der Captain ran. Ansonsten würde ich diese Aussage bezüglich Eiche nicht überbewerten, war ne emotionale Sache. Und er ist nach wie vor unser absolut wichtigster Spieler - und er brennt für den KSC.

•     •     •

KSC Forever Team

Kahn-Eiche,Franz,Schuster,Metz-Calhanoglu,Wanitzek,Scholl-Kirjakow,Dundee,Schmitt
Marvin Wanitzek [10] |#1893
05.06.2026 - 16:04 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
Zitat von Worschtweck

Zitat von KSColeoleeee

Nach der CE-Entscheidung völlig unnötig öffentlich Öl ins Feuer gegossen und damit ein signifikanter Treiber für die überbordende „Entrüstung“ samt Petitions-Initiative gewesen.

Ein „Musterprofi“ beurteilt solch eine Entscheidung für sich, äußert seine Bedenken intern und zieht dann gerne seine persönlichen Konsequenzen.

Ein Kapitän weiß genau, dass seine Worte für Fans und Mannschaft Gewicht haben und gerade bei jungen Spielern Unsicherheit samt unnötiger Emotionen zur Folge haben.

…und daran anknüpfend – ein toller Fussballer muss einfach nicht zwingend Kapitän werden.

Das war ein emotionaler Ausbruch direkt nach einem Spiel.
Ich würde das nicht überbewerten. Er hat es ja später auch selbst eingeordnet.

Finde ich nicht so schlimm.

Das da halt Leute darauf anspringen dafür kann er doch nichts.

Das kann man durchaus so interpretieren. Jedoch das ewige Zlatan-Nachgeheule fand ich nicht so prickelnd. Letztendlich geht es um den KSC als Verein.
Btw. Es ist Geschichte.

Jetzt gibt es in vieler Hinsicht einen Neustart und man sollte alle Kraft, Energie und Vorfreude darauf fokussieren.
Es wird bestimmt nicht einfach aber spannend 😁
Marvin Wanitzek [10] |#1894
05.06.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von HurraHurraSoNicht
Ich weis auch nicht, ob Wanne die beste Wahl als Captain ist. Gerade diese Lustlos-Auftritte der letzten Saison sind auch Mentalitätssache - da muss der Captain ran. Ansonsten würde ich diese Aussage bezüglich Eiche nicht überbewerten, war ne emotionale Sache. Und er ist nach wie vor unser absolut wichtigster Spieler - und er brennt für den KSC.

Volle Zustimmung. Spielerisch ist er das absolute Gesicht der Mannschaft und schafft es zudem, das Team sportlich mitzureißen. Aber menschlich fehlt mir bei ihm manchmal die nötige Dominanz für die Rolle des Kapitäns. Sprich das Team anzupeitschen wenn es mal nixht läuft. Auch wenn er damals bei der Wahl sicherlich die beste Option war.
Marvin Wanitzek [10] |#1895
05.06.2026 - 16:17 Uhr
Eieiei, zum Glück geht nächste Woche die WM los und die Leute hier im Forum sind wieder beschäftigt bevor wieder alles und jeder in Frage gestellt wird...
Marvin Wanitzek [10] |#1896
05.06.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von betaeuber83
Eieiei, zum Glück geht nächste Woche die WM los und die Leute hier im Forum sind wieder beschäftigt bevor wieder alles und jeder in Frage gestellt wird...

Ganz so unbegründet ist das Ganze hier ja nicht 😉 Durch den neuen Trainer ist eine Diskussion über das Mannschaftsgefüge und den Kapitän ja kein Sommerloch-Füller, sondern vor dem Neustart völlig berechtigt. Aber keine Sorge, die WM-Ablenkung ist ja in Sicht.
Marvin Wanitzek [10] |#1897
05.06.2026 - 17:09 Uhr
Wanitzek ist Kapitän und wird das auch bleiben. Senft wird nicht so dumm sein. im Gegenteil ich behaupte das Wanne der erste Spieler war der von Senft angerufen wurde

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Marvin Wanitzek [10] |#1898
05.06.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von Worschtweck
Zitat von KSColeoleeee

Wanitzek wird sich längst mit der neuen Situation auseinandergesetzt haben und die neue Saison professionell angehen, wie man es erwarten darf.
Als Kapitän dürfte er mangels Alternativen und aufgrund des Kaderumbruchs gesetzt sein.

Mir war es insgesamt über längere Zeit zu emotional und zu viel Rumgeheule von allen Beteiligten, Wanitzek hat sich da eben mitreißen lassen, Strich drunter. Aber da hat sich an mehreren Punkten gezeigt, dass zu viel "Stallgeruch", "Familie" und Gemütlichkeit eben auch so seine Nachteile hat.

Für mich interessanter ist die Frage, wo Wanitzek unter dem neuen Trainer spielen wird, wobei die Verpflichtungen bislang meiner Meinung darauf hindeuten, dass man sich für verschiedene Spielsystem rüstet.
Und wie er damit umgeht, sollte er nicht automatisch und immer auf links spielen.

Die Festlegung durch Wani und Eichner hat andere Optionen verhindert, neben dem Punkt, dass Eichner das Mittelfeld defensiv nie geschlossen bekommen hat mit seinen Spielern, war das für mich ein weiterer Knackpunkt in Sachen Mittelfeld und warum das viel zu selten funktionierte.
Marvin Wanitzek [10] |#1899
05.06.2026 - 17:27 Uhr
Zitat von Stabilo1894
Zitat von betaeuber83

Ganz so unbegründet ist das Ganze hier ja nicht 😉 Durch den neuen Trainer ist eine Diskussion über das Mannschaftsgefüge und den Kapitän ja kein Sommerloch-Füller, sondern vor dem Neustart völlig berechtigt. Aber keine Sorge, die WM-Ablenkung ist ja in Sicht.

Hältst du es wirklich für denkbar, dass der neue Coach als erste Amtshandlung erst mal seinen besten Spieler und Vereins-Ikone rasiert? Wohl kaum!
Marvin Wanitzek [10] |#1900
05.06.2026 - 17:28 Uhr
Wanne nicht mehr Kapitän 🤣? Manche Sachen kann man sich echt nicht mehr ausdenken. Da dürfte selbst die WM die Kreativität mancher Leute nicht stoppen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.