Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#671
14.09.2013 - 12:49 Uhr
Zitat von bbkuehn:
Sorry Kaucze, das war gestern mal gar nix.....

1. Bock:
Kempe, der meiner Meinung für die 2. Liga sowieso zu schlecht ist, nach langer Pause und ohne Spielpraxis unnötig in die eingespielte und bis dahin recht gut funktionierende Viererkette gebracht......und dann spielen 3 auf Abseits und Kempe pennt.

Dazu ist der Katschunga Kempe einmal MIT Ball über das halbe Feld davongerannt, spätestens da hätte man reagieren müssen.
Fast alle gefährlichen Aktionen der Paderborner kamen über unsere linke Seite

2. Bock:
Bei einem 0:1 Rückstand zieh ich doch nicht stur mein Spiel durch und wechsle Position für Position.....das geht mal gar nicht.
Man hätte vdB als Mittelstürmer reinstellen können und die Doppel-6 auflösen, Peitz war ja schon verwarnt, zur Not auch mal alle 4 Stürmer auf den Platz und evtl Nazarov ins MF.....

So siehts aus. Seit er da ist, spielt er nur dieses einzige System. Das sah schon in der dritten Liga nicht schön aus.
Normalerweise erkennt man an der Aufstellung/Formation, wie es steht. Außer beim KSC. Wenn man bei Rückstand alles nach vorne geworfen hätte oder bei Führung hinten dicht gemacht hätte, könnten wir ein paar Punkte mehr haben.
Gegen Führt oder Sandhausen haben wir geführt, hinten ziemlich eingeigelt und schön weiter Stürmer für Stürmer gewechselt. Die hingen dann in Luft oder mussten verteidigen, beides falsch. Wenn man schon hinten drin steht, wechselt man doch besser noch einen Defensiven ein.
Bei Rückstand Position für Position wechseln bringt auch nicht viel, dann müsste man doch die Doppelsechs auflösen und einen ZOM bringen bzw. Krebs dort hinstellen oder noch einen Stürmer bringen.

Generell würde ich auch lieber mal ein anderes System spielen, z.B. 4231. Jede Gurkentruppe kann gleichstark mindestens zwei Formationen spielen.

•     •     •

Das Rechtssystem kennt zwei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: Die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt. Dies sind ihre Geschichten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von persona-non-grata am 14.09.2013 um 12:52 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#672
14.09.2013 - 15:56 Uhr
Kauczinski hat es noch nie geschafft auf geänderte Spielsituationen zu reagieren. Insofern hab ich bei dem Punkt wenig Hoffnung auf Besserung.
Außerdem hat er kein Offensivkonzept, die erforderlichen Spieler hätten wir ja. Aber wenn man lieber einen Hennings statts einen Torres mitnimmt, braucht man sich nicht wundern, wenn nix nach vorne geht!
Markus Kauczinski [Trainer] |#673
14.09.2013 - 15:58 Uhr
Zitat von Hertelschmidt:

Jetzt ist er gefragt....und es muß auch mal tacheles geredet werden....!!

Reden kann doch nicht eine fehlendes Spielkonzept ersetzten. Da drückt doch völlig offensichtlich der Schuh!
Markus Kauczinski [Trainer] |#674
14.09.2013 - 15:59 Uhr
Zitat von Winnie69:

Unser Team hat sich kaum verändert - der stärkste Spieler ist weg und auf verschiedenen Positionen wurde der Kader "verbreitert" - ausser Yabo sehe ich keine eindeutige Verstärkung!

Unser Kader hat sich selbstverstämdlich verändert, Kauczinski stellt einfach nur falsch auf!
Markus Kauczinski [Trainer] |#675
15.09.2013 - 10:28 Uhr
Zitat von Big_Foot:
Zitat von Winnie69:

Unser Team hat sich kaum verändert - der stärkste Spieler ist weg und auf verschiedenen Positionen wurde der Kader "verbreitert" - ausser Yabo sehe ich keine eindeutige Verstärkung!

