TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski

09.10.2025 - 21:41 Uhr
Markus Kauczinski |#31
10.10.2025 - 07:53 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur Verpflichtung von Kaucze! Ich halte ihn für eine außerordentlich tollen Menschen und einen guten Trainer. Er versteht es, eine Mannschaft zu stabilisieren, steht aber nicht für Hurra-Fußball.
Er ist ein super Typ: Als junger Journalist hatte ich vor Jahren ein Spiel der KSC-A-Jugend verpasst. Kaucze nahm mich nach dem Abpfiff kurzerhand mit in die Trainerkabine und rettete mich, indem er - objektiv - das Spiel nochmal für mich zusammenfasste.
Markus Kauczinski |#32
10.10.2025 - 08:00 Uhr
Zitat von Zlatan3

Die Frage ist: Ist er wirklich teurer (du schreibst sogar deutlich teurer) als PG?

MK war jetzt eineinhalb Jahre raus, wenn du in dem Alter dann nicht mal wieder einen Job annimmst bist du irgendwann auch mal raus aus dem Trainerkarrusell.

Ich halte MK fachlich für die wohl beste für uns verfügbare Option, gegen seine Mannschaften haben wir gefühlt selten gut ausgesehen. Desweiteren präferiert er die Dreierkette, in unserer Situation und mit unserem Kader war dies auch ein wichtiger Punkt bei der Neubesetzung, denn unser Kader ist nunmal darauf ausgelegt, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Sympathisch war mir MK bisher nicht sonderlich, ehrlicherweise habe ich ihn außer bei den PK's und Interviews rund um unsere Spiele nie sonderlich beobachtet, kann hier also durchaus komplett daneben liegen.

Meine volle Unterstützung hat er auf jeden Fall.

Viel Erfolg Markus.

Genau das ist die Frage. Ich weiß es natürlich auch nicht.
Aber ich schätze es so ein, weil er

A) in der Vergangenheit erfolgreicher war als PG
B) mal Bundesligatrainer war zwinker
C) die Vertragsverhandlungen so lang gedauert haben.

Aber meine Unterstützung hat er auf jeden Fall auch.
Markus Kauczinski |#33
10.10.2025 - 08:06 Uhr
Zitat von Jojo1860
Mir fällt ein Stein vom Herzen. Kein Thomas Oral, sondern eine sehr sehr ordentliche Lösung. Kauczinski hatte - abgesehen vom Himmelfahrtskommando Bundesliga in Ingolstadt - überall in seiner Karriere absolut Erfolg. Ein Top Mann! Zudem in der Regel mit einer recht langen Haltbarkeit. Und ebenfalls ein großes Plus: Kaucze kann Dreierkette!

Starke Arbeit, Manfred Paula!

Ich war gestern vormittag zum letzten Mal online da ich (auswärts) zu einer Geburtstagsfeier eingeladen war. Umso erleichterter war ich, als ich gerade nach der Anmeldung bei tm hier unserem Forum den neuen Thread für Markus Kauczinski aufblitzen sah. 👍️

Nach dieser aus meiner Sicht sehr guten Wahl möchte ich an dieser Stelle noch einmal unseren neuen Präsidenten zitieren. Der hatte am 30. September zum Thema Trainersuche folgendes mitgeteilt:

Zitat von Gernot Mang
"Aus meiner Sicht brauchen wir einen erfahrenen Trainer, der die 3. Liga kennt, der auch die Bundesliga kennt. Und ganz wichtig: Er sollte wissen, wie man junge Spieler entwickelt. Wir haben nämlich ein Top-NLZ.“

Markus Kauczinski hat aufgrund seiner mehr als 25-jährigen Trainerlaufbahn jede Menge Erfahrung vorzuweisen. Er war nicht "nur" Trainer im Jugendbereich vom FC Schalke 04 und beim Karlsruher SC, sondern auch noch von 2004 bis 2012 Nachwuchskoordinator bei den Badenern. Mit dem KSC (als Meister) sowie dem SV Wehen Wiesbaden (über die Relegation) ist er 2012/13 bzw. 2022/23 in die 2. Bundesliga aufgestiegen und erhielt 2015 den Trainerpreis des deutschen Fußballs. Er kann auf Erfahrungen aus den ersten drei deutschen Profiligen zurückgreifen.

Letztlich haben wir also, auch wenn wir gefühlt eine Ewigkeit darauf warten mussten, genau so einen Trainer bekommen, wie ihn sich unser neuer Präsident Gernot Mang vorgestellt hat. Dass unser Präsidium nach dem Aus von Dr. Christian Werner bei der Trainersuche auf Manfred Paula als Interimslösung gesetzt hat war richtig. Paula ist seit 2019 bei den Löwen und kennt den Verein wie seine Westentasche. Von daher würde es mich nun auch gar nicht überraschen, wenn er zum sportlichen Geschäftsführer aufsteigen würde.