Unser Kader hat sich selbstverstämdlich verändert, Kauczinski stellt einfach nur falsch auf!

Was sollen uns deine letzten 3 Posts hier sagen?

"Lasst uns Kaucze rausschmeißen"???

Dann warte vllt noch ein bisschen der ein oder andere will noch Bier kalt legen bevor die Diskusion beginnt.

Was die letzten Spiele nicht passt liegt nicht an Kaucze. (Die Auswechslungen darüber kann man Streiten da waren auch unglücklichere Wechsel dabei.)

Wir Spielen keinen Hurra Fußball und feiern auch kein Offensiv Feuewerk ab. Aber die letzten zweitliga Saisons von denen die eine mit dem Abstieg endete. Waren Deffensiv ein Armutszeugnis.

Vorne fehlt es mir am Konsequenten Ausspielen. Da mus mehr Konzentration rein. Und vor allem muss auch von anderen was kommen (Krebs bzw. wer diese Position besetzt)

Und gegen Paderborn da war nichts da. Kein Laufen, Kämpfen, Einsatz gar nichts. Das kann Kaucze nicht für die Mannschaft übernehmen und die war Freitag ein totalausfall also 11 mal nach deiner Ansicht falsch aufgestellt?
Markus Kauczinski [Trainer] |#676
15.09.2013 - 11:03 Uhr
Zitat von Big_Foot :
Zitat von Hertelschmidt:

Jetzt ist er gefragt....und es muß auch mal tacheles geredet werden....!!

Reden kann doch nicht eine fehlendes Spielkonzept ersetzten. Da drückt doch völlig offensichtlich der Schuh![/zitat

Genau so siehts aus!

Keine Spielidee, keine Handschrift erkennbar. Keine spielerische Verbindung der Mannschaftsteile,
ich moechte es mal als kozeptlose Lethargie bezeichnen.

Da lobe ich mir die Bielefelder mit dem Kraemer, mit der identischen Aufstiegstruppe ist eine klare
Handschrift des Trainers vorhanden und wird konsequent umgesetzt.

Das ist kein Frustpost nach dem Paderbornspiel, sondern das war in den vergangenen Spielen schon deutlich zu erkennen.

Jetzt kommen erst die dickeren Fische im Zweitligabecken.Leute der Abstiegskampf hat laengst begonnen.

Wenn ich dann immer die Aussage vom Trainer hoere,"Ja wir wollen
jedes Spiel gewinnen", dann frage ich mich mit welchem Matchplan??

Einfach mal schauen und abwarten und vielleicht kullert vorne mal einer rein??

Na dann gute Nacht!

Bleibt zu hoffen, das mal ein paar Spielzuege einstudiert und Laufwege optimiert werden.

Spielfreie Zeit gab es ja schon genug.

Schoenen Sonntag allerseits.
Markus Kauczinski [Trainer] |#677
15.09.2013 - 12:11 Uhr
Zitat von Big_Foot:
Zitat von Winnie69:

...ich meinte unsere Aufstellung hat sich kaum verändert - soll heißen, dass trotz der Neuen, häufig das letztjährige Team spielt. Ist nur eine Feststellung - ob das für die 2.Liga reicht - ich hoffe es und ich glaube es. Allerdings dürfen wir uns nicht viele Fehler leisten und sind insbesondere im Spiel nach vorne aktuell zu harmlos bzw. ineffizient.
Daran muss MK arbeiten. Keiner ist so nah dran wie er, von daher kann ich nicht sagen wie's besser geht - aber dass sich etwas ändern muss ist klar! Sei es die Einstellung, die Taktik oder die Aufstellung - lassen wir uns gegen Cottbus überraschen.
Anmerkung: ich bin ein absoluter MK-Fan.

•     •     •

2. November 1993
Markus Kauczinski [Trainer] |#678
15.09.2013 - 12:14 Uhr
Wenn ich die diversen posts hier so lese muss ich feststellen, dass die Serie aus vergangener Saison sowie die 7 Punkten aus den ersten 3 Spielen hier einigen wohl zu Kopf gestiegen ist.

Auch wenn ich bei Kauczes Amtsantritt etwas skeptisch war finde ich seine Arbeit überragend. Er hat der Truppe defensiv eine unglaubliche Stabilität eingehaucht (das auch mal zu dem lächerlichen Vorwurf, es wäre unter ihm kein System zu erkennen), hat den KSC zum Aufstieg verholfen und uns bis zum 6. Spieltag auf Platz 5 gehoben.

Sicherlich könnte das Spiel etwas attraktiver sein, aber wollt Ihr lieber wieder die 1-5, 2-4 etc. aus den letzten beiden Zweitligasaisons zurück???
Attraktiv und defensiv extrem stabil, wo gibt's das???
Haben m.E. in 8 Spielen (inkl. WOB) nur 1,5 schwache Spiele geliefert (in Paderborn und teilweise in Sandhausen).

Fakt ist, dass uns offensiv einfach personelle Qualität fehlt. Bisher hat sich keiner aufgedrängt, außer Alibaz hat noch keiner überzeugt. Diese Truppe + 2 Kailiber a la Hakan und Idrissou (auch wenn es unrealistisch ist) und wir wären m.E. Aufstiegskandidat. Aber mit dem vorhandenen Personal kann es nur um den Klassenerhalt gehen. Und das ist bei uns als Aufsteiger und unseren finanziellen Möglichkeiten auch das einzig realistische Ziel!!!Daran sollten sich mal einige hier erinnern. Wir sind nicht Läutern, Köln oder Fürth.
Markus Kauczinski [Trainer] |#679
15.09.2013 - 13:16 Uhr
Hö kein System? Wenn kann man hinterfragen, ob unser System nicht zu leicht zu durchschauen ist und das man nicht variablere Spielzüge im Petto hat.
System ist da meines Erachtens schon zu erkennen, wenn man die letzte Saison und die ersten Spiele dieser Saison anschaut. Bin absolut Laie und habe bei Weitem nicht den Sachverstand eines Trainers ect. aber ich versuche mal den Eindruck den ich von unserem System habe zu erläutern.

Offensiv spielen wir mit weit vorgezogenen Außenverteidiger. Im Prinzip spielen wir dann mit einer 3er-Kette. Die beiden IV als Absicherung, ein DM als Art Libero, der das Spiel eröffnen soll. In diesem Jahr ist das vorwiegend Yabo. Letzte Saison haben sich Peitz und Varnhagen mit dieser Rolle abgewechselt. Dann wird versucht einen der AV anzuspielen. Diese befinden sich in dem Moment nahe der Mittellinie bereits in der gegnerischen Hälfte. Meißtens läuft dies aber bereits über die rechte Seite also zu Klingmann. Dieser versucht mit einem scharfen Querpass einen der Stürmer, meißtens van der Biezen, der sich ein Stück fallen gelassen hat zu erreichen. Van der Biezen schürmt den Ball dann ab und versucht entweder je nach Situation zurück zu Klingmann, der auf der Seite durchgestartet ist (häufigste Situation) oder direkt zu Hennings durchzustecken, der dann Richtung Tor gehen könnte, oder halbrechts auf Alibaz (letzte Saison Hakan) abzulegen.
So laufen gefühlt 2/3 unserer Angriffe ab.

Verglichen mit letzter Saison, spielt Klingmann aber bereits im Aufbauspiel zum hängende Stürmer mehr Fehlpässe. Der Stürmer, egal ob Micanski oder van der Biezen können weniger häufiger den Ball behaupten, weniger Freistöße rausholen und die Anspiele zur einer drei folgenden Optionen sind viel ungenauer. Und zu guter Letzt wenn der Ball dann doch erfolgreich zum RM abgelegt wird, hat Hakan noch mehr herausgeholt als Alibaz, etwa Spiel besser auf die andere Seite verlagert oder ins Dribbling gegangen und so einen Freistoß rausgeholt.