Das man Markus Kauczinksi gleich einen Vertrag bis 2027 gegeben hat ist für mich ebenfalls eine gute Entscheidung. Denn sollte die von uns allen erhoffte Aufholjagd zu den Aufstiegsplätzen nicht von Erfolg gekrönt sein, dann können wir in der nächsten Spielzeit 2026/27 mir diesem erfahrenen Coach einen weiteren Anlauf in Richtung 2. Bundesliga nehmen.

Markus Kauczinski wünsche ich eine schöne Zeit in München und maximalen sportlichen Erfolg mit unseren Löwen! 🙂

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Markus Kauczinski |#34
10.10.2025 - 08:15 Uhr
Zitat von vanenburg

Zitat von Zlatan3

Die Frage ist: Ist er wirklich teurer (du schreibst sogar deutlich teurer) als PG?

MK war jetzt eineinhalb Jahre raus, wenn du in dem Alter dann nicht mal wieder einen Job annimmst bist du irgendwann auch mal raus aus dem Trainerkarrusell.

Ich halte MK fachlich für die wohl beste für uns verfügbare Option, gegen seine Mannschaften haben wir gefühlt selten gut ausgesehen. Desweiteren präferiert er die Dreierkette, in unserer Situation und mit unserem Kader war dies auch ein wichtiger Punkt bei der Neubesetzung, denn unser Kader ist nunmal darauf ausgelegt, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Sympathisch war mir MK bisher nicht sonderlich, ehrlicherweise habe ich ihn außer bei den PK's und Interviews rund um unsere Spiele nie sonderlich beobachtet, kann hier also durchaus komplett daneben liegen.

Viel Erfolg Markus.

Ich würde auch schätzen, dass MK teurer ist als PG, weil MK einfach die bessere Vita hat. Zwei Aufstiege in die 2. Liga, dazu um ein Haar mit dem KSC in die Bundesliga aufgestiegen - das sind schon starke Leistungsnachweise. Glöckners erfolgreichste Saison dürfte aus dem Stegreif ein fünfter Platz in Liga 3 mit dem Waldhof gewesen sein, wenn ich nicht irre.

Qualität hat bekanntlich ihren Preis. Ich denke, dass das etwas höhere Gehalt für MK sehr gut investiertes Geld ist.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 10.10.2025 um 08:34 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski |#35
10.10.2025 - 08:32 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=pSnNXgHeIIo

Ein sehr sympathisches Interview von ihm gerade gefunden aus letztem Sommer.
Markus Kauczinski |#36
10.10.2025 - 08:48 Uhr
Zitat von Jojo1860
Zitat von vanenburg

Zitat von Zlatan3

Viel Erfolg Markus.

Ich würde auch schätzen, dass MK teurer ist als PG, weil MK einfach die bessere Vita hat. Zwei Aufstiege in die 2. Liga, dazu um ein Haar mit dem KSC in die Bundesliga aufgestiegen - das sind schon starke Leistungsnachweise. Glöckners erfolgreichste Saison dürfte aus dem Stegreif ein fünfter Platz in Liga 3 mit dem Waldhof gewesen sein, wenn ich nicht irre.

Qualität hat bekanntlich ihren Preis. Ich denke, dass das etwas höhere Gehalt für MK sehr gut investiertes Geld ist.

Ja klar, er hat die bessere Vita. Aber ich würde auch den von mir aufgeführten Punkt nicht unterschätzen dass er mittlerweile 1,5 Jahre vereinslos ist und dies irgendwann einfach zu lange ist.
Sprich er sollte eigentlich schon auch das Bestreben gehabt haben einen (durchaus ambitionierten und auch geilen) Verein zu übernehmen.
Markus Kauczinski |#37
10.10.2025 - 08:55 Uhr
Ich bin jetzt einfach nur froh, dass es Markus Kauczinski geworden is....

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Markus Kauczinski |#38
10.10.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von Zlatan3

Ja klar, er hat die bessere Vita. Aber ich würde auch den von mir aufgeführten Punkt nicht unterschätzen dass er mittlerweile 1,5 Jahre vereinslos ist und dies irgendwann einfach zu lange ist.
Sprich er sollte eigentlich schon auch das Bestreben gehabt haben einen (durchaus ambitionierten und auch geilen) Verein zu übernehmen.

Das Argument zieht für mich nicht weil PG vor seinem Amtantritt 1 3/4 Jahre arbeitslos war.

Also genauso Abstriche machen musste wie jetzt MK.
Markus Kauczinski |#39
10.10.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von 1860GWS
Erste Frage auf der PK:

Hallo erssstmal, wie sssspricht man ihren Namen eigentlich ausss ? Kauzinski oder Kautschinski ?

Rausschminski…
Markus Kauczinski |#40
10.10.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von Zlatan3
Zitat von Jojo1860

Zitat von vanenburg

Zitat von Zlatan3

Viel Erfolg Markus.

längere Auszeiten sind doch nicht wirklich ungewöhnlich und 1,5 Jahre wie bei Kauczinski finde ich nicht weiter wild.

Gefühlsmäßig passt die Verpflichtung, drücke die Daumen, dass er schnell 1860 wieder in die Spur bringt

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.