Unsere linke Seite fällt dabei wie in der ganzen letzten Saison im Vergleich zur rechten deutlich ab. Da sollte man vielleicht als erstes ansetzen, diesen Spielzug beidseitig umsetzen zu können. Das wäre schon ein Stück weit unberechenbarer für den Gegner.
Markus Kauczinski [Trainer] |#680
15.09.2013 - 13:24 Uhr
Zitat von Phil-Alec:
Hö kein System? Wenn kann man hinterfragen, ob unser System nicht zu leicht zu durchschauen ist und das man nicht variablere Spielzüge im Petto hat.
System ist da meines Erachtens schon zu erkennen, wenn man die letzte Saison und die ersten Spiele dieser Saison anschaut. Bin absolut Laie und habe bei Weitem nicht den Sachverstand eines Trainers ect. aber ich versuche mal den Eindruck den ich von unserem System habe zu erläutern.

Offensiv spielen wir mit weit vorgezogenen Außenverteidiger. Im Prinzip spielen wir dann mit einer 3er-Kette. Die beiden IV als Absicherung, ein DM als Art Libero, der das Spiel eröffnen soll. In diesem Jahr ist das vorwiegend Yabo. Letzte Saison haben sich Peitz und Varnhagen mit dieser Rolle abgewechselt. Dann wird versucht einen der AV anzuspielen. Diese befinden sich in dem Moment nahe der Mittellinie bereits in der gegnerischen Hälfte. Meißtens läuft dies aber bereits über die rechte Seite also zu Klingmann. Dieser versucht mit einem scharfen Querpass einen der Stürmer, meißtens van der Biezen, der sich ein Stück fallen gelassen hat zu erreichen. Van der Biezen schürmt den Ball dann ab und versucht entweder je nach Situation zurück zu Klingmann, der auf der Seite durchgestartet ist (häufigste Situation) oder direkt zu Hennings durchzustecken, der dann Richtung Tor gehen könnte, oder halbrechts auf Alibaz (letzte Saison Hakan) abzulegen.
So laufen gefühlt 2/3 unserer Angriffe ab.

Verglichen mit letzter Saison, spielt Klingmann aber bereits im Aufbauspiel zum hängende Stürmer mehr Fehlpässe. Der Stürmer, egal ob Micanski oder van der Biezen können weniger häufiger den Ball behaupten, weniger Freistöße rausholen und die Anspiele zur einer drei folgenden Optionen sind viel ungenauer. Und zu guter Letzt wenn der Ball dann doch erfolgreich zum RM abgelegt wird, hat Hakan noch mehr herausgeholt als Alibaz, etwa Spiel besser auf die andere Seite verlagert oder ins Dribbling gegangen und so einen Freistoß rausgeholt.

Unsere linke Seite fällt dabei wie in der ganzen letzten Saison im Vergleich zur rechten deutlich ab. Da sollte man vielleicht als erstes ansetzen, diesen Spielzug beidseitig umsetzen zu können. Das wäre schon ein Stück weit unberechenbarer für den Gegner.

guter post. grundsätzlich könnte man nachdenken, ob yabo bei bedarf ein stück weit weiter vorner spielen könnten, dann müsste peitz ab bei seinen pässen ab und an den mitspieler finden. würde klappen. wir haben im om immer unterzahl, da muss man ansetzen. krebs ist dazu nicht auf dem platz, auch hier könnte man was verändern. kempe is offensiv ein update zu vitzthum. generell könte ich mir diese maßnahmen nach rückstand vorstellen anstatt wie mk stürmer gegen stürmer zu wechseln, was natürlich verpufft wen die bisherigen stürmer in der luft hängen. wir müssen mehr chancen kreieren, daran hapert es. wenn wir dieses umschalten hinkriegen sieht es gut aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